|
Moin MT Gemeinde,
meine Frage gilt speziell an alle Golf 7 Fahrer mit o.g. Motorisierung. Folgendes ist mir mittlerweile schon zum dritten Mal passiert. Fahre mit GRA bei 120 km/h und 2 Zylinderbetrieb in der MFA. Möchte Autobahn jetzt verlassen. Hierzu möchte ich das Bremspedal leicht treten, damit die GRA abschaltet und ich langsam ausrolle. Was passiert? Nichts, ich stoße bei meinem Bremspedal auf sehr starken Widerstand und kann es zuerst nicht betätigen. Als ob es sich verklemmt hat. Ein zweiter Versuch mit mehr Kraft brachte ebenfalls keinen Erfolg. Ein betätigen des Kupplungspedales gab dann auch wieder das Bremspedal frei. Dies geschah am Montag. Erst dachte ich noch, ich bin da irgendwo mit den Füssen hängengeblieben aber heute das selbe noch einmal. Einmal wieder mit 120 Km/h und kurze Zeit später mit 90 km/h. Diesmal trat ich beim zweiten Betätigen des Bremspedales mit erheblich mehr Druck auf das Bremspedal was dann nach gefühlten 1-2 Sekunden zum Erfolg führte, wobei die jetzige fast Vollbremsung meine Tochter auf dem Beifahrersitz zu unflätigen Bemerkungen bezüglich meines Fahrstil führte. Mein anschließender Besuch beim freundlichen gegen 16:00 Uhr ergab Ratlosigkeit und die Feststellung, dass deren Fehlersuchesoftware noch nicht für den 7 er upgedatet ist. Auch im Intranet von VW war von einem solchen Problem noch nichts bekannt. Rat von dem Meister. Erst einmal das GRA nicht mehr zu betätigen und zum Jahresanfang einen Termin machen, wenn a) die Software auf aktuellem Stand und b) der Mechatroniker aus seinem Weihnachtsurlaub zurück ist. Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme erfahren?
Gruß Michael |
- Neuvorstellung: Lotus spart am Dach, kaum beim Gewicht
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren

Ich würde mal eins versuchen, aber erst dann wenn für keinen eine gefahr besteht. Einfach mal wenn dieser Fehler auftritt kurz für max. eine Sekunde das Gaspedal voll durch treten und den Motor aus den 2Zylinder betrieb in den 4 Zylinderbetrieb zwingen. Fals dann die Bremse funktioniert, vermute ich das der Bremskraftverstärker kein Unterdurck bekommt, bzw. Unterdruck verliert.
Solche Aussagen eines staatlich geprüften Kfz-Meisters zu einem sicherheitsrelevanten Fehler finde ich beschämend.
Ich würde das Auto so wie es ist stehen lassen und mit einem Ersatzwagen vom Hof fahren!
9xSehe ich genauso. Keinen Meter weiter damit. Das Auto ist nicht verkehrssicher!
6xWas passiert den, wenn Du die GRA über die Taste abschaltest? Das geht doch auch irgendwie meine ich...
1x1.4 TSI ACT 103 kW Bremspedal "klemmt"?
@m.m das klingt ja schon mal nach einem Lösungsansatz.
@ Rest Eigentlich habt ihr recht. Manchmal ist man ja doch ein wenig naiv. Werde Donnerstag mal unseren anderen VW Händler ansteuern und dort auf mehr "Sachverstand" hoffen. Gleichzeitig aber auch meinen Verkäufer kontaktieren und fragen ob das der richtige Weg war, am Freitag.
Wenn ich das Bremspedal trete, will oder muß ich eine Verzögerung merken und nicht erst noch irgendwelche Tasten drücken und Zeit verlieren und den Anhalteweg verlängern!
Die Werkstatt oder der Hersteller hat den Fehler zu suchen und nicht der Kunde als Versuchskarnickel!
3xMitwisser
Moin,
ich hab mir heute Vormittag bei meinem
einen 1.4 TSI, 103 KW, ACT geben lassen und habs mal ausprobiert. Versuche bei 90, 110, 120, 130 und 150. Funzte tadellos. Bei VW hat man von dem Fehler noch nie was gehört, es gibt weder eine TPI noch sonstwas dazu. Stutzig macht mich weiterhin, daß weder bei MT noch in diversen andern VW-Foren jemand ausser dem hiesigen TE einen solchen Fehler hat.
So long
Ghost
2xHallo Ghost,
ich verstehe deinen Beitrag wohlwollend so: "Irgendwann ist immer das erste Mal."
Die bisherigen Beiträge des TE lassen auf nichts anderes schließen.
Dagegen dürften die Qualitätsfachleute bei VW hellhörig werden.
@michiliese/Michael: Beschränkt sich das klemmende Bremspedal mit aktivierter GRA-Funktion nur auf den "cylinder on demand/Zweizylinder - Modus"? Konnte der Werkstatt-Mitarbeiter des VW-Händlers deine Beanstandung während einer Probefahrt nachvollziehen?
LG, Walter
Dieseljens hat vollständig recht: Wagen sofort beim Freundlichen gegen einen Ersatzwagen tauschen. Irgend einer ist immer der erste. Bei VW müssten die Alarmglocken klingen: "Das Auto" rast gegen eine Wand, eine Leitplanke oder sonst was, weil sich die GRA nicht abschalten lässt. Demnächst tritt der Fehler gar noch ohne GRA auf ...
Fahrzeug abstellen!
2x1.4 TSI ACT 103 kW Bremspedal "klemmt"?
Dieser Effekt kanns aber nicht sein oder?
http://www.diemer-ing.de/newsletter/2006-12/Streusalz.html
Habe ich bei meinem Wagen auch, teilweise spricht die Bremse mal schlecht an, manchmal zieht das Auto auch einseitig beim Bremsen.
Da hilft bei langer Autobahnfahrt nur immer wieder mal kurz zu bremsen wenn kein Hintermann Sicht ist.
Einerseits schreibst du, dass das Bremspedal "klemmt", das dürfte nicht sein.
Im zweiten Beispiel schilderst du aber, dass du stärker Durchtreten musst um Bremswirkung zu erhalten, das könnte aber der oben beschriebene Effekt sein.
1xWas mich momentan am meisten fasziniert ist, das sein freundlicher auch am Sonntag auf hat...
Wieso,er schreibt doch Montag?
Na hoffentlich hat der Golf nicht einen Toyotavirus, mit klemmenden Gas und so.
Bisher hörte man gar nichts Negatives über den 7.
Beim 6 im gleichen Zeitraum gab es schon Tonnen von Mängeltreads, drum behielt ich meinen Vierer bis jetzt, möcjhte aber nach den Feiertagen einen 7er ordern.
3xDer Toyota-Virus bei den Bremsen war auf die Fahrer und die "Klagekultur" in den USA zurückzuführen. Da ist es wohl üblich, die eigene Unfähigkeit vor Gericht versilbern zu lassen. Mir kam es die ganze Zeit komisch vor, dass es ausgerechnet nur in den USA Bremsenprobleme gab...damit möchte ich aber das geschilderte Problem beim Golf VII nicht verharmlosen.
Ich verstehe auch den Zusammenhang mit der GRA nicht. Selbst wenn die GRA nicht ausgeht, ist die Bremsleistung deutlich höher als die Motorleistung. Die GRA hat nichts damit zu tun, wenn das Bremspedal keinen Gegendruck mehr aufbaut. Auch der 2-Zylinderbetrieb sollte keinen Einfluss das Bremsverhalten haben könen, weil sich an der Motordrehzahl und damit an Antrieb der Nebenaggregate nichts ändern. Das der Fehler ausgerechnet im 2-Zylinderbetrieb mit GRA aufgetreten ist, kann Zufall gewesen.
2xIm zwei Zylinderbetrieb ist die Drosselklappe weiter geöffnet, deswegen besteht weniger Unterdruck im Saugrohr. Der Unterdruck im Saugrohr wird aber verwendet um den Bremskraftverstärker mit Unterdruck zu versorgen. Normal hat der Bremskraftverstärker ein Unterdruckvorrat für zwei bis drei Vollbremsungen. Ist nun der Bremskraftverstärker undicht oder das Rückschlagventil undicht, verliert der Bremskraftverstärker unterdruck. Es kann sein das im 4 Zylinder Betrieb (drosselklappe weiter zu, mehr Unterdruck im Saugrohr) dieser Fehler nicht auftritt, da genug Unterdruck vorhanden ist.
Deswegen habe ich die Vermutung, dass es hier Richtung Unterdrucksystem geht oder Bremskraftverstärker.
2x