-
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
Xc90 - "motorstörung - wartung erforderlich!"
6 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Carbon Carbon Carbon
24 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
98 Beiträge -
VW Caddy Forum
Die schönsten Caddybilder
1.974 Beiträge -
VW Polo III Forum
Sitzbezüge abnehmen und waschen?
9 Beiträge
1.4 TDI bergauf wenig Leistung ! Turbo oder LMM???
|
beim TDI meiner Frau macht sich seit ein paar Wochen folgendes bemerkbar:
Beim losfahren fühlt sich der Wagen noch ganz normal an, so in den ersten 3 bis 4 Gängen und meist im unterren Drehzahlbereich. Da Sie meist den gleichen Weh zur Arbeit fährt und nach etwa 4km die Autobahnauffahrt nimmt, die leicht bergan verläuft und dort beschleunigen muss, ist meist so ab 90km/h ein prompter LEsitungsverlust zu verspüren, so als ob man ihn festhält. Das bleibt dann auch so, bis dann nach etwa 2km die Autobahn leicht bergab verläuft und der Wagen dann wieder merklich schneller wird. Dann die Autobahn runter gefahren und in den ersten Gänegn fühlt er sich wieder an sichfast normal an von der Leistung her, nur gerade bergan ist der plötzliche Leistungsabfall deutlich zu spüren!
Was kann das sein? hat hier schon mal die Symptome gehabt. Ist wie gesagt ein 1.4 TDImit 75PS |

Nach Deiner Beschreibung würde ich zuerst den Luftmengenmesser bzw. die anderen Sensoren (Ansaugtemperatur etc.) überprüfen.
Le Bodo
Der TDI deiner Frau befindet sich immer wieder im Notlauf! Als erstes wäre hier ein Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll.
Gruß cleMo
Hallo. Müsste da aber nicht eine Leuchte erscheinen??? Denn da leuchtet im Armaturenbrett nichts!
Hallo,
leider nein! Aber wenn der Wagen immer wieder im Notlauf ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich ein Fehler im MSG befindet. Würde als erstes diesen auslesen (lassen).
Gruß cleMo
Hallo, ich hatte vor eingen Jahren ( seither ist es ok) das gleiche Problem. Habe lange gesucht. Es muß auch bei deinem Fahrzeug am Turbo liegen , aber nicht der Turbo selbst sondern eine Klappe klemmt die den Turboüberdruck reguliert. Wenn diese Klappe klemmt steigt der Druck über den zulässigen Wert und die Elektronik schaltet auf Notlauf.(Um den Motor zu schützen) Ich habe diese Klappe, die direkt am Turbo zu finden ist, mit Öl eingesprüht und viele Male von Hand bewegt. Ich habe das mit einem Fachmann besprochen der mir das Problem bestätigte und darauf hingewiesen hat, dass es dafür einen speziellen Schmierstoff gibt. An den Turbo kommt man nur von unten heran, wenn du es selbst machen willst. Wünsche viel Erfolg
Gruß Stephan
HAllo Stephan! Genau das war auh beim A2 meiner Frau nun der FAlll. Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir das die Klappe am Turbo oder so häufig verdreckt und dann die Klappe nicht geschmeidig öffnen kann. Dieser hat dann das ganze wieder gängig gemaht und laut seinen Aussagen irgendwelche Ventile noh gewechselt, derer 2 Stück, nun läuft der Wagen wieder wie es sich gehört.
Habe insgesamt 60€ bezahlt, ist denke ih ganz fair, oder?
Hallo, dass eine Wekstatt den Fehler so schnell gefunden hat und für das Geld repariert ist lobenswert. Da lohnt es sich fast auch mit meinen Problemen hinzufahren, egal wo die Werkstatt ist. Ich habe nur negative Erfahrungen gemacht. Dannn gute Fahrt.
Stephan
60€ bin ich los, wenn ich bei unserem "Freundlichen" vor Ort die Türklinke in die Hand nehme
2stellig war noch nie irgendwas ausser Lampen und Reifen wechseln.
Turbolader und Notlauf hatten wir auch schon, als sie beim Gangsteller-Austausch den Schlauch vom Turbolader abgerissen haben.
Na er ist komplett mit allem drum & dran bei mir versichert und ich vertraue ihm. Er ist noch ein wahrer Mechaniker und manchmal glaube ich , er hat hellseherischer Kräfte....aber bei ihm macht es denke ich die tägliche Erfahrung aus...."learning by doing" !
Ich brauche keine "Fachwerkstatt" wo jemand den Wagen in Kittel und Krawatte annimmt und dann einen "Azubi" an den Wagen lässt....& dann pro Stunde abrechnet....bin zwar sozial eingestellt, aber seine Ausbildung möchte ich dann doch nicht finanzieren :-)
Kindergartenjurist
Hallo Bico-m3.
Problem mitlerweise gelöst? Dann ist ja alles gut. Ich las hier von einer eventuellen Verschmutzung, aber nicht von einer Verschutzung des Diesel-Filters.....
Ich spreche auch aus einer selbst gemachten Erfahrung und nicht von einer Werkstatt-Diagnose wo durchaus ein Unterschied liegen könnten....
Gruss Black