Opel

1.3 CDTI Ladedruck zu hoch

Themenstarter

Moinsen.

Unser Combo macht Mucken. Unter Last wirft er beim beschleunigen den Fehlercode p0108 (absoluter oder barometrischer Luftdruck Eingang zu hoch (--> übersetzt: Ladedruck zu hoch)), Fahrzeug geht dann in den Notlauf.

Ich habe 3 Theorien:

- einfach ein kaputter Ladedrucksensor

- Druckdose vom Turbo hängt, bläst zu spät (oder gar nicht) ab--> zu hoher Druck im A-Krümmer

- AGR schließt nicht richtig, bei zu hohem Abgasdruck geht ein guter Teil in den A-Krümmer

Vorgeschichte: aufgrund des Fehlers habe ich den Ladedrucksensor ausgebaut, um ihn zu reinigen. Dabei musste ich feststellen, dass der Ansaugkrümmer komplett verrußt war, also schon der Querschnitt verengt. Ich habe den Ansaugkrümmer dann ausgebaut und gereinigt, bei der Gelegenheit habe ich gleich das AGR mitgemacht. (geöffnet, gereinigt, Dichtfläche sieht gut und sauber aus, nichts verbrannt, Stößel bewegt sich gut und ohne zu haken). alles mit neuen Dichtungen verbaut. Fehler blieb. AGR möchte ich fast ausschließen, da mechanik gut, bleibt höchstens der Stellmotor, dessen Funktion habe ich nicht geprüft.

gibts da Erfahrungen eurerseits, was es am ehesten sein kann? will jetzt nicht sinnlos Teile tauschen, die´s dann nachher doch nicht sind... zumal der Turbo ein teuer Spaß wird...

corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

morgen den lmm hast du aber vergessen wenn ich das so richtig sehe;)

LMM- Luftmassenmenger

dieser ist für die motortronik das a und o

viele lamda fehler werden durch einen defekten lmm verursacht was sich mit einem abfall der beschleunigung bemerkbar macht

ein zugesiftes AGR fentil ist die folge;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

morgen den lmm hast du aber vergessen wenn ich das so richtig sehe;)

LMM- Luftmassenmenger

dieser ist für die motortronik das a und o

viele lamda fehler werden durch einen defekten lmm verursacht was sich mit einem abfall der beschleunigung bemerkbar macht

ein zugesiftes AGR fentil ist die folge;)

nein, vergessen nicht, nur nicht erwähnt, sorry...

LMM und Ladedrucksensor arbeiten im Leerlauf bzw. erhöhtem Leerlauf (ohne Last!) einwandfrei, Versorgungs- sowie Signalspannungen sind einwandfrei und auch in der "Rauschprüfung" (Oszi) unauffallig...

corsi 001 corsi 001

I´m Overhaullin

ich denke das da durchaus der fehler liegen könnte

hast du den die Daten unter last mal ,mit den stand daten verglichen?

den wenn der lmm unter last zb. zu wenig luft ermittelt ( weil defek) regelt und regelt der laderucksensor ständig nach, um dies auszugleichen

Themenstarter

entschuldige, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Die erfasste Luftmasse hat logisch gesehen mit dem erfassten Überdruck nichts zu tun... eine falsche Luftmasse würde eher mit unrundem Motorlauf quitiert werden, da die berechneten Injektoreinspritzzeiten nicht mehr stimmen würden. Dies ist nicht der Fall.

1.3 CDTI Ladedruck zu hoch

Würde mal den ladedrucksensor ausbauen und saubern fang mal da an dann agr

Themenstarter

habe ich berreits getan, steht auch im ausgangspost... ;)

Opel Motoren: 1.3 CDTI Ladedruck zu hoch

schliessen zu
Ticker vor 9 Sekunden
Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 1.3 CDTI Ladedruck zu hoch : Opel Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH