V (1K)
VW Golf V:

1.4 TSI 170PS spor. Leistungsaussetzer unter 2800rpm

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V Plus (1KP)

1.4 TSI 170PS spor. Leistungsaussetzer unter 2800rpm

Themenstarter

Hallo,

hab letzte Woche mein VW Golf Plus bei VW gekauft.

Am Anfang bin ich erst mal eine Woche "piano" gefahren. Jetzt hab ich mal eine längere Fahrt (200km) etwas zügiger unternommen!

Dabei ist mir aufgefallen das manchmal, wenn ich zuvor ein paar Minuten langsam geschlichen ( 2-3 Gang unter 2000rpm ) bin, dann aufs Gas gehe, es länger als "normal" dauert, bis er Gas annimmt und dazu sehr, sehr träge auf ca. 2800rpm grabbelt. Dann jedoch ein richtiger Leistungsschub und ab geht die Katz!

War auch direkt beim :-)! Dort, der Klassiker, Fehlerspeicher auslesen, dummes Gesicht und Schulter zucken: "Hmm, steh nix drin! Des kann alles sein..."

Da ich zu Thema Softwareupdate ein gebranntes Kind bin, meine Frage an den :-):

"Is die SW vom MSTG aktuell?"

"Hmm, keine Ahnung! Mach ein Werkstatttermin..."

Eine Hierarchie-Ebene höher, schenkte man mir gehör! Dabei stellte man, OH WUNDER, fest dass es zu meinem Fehlerbild und meinem Motor ein VW-Service-Eintrag gibt.

Seltsamer Weise, genau für mein Sw-Stand... (SW 1327).

Nächsten Mittwoch gibts ein Softwareupdate!

Weiteres folgt...

Das so etwas nicht schon vor Verkauf gecheckt wird, will mir nicht in den kopf. Vor allem weil VW Intern ja schon diese angebliche fehlerhafte Software an die werkstätten weitergegeben hat.

Eventl. liegt es aber auch nicht an der Software, vielleicht Magnet/Schubumluftventil.

Themenstarter

Ist ja nicht expliziet aufgefallen! Bei der Probefahrt, fiel mir ja auch nichts auf...

Da der Fehlerspeicher ja leer ist, sah der :-) kein Handlungsbedarf.

Ganz nach dem Motto, "Mal sehn, ob der Kunde was merkt..."

Ein Freund hat den gleichen Motor in seinem Scirocco, er hatte diese Probleme auch, bis zu seinem SW-Update 2010.

Darauf hin ist jedoch sein Verbrauch um knapp 0,8l/100km gestiegen. Ein erneutes SW-Update Mitte 2011 korrigierte dies wieder.

Themenstarter

Morgen,

so, letzten Mittwoch gabs ein Update fürs MSG!

Die Werkstatt hat dann eine "1km-Probefahrt" unternommen und den Patient als geheilt entlassen...

In der Tat, die Aussetzer sind weg, unglaublicher Durchzug in allen Bereichen...

Und gewaschen haben Sie ihn auch noch. War schon ne leichte Salzkruste drauf *hust*

Was den Verbrauch an geht, entgegen meiner schlimmsten Erwartung, ist dieser trotz Minus-Graden um ganze 0,6l/100km gesunken!

Ich fahre jetzt seit dem Update die 2. Tankfüllung S+ mit 6,9l/100km laut BC und real ~700km +/-20km mit einer Tankfüllung.

na dann wünsch mal das alles so bleibt. mann kann ja nie wissen beim TSI

• 1x
VW Golf V: 1.4 TSI 170PS spor. Leistungsaussetzer unter 2800rpm

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 1.4 TSI 170PS spor. Leistungsaussetzer unter 2800rpm : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH