ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.4 LPG ecoFLEX - warum kein Xenon?

1.4 LPG ecoFLEX - warum kein Xenon?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:05

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, deswegen meine Frage hier an euch:

ich habe mir meinen Wunsch-Zafira-Tourer zusammengestellt und möchte diesen gerne werksseitig mit LPG ausgestattet haben. Es ist dann leider nicht möglich Xenon-Scheinwerfer zu wählen. Kann mir jemand erklären, warum dies der Fall ist? Der Zafira bekommt nahezu eine Vollausstattung, aber es stehen lediglich die Halogenscheinwerfer zur Wahl.

Über eure Antworten freue ich mich!

Viele Grüße

Henk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mima32049

Stimmt das wirklich? Ich habe mich bei der Bestellung des CNG Tourers auch sehr geärgert, dass die ganzen Funktionen wie AFL mit BiXenon oder adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht möglich waren, war aber wenigstens davon ausgegangen, dass dies bei Ansetzung des Mehrpreises für die Ausstattungslinie "Innovation" dann auch entsprechend preislich berücksichtigt würde.

Er kostet 2.150 € mehr als der normale 1.4er, aber bekommst weniger Ausstattung. Es entfällt das AFL+ für 1.250 €, die FlexRail für 190 € und auch die WattLink-Hinterachse (Preis nicht bestimmbar). Das sind schon 1.440 €, die weg sind.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 20:17

Das habe ich gerade beim Stöbern gefunden:

ZQ3 Adaptiver Geschwindigkeitsregler

KB5 Berg-Anfahr-Assistent/ Elektrische Parkbremse

D9y FlexFix®-Fahrradträgersystem

DBU FlexRail®-Mittelkonsole

F45 FlexRide Sicherheitsfahrwerk

LPD3 Frontkamera und adaptiver Geschwindigkeitsregler

S2Y Notlauf-Reserverad (da ist der Gastank)

AFL+ A8z Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht

Xj2 Sportfahrwerk, tiefergelegt

C32 Quickheat Schnellheizsystem

Ambientebeleuchtung, in Instrumententafel

Sorry, aber das geht alles nicht? Klingt gerade so, als müsste ich mir ein anderes Auto eines anderen Herstellers aussuchen. Ich frage mich allerdings, warum im Konfigurator davon nichts angezeigt wird. Die Frontkamera, das Schnellheizsystem, der Berg-Anfahr-Assistent - alles wird bei mir angezeigt!

Fehlt die komplette Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer? Das wäre auch ein No-go.

Kann jemand von euch, der einen 1,4 LPG fährt, Lichtbilder von den Unterschieden schicken? Mein Opelhändler hatte davon nichts erwähnt und das mit dem Xenon konnte er auch nicht erklären.

Zitat:

Original geschrieben von henkderbob

Das habe ich gerade beim Stöbern gefunden:

 

ZQ3 Adaptiver Geschwindigkeitsregler

 

KB5 Berg-Anfahr-Assistent/ Elektrische Parkbremse

 

D9y FlexFix®-Fahrradträgersystem

 

DBU FlexRail®-Mittelkonsole

 

F45 FlexRide Sicherheitsfahrwerk

 

LPD3 Frontkamera und adaptiver Geschwindigkeitsregler

 

S2Y Notlauf-Reserverad (da ist der Gastank)

 

AFL+ A8z Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht

 

Xj2 Sportfahrwerk, tiefergelegt

 

C32 Quickheat Schnellheizsystem

 

Ambientebeleuchtung, in Instrumententafel

 

Sorry, aber das geht alles nicht? Klingt gerade so, als müsste ich mir ein anderes Auto eines anderen Herstellers aussuchen. Ich frage mich allerdings, warum im Konfigurator davon nichts angezeigt wird. Die Frontkamera, das Schnellheizsystem, der Berg-Anfahr-Assistent - alles wird bei mir angezeigt!

Fehlt die komplette Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer? Das wäre auch ein No-go.

Kann jemand von euch, der einen 1,4 LPG fährt, Lichtbilder von den Unterschieden schicken? Mein Opelhändler hatte davon nichts erwähnt und das mit dem Xenon konnte er auch nicht erklären.

