ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 AKQ Überhitzt bei AU TÜV

1.4 AKQ Überhitzt bei AU TÜV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. März 2013 um 18:52

Hallo Leute, wir haben mal wieder ein Problem bei unserem VW GOLF IV.

MOTOR: AKQ 1.4 16V

Getriebe: DUW

KM: 186765

BJ:1997 zul.1998

 

Also die HU hat er bestanden, allerdings ist er bei der AU überhitzt, also der Prüfer hat ganze Zeit Gas gegebn und dann hats angefangen zu piepsen, es hat vorne angefangen zu kochen wo die Motor Kühlflüssigkeit drin ist dieser behälter war richtig am Kochen und kam weißer rauch, danach haben wir den Wagen rausgeschoben und am Boden war dann auch etwas Kühlflüssigkeit.

Haben dann kurz gewartet und sind sehr langsam zur nächsten Werkstatt gefahren, Temp ging immer über 90*C sind 1 mal angehalten und an Ampel immer Motor ausgemacht.

Vor der Werkstatt ging das schon bis 120*C, sind in den Hof rein und haben ihn sofort ausgemacht!.

Werkstatt meint das der Lüfter vorne fest ist und nicht dreht(daher keine Kühlung), der Tüv Prüfer behauptete das selbe, allerdings wo es gepiepst hat bei der AU, hat der weiter gas gegebn bis das gequalmt hat!!!!!! Wir haben auch keine Ahnung wie lange das Teil schon vielleicht Kaputt ist oder war oder ob es erst bei der AU den Geist aufgegeben hat, war ja ganze Zeit kalt und Motor wurde wohl nie richtig warm vor dem TÜV.

 

Unsere Frage ist halt, hat der Motor dadurch Schaden genommen ??????? Haben keine Plakette gekriegt, müssen nochmal vorfahren.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich bezweifle fast es es nur am Lüfter lag, würde fast eher auch Wasserpumpe tippen.

Eine AU dauert normal ja net so lange wenn der Wagen dabei schon so stark überhitzt bezweifle ich das es wirklich nur ein hängender Kühlerlüfter ist.

Ob der Motor schaden genommen hat läßt sich schwer sagen,da er hinterher bei normaler fahrt ja auch überhitzt hat ist das schon zu befürchten.

Habt ihr auf der Fahrt zu Werkstatt die heizung volle pulle laufen lassen,kam da noch warme luft aus der heizung?

Gruß tobias

2 Möglichkeiten sind wahrscheinlich:

- Das Thermostat macht nicht auf, nur der kleine Kühlkreislauf ist aktiv und der Kühler vorne wird nicht durchflossen, die Heizung funktioniert dabei aber dennoch und mit Heizung und Gebläse auf Vollgas lässt sich das Auto evtl. bei niedriger Außentemperatur ohne Überhitzen zur Not bewegen

- Die Wasserpumpe ist defekt, in dem Fall zirkuliert nirgendwo im Motor das Kühlwasser, fahren sollte man damit nicht.

Dem TÜV Menschen sollte man übrigens ein paar an die Ohren geben. Piepst ja nicht umsonst, so ein Vollidiot, dem hätte ich aber was erzählt! :rolleyes:

Dass es an den Lüftern liegt halte ich für unwahrscheinlich, im Winter gehen die nur bei längerer Zeit im Standgas an. Während der Fahrt reicht der normale Fahrtwind aus.

Klima an Bord? Mal anschalten und gucken, ob die Lüfter starten. Es muss allerdings so warm draußen sein, dass die Klima eingeschaltet wird. Unterhalb einer bestimmten Temperatur schaltet die sich sicherheitshalber nicht mehr ein.

am 3. März 2013 um 19:04

Die beschrieben Symptome hoeren sich zum Teil nach dekter Zylinderkiopfdichtung an.wasserpumpendefekt ist eher unwahrscheinlch.Der test mit geoeffneter heizung ist immer gut.Hiloft auch im Sommer immer im Stau um Ueberhitzung zu vermeiden.Lueftermotoren lassen sich doch leicht mal zum Test mit einem 2QuadratCuKabel an B+Plusklemme an der Batterie testen.Ich wuerde den Motor bis zur endgueltigen Klaerung allerdings nicht mehr belasten.Der pruefer beim TUEV scheint mir allerdings sehr unqualifiziert zusein.Auchz bei hoher pruefdrehzahl muss er doch links vo9rne die rote KIehlfluessigkeit im Auge behalten.Wuensche Euch viel Glueck

Den TÜV Prüfer hätte ich schon ausm Auto geholt wenn er trotz eindeutiger Rauchsignale und Warnanzeigen wieter Gas gibt... tztz Sachen gibts...

Würde auch sagen Thermostat oder Wasserpumpe... Weißer Rauch ? Wo kamn der her ? Auspuff ? Dann Zylinderkopfdichtung defekt. Kam es vorne ausm Motorraum eher was übergekocht... ( Ausgleichsbehälter oder so... )

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:07

Also unser kleiner 1.4 ist nach dem Werkstatt aufenthalt ohne Mängel durch den TÜV nun gekommen :)

Es lag am :

8EW009144-581 Lüftermotor ( Also den großen Lüfter?)

QTH422K Thermostat (da war drine irgendwas gebrochen)

6TZ007837-061 Thermo Schalter

032 121 121J Stutzen

 

Achso ja am Anfang am Tüv war unten auch Öl, glauben an der Kurbelgehäuseentlüftung, ist nun auch weg.

 

Das heist nun freie Fahrt bis 2015^^ Hoffen das der Motor noch solange hält xD ->186753 (1l/1000km öl)

 

am 4. März 2013 um 17:22

Hab ick was verpasst ?? Normalerweise läuft ne AU soo ab : Diagnosegerät an die OBD .... keine Fehler Glückwunsch, Sichtprüfung der Auspuffanlage ... ohne Mängel, na dann : Au bestanden !!

Zitat:

Original geschrieben von julia.h

 

8EW009144-581 Lüftermotor ( Also den großen Lüfter?)

QTH422K Thermostat (da war drine irgendwas gebrochen)

6TZ007837-061 Thermo Schalter

032 121 121J Stutzen

Das ham sie dir alles getauscht?

Großer Gott......nie im Leben war das alles gemeinsam kaputt.

Thermostat is da am warscheinlichsten ( material 25€)

@MondeoMKIII:

AU: Meine mich zu erinnern, daß der Prüfer bei meiner letzten AU auch ersteinmal etwas Gas gegeben hat. Hintergrund war aber, daß für die AU eine Öltemperatur von 80° C erforderlich war, die mein Kleiner noch nicht hatte, da der TÜV dicht bei war. 

Könnte evtl. beim TE auch so gewesen sein?

Die alte AU bei Benzinern wurde einmal im Standgas und dann mit erhöhtem Standgas von 2500-3000 Umdrehungen gemacht.

Wenn der Kat kalt ist, weil die Anfahrt kurz oder die Wartezeit lang war, helfen auch einige Sekunden im Stand Vollgas im Drehzahlbegrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von haennes20

Die beschrieben Symptome hoeren sich zum Teil nach dekter Zylinderkiopfdichtung an.

welche symtome? ein zu heiss werdenter motor? LOL! is die kopfdichtung defekt dann wird der motor erst heisst wen kein wasser nehr da ist. und dann hat man andere probleme...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

 helfen auch einige Sekunden im Stand Vollgas im Drehzahlbegrenzer.

Wer so etwas macht gehört sich ersch....!

Längere Zeit erhöhte Drehzahl reicht auch um den Kat auf Temperatur zu bringen.

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:42

Nein der Lüfter ging bei der AU nicht, er hat nicht gedreht, er hat wohl nach 186953km den Geist aufgegeben :/ Ihn unserer AU TÜV bescheinigung steht irgendwas mit ÖL bei 60*C.

 

Nja jedenfalls hat er nun TÜV bis 2015 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4 AKQ Überhitzt bei AU TÜV