ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1,4 TDI Chiptuning

1,4 TDI Chiptuning

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 7:53

Hallöchen allerseits,

ich wollte mal hören ob jemand aus der hiesigen Comunity seinem Fabia etwas auf die Sprünge geholfen hat.

Nachdem ich meinen "Greenline" endlich von den Spuruntreuen 165ziger Reifen auf 195/55-15 umgerüstet habe, fehlen spürbar einige der 80 Pferdchen!

.... technisch ist alles absolut OK-daher bitte keine Reperaturtips!

Nun hat ein Bekannter einigen seiner Kunden nette Tuning-Boxen der Marke Race Chip verkauft - allerdings alles die Top Varianten für größere Motoren.

Für den 1,4 80PS mit PD gibt es leider nur den einfachsten Chip mit + 18PS und +39Nm....... hat jemand SOWAS oder ÄHNLICHES verbaut?

Taugt so eine Tuning-box etwas, oder ist sowas für "kleines Geld" alles nur Augenwischerei? in meinem A4 habe ich eine Leistungssteigerung von ABT mit +56PS - die sind reell mit Prüfbericht und Tüveintrag- aber auch für einen vielfachen Preis.

Lg rodatina

Ähnliche Themen
28 Antworten

evtl. das hier http://mcchip-dkr.com/chiptuning?...

 

aber reines Google Ergebnis, keine Erfahrungen

...warum kauft man nicht gleich ein paar Pferdchen mehr z.B. den 1,9 TDI ???

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:11

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 24. Juli 2016 um 07:04:59 Uhr:

...warum kauft man nicht gleich ein paar Pferdchen mehr z.B. den 1,9 TDI ???

.......... :) weil man binnen kürzester Zeit einen anderen Wagen braucht und keinen 1,9ner auf die Schnelle findet ! :)

Die kleine Kaffeemühle läuft soweit ja gut, ist halt nur das jetzt gefühlt 10 PS fehlen, was scheinbar die breiteren Reifen an Drehmoment fressen - das wollte ich halt wieder ausgleichen. Beim A4 war´s ja genau so. Vom 215/55-16 auf 235/40-18 umgerüstet - und der Quattro lief nur noch 220Km/h- nach der ABT-Kur sogar etwas über Werksangabe.

Zitat:

@rodatina schrieb am 24. Juli 2016 um 11:11:42 Uhr:

Die kleine Kaffeemühle läuft soweit ja gut, ist halt nur das jetzt gefühlt 10 PS fehlen, was scheinbar die breiteren Reifen an Drehmoment fressen - das wollte ich halt wieder ausgleichen.

ich dachte immer das sich durch breitere Reifen oder neue Reifen nur der Verbrauch erhöht...gut kann mich auch tauschen.

Und gefühlte 10 PS weniger ist doch gar nix, da gewöhnt man sich schnell dran. ;)

Was soll ich denn sagen, meinem Buckelwal fehlen 71 PS :D

...aber an der nächsten roten Ampel hab ich sogar den Porsche wieder eingeholt :p :D

Ich persönlich stehe nicht auf Chip Turning, weil es m.M. auf die Lebensdauer des Motors geht.

 

Zitat:

http://mcchip-dkr.com/chiptuning?...

EDIT: zum oberere Link der gepostet wurde ;)

Nicht das Jemand jetzt auf die Idee kommt bei einem "neuen" Motor wo evtl. noch Garantie besteht das zu machen. Habe zwar auch keine Erfahrung, aber wenn man sich das Kleingedruckte durchliest dann versteht es wohl JEDER. Eintragung o.k....aber der Rest (fett ) hat mich stutzig gemacht.

Wichtige Hinweise:
Der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) in Deutschland gemäß § 19 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 c StVZO führt dazu, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt, wenn der Einbau des Chips nicht unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen und eine Bestätigung nach § 22 Abs. 1 S. 5StVZO erteilt wird. Der Betrieb eines Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland ohne Betriebserlaubnis gem. § 3 Pflichtversicherungsgesetz führt dazu, dass der Haftpflichtversicherung im Schadenfall nicht zur Leistung verpflichtet ist. Der Betrieb eines Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr ohne ausreichende Versicherungsschutz in Deutschland stellt eine Straftat dar. Der Einbau der Zusatzelektronik (Tuning-Chip) führt dazu, dass die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer sowie die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller für die vom Chip-Tuning betroffenen Teile entfallen können. Der Einbau eines Chip-Tunings kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen dies ist im Einzelnen mit der Versicherung zu klären.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 9:45

@Roomstergirl

l ......keine Panik - die Kaffeemühle ist aus 2009 - da hab ich mit Gewährleistung oder Garantie eh nichts mehr am Hut. Die Marke von der das Ganze verbaut wird ist mir soweit ja bestens bekannt. Und ich kenne auch einige Leute persönlich, die das "drin" haben UND sehr zufrieden sind.

