ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI 110kw - Quietschen diese Motoren immer noch beim schalten ?

1.4 TSI 110kw - Quietschen diese Motoren immer noch beim schalten ?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:00

Hi folks,

habe hier schon des öfteren von der Eigenart der 1.4 TSI Motoren gelesen, das diese beim Gangwechseln quietschen sollen (irgendwas mmit der Magnetkupplung).

Und die Aussage des Freudnlichen dazu: Stand der Technik.

Ist das bei den aktuell ausgelieferten Modellen noch immer der Fall ?

Danke im Voraus

kaiserma

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein quitschen, obwohl ich ein Erstserienmodell fahre

EZ 15.12.2008

Außer Handbremsschalter und ein irgensein Motorsensor keine Defekte !!!!!!!!!!!!!!!!

Bin sehr zufrieden

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Mai 2010 um 21:05

Kann, muss aber nicht.

Habe schon meinen 2. 1.4er und noch nie quitschen gehabt. Nur summen, welches schlussendlich ne defekte Benzinpumpe war.

Nimm alles was hier steht nicht für representativ. Die Mehrheit der Tiguaner scheint dieses Problem nicht zu haben. Viele die es haben treffen sich logischerweise hier.

Wenn Du kein Risiko eingehen willst, nimm nen anderen Motor oder nen anderes Auto.

Day

 

Hallo kaiserma,

ich hatte nach ca. 2500km auch das Quitschen, aber ich hatte einen sehr guten und kompetenten Mitarbeiter erwischt. Das Problem war bekannt und VW hat sehr lange an eine Lösung gearbeitet. Ich wurde auch mehrmals vertröstet, aber im März 2010 wurde die neue Wasserpumpe eingebaut. Nun habe ich ca 4500km mit der neuen Wasserpumpe abgespult und habe auch nichts mehr gehört, auch irgendwelche Anzeichen eines Quitschen sind nicht zu hören. Ich hoffe das es nun so bleibt.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von DTM2000

Hallo kaiserma,

ich hatte nach ca. 2500km auch das Quitschen, aber ich hatte einen sehr guten und kompetenten Mitarbeiter erwischt. Das Problem war bekannt und VW hat sehr lange an eine Lösung gearbeitet. Ich wurde auch mehrmals vertröstet, aber im März 2010 wurde die neue Wasserpumpe eingebaut. Nun habe ich ca 4500km mit der neuen Wasserpumpe abgespult und habe auch nichts mehr gehört, auch irgendwelche Anzeichen eines Quitschen sind nicht zu hören. Ich hoffe das es nun so bleibt.

Schönen Gruß

Danke Dir.

Aber die neue Wasserpumpe soll ja anscheinend auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Sie wird was ich so gelesen habe auch nicht mehr ohne weiteres getauscht.

LG kaiserma

am 20. Mai 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Hi folks,

habe hier schon des öfteren von der Eigenart der 1.4 TSI Motoren gelesen, das diese beim Gangwechseln quietschen sollen (irgendwas mmit der Magnetkupplung).

Und die Aussage des Freudnlichen dazu: Stand der Technik.

Ist das bei den aktuell ausgelieferten Modellen noch immer der Fall ?

Danke im Voraus

kaiserma

Klar quietschen die noch !

auch die mit 118 KW ...

schau doch mal in das Golf6 oder das Scirocco3 Forum !

Grüße

YD

Bei meinem wurde Ende Februar eine neue WaPu eingebaut. Nach ~ 1500 km hat sie wieder gequietscht. Lt. Auskunft von VW ist das Problem mit der neu quietschenden Pumpe bekannt, aber man weiß noch nicht, was man dagegen machen soll. Jetzt bin ich am Überlegen, den Karren zurückzugeben und mir ´nen Diesel zu nehmen.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:53

Danke Euch.

Ok, für mich ist das Thema TSI durch, es wird ein Diesel werden.

LG kaiserma

Ich habe kein quitschen, obwohl ich ein Erstserienmodell fahre

EZ 15.12.2008

Außer Handbremsschalter und ein irgensein Motorsensor keine Defekte !!!!!!!!!!!!!!!!

Bin sehr zufrieden

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Ich habe kein quitschen, obwohl ich ein Erstserienmodell fahre

EZ 15.12.2008

Außer Handbremsschalter und ein irgensein Motorsensor keine Defekte !!!!!!!!!!!!!!!!

