VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)
1,4 l tdi 80 PS, verbrauch gestiegen, ruckelt. Einspritzdüse????
Themenstarter
|
Guten Tag,
meine Eltern haben éinen Polo 9n mit 80 PS Diesel. Dieser ist eigentlich immer sehr zügig unterwegs gewesen nur aufeinmal ist er am ruckeln und zieht nicht so doll, der verbrauch ist auch deutlich gestiegen. gestern auslesen lassen, jeodch keine fehler gespeichert. Der meister hat jedoch einzelne daten ausgelesen und meinte eine PDE wär hin. ( ungefähre werte die ich mir merken konnte. ( wert 1 -0,30, wert 2 -0,30, wert 3 +0,70) er meinte da der 3 sritte so anteigt versuchen die anderen beiden es auszugleichen.
kann mir einer von euch helfen. das ding kostet ohne arbeit über 600 euro, gibts möglichkeiten das teil zu reinigen oder so? kanns sein das es was anderes ist?
Danke |






Zu Fehlfunktionen führen oft Brüche im Kabelbaum der PDEs, vorab also die Kabel durchmessen. Sollte es wirklich die PDE sein, kann man die für ca. 100-150€ pro Stück beim Bosch-Service reinigen und prüfen lassen (selbstständiger Ausbau deinerseits vorrausgesetzt). Wenns mit nem Ultraschalbad getan ist hast du jetzt 450€ gespart, falls die PDE wirklich kaputt ist, ist noch mehr Geld durch den Schornstein gejagt, als bei direktem Wechsel.
Btw: Falls du eine PDE (neu oder gebraucht) selber tauschst, springt der Motor zwar an, läuft aber nicht rund. Das Steuergerät muss erst die neue PDE anlernen.