(nur die haben mindestens 2.0er TDi`s oder großvolumige Benziner- da geht die Leistungssteigerung so mit 40PS los- und nicht so nen kleinen wie den Skoda)

Es gibt sogar Gutachten für die Fahrzeuge, so das alles offiziell eingetragen werden kann.... "also nix mit gut bezahltem Müll"!

Die Frage ging ja nur darum OB jemand außer mir sowas verbauen will oder besser noch schon drin hat und wie das subjektive /objektive Empfinden ist. .... ob sich die Mühe für 40Nm bzw. 18PS lohnt.Da aber resonanzmäßig nix rüberkommt, werde ich das Teil mal kurzerhand bestellen und antetsten.

LG rolf

@Roomstergirl: Bei Chiptuning sind immer mindestens Teile der Werksgarantie weg, da ja wesentliche Teile des Fahrzeugs verändert wurden. Einige Firmen ersetzen sie bei Neufahrzeugen (natürlich nach Entrichtung eines angemessenen Betrages) gegen eine eigene Garantie, die diesen Nachteil beheben soll.

 

Wer also Derartiges mit einem Fahrzeug innerhalb der Werksgarantie vor hat, sollte sich besser nach solchen Anbietern umsehen, wird diesbezüglich aber sicher nur im oberen Preissegment fündig werden. (z.B. bei Werkstunern wie hier http://www.abt-sportsline.de/unternehmen/garantie/)

am 27. Juli 2016 um 12:49

Versuche es doch mal bei chip4power.de

Mein 1.9 TDI läuft wie geschnitten Brot und verbraucht auch noch weniger. Ich bin äußerst zufrieden und das seit 60.000 km. Die Tunen auch den 1.4 TDI.

Hier ist auch nicht das Problem mit der Werksgarantie - Löschbar und Auch mit kompletter Eintragung möglich.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:26

Zitat:

@schubkarr schrieb am 27. Juli 2016 um 14:49:05 Uhr:

Versuche es doch mal bei chip4power.de

Mein 1.9 TDI läuft wie geschnitten Brot und verbraucht auch noch weniger. Ich bin äußerst zufrieden und das seit 60.000 km. Die Tunen auch den 1.4 TDI.

Hier ist auch nicht das Problem mit der Werksgarantie - Löschbar und Auch mit kompletter Eintragung möglich.

....... danke bekomme morgen meinen "Chip" , habe mittlerweile mit 5 Leuten gesprochen die "den" auch verbaut haben und auch schon mehrere Jahre- teilweise schon über 150TKm -problemlos damit fahren. bin gespannt was die 18PS und 40Nm bei der Kaffeemühle ausmachen.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:50

So ! Chip ist drinnen. Habe mal die Elastizitätswerte vorher nachher getestet und ist im Schnitt um die 2-3 Sekunden schneller (3.Gang 60-100 /4.Gang 60-120/5.Gang 80-120) gesamtes Ansprechverhalten hat sich von 1800U/min auf 1500U/min verlagert und fährt sich daher bedeutend spritziger und entspannter. Vor allem ist die Nutzbarkeit des langen 5. Gang beim Greenline bedeutend besser geworden.

ICH bin für MICH damit sehr zufrieden.

LG

am 29. Juli 2016 um 7:50

Na so muss das sein!

am 8. Oktober 2019 um 19:14

Zitat:

So ! Chip ist drinnen. Habe mal die Elastizitätswerte vorher nachher getestet und ist im Schnitt um die 2-3 Sekunden schneller (3.Gang 60-100 /4.Gang 60-120/5.Gang 80-120) gesamtes Ansprechverhalten hat sich von 1800U/min auf 1500U/min verlagert und fährt sich daher bedeutend spritziger und entspannter. Vor allem ist die Nutzbarkeit des langen 5. Gang beim Greenline bedeutend besser geworden.

ICH bin für MICH damit sehr zufrieden.

LG

Hallo, ich habe vor so ein Chip bei meinem 1.4 TDI einzubauen, auch 195er Reifen, würdest du sagen nach so viel Zeit dass es sich noch lohnt?

Was erwartest du denn im Hinblick auf 'lohnen'? Ich würde das Geld lieber für den nächsten Wagen sparen und dann einen stärkeren Motor nehmen.

Wir haben den 1.6 TDI mit 90PS und wollen nun tunen.

Welche Tuner gibt es, die etwas seriöses anbieten und auch ein TÜV Teilegutachten anbieten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen