ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.2 TSI Turbolader defekt?!

1.2 TSI Turbolader defekt?!

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 16:27

moin

meine eltern haben sich sonntag einen ein jahr alten, 20.000 km gelaufenen ibiza 1.2 tsi (105ps) mit dsg gekauft. alles super, lief spitze. gestern fuhr mein vater damit und plötzlich ging die EPC-lampe an und zeitweise lief er im notlauf.

heute rief die seat-werkstatt an und sagte "ein elektronisches regel-bauteil" am turbolader ist defekt, worauf hin der komplette turbolader getauscht wird (garantie). soll uns ja recht sein, wenn das für "fahrfehler" anfälligste bauteil in modernen turbomotoren ersetzt wird. aber was ich mich frage:

um welches bauteil soll es sich da handeln? wird das bypassventil bei dem motor elektisch geregelt?

gruß

Beste Antwort im Thema

Meiner meinung sind die ganzen Downsizing motoren für den schrott.egal ob audi, seat oder was anderes. Einen 1,2 liter benziner mit 86/105 ps kauft man einfach nicht. Wenig hubraum und ein turbo drauf. Welcher motor soll das auf lange sicht aushalten. Kauft einen 2 liter motor und ihr werdet keine probleme haben.oder besser gesagt nicht solche wie turboschäden bei geringer laufleistung.

Diese downsizing geschichte ist nur geldmacherei und leistungsausbeute auf höchsten niveau.

Früher hat man aus nem 2,0 motor 90 ps gekizelt und jetzt soll die geiche leistung aus einer 1,2 liter schraubendose kommen. Wers glaubt.

Selbst ein meister bei Seat hat mir gesagt das diese motoren nicht auf eine laufleistung ausgelegt sind wie die von 2,0 oder 1,9 iter motoren. Weil ich mich auch für einen Seat entschieden hätte. Aber nur der kleine hubraum mit ner leistung eines größeren motors.naja. Irgendwas muss da nachgeben bei dieser enormen leistungsausbeute und des kleinen hubraum.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Februar 2014 um 20:02

Hab zwar leider nicht das SSP für den 1,2 TSI aber ja es sieht elektr. gesteuert aus.

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

[...] plötzlich ging die EPC-lampe an und zeitweise lief er im notlauf.

heute rief die seat-werkstatt an und sagte "ein elektronisches regel-bauteil" am turbolader ist defekt, worauf hin der komplette turbolader getauscht wird (garantie). [...]

gruß

Kein Einzelfall!

Meine Freundin hatte es im Ibiza ST nach ca. 15.000 Km ähnlich erwischt, so dass sie nur noch eine VMax von 40 Km/h erreichen konnte. Sie schaffte es gerade noch zum Seat-Händler bis dann fast gar nichts mehr ging.

Fazit: Turbolader defekt + Austausch auf Garantie.

Die Frage ist natürlich, wann der nächste Turbolader fällig wird, denn nur noch 1 Jahr Restgarantie besteht und wenn der nächste Turbolader außerhalb der Garantie fällig wird, wird's teuer!

--> Ich habe sie auch schon instruiert (Frauen sind manchmal nur durch das Androhen von hohen Kosten belehrbar!), dass sie vor dem Abstellen bei heißem Motor diesen noch 2 Min. im Leerlauf laufen lassen soll, damit der Turbo in Ruhe abkühlen kann. Was es bringt, wird sich zeigen...

am 2. März 2014 um 17:39

Das Problem scheint sich nicht nur auf SEAT zu beschränken,ein Arbeitskollege hat schon den dritten Turbo in seinem 1,2 TSI Golf verbaut,alle in der Garantie getauscht.Und bei beiden war es der Regler der Macken gemacht hat.

Desweiteren könnt ihr auch froh sein,das euch das in der Garantie passiert ist. Mein Turboregler hat sich zwei Monate nach der Garantie verabschiedet.Der Spass kostet ca 1600 Euro von denen ich 1100 Euro selbst zahlen durfte.

Dann kuck Dir mal das kleine Faustgroße Turboladerchen in dem kleinen 1,2 ltr 105 Ps Motörchen an :rolleyes:

Für ein Rasenmäher paßt er vielleicht.

th

am 25. März 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Dann kuck Dir mal das kleine Faustgroße Turboladerchen in dem kleinen 1,2 ltr 105 Ps Motörchen an :rolleyes:

Für ein Rasenmäher paßt er vielleicht.

th

dann kann man den 1.2 tsi wohl knicken?

welcher Benziner bei seat taugt denn nun was....

oder gleich einen tdi nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Dann kuck Dir mal das kleine Faustgroße Turboladerchen in dem kleinen 1,2 ltr 105 Ps Motörchen an :rolleyes:

Für ein Rasenmäher paßt er vielleicht.

th

dann kann man den 1.2 tsi wohl knicken?

welcher Benziner bei seat taugt denn nun was....

oder gleich einen tdi nehmen?

Warum gleich "knicken"?

 

Vereinzelte Ausfälle kommen vor, aber wenn Du die Masse betrachtest, die in diversen Modellen vom Konzern problemlos laufen, ist es nur Pech, wenn man eine maroden erwischt.

Turbo-Probleme gibt es in Einzelfällen bei jedem Hersteller, deswegen sind nicht gleich alle Turbo-Motoren Mist!

(Mein 1.2 TSI im Ibiza läuft seit 41.000 Km super, der 1.2 TSI Polo meiner Schwiegermutter seit 30.000 Km auch.)

Ich kann den 1.2 er TSI im Ibiza nur empfehlen.

am 26. März 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

(Mein 1.2 TSI im Ibiza läuft seit 41.000 Km super

Ich kann den 1.2 er TSI im Ibiza nur empfehlen.

ach so, ...na dann.

Hat dein ibiza einen Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

(Mein 1.2 TSI im Ibiza läuft seit 41.000 Km super

Ich kann den 1.2 er TSI im Ibiza nur empfehlen.

ach so, ...na dann.

Hat dein ibiza einen Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? :confused:

Da es sich um den hier thematisierten 1.2 TSI handelt, hat er eine (immer noch problemlos funktionierende) Steuerkette.

am 26. März 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Da es sich um den hier thematisierten 1.2 TSI handelt, hat er eine (immer noch problemlos funktionierende) Steuerkette.

genau die wollte ich nicht haben :confused:

dann wird es wohl eher ein Golf 7 werden?

... wenn Dir die Angst vor defekten Steuerketten und Turboladern bei den Produkten des VW-Konzerns im Nacken sitzt, solltest Du zur Beruhigung Deines Gewissiens vielleicht lieber einen anderen Hersteller in Betracht ziehen.

Ford Focus oder mal ´n Opel versuchen?

Es gibt auch Leute, die nicht vor Franzosen und Italienern zurückschrecken, auch die haben (nicht zuletzt dank deren Preisgestaltung) zufriedene Kunden ...

am 26. März 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... wenn Dir die Angst vor defekten Steuerketten und Turboladern bei den Produkten des VW-Konzerns im Nacken sitzt, solltest Du zur Beruhigung Deines Gewissiens vielleicht lieber einen anderen Hersteller in Betracht ziehen.

Ford Focus oder mal ´n Opel versuchen?

Fahre als Winterauto gerade eine Opel-Möhre Bj. 200x? Der kommt mit 5 Litern aus und fährt ohne Mullen und

Knullen.

Ein Ibiza f. rd. 10.400 euro im Einkauf, incl. Zahnriemen + evtl. Turboschaden + Reparatur ...könnte man noch damit leben?

Aber ein Steuerkettenproblem außerhalb der Garantiezeit....wohl fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden = Abfall, weil sich die Reparatur nicht mehr lohnt?

1.2 TSI mit Zahnriemen...wär gekauft; aber so?

Der Ibiza hätte sonst ganz gut gefallen. VW ist beim TSI 1.2 nicht grundlos von Kette zu Riemen umgeschwenkt? :confused: Bei seat kompensiert die ersparte Differenz beim Einkauf via Reparaturkosten die Löcher nachträglich?

Tolle Wurst

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

...

Aber ein Steuerkettenproblem außerhalb der Garantiezeit....wohl fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden = Abfall, weil sich die Reparatur nicht mehr lohnt?

...

So schnell wird das nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn die klöternde Steuerkette getauscht wird, bevor daraus ein Motorschaden entsteht sind das bummelig 650,- €uro.

am 27. März 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

So schnell wird das nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn die klöternde Steuerkette getauscht wird, bevor daraus ein Motorschaden entsteht sind das bummelig 650,- €uro.

Kettentausch f. 650 euro...gut, da koennte man noch damit leben.

Golf vs. Seat rd. 6.000 euro Preisunterschied.

Hallo, also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es um die Haltbarkeit der TSI Motoren nicht weit her ist. Hatte gestern auf der Autobahn beim Golf 5 TSI 140 PS einen Turboschaden bei 78000 km. Zusätzlich rattert der Motor beim Kaltstart und das auch trotz 0W40 Öl und jährlichem Ölwechsel und auch die Wasserpumpe ist kaputt. Super oder. Meiner Meinung nach wird jeder TSI des Konzerns mit Steuerkette auf Dauer Probleme bekommen, egal ob Audi, VW etc. Ein Bekannter hat jetzt bei seinem Golf 6 TSI 105 PS ebenfalls bei 37000 km die Steuerkette sowie Kettenspanner wechseln müssen. Bei meinen Eltern Golf Plus TSI 122 PS rattert es auch schon nach 102000 km. Ich weiß, dass sind jetzt nur drei Beispiele von Millionen Fahrzeugen aber statistisch liegt hier nichts mehr im "Promille" Bereich. Alle die noch nichts haben ignorieren das Geräusch entweder, haben noch nicht die Laufleistung erreicht oder schreiben nicht in Foren. Das wird noch spaßig über die Jahre. Bei Audi sowie den größeren VW Modellen, wie Passat, werden die Zahlen nur durch den Dieselanteil verbessert. Also für mich ist dieser Motor auf Dauer ein no go, trotz gutem Durchzug und niedrigem Verbrauch. Und dieses ACT wird in 4-5 Jahren allen um die Ohren fliegen. VW hat ja nicht mal die Turbolader der TSI im Griff. Nur zur Info ich war eigentlich ein absoluter VW Fan, meine Eltern sind bisher auch fast nur diese Marke gefahren aber diese Motoren sind nichts. Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.2 TSI Turbolader defekt?!