Dann musst du wohl einen normalen Benziner kaufen und umrüsten lassen.....warum VW bei Erdgas DSG UND XENON kann und Opel beim B schon nicht und jetzt auch nicht beim Tourer, ist schon etwas verwunderlich. Beim Family geht aktuell auch nicht CNG MIT Klimaautomatik UND Navi....jetzt frag mich nicht warum, sowas ist einfach nur peinlich. Bei LPG kann ich die Abstriche schon gar nicht nachvollziehen!

Hallo,alle miteinander,

beim Zafira"B" hieß es, das wegen der Gastanks, kein Platz an der Hinterachse für die bei Xenonscheinwerfer vorgeschriebenen Sensoren zur automatischen Leuchtweitenregulierung sei.

(Nur warum bekommen andere Hersteller das hin?)

 

Siehe AMS Testbericht:http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...l-motor-im-test-1062913.html

 

Gruß, Stefan

Das liegt an der anderen Hinterachse die wegen den Tanks verbaut wird.

Da sind z.B. keine Sensoren für die Beladungserkennung (1) vorgesehen und wohl auch kein Platz, um die Handbremse per Servo anzusteuern (2).

ZQ3 Adaptiver Geschwindigkeitsregler (den gibts auch beim 1.6 SIDI nicht, warum frage ich mich auch)

 

KB5 Berg-Anfahr-Assistent/ Elektrische Parkbremse (2)

 

D9y FlexFix®-Fahrradträgersystem (wegen der Tanks kein Platz)

 

DBU FlexRail®-Mittelkonsole (2)

 

F45 FlexRide Sicherheitsfahrwerk (kein Platz)

 

LPD3 Frontkamera und adaptiver Geschwindigkeitsregler

 

S2Y Notlauf-Reserverad (da ist der Gastank)

 

AFL+ A8z Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht (1)

 

Xj2 Sportfahrwerk, tiefergelegt (ist bei meinem 1.4 ecoFLEX schon Serie, vielleicht bei den LPG-Modelll auch und daher nicht zusätzlich bestellbar)

 

C32 Quickheat Schnellheizsystem

 

Ambientebeleuchtung, in Instrumententafel (wenn es die FlexRail-Mittelkonsole nicht gibt, wird wohl die Instrumententafel der niedrigeren Ausstattungslinien verbaut, und die haben keine Ambientebeleuchtung)

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Das liegt an der anderen Hinterachse die wegen den Tanks verbaut wird.

Da sind z.B. keine Sensoren für die Beladungserkennung (1) vorgesehen und wohl auch kein Platz, um die Handbremse per Servo anzusteuern (2).

 

ZQ3 Adaptiver Geschwindigkeitsregler (den gibts auch beim 1.6 SIDI nicht, warum frage ich mich auch)

 

KB5 Berg-Anfahr-Assistent/ Elektrische Parkbremse (2)

 

D9y FlexFix®-Fahrradträgersystem (wegen der Tanks kein Platz)

 

DBU FlexRail®-Mittelkonsole (2)

 

F45 FlexRide Sicherheitsfahrwerk (kein Platz)

 

LPD3 Frontkamera und adaptiver Geschwindigkeitsregler

 

S2Y Notlauf-Reserverad (da ist der Gastank)

 

AFL+ A8z Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht (1)

 

Xj2 Sportfahrwerk, tiefergelegt (ist bei meinem 1.4 ecoFLEX schon Serie, vielleicht bei den LPG-Modelll auch und daher nicht zusätzlich bestellbar)

 

C32 Quickheat Schnellheizsystem

 

Ambientebeleuchtung, in Instrumententafel (wenn es die FlexRail-Mittelkonsole nicht gibt, wird wohl die Instrumententafel der niedrigeren Ausstattungslinien verbaut, und die haben keine Ambientebeleuchtung)

Musste man vor ein Jahren bzw. aktuell beim Touran CNG auch auf so viele Details verzichten? Nö, weil sich VW dann anscheinend doch etwas mehr Mühe gegeben hat, auch wenn ich den Touran früher noch nicht gemocht habe und auch heute nicht mag. Automatik würden wohl die wenigsten kaufen, o.k., aber für Xenon würden wohl doch viele Käufer gefunden werden. Auch bei den CNG-Modellen! Aber warum fällt auch so viel beim LPG weg??? Warum muß bei dem auch eine andere Hinterachse eingebaut werden? Bei einer Nachrüstung des normalen Benziners geht es doch auch ohne Einschränkungen, oder wird dann auch Xenon usw. komplett ausgebaut???

Beim Nachrüsten von LPG werden doch ganz andere Tanks verbaut und da die kleiner sind ist auch die "bessere" Hinterachse nicht im Weg.

Man hat sich bei Opel wohl zwischen etwas geringerer Reichweite mit besserer Ausstattung und der jetzt zu kaufenden Version entscheiden müssen. Vielleicht setzt man auch genormte Tanks ein, die man nur wesentlich teurer in etwas kleiner zukaufen könnte. Es gibt da viele mögliche Gründe für.

Vielleicht kannst Du Dir ja gleich den gasfesten Kopf mitbestellen, damit das nachrüsten einfacher ist. Wobei es natürlich schön wäre, wenn der 1.4er Block grundsätzlich gasfest wäre. Dann könnte ich auch über eine Nachrüstung nachdenken...

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 10:18

Meinen Opelhändler hatte ich heute Morgen auch nochmal angespitzt und er antwortete mir jetzt - ohne technische Erklärung - Folgendes:

Adaptiv. Geschwindigkeitsregler nicht lieferbar, Tempomat Serie. Berg Anfahr Serie, Flex Fix geht nicht, Mittelkonsole Flex Rail geht nicht, Flex Ride Fahrwerk geht nicht, Frontkamera alleine geht mit Solar Reflect Windschutzscheibe und Panoramascheibe, Notlaufrad geht nicht, Adaptives Fahrlicht geht nicht, Sportfahrwerk auch nicht lieferbar, Quickheat ist lieferbar, Ambientebeleuchtung nur in Türverkleidung.

Mit am beknacktesten finde ich dabei, dass die ganzen Dinge, die nicht lieferbar sind, sich ja auch nicht im Preis widerspiegeln. Die in der Ausstattung Innovation serienmäßigen Dinge, dürften dann auch gerne preislich abgezogen werdne. Wenn ich das Fahrzeug ohne LPG nehme, kostet es - je nach Maschine natürlich - das gleiche und ich habe beispielsweise Bi-Xenon.

Des Weiteren ist ein Bordcomputer ohne Verbrauchsanzeige doch heute auch ein Witz.

Ich habe mich in den letzten Tagen / Wochen wirklich mit dem Zafira Tourer angefreundet, aber nur wegen der LPG Version auf derart viel verzichten zu müssen und dabei noch so viel Geld zu bezahlen, das macht für mich keinen Sinn.

Vielleicht sind die beiden in Hamburg aufgesuchten Opelhändler auch generell Negativbeispiele ihrer Branche, aber ich wurde von niemandem auf derartige Einbußen und ja auch wirkliche Unterschiede in der Ausstattung hingewiesen. Ich bin wirklich froh, den Wagen noch nicht bestellt zu haben. Allein die fehlende Mittelkonsole und die bei der Ausstattungsreihe Innovation dann auch nicht mehr wirklich passende Instrumententafel ohne Ambientebeleuchtung hätten meine Freude beim Empfang des Neuwagens dann doch erheblich geschmälert.

Schade Opel.

 

Zitat:

Original geschrieben von henkderbob

Meinen Opelhändler hatte ich heute Morgen auch nochmal angespitzt und er antwortete mir jetzt - ohne technische Erklärung - Folgendes:

 

Adaptiv. Geschwindigkeitsregler nicht lieferbar, Tempomat Serie. Berg Anfahr Serie, Flex Fix geht nicht, Mittelkonsole Flex Rail geht nicht, Flex Ride Fahrwerk geht nicht, Frontkamera alleine geht mit Solar Reflect Windschutzscheibe und Panoramascheibe, Notlaufrad geht nicht, Adaptives Fahrlicht geht nicht, Sportfahrwerk auch nicht lieferbar, Quickheat ist lieferbar, Ambientebeleuchtung nur in Türverkleidung.

 

Mit am beknacktesten finde ich dabei, dass die ganzen Dinge, die nicht lieferbar sind, sich ja auch nicht im Preis widerspiegeln. Die in der Ausstattung Innovation serienmäßigen Dinge, dürften dann auch gerne preislich abgezogen werdne. Wenn ich das Fahrzeug ohne LPG nehme, kostet es - je nach Maschine natürlich - das gleiche und ich habe beispielsweise Bi-Xenon.

Des Weiteren ist ein Bordcomputer ohne Verbrauchsanzeige doch heute auch ein Witz.

 

Ich habe mich in den letzten Tagen / Wochen wirklich mit dem Zafira Tourer angefreundet, aber nur wegen der LPG Version auf derart viel verzichten zu müssen und dabei noch so viel Geld zu bezahlen, das macht für mich keinen Sinn.

Vielleicht sind die beiden in Hamburg aufgesuchten Opelhändler auch generell Negativbeispiele ihrer Branche, aber ich wurde von niemandem auf derartige Einbußen und ja auch wirkliche Unterschiede in der Ausstattung hingewiesen. Ich bin wirklich froh, den Wagen noch nicht bestellt zu haben. Allein die fehlende Mittelkonsole und die bei der Ausstattungsreihe Innovation dann auch nicht mehr wirklich passende Instrumententafel ohne Ambientebeleuchtung hätten meine Freude beim Empfang des Neuwagens dann doch erheblich geschmälert.

Schade Opel.

Nein, es liegt nicht an den Händlern, sondern an Opel. Beim Family CNG sind online Navi Touch & Connect UND Klimaautomatik zusammen wählbar, aber definitiv doch NICHT lieferbar. Somit verwundern mich die Einschränkungen beim Tourer nicht. Ich hab eben mal im Katalog der B-Klasse geschaut und für die B-Klasse Natural Gas sind ebenfalls wie bei VW ein DSG mit 7 Gängen UND auch das große Intelligent Light System lieferbar. Außerdem ist ein Surround-System sowie DISTRONIC PLUS (Abstandsregeltempomat mit Kollisionsassistent) verfügbar. Damit ist Opel für mich mit seinen Einschränkungen und der definitiv teilweise miesen Verarbeitung weit von Premium entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von henkderbob

Meinen Opelhändler hatte ich heute Morgen auch nochmal angespitzt und er antwortete mir jetzt - ohne technische Erklärung - Folgendes:

Adaptiv. Geschwindigkeitsregler nicht lieferbar, Tempomat Serie. Berg Anfahr Serie, Flex Fix geht nicht, Mittelkonsole Flex Rail geht nicht, Flex Ride Fahrwerk geht nicht, Frontkamera alleine geht mit Solar Reflect Windschutzscheibe und Panoramascheibe, Notlaufrad geht nicht, Adaptives Fahrlicht geht nicht, Sportfahrwerk auch nicht lieferbar, Quickheat ist lieferbar, Ambientebeleuchtung nur in Türverkleidung.

Mit am beknacktesten finde ich dabei, dass die ganzen Dinge, die nicht lieferbar sind, sich ja auch nicht im Preis widerspiegeln. Die in der Ausstattung Innovation serienmäßigen Dinge, dürften dann auch gerne preislich abgezogen werdne. Wenn ich das Fahrzeug ohne LPG nehme, kostet es - je nach Maschine natürlich - das gleiche und ich habe beispielsweise Bi-Xenon.

Des Weiteren ist ein Bordcomputer ohne Verbrauchsanzeige doch heute auch ein Witz.

Ich habe mich in den letzten Tagen / Wochen wirklich mit dem Zafira Tourer angefreundet, aber nur wegen der LPG Version auf derart viel verzichten zu müssen und dabei noch so viel Geld zu bezahlen, das macht für mich keinen Sinn.

Vielleicht sind die beiden in Hamburg aufgesuchten Opelhändler auch generell Negativbeispiele ihrer Branche, aber ich wurde von niemandem auf derartige Einbußen und ja auch wirkliche Unterschiede in der Ausstattung hingewiesen. Ich bin wirklich froh, den Wagen noch nicht bestellt zu haben. Allein die fehlende Mittelkonsole und die bei der Ausstattungsreihe Innovation dann auch nicht mehr wirklich passende Instrumententafel ohne Ambientebeleuchtung hätten meine Freude beim Empfang des Neuwagens dann doch erheblich geschmälert.

Schade Opel.

Stimmt das wirklich? Ich habe mich bei der Bestellung des CNG Tourers auch sehr geärgert, dass die ganzen Funktionen wie AFL mit BiXenon oder adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht möglich waren, war aber wenigstens davon ausgegangen, dass dies bei Ansetzung des Mehrpreises für die Ausstattungslinie "Innovation" dann auch entsprechend preislich berücksichtigt würde. War ich da zu blauäugig?

Zitat:

Original geschrieben von mima32049

Stimmt das wirklich? Ich habe mich bei der Bestellung des CNG Tourers auch sehr geärgert, dass die ganzen Funktionen wie AFL mit BiXenon oder adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht möglich waren, war aber wenigstens davon ausgegangen, dass dies bei Ansetzung des Mehrpreises für die Ausstattungslinie "Innovation" dann auch entsprechend preislich berücksichtigt würde.

Er kostet 2.150 € mehr als der normale 1.4er, aber bekommst weniger Ausstattung. Es entfällt das AFL+ für 1.250 €, die FlexRail für 190 € und auch die WattLink-Hinterachse (Preis nicht bestimmbar). Das sind schon 1.440 €, die weg sind.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von mima32049

 

Stimmt das wirklich? Ich habe mich bei der Bestellung des CNG Tourers auch sehr geärgert, dass die ganzen Funktionen wie AFL mit BiXenon oder adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht möglich waren, war aber wenigstens davon ausgegangen, dass dies bei Ansetzung des Mehrpreises für die Ausstattungslinie "Innovation" dann auch entsprechend preislich berücksichtigt würde. War ich da zu blauäugig?

Ich hab es gerade noch einmal mit dem Konfigurator auf opel.de durchgespielt. Mit meiner Ausstattung habe ich jetzt allerdings den 1.4 Turbo mit Automatik genommen, dieser kostet 400,00 Euro mehr als die LPG Variante. Nachdem ich alle meine Pakete und Extras zusammengebaut habe, kam ich auf den stolzen Preis von 41.076,40 Euro, was genau 400,00 Euro mehr sind, als bei meiner LPG Konfiguration. Man bezahlt also - zumindest laut Konfigurator - dasselbe Geld, aber erhält die oben aufgeführten Extras nicht. Auch bei meinem Opelhändler, der mir auch bereits ein Angebot erstellt hat, wurde hierüber kein Wort verloren.

Dieser finanzielle Nachteil wird mich wohl davon abhalten, das Fahrzeug zu bestellen.

LPG (mit einem kleineren Tank) nachrüsten ist keine Option?

Immerhin hat man dann auch den größeren Benzintank und ist flexibler.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:16

Hast du da Erfahrungen mit, was Kosten und Verabrbeitung usw. angeht?

Ich fänd es halt schön, alles werkseitig zu bekommen, da es ein Neuwagen werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von henkderbob

Hast du da Erfahrungen mit, was Kosten und Verabrbeitung usw. angeht?

Ich fänd es halt schön, alles werkseitig zu bekommen, da es ein Neuwagen werden sollte.

In der Neuen Westfälischen stand bei uns heute ein abgebrannter 3er BMW mit nachgerüsteter LPG-Anlage (der 3er sah noch gar nicht so asbach aus). Ich bin kein großer Freund von den nachträglichen Umbauten in dieser Richtung. Wir sind seit 01/2008 bis heute letztendlich mit CNG sehr gut und günstig gefahren. LPG kam für uns noch nie in Frage, da bei uns in NRW die Erdgasversorgung gut ausgebaut ist und hier der Spareffekt ganz besonders effektiv ist.

Bmw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.4 LPG ecoFLEX - warum kein Xenon?