B
Opel Meriva B:

1,3 CDTI ecoflex - fehlende Angaben bei Anhängelast

• Opel Meriva B Panorama
  • Opel Meriva B Forum
  • Opel Meriva B Blogs
  • Opel Meriva B FAQ
  • Opel Meriva B Tests
  • Opel Meriva B Marktplatz

1,3 CDTI ecoflex - fehlende Angaben bei Anhängelast

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Seit heute gibt es die neuen Motoren mit technischen Details vom Meriva B auf der Opel-Seite. Warum gibt es beim 1,3 CDTI ecoflex keine Angaben zur Anhängelast? Kann der sparsame Meriva überhaupt mit Anhängezugvorrichtung bestellt werden?

Kennt einer den Grund? Würde mich sehr freuen, was Positives zu hören!

Schöne Grüße

Budgie

Zitat:

Original geschrieben von budgie33

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Seit heute gibt es die neuen Motoren mit technischen Details vom Meriva B auf der Opel-Seite. Warum gibt es beim 1,3 CDTI ecoflex keine Angaben zur Anhängelast? Kann der sparsame Meriva überhaupt mit Anhängezugvorrichtung bestellt werden?

Kennt einer den Grund? Würde mich sehr freuen, was Positives zu hören!

Schöne Grüße

Budgie

Hallo,

die AHK gibt es bekanntlich ja nicht ab Werk sondern muss als Zuhehör beim FOH bestellt und nachträglich montiert werden. Soviel zur AHK!

Was die Anhängelast bei Spritspar-Meriva anbetrifft, mag das durchaus sein, dass der keine Anhängelast hat!

Ich kenne das von den Mercedes und VW Ökomodellen (Blue....), da ist das auch häufig so.

Wenn man das richtig betrachtet ist es auch widersprüchlich: einerseits spritsparen, anderseits mit Anhänger höherer Verbrauch. Aus Herstellersicht also durchaus verständlich.

Angesch.... sind allerdings die, die die AHK nur für Fahrradträger benötigen!

Gruß

Carreraristii

Themenstarter

Vielen Dank für Deine Meinung!

Ich hoffe nicht, dass es so ist! Denn widersprüchlich ist es eigentlich nicht ein sparsames Auto unterm Jahr zu fahren und dann 4 Wochen mit einem Kleinanhänger, in meinem Fall einen Zeltanhänger mit 600 kg gebremst, in den Urlaub zu fahren (bisher 1,6l Motor mit 101PS und 8,4 l Verbrauch [=200 gCO/km !!!] gemessen über 6 Jahre).

Für mich wäre es sehr sehr ärgerlich und vielleicht der Abschied vom Meriva, denn ich warte schon lange auf eine Merivamotorisierung unter 120 gCO/km. Dann muss ich mich auf dem Markt nach anderen sparsamen Vans mit AHK umschauen!

Viele Grüße

Budgie

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Meriva mit 1,3 l Dieselmotor und Anhängerkupplung beim Opel Händler bestellt -

und bekommen. Als ich dann in den Autopapieren die fehlenden Angaben zu den Lasten bemängelte sagte mir der Händler

dass ihm ein Fehler unterlaufen sei und Opel die Anhängelast nicht freigibt.

Das Auto heißt zwar Eco flex, die Fa. Opel hat sich da aber sehr stur gestellt. Von Flexibilität war da keine Spur.

Der Opel Händler hat mir dann noch die Anhängerkupplung in die Papiere vom TÜV eintragen lassen, ich darf die

Kupplung aber rechtlich nur für Fahrradträger verwenden. Unsinn hoch 3 !!

Hat da jemand inzwischen bessere Erfahrungen mit Opel gemacht ?

Seltsamerweise funktioniert alles perfekt mit der Anhängerkupplung, sogar das ESP stellt sich beim Anschliessen

des Steckers auf Anhängerbetrieb um.

Ich nehme an, dass Opel im Ausland den Wagen mit Anhängerkupplung liefert und nur in Deutschland

wegen der Abgasnormen und Steuerregeln diese blöde Beschränkung gilt.

Wenn ich die Fahrräder aufs Dach montieren würde brauchte ich ja wesentlich mehr Diesel.

Wo bleibt bei Opel da der Verstand?

Die Opel Techniker sind aber anscheinend nicht die Begabtesten, die Firma Skoda liefert nämlich den kleinen

Roomster mit kleinem Dieselmotor und ganz offiziell mit Anhängerkupplung und korrekten Papieren.

Es geht also doch!

Von dem Fahrleistungen des Wagens bin ich dagegen voll zufrieden da ich meistens nicht voll beladen fahre.

Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern, wenn man auf gerader Strecke nicht über 100 fährt.

Zitat:

Original geschrieben von ReKn

Seltsamerweise funktioniert alles perfekt mit der Anhängerkupplung, sogar das ESP stellt sich beim Anschliessen

des Steckers auf Anhängerbetrieb um.

Dazu mal ne Frage: Woran sehe, oder merke ich dass das ESP sich umgestellt hat?

Gruß

Opel Meriva B: 1,3 CDTI ecoflex - fehlende Angaben bei Anhängelast