ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1,2l/82PS: Probleme im Leerlauf

1,2l/82PS: Probleme im Leerlauf

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:44

Hallo zusammen,

der Fiesta meiner Freundin zickt etwas rum, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Das Problem besteht nur im Leerlauf. Dann fängt der Motor an unregelmäßig zu vibrieren. Das merkt man deutlich im Fahrzeuginnenraum. Zudem sieht man bei offener Motorhaube, das der Motorblock leicht "kippt" wenn das virbrieren auftritt und am Auspuff hört man kurze Unterbrechungen im Klang, als wenn der nicht durchlaufen würde.

War damit beim Freundlichen, dort aber das übliche Spiel. Erst sollen wir bei den falschen Tankstellen getankt haben (O-Ton: "Den Fiesta sollte man nur bei Aral tanken, der Motor ist auf diesen Kraftstoff abgestimmt"). Als ich dann erklärt habe, das ich nur bei Shell und Jet tanke und das jawohl kein Schrott-Kraftstoff ist hieß es dann, das es normal ist, das 4-Zylinder-Motoren einen unruhigen Leerlauf hätten.

Also mein früherer, uralter Fiesta (1,3l, Endura E) und selbst unser Focus-Diesel vibrierten bzw vibrieren nicht so stark und unregelmäßig???

Danach haben wir noch an einem anderen Kundenfahrzeug geprüft, ob dieser sich auch so verhält. Dies war nicht der Fall.

Ich wurde also wieder weggeschickt mit dem Kommentar, ich solle wiederkommen, wenn die Motorkontrollleuchte angeht oder wenn wir liegen bleiben. Toll.

Das vibrieren tritt nur im Leerlauf auf. Bei leichtem Gas geben merkt man, dass der Motor mit zunehmender Drehzahl ruhiger läuft und ab 2000 U/min läuft der dann sauber durch.

Beim normalen Fahren ist alles normal. Das Fahrzeug beschleunigt sauber durch (okay, soweit man mit 82PS von Beschleunigung reden kann) und die Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich in der Stadt und über Land bewegt, dazu 2 Mal im Monat von mir auf der Autobahn.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß,

Hans

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. August 2010 um 6:21

So, danke euch allen.

Das Thema ist behoben.

Ein Zündkerzenstecker saß locker, deswegen gab es Fehlzündungen.

Hatte ich also von Anfang an Recht mit den Fehlzündungen.

Der Stecker wurde offenbar bei der 20.000km-Inspektion gelockert bzw. nicht richtig aufgesteckt.

Es ist Schade, dass die Mechaniker+Meister offenbar nur noch darauf trainiert werden, den Kunden abzuwimmeln wenn das Auto in der Garantie ist (Danach ist man natürlich herzlich willkommen...). Diesen Fehler hätte der Meister beim ersten Mal direkt finden können :mad:, er hätte nur die Motorhaube öffnen müssen. Statt dessen Stecker dran, kein Fehler da? Na dann gute Fahrt, wo kein Fehler angezeigt wird, kann auch keiner sein...

Ich hoffe mal, dass der Kat durch die Fehlzündungen keinen Schaden genommen hat.

Gruß,

Hans

Hallo,

ich habe dieses alte Thema noch einmal vorgeholt, weil ich dasselbe/ein ähnliches Problem habe.

Mein Fiesta ruckelt ebenfalls im Leerlauf. Beim Fahren merkt man nichts, Leistung ist wie gewohnt da.

Die Zündkerzenstecker habe ich schon überprüft, die sitzen alle fest. Meine Vermutung wäre schon, dass es an den Zündkerzen liegen könnte - die wären eigentlich beim letzten Kundendienst schon fällig gewesen, waren aber noch weit unter der maximalen Kilometerleistung.

In welchen Intervallen werden die Kerzen überhaupt gewechselt?

Ich habe mal ein Video im Leerlauf gemacht, hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=63zlE6WYdiA&feature=youtu.be

Wenn man genau hinhört, kann man ein paar Aussetzer hören, z.B. bei 15 Sekunden.

Meine konkrete Frage wäre jetzt: Sind das die relativ alten Zündkerzen oder kann dieses Ruckeln auch andere Ursachen haben?

Schöne Grüße

am 3. Januar 2013 um 9:03

Zu den Zündkerzen :

Laut Ford werden die 1x / Jahr oder nach 20.000Km gewechselt.

Den Intervall von 1x / Jahr kannste aber getrost zu den Akten legen.

In meinem alten Omega hatte ich meine Zündkerzen 4 Jahre und fast 30.000Km drinnen. Ohne Probleme.

Freunde von mir heizen ihre Kerzen zum Teil schon seit mehr als 4Jahren und mehr als 40.000Km. Und wenn ich frage " Wann willstn mal tauschen" bekomm ich als Antwort " Wenn es soweit ist, das merkste dann schon" :D

Ergo : Wenn du sicher gehen willst, machst du das nach 20.000Km oder eben alle 2Jahre. So schnell verrecken Zündkerzen nicht bzw arbeiten nichtmehr sauber.

Zu deinem Motor Aussetzer :

Das hatte ich auch 1x, als ich 3 Wochen im Urlaub war. Da stand mein Fiesta 3Wochen zuhause rum. Motor sprang sofort an, war alles im ersten moment Tip Top. Bis ich das eben auch bemerkte. Ich zeigte das nem KFztler aus ner Freien Werkstatt und der meinte : " Fahr mal deinen Motor hier Gemütlich Warm, also mal 5-6Km mit 80Km/h , und dann Fahr mal auf die Autobahn für 10-15Km und Steiger die Geschwindigkeit alle 3-4Km um 10Kmh bis du auf 140 kommst"..............

Das habe ich gemacht..seitdem war es wieder weg. Ich habe keine Ahnung warum/wieso/weshalb das so war. Und wieso es dadurch wegging. Aber bei mir half das aufjedenfall !

am 3. Januar 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Zu den Zündkerzen :

Laut Ford werden die 1x / Jahr oder nach 20.000Km gewechselt.

Den Intervall von 1x / Jahr kannste aber getrost zu den Akten legen.

In meinem alten Omega hatte ich meine Zündkerzen 4 Jahre und fast 30.000Km drinnen. Ohne Probleme.

Freunde von mir heizen ihre Kerzen zum Teil schon seit mehr als 4Jahren und mehr als 40.000Km. Und wenn ich frage " Wann willstn mal tauschen" bekomm ich als Antwort " Wenn es soweit ist, das merkste dann schon" :D

 

Zündkerzen 1x im Jahr od. 20.000km wechseln ist Quatsch, der Interwall liegt bei 60.000km !

Schaden tut es aber nicht alle 20tkm -30tkm die kerzen zu erneuern.

Bei einen set preis von 13euro fur die 4 stk. kein rausgeschmissenes geld .

Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl mal um neue Zündkerzen schauen.

Könnten diese Aussetzer auch andere Gründe haben?

Vielleicht probier ich auch mal die Methode von Norbi2k, aber ich bin in letzter Zeit eigentlich schon eher viel gefahren.

am 3. Januar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl mal um neue Zündkerzen schauen.

Könnten diese Aussetzer auch andere Gründe haben?

Vielleicht probier ich auch mal die Methode von Norbi2k, aber ich bin in letzter Zeit eigentlich schon eher viel gefahren.

Jetzt für dich und dein Problem, würde ich schonmal die 14€ Investieren.

Lässt sie dir direkt reindrehen, kostet nicht viel Geld. Oder machst es selber, wenn du passendes Werkzeug hast. Aber bei Zündkerzen würde ich das nicht selber machen, auch wenn es easy ist. Einfach aus dem Grund heraus, dass man sie zu stark oder zu schwach anzieht. Zu Stark ist nie gut für das Gewinde ;) Aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden.

Ob eine Autobahn Fahrt dir in deiner sache weiterhelfen wird, weis ich wie gesagt nicht . Aber mein Kfztler meinte, man solle ein Auto Motor aufjedenfall 1x im Monat mal richtig Jagen, ( Durchpusten ), nachdem man den Motor schön langsam und gediegen Warm gefahren hat.

 

am 3. Januar 2013 um 19:20

Das kann alles Mögliche sein.

Versteif Dich nicht auf die Zündkerzen.

Bei meinem Fofi wurden die Zündkerzen bei der ersten Inspektion (ca. 12000 km) nicht gewechselt.

Bei der Zweiten (ca. 25000 km) weiß ich es nicht.........denke aber mal nicht.

Die oben genannte Aussage: "Laut Ford werden die 1x / Jahr oder nach 20.000Km gewechselt."

...........würde ich mal in Frage stellen.

Warum sollten z.B. bei einem ein Jahr alten Fiesta, der nur eine Fahrleistung von 5000 km aufweißt, die Zündkerzen gewechselt werden???

am 3. Januar 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Warum sollten z.B. bei einem ein Jahr alten Fiesta, der nur eine Fahrleistung von 5000 km aufweißt, die Zündkerzen gewechselt werden???

1x/Jahr / 20t Km war ein fehler von mir! Hatte ich falsch auf dem Schirm. Laut Etis.ford sind es alle 60.000 Km. Sorry !

Ich meine z.b. auch, bzgl der Kerzen :

In der Bucht gibt es ein komplettes Inspektionskit für schlanke 70Euro.

Da sind ausserhalb der Filter ( Öl/Luft/Innenraum) & Öl ( Motor, 4L ), auch die Kerzen dabei. Und da könnte man die ja dann gleich sowieso mit wechseln. Verlieren kann man nichts ;) Ansonsten ist ein Intervall von 40-60.000Km von Zündkerzen immernoch im Grünen Bereich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

 

1x/Jahr / 20t Km war ein fehler von mir! Hatte ich falsch auf dem Schirm. Laut Etis.ford sind es alle 60.000 Km. Sorry !

Das müssten ja dann 60 000km oder 3 Jahre sein, weil bei meiner Inspektion im Frühjahr stand auf der Wartungscheckliste "Zündkerzen erneuern". Auf der Checkliste vom Jahr vorher steht das noch nicht.

Ich kann es mir zwar eigentlich auch nicht vorstellen, dass die nach jetzt 36000km schon Ausfallerscheinungen haben, aber es wäre ein erster und relativ günstiger Lösungsansatz.

am 23. Mai 2018 um 15:52

Hallo Marco,

Was war denn letztendlich das Problem?

Stehe selbst vor dem gleichen Rätsel. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde nichts angezeigt und uns wurde nahe gelegt die Inspektion zu machen was wir taten. Zündkerzen, Filter, Ölwechsel, Ölfilter alles fertig aber er hört sich immer noch so an wie auf deinem Video... Verzweiflung ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen