ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI Erfahrungen

1.4 TSI Erfahrungen

VW Golf
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:21

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/267027281?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motor, sprich den DSG Getriebe?

Im Netz gibt es viele verschiedene Meinungen zu finden und da es sich um ein schönes Geld handelt, bin ich da etwas vorsichtig! Was sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

1. Jedes(!) Auto hat seine Problemchen. Das ist auch eigentlich jedem Besitzer klar. Der eine jammert darüber, der nächste (nimmt Geld im die Hand) behebt sie und der nächste lebt mit ihnen.

2. Wenn man in den 80ern einen fünf jahre alten Wagen gebraucht gekauft hat, und das war im Preis zum Gehalt nicht billiger als heute, dann waren die Kisten bei weit unter 100tkm schon übel durchgerockt. wenn man denn einen zehnjährigen haben wollte, dann war man schon Optimist.

Heute werden einem nach einem Jahr Karren mit über 150tkm abgerissenen angeboten, die nur wenig unter Neupreis liegen - was schon frech ist. Und dann gibt es Käufer, die glauben blauäugig nach der Laufleistung ein nahezu verschleisloses Fahrzeug zu erwerben, das die nächsten zehn Jahre fehlerfrei sein wird.

Ich spiele mal den Miesmacher. ;)

Leute, macht Euch frei! Wir leben noch nicht in der Matrix.

Um es mal so zu schreiben: Die guten und wertvollen Oldtimer haben in den seltensten Fällen mehr als 100tkm auf dem Buckel. Die meisten sind kaum gefahren und verursachen hohe Pflegekosten.

Die Hersteller freuen sich zwar werbewirksam über einzelne Fahrzeuge, die die 500tkm oder gar 1Miokm erreicht haben. Aber sie machen das nur, weil der Großteil der Fahrzeuge das nie erreichen wird und es schön werbewirksam ist.

Der Käfer, der läuft und läuft, hatte ursprünglich eine nur vierstellige Kilometeranzeige, später dann fünfstellig. Warum wohl?! ;) Kurze Antwort: Die meisten haben nicht mehr geschafft und waren dann durch mit laufen.

3. Ich fahre selbst seit jetzt fast zwei jahren den Mexico-Variant 1.4TSI 90kW DSG und war wegen der Qualitätsberichte und Motorenprobleme auch vor dem Kauf verunsichert. Also habe ich zu einem neueren Modell gegriffen, kurz vor dem G7, damit der Preis auch stimmte. Es war übrigens die richtige Entscheidung. Das einzige wirkliche Problem ist, daß VW auch bei Mardern seit Jahren die Nummer eins ist. ;)

Da ich häufig im benachbartem Ausland unterwegs bin und dort die Dieselpreise öfter höher sind als beim 95er Eurosuper, bin ich sogar, auch wg. der dt. Steuer, günstiger als mit Diesel unterwegs.

4. Bei der Produktion von Waren wird immer mit einigen Prozent Fehlproduktion gerechnet. Wenn ich so die im Netz verfügbaren Zahlen lese, dann liegen die Beschwerden noch weit tief im einstelligen Bereich. Klar ärgert das diejenigen die betroffen sind, aber da ist kein Hersteller ein Heiliger. Seit der Serienproduktion des PKW hat jeder Hersteller schon mindestens eine Bruchserie auf den Markt gebracht und ist mit Glück nicht daran pleite gegangen.

5. Es gibt so viele Gebrauchtfahrzeuge auf dem deutschen Markt, daß die ganze Welt bei uns einkauft. Es gibt genug Auswahl, sich in Ruhe ein Auto anzusehen und zu prüfen, macht der Verkäufer Druck stimmt etwas nicht und man läßt die Finger weg. Das nächste bessere Angebot kommt bestimmt. So war es bei mir.

6. Generelle Warnungen in der Form: "Der macht nur Probleme" passen bis heute eigentlich nur auf den Fiat-Konzern. ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Den 1,6 mit 102 PS kannst Du vergessen. Ist viel zu lahm, vor allem wenn man auch auf Autobahnen unterwegs ist. Und der Zwischenspurt mit dem dauert auch sehr sehr lange. Da braucht es viel Geduld. Würde in dem Fall wirklich die 1,2 und die 1,4 l empfehlen. Die gehen ganz gut........wenn sie nur nicht so relativ anfällig wären.

2014 wurde der Autobild ca. 300 mal über Problemen im Bereich TSI Steuerkette berichtet, bei einigen Millionen Motoren die über alle Marken hinweg verbaut wurden.

 

Ja da platz bestimmt jeder wegen der Kette!

 

Von gerissene Ketten habe ich bisher noch nicht viel bei dem Motor gelesen.

Von gerissenen Zahnriemen beim Nachfolger hingegen schon.

 

Ein Kettendefekt kündigt sich fast immer an, das sehe ich als Vorteil.

Dann sind die Kosten noch überschaubar gegenüber dem Totalschaden.

 

Der Repsatz ist nicht teuer die notwendigen Stunden hingegen schon.

 

Teuer ist hingegen der neue Versteller, der alte läuft leer und kann beim Start dann klappern.

Die Schadenshäufung war nach meiner Kenntnis bei den TSIs der Baujahre 2008 und 2009 besonders hoch, danach stetig abnehmend. Inzwischen sind neue Schadensmeldungen ziemlich selten geworden.

Ich vermute zwar auch, daß selbst aus dem Bj. 2009 hunderttausende der TSIs problemfrei laufen. Dennoch wäre es für den Gebrauchtwagenkäufer bei €9.000 Kaufpreis ein ziemlicher Ärger, wenn dann bald danach €1.200 - 1.700 für die Reparatur des Steuertriebs fällig werden. Beim 122 PS Modell wird's günstiger, besonders mit dem neuen Reparaturkit, beim 160 PS Modell teurer; beim freien Kfz-Meister oder weit außerhalb von Großstädten günstiger, in der VW Vertragswerkstatt voraussichtlich eher teurer.

Kann aber auch viele Jahre lang ohne Reparatur am Steuertrieb gut gehen.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 29. Juli 2015 um 18:27:09 Uhr:

Die Schadenshäufung war nach meiner Kenntnis bei den TSIs der Baujahre 2008 und 2009 besonders hoch, danach stetig abnehmend. Inzwischen sind neue Schadensmeldungen ziemlich selten geworden.

Ich vermute zwar auch, daß selbst aus dem Bj. 2009 hunderttausende der TSIs problemfrei laufen. Dennoch wäre es für den Gebrauchtwagenkäufer bei €9.000 Kaufpreis ein ziemlicher Ärger, wenn dann bald danach €1.200 - 1.700 für die Reparatur des Steuertriebs fällig werden. Beim 122 PS Modell wird's günstiger, besonders mit dem neuen Reparaturkit, beim 160 PS Modell teurer; beim freien Kfz-Meister oder weit außerhalb von Großstädten günstiger, in der VW Vertragswerkstatt voraussichtlich eher teurer.

Kann aber auch viele Jahre lang ohne Reparatur am Steuertrieb gut gehen.

Das bedeutet Du würdest abraten und weitersuchen? ...obwohl jüngere Modelle dann wieder das Budget sprengen. Sind die Probleme abhängig von der Laufleistung?

Zitat:

@lomo72 schrieb am 29. Juli 2015 um 18:32:01 Uhr:

Sind die Probleme abhängig von der Laufleistung?

Ich sage mal: nein.

Klar ist, daß die 1.2l und 1.4l TSIs von VW empfindliche Mimosen sind. Vor allem kommt es m.E. darauf an, daß der Motor schonend und sorgsam gefahren und behandelt wurde. Also z.B. immer schonendes Warmfahren, Rücksichtnahme auf den ggf. heißen Turbo, kein Abwürgen, bei viel Kurzstrecke jährlicher Ölwechsel spätestens nach 15.000 km, am besten mit bewährtem Öl, Wartung nach Vorschrift sowieso.

Persönlich tanke ich nur Super Plus, führe eine BeDi Reinigung nach ca. 25.000 km durch, wechsle Öl und Filter schon nach 7.500 km wegen besonderer Staub- und Kurzstreckenbelastung in meinem Fall, fülle auch mal Injection Reiniger in den Tank, stelle das Start-Stop-System meistens ab, lasse den Motor 10 Sekunden laufen, bevor ich starte und wiederum 10 Sekunden laufen, bevor ich ihn abstelle - mag übertrieben sein, hat sich aber bislang bestens bewährt. Die volle Leistung des Motors sollte wahrscheinlich auch nur in Maßen genutzt werden, obwohl da wahrscheinlich viele widersprechen werden mit dem Hinweis darauf, daß VW bei der Vorstellung des neuen Motors auf seine Standfestigkeit mit Stolz hingewiesen hatte.

Viel Langstrecke bei relativ wenigen Kaltstarts ist normalerweise unproblematisch, führt aber zu hoher Laufleistung.

Viel Kurzstrecke, womöglich extreme Kurzstrecke wie bei mir, ist eher Gift für den Motor, obwohl der Tacho noch bescheidene Laufleistung anzeigt. Bei Stadtverkehr kommen bei gleicher Kilometerleistung weit mehr Kaltstarts und weit, weit mehr Betriebsstunden für den Motor zusammen. Das ist entscheidend, nicht die Kilometerzahl als solche.

Kurze Erklärung noch zum Abwürgen:

VW hat im Interview mit der Auto Bild darauf hingewiesen, daß vermehrtes Abwürgen des Motors zur Kettenlängung beiträgt.

Fährt man den 150 PS CAVA Twincharger ohne Klimaautomatik, dann genügt für ein normales Anfahren im typischen Verkehr ein ganz sanftes Streicheln des Gaspedals. Wird die Klimaanlage angeschaltet, dann muß bewußt etwas mehr Gas gegeben werden, entgegen der lang eingespielten Gewohnheit. Sonst kann es überraschend schnell zum Abwürgen kommen. Man hat den Bogen nach einer Zeit raus, muß aber bewußt daran denken.

Wenn unbedingt einen TSI 1.2 oder 1.4 nur vom VW Händler mit Vollgarantie ohne SB für mind. 2 Jahre und möglichen Verlängerung. Beate alle Inspektionen sorgfältig durchführen zu lassen.

du kannst diese Motoren schonen, wie du willst. Eine Fehlkonstruktion kann man dadurch nicht ungeschehen machen.

Die Kette längt sich in jedem Fall und jeder Start trägt besonders dazu bei.

Probleme mit dem Ladedrucksteller kann man durch schonende Behandlung ebenfalls nicht verhindern.

Wie vielen Motorschäden durch Steuerketten wurden beim EA113 CAXA im Golf wirklich belegt?

am 29. Juli 2015 um 18:43

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein. Bin als Newbie hier und brauch einen Rat bevor ich das Geld aus dem Fenster haue.

Wir haben z. Zt. einen G5 Variant Bj 2009 1.9 TDI in der Trendline Ausstattung, also nichts außergewöhnliches.

Meine Frau möchte jetzt der besser ausgestattet ist und es muss unbedingt wieder ein Golf Variant sein (kinder, arbeit etc.). Ich habe in unserer Gegend einen gefunden (bin auch Probe gefahren) bei dem Autohaus wo wir unseren alten schon herhaben. Man kennt sich also. Neue Bremsen, Wintereifen, Inspektion und TÜV/AU sind inkl.

Hier der Link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=TAF-SM-TL-S&id=272810653

Jetzt les ich soviel über das Steuerkettenproblem bei den TSI Motoren - ich bin echt am überlegen ob ich deswegen lieber weiter suchen soll? Was meint ihr? Wie ist da der altuelle Stand?

Bei Autobild las ich das es von VW erkannt ist und auf Kulanz behoben wird?!

Soll ich deswegen lieber eine Garantie zusätzlich nehmen? Ich denk mal ich werd das direkt ansprechen beim Autohaus, aber die sagen bestimmt wissen sie nicht ob der Vorbesitzer das Problem hatte... ;-)

Ansonsten, als Familienkutsche mit durchschnittlicher km Leistung wäre der ok?

Danke im vorraus

Hallo, komme gerade von der Probefahrt. Das Auto sieht für 6 Jahre und 50 Tkm aus wie neu Innen und Außen alles top. Auto ist VW Scheckheft gepflegt und laut Verkäufer hat ihm VW bestätigt das er kein Kettenproblem hat.

Jetzt wäre alles super wenn nicht ein ungewöhnlich unregelmäßiges Geräusch vom Motor kommen würde. Es kommt soweit ich das beurteilen kann wenn man vor dem Motorraum steht von der rechten Motorseite. Es ist ein leichtes Rasseln was etwas lauter klingt als die normalen Motorgeräusche. Nach ca. 5 min Fahrt also mit warmen Motor ist dieses Geräusch kaum noch wahrnehmbar. Motordrehzahl beleibt aber konstant im Standgas also ohne Schwankungen.

Frage:

-Wie hört sich das Kettenproblem an laut oder leise... kann es von rechts kommen oder eher links?

Ich hab dem Verkäufer jetzt um einen Tag Bedenkzeit gebeten und er hat mir sogar angeboten das ich einen Spezialisten mitbringen könnte. Leider kenne ich keinen VW Motorenspezi, weis echt nicht was ich machen soll. Meine Frau ist natürlich von der Optik mehr als begeistert aber der Motor ist halt auch wichtig.

Was würdet Ihr machen? Freund von mir meinte ich soll es kaufen und dann eine spezielle Versicherung abschliessen die ca. 300 Euro pro Jahr kostet. ...ist das sinnvoll oder habt ihr alternative Vorschläge was ich meiner Frau für einen 2. Wagen kaufen kann?

Vielen Dank und Grüße aus Dresden

Das ließt sich erstmal sehr gut.

Wenn du vor dem Motor stehst, ist der Kettentrieb links, oben drauf ist die Hochdruckpumpe, diese tickert immer sehr penetrant und das ist völlig normal.

Beim Start dürfen bei dem Motor die Hydros einen Moment klappern, sobald der Öldruck dann jedoch aufgebaut ist, muss sich hier Ruhe und das typische tickern der HD Pumpe einstellen.

Hier höst du mal die Hydros die einen Moment brauchen:

https://www.youtube.com/watch?v=4AJAzaQKMT4

Ein kalter Motor läuft immer rauer als ein betriebswarmer.

Bei meinem TSI hat VW auf Anschlussgarantie Kettenspanner und Nockenwellenversteller auf Anschlussgarantie ersetzt, die Kette war nicht betroffen und ich hätte diese weiter fahren können.

Ich habe auf eigene Kosten diese und die anderen 2 Ritzel mit tauschen lassen.

Bei der Garantieversicherung klären was diese abdeckt, ich habe meine Garantieverlängerung über VW immer noch am laufen.

Wenn die genauso für alle Kosten bis 100k km auf kommt ist das eine Überlegung wert.

Noch was zu den Kosten, heute gelesen, bei einem VW Händler würde der Wechsel des Zahnriemen bei einem TDI 800-900€ kosten, das ist die Kette nicht so viel teurer.

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 29. Juli 2015 um 23:03:55 Uhr:

Das ließt sich erstmal sehr gut.

Wenn du vor dem Motor stehst, ist der Kettentrieb links, oben drauf ist die Hochdruckpumpe, diese tickert immer sehr penetrant und das ist völlig normal.

Beim Start dürfen bei dem Motor die Hydros einen Moment klappern, sobald der Öldruck dann jedoch aufgebaut ist, muss sich hier Ruhe und das typische tickern der HD Pumpe einstellen.

Hier höst du mal die Hydros die einen Moment brauchen:

https://www.youtube.com/watch?v=4AJAzaQKMT4

Ein kalter Motor läuft immer rauer als ein betriebswarmer.

Bei meinem TSI hat VW auf Anschlussgarantie Kettenspanner und Nockenwellenversteller auf Anschlussgarantie ersetzt, die Kette war nicht betroffen und ich hätte diese weiter fahren können.

Ich habe auf eigene Kosten diese und die anderen 2 Ritzel mit tauschen lassen.

Bei der Garantieversicherung klären was diese abdeckt, ich habe meine Garantieverlängerung über VW immer noch am laufen.

Wenn die genauso für alle Kosten bis 100k km auf kommt ist das eine Überlegung wert.

Noch was zu den Kosten, heute gelesen, bei einem VW Händler würde der Wechsel des Zahnriemen bei einem TDI 800-900€ kosten, das ist die Kette nicht so viel teurer.

Es war meiner Meinung nach seitlich rechts und etwas unregelmäßig, nicht links und nicht oben, was kann das sein?

Ich vermute die HD Pumpe die tickert, tuckert recht laut vor sich hin und übertönt fast alles im Leerlauf.

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 29. Juli 2015 um 23:11:28 Uhr:

Ich vermute die HD Pumpe die tickert, tuckert recht laut vor sich hin und übertönt fast alles im Leerlauf.

Vielen Dank und werden diese Geräusche leiser wenn der Motor eine Zeit gelaufen ist? Das Geräusch war nicht so gleichmäßig wie das übliche tickern, eher unregelmäßiges leises rattern aber eben schon rechte Motorseite.

Rechte Seite sitzt die HD Pumpe und das Getriebe.

Die HD Pumpe ist recht unbeeindruckt von der Temperatur.

 

Wenn dir beim Fahren nix aufgefallen ist was auf das 2 Massen Schwungrad hin deutet würde ich mir da nicht viele Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen