-
Mercedes:
Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
-
Infotainment:
Mit G-Kräften zum Hobby-Rennfahrer
- Greencars: Elektroautos lebenslang steuerfrei
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Seminare für Verkehrssünder
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Ford: Der Ford-Rekord
- Mercedes: A wie Angriff – Hilft Schumi-Kick unseren Kickern

In Bitburg ist öfters was im Jahr und dieses Jahr war auf dem Hockenheimring bei den Recaro Tuning Days auch ein 1/4 Mile-Race.
Schau mal unter www.dragracing.de da findest du sicher Termine usw. !
teh ownji
german ricewars
hi,
danke für eure Infos....
Bin der absolute Anfänger wenn sum 1/4 oder 1/8 Meile Rennen geht.... habe auch schonmal was gehört von gewissen Regelements... d.h. kann ich mit einem nahezu Serien Diplomat V8 überhaupt mitfahren, oder muss ich nen Käfig oder sonstige Dinge einbauen???
Würde ich dann in der Public Racer Klasse starten???
Grüße
florian
Ich glaube das kommt auf die Zeiten bzw. den Speed an den du auf der 1/4 Mile erreichst !
Schau mal unter www.1on1-motorsports.de dort müssten die versch. Reglements stehen !
1/4 Meile
Mit deinem Diplo, kannst so wie er ist in Public Race 1 fahren. Zeit Index dafür ist 12,00. Da kommst du sicherlich nicht hin. Du kannst auch in Bitburg oder Eisenach einfach nur mal so fahren ohne Klasseneinteilung. Helm + Gurt ist zumindest in Bitburg Pflicht (Gurt auch in Eisenach).
Die meisten 1/4 Mile Events sind im Osten, warum eigentlich ?
Das Näheste für mich ist nur Hockenheim ca. 75 km und Bitburg 300 km !
@hemiv8
Hi "HemiV8",
fährst du denn gelegntlich auch mal nen 4tel oder 8tel Meile Rennen mit???Hast du evtl. mehr Infos wann wieder was stattfindet? Ist ein Käfig vorgeschrieben? Welche Voraussetzungen muss ich noch erfüllen?
Grüße
florian
Habe nur dieses Jahr bei den Recaro Tuning Days mitgemacht einfach `just for fun !´ war so genial ! (schwarzer Ford Puma) Bilder unter meiner HP.
Würde mir aber gern neben dem Olds noch ein Gefährt mit ´richtig´ ~Dampf~ aufbauen, doch Zeit,Platz und Geld sind noch nicht da !
Hier das Reglement von 1on1 in Bitburg:
Teilnehmen dürfen straßenzugelassene PKW sowie Fahrzeuge mit roten 06/07-Kennzeichen und im Ausland straßenzugelassene PKW. Fahrzeuge mit LKW-Zulassung sowie Motorräder können wir leider in Bitburg nicht teilnehmen lassen! Ebenfalls nicht zugelassen sind Mietwagen!
Für den (Straßen)Zustand aller Fahrzeuge sind alle Fahrer/Fahrzeughalter selbst verantwortlich. Das 1on1-Team behält sich vor, Fahrzeuge welche offensichtlich ein Sicherheitsrisiko darstellen, jederzeit zu disqualifizieren. Das gleiche gilt für nachträgliche unerlaubte Änderungen am Fahrzeug sowie für Fahrer, die sich unsportlich verhalten oder Vorschriften mißachten.
In Public Street starten alle Fahrzeuge mit regulärem Kennzeichen, die nach der StVO straßenzugelassen sind. Lachgas und/oder Slicks sind in dieser Gruppe nicht erlaubt. Alle Fahrzeuge, die diese Anforderungen der Public-Gruppe nicht erfüllen, werden als Modified Streetmachine eingeteilt. Fahrzeuge ohne Straßenzulassung werden in der Gruppe Open eingeteilt.
Zulassungsvoraussetzungen generell:
Helmpflicht unabhängig von der gefahrenen Zeit
Auspuffanlage nicht lauter als 98 dB(A) bei 3800U/min nach DMSB Nahfeld-Messmethode
Fahrzeugschein (oder Wagenpapiere) und Führerschein vorlegen
Sicherheitsgurte
Batteriebefestigung serienmäßig oder equivalent
Kein loser Ballast (Ersatzrad, Werkzeugkisten etc. entfernen oder sicher befestigen)
alle Bremsen müssen voll funktionsfähig, alle Leitungen intakt sein
Radbefestigungen müssen komplett und unbeschädigt, Radabdeckungen (für die Zeit des Rennens) entfernt sein
Kleidung aus Naturfasern, lange Hose, mindestens halbärmelige Shirts
alle vier Reifen müssen sich in gutem verkehrssicheren Zustand befinden
erhaltener Innenraum (Beifahrer- und Fondsitze dürfen auf der Teststrecke entfernt sein)
Geschwindigkeits/Zeitabhängige Anforderungen:
schneller als
Zeit/Geschw. 1/4 Meile Mindest-Anforderung
14 Sekunden Überrollbügel für Cabrios
12 Sekunden Überrollbügel
4-Punkt-Gurt
11 Sekunden Überrollkäfig und Fensternetz (außer unveränderte Vollkarosseriefahrzeuge)
10 Sekunden Überrollkäfig und Fensternetz
10 Sek. oder
217 km/h oder
Batterie im Kofferraum Stromkreisunterbrecher am Heck
Lachgas/Slicks: In der Gruppe Public Street nicht erlaubt.
In der Gruppe Modified Streetmachines müssen die jeweiligen technischen Bestimmungen eingehalten werden:
Lachgas: Druckgasflasche mit vorschriftsmäßiger Befestigung.
muß für Druck bis 124 Bar (DOT-1800) geprüft und gültig sein.
Keine Flaschenheizungen.
Druckablaß außerhalb der Fahrerkabine.
Slicks: nur auf der Antriebsachse
"C-Eliminator Clips" bei OEM-Achse
oder nicht-OEM-Achse mit entsprechender Verstärkung
Renn-Modifikationen, die nicht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen sind, müssen vor dem Verlassen des Geländes entfernt werden!
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo HemiV8,
weißt Du warum diese Regel besteht?
Gruß Helmut
1/4 Meile
Nein. leider nicht. Und warum eigentlich Fahrzeuge mit LKW-Zulassung nicht mitmachen dürfen wundert mich auch, manche PU´s sind ja auch als LKW zugelassen ! Vielleicht mal per Mail anfragen.
Termine von 1/4 mile rennen auch unter www.milner.de (Forum)