Bin sehr zufrieden

Das freut mich für Dich !

Aber das ganze gleicht ja leider fast einem Lotteriespiel.

LG kaiserma

 

am 23. Mai 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Ich habe kein quitschen, obwohl ich ein Erstserienmodell fahre

EZ 15.12.2008

Außer Handbremsschalter und ein irgensein Motorsensor keine Defekte !!!!!!!!!!!!!!!!

Bin sehr zufrieden

Das freut mich für Dich !

Aber das ganze gleicht ja leider fast einem Lotteriespiel.

LG kaiserma

richtig, und im lotto hab ich kein glück. meiner ist ez 19.01.10 und ich habe nun 3200 km drauf. ich kam gestern von der bahn und das bekannte leise quitschen wurde richtig laut. nun dürft ihr raten was am dienstag mittag passiert. richtig, ich werde beim freundlichen aufschlagen. schön das es dieses forum gibt; dann wissen wir wonach die zu suchen haben.

Hallo Ihr lieben 1.4er Besitzer,

 

da ich in den nächsten Wochen meinen bekomme, möchte ich den Thread nochmal anstossen und fragen, ob das Problem bei den Fahrzeugen seit z.B. Herbst 2010 noch auftritt? Könnte ja sein, dass sich mittlerweile insgeheim etwas geändert hat.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

 

P.S.: Die Suchfunktion-Belehrer bitte ich um Zurückhaltung, außer zum Thema ;) Sorry, aber mich nervt das Belehren mehr als die unnötigen Doppelthreads.

Hallo,

ja wäre echt interessant, ob das Thema bei VW erledigt ist und eine Lösung gefunden wurde.

Bekomme nächsten Monat auch meinen 1,4TSI Tiger. Hatte bislang nen Touran mit tsi 140PS und nie ein Quietschen oder ähnliches gehabt.

LG Banditracer

Zitat:

Original geschrieben von Banditracer1

Hallo,

ja wäre echt interessant, ob das Thema bei VW erledigt ist und eine Lösung gefunden wurde.

Bekomme nächsten Monat auch meinen 1,4TSI Tiger. Hatte bislang nen Touran mit tsi 140PS und nie ein Quietschen oder ähnliches gehabt.

LG Banditracer

Genau! Interessiert mich auch. Lt. VW wurde ab Beginn diesen Jahres (eigentlich schon ab Herbst des vergangenen) eine modifizierte WP verbaut.

Gibt es einen Insider, der dazu eine Aussage treffen kann?

Woran kann man erkennen. ob die neue Pumpe eingebaut wurde?

Dann kann man auch eine Aussage festmachen, ob die neuen Pumpen quietschen!

Ick will nicht das es QUIETSCHT!! Bin aus diesem Alter raus...reicht mir schon, wenn mein Hund..............sorry. Zum Thema, bitte.

Nebenbei: es wird Frühling!:p

Ich bekomme demnächst auch einen 1,4 TSI. Qietschen habe ich beim Probefahren keines gehört und weiss auch nicht wie laut das ist. Aber mal so als "Ironieanregung" Wenn Ihr anstelle des 1,4er zum Diesel wechselt habt Ihr das problem nur "verlagert". Der "nagelt" nämlich und kommt nicht an die Laufruhe des Benziners ran.

Gruß mucks

Ich habe meinen im Oktober 2010 bekommen und jetzt 7000 Km runter. Super Auto !!! Keine Probleme 100% zufrieden.

Das warten lohnt, auch beim 1.4 sehr guter Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Tompsg

Hallo Ihr lieben 1.4er Besitzer,

da ich in den nächsten Wochen meinen bekomme, möchte ich den Thread nochmal anstossen und fragen, ob das Problem bei den Fahrzeugen seit z.B. Herbst 2010 noch auftritt? Könnte ja sein, dass sich mittlerweile insgeheim etwas geändert hat.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

P.S.: Die Suchfunktion-Belehrer bitte ich um Zurückhaltung, außer zum Thema ;) Sorry, aber mich nervt das Belehren mehr als die unnötigen Doppelthreads.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4 TSI 110kw - Quietschen diese Motoren immer noch beim schalten ?