ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI ACT - Erfahrungen

1.4 TSI ACT - Erfahrungen

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:23

Hi,

da ich von der Motorisierung 1,4TSI ACT 110kw im Leih-Golf 7 durchaus angetan war (natürlich immer in Relation zur Motorgröße betrachtet) wollte ich mal nachhören, ob schon jemand diese Version fährt. Ich verspreche mir davon solide Fahrleistungen, da leichtes Fahrzeug, sowie eine sehr geringe Kopflastigkeit. Von einem Langzeitdurchschnittsverbrauch kann ja wohl hier noch niemand berichten.....

Und sonst ?.....

Grüße Andre

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den Passat Variant 1,4TSÍ ACT seit einer Woche als Leihwagen und bin positiv überrascht. Ich fahre sonst den B7 mit einem 2,0TDI 140ps als Dienstwagen. Der 1,4TSI ist was die Leistungsentfaltung sehr angenehm und gleichmäßig. Er ist zwar spürbar nicht so agil wie mein Diesel, aber trotzdem nicht langsam. Der Verbrauch ist auch sehr gut. Fahre ihn im Schnitt mit 8 Liter und bin jetzt 1000km damit gefahren. Mein Diesel Verbraucht bei gleicher Fahrweise zwischen 6,5 und 7 Liter. Er fährt auch locker über 200 und fühlt sich dabei noch gut an. Fahre viel Autobahn mit einem Tempo so zwischen 160km/h und Vollgas wenn frei ist. Was mich ein bisschen stört ist der 2 Zylinder Modus. Dabei läuft der Motor leider nicht mehr so vibrationsarm. Man spürt es einfach. Aber dafür ist der Verbrauch dann so wie beim Diesel. Beim Landstraßentempo liegt der Verbrauch dann um die 5 Liter. Ansonsten ist er noch angenehm leise, kein Vergleich zu meinem B7 Diesel. Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Alex

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hallo,

ich habe den Passat Variant 1,4TSÍ ACT seit einer Woche als Leihwagen und bin positiv überrascht. Ich fahre sonst den B7 mit einem 2,0TDI 140ps als Dienstwagen. Der 1,4TSI ist was die Leistungsentfaltung sehr angenehm und gleichmäßig. Er ist zwar spürbar nicht so agil wie mein Diesel, aber trotzdem nicht langsam. Der Verbrauch ist auch sehr gut. Fahre ihn im Schnitt mit 8 Liter und bin jetzt 1000km damit gefahren. Mein Diesel Verbraucht bei gleicher Fahrweise zwischen 6,5 und 7 Liter. Er fährt auch locker über 200 und fühlt sich dabei noch gut an. Fahre viel Autobahn mit einem Tempo so zwischen 160km/h und Vollgas wenn frei ist. Was mich ein bisschen stört ist der 2 Zylinder Modus. Dabei läuft der Motor leider nicht mehr so vibrationsarm. Man spürt es einfach. Aber dafür ist der Verbrauch dann so wie beim Diesel. Beim Landstraßentempo liegt der Verbrauch dann um die 5 Liter. Ansonsten ist er noch angenehm leise, kein Vergleich zu meinem B7 Diesel. Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Alex

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:12

Hallo Alex,

danke, das deckt sich mit meinen Eindrücken des Leih-Golf. Ich empfand die Laufkultur als sehr gut, den Dampf als (für mich) absolut ausreichend. Wenn dann noch der Verbrauch paßt, spricht nichts gegen diese Motorisierung....

Grüße Andre

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 8:26

...noch jemand dazugekommen ? Ich muß noch bis Februar warten....

Erste Erfahrungen mit dem Motor würden mich auch interessieren.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:21

Hi,

hier sind meine ersten Erfahrungen: super leise, im Vierzylindermodus beinahe vibrationsfrei, sehr guter Durchzug selbst bei niedriger Drehzahl im 6. Gang, MFA zeigt im Stadtverkehr 6,2l. Die leichte Anfahrschwäche unter 1500 1/min muß durch angepaßte Fahrweise überbrückt werden, nach einer Eingewöhnung fällt das nicht mehr auf. Das "Problem" ist der sehr leise Antrieb, man hört die Drehzahl nicht...

Grüße Andre

Zitat:

@Andre Thomas schrieb am 6. Februar 2015 um 09:21:28 Uhr:

Hi,

hier sind meine ersten Erfahrungen: super leise, im Vierzylindermodus beinahe vibrationsfrei, sehr guter Durchzug selbst bei niedriger Drehzahl im 6. Gang, MFA zeigt im Stadtverkehr 6,2l. Die leichte Anfahrschwäche unter 1500 1/min muß durch angepaßte Fahrweise überbrückt werden, nach einer Eingewöhnung fällt das nicht mehr auf. Das "Problem" ist der sehr leise Antrieb, man hört die Drehzahl nicht...

Grüße Andre

Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Wieviel verbrauchst du denn im Durchschnitt?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:06

....gib mir noch etwas Zeit, waren erst 70km ! Ich werde die erste Tankfüllung dann mal rechnen. Dauert etwas, fahre nur ca. 800 km/Monat.

Grüße Andre

Hallo Zusammen,

gibt es jetzt schon mehr Erfahrungen zum 1.4 TSI 150 PS DSG? Seid Ihr zufrieden mit dem Motor? Mich würde auch ein Vergleich zum 2.0 TDI 150 PS DSG interessieren. Bei mir steht demnächst die Bestellung eines neuen Firmenwagen an. Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal. Preislich besteht in meinem Fall auch kaum ein Unterschied.

Beste Grüße

twh2015

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 15:55

...Erfahrungen mit DSG kann es noch nicht geben, oder ? Das war noch nicht bestellbar, zumindest am 10.10. 14 konnte ich das nicht ordern....

In der Kombi denke ich mal kann man erst was Ende Mai sagen ;-)

Oh ok dann muß ich mich noch gedulden. Danke für die Info. Wie ich sehe hast du Ihn ja so bestellt :-)

Zitat:

@twh2015 schrieb am 12. Februar 2015 um 17:57:35 Uhr:

Oh ok dann muß ich mich noch gedulden. Danke für die Info. Wie ich sehe hast du Ihn ja so bestellt :-)

Ja :) leider ist es noch solange hin bis Mai :(

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:04

"Den Diesel gönnen wir uns" schreibt Auto Bild in dem Vergleich Limo 1,4TSI gegen Limo TDI beide 110kw Schalter. Die Fakten: TSI besser bei 0/100km/h, TDI besserer Durchzug. Verbrauch des TDI 1,2 liter weniger. Aufpreis TDI knapp 2,3TEUR, rechnet sich daher schon ab knapp 48000km im Jahr :-) Lustiger sind aber die Aussagen des Testers: der TSI fühlt sich irgendwie synthetisch an, geht erst ab 1800 1/min richtig los und überhaupt läßt der TDI ihm im Zwischenspurt keine Chance... Mhm.... also mein Gefühl ab 1500 1/min deckt sich mit der Werksangabe, Drehmoment"berg" erreicht, selbst im 6. ab 1500 Turns guter Durchzug. Das Synthetische daran ist evtl. die nicht vorhandene Geräuschkulisse sowie die fehlenden Vibrationen. Mir fehlt da nichts. Evtl. möchte ja der Tester, das es rumort und vibriert, besser noch blitzt und donnert beim Beschleunigen !?! Versteht Ihr das ? Klärt mich auf...

Grüße Andre

PS: die Abschaltung der Zylinder spürt der Tester dagegen kaum, aber eben Diese ist gut spürbar! Merkwürdig...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:44

....wird noch besser: Quelle Auto Bild Test Golf Sportsvan ....Mit dem Messer zwischen den Zähnen wird der 1.4 TSI allerdings zum Derwisch, der in munteren 8,8 Sekunden auf Tempo 100 tanzt und bis zu 212 km/h schnell rennt. ....Dabei bewahrt der 150 PS starke Benziner stets die Contenance und verkneift sich ungebührliches Dröhnen oder Zittern. Keine Frage, ein geschmeidiger Motor, dieser TSI. Fehlt dem Tester da nix ?? Was ist mit der Synthetik ??...

Deine Antwort
Ähnliche Themen