ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.2 TSI Marderabwehr

1.2 TSI Marderabwehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. März 2015 um 7:14

Hallo!

Der Frühling kommt und die Frühlingsgefühle meines Reviermarders erwachen :mad:

Letztes Jahr fand er die Zündkabel, und ja trotz vorhandener TSI Zündkabelabdeckung, zum beißen lecker, daraufhin folgte der Einbau eines Ultraschallgerätes der Fa. Stop and Go sowie als Beissschutz eine Hartplastikummantelung der Zündkabel, durch meinen VW Händler (inkl.Motorwäsche).

So nun war er wieder da, dieses ...... Vieh, diesmal "nur die Dämmmatte" aber diese war dafür in 1000 kleinen Einzelteilen im gesamten Motorraum verteilt, eine ..... Arbeit das alles zu entfernen, nach anfänglichen Gefühlen ihm das Allerbeste dieser Welt zu wünschen ;):D , habe ich mich dazu entschlossen ihn ein bisschen unter "Strom zu setzen", und zwar mit dem Hochspannung - Marderabwehrgerät 8 der Fa. Stop and Go, Verkauf und Einbau durch VW Werkstatt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, oder den Vorgängermodellen?

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab schonmal im Golf 7 Forum darüber geschrieben.

Was ich empfehlen kann, ist das Auto einfach "dicht" zu machen. Stabilen Hasendraht kaufen, unters Auto legen und die grossen Löcher verschliessen. Ist bisschen Fummelarbeit, dafür is aber Ruhe seitdem.

Von VW gabs mal ein Anti Marder Nachrüstset. Erkundige dich da mal. Passt Plug and Play.

Von dem Elektrischen Zeugs halte ich nichts.

Leg mir zusätzlich auch noch Hasendraht in nem Holzrahmen gespannt unters auto.

Themenstarteram 29. März 2015 um 9:55

Stehe leider nachts häufig an unterschiedlichen Orten bzw. Städten, somit ist die Drahtkonstruktion nichts für mich,leider, komischer weise halten selbst die VW Händler nichts von der originalen VW Marderabwehr (Gitter/Bürsten), hatte deswegen schon nachgefragt, der Schutz sei insbesondere bei den seitlichen Bürsten nicht ausreichend.

Wenn er an verschiedenen Orten steht, fällt das eine schonmal weg. Aber die Variante das man den von unten selber ein wenig zumacht würde ja noch bleiben. Habe diese Bürsten auch mit Hasendraht nachgeahmt ;)

am 29. März 2015 um 17:15

Zitat:

@Zaffi B schrieb am 29. März 2015 um 09:14:49 Uhr:

Hallo!

Der Frühling kommt und die Frühlingsgefühle meines Reviermarders erwachen :mad:

Letztes Jahr fand er die Zündkabel, und ja trotz vorhandener TSI Zündkabelabdeckung, zum beißen lecker, daraufhin folgte der Einbau eines Ultraschallgerätes der Fa. Stop and Go sowie als Beissschutz eine Hartplastikummantelung der Zündkabel, durch meinen VW Händler (inkl.Motorwäsche).

So nun war er wieder da, dieses ...... Vieh, diesmal "nur die Dämmmatte" aber diese war dafür in 1000 kleinen Einzelteilen im gesamten Motorraum verteilt, eine ..... Arbeit das alles zu entfernen, nach anfänglichen Gefühlen ihm das Allerbeste dieser Welt zu wünschen ;):D , habe ich mich dazu entschlossen ihn ein bisschen unter "Strom zu setzen", und zwar mit dem Hochspannung - Marderabwehrgerät 8 der Fa. Stop and Go, Verkauf und Einbau durch VW Werkstatt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, oder den Vorgängermodellen?

Gruss

Ich kann diese Geräte empfehlen.

am 31. März 2015 um 20:11

Es gibt von der Firma K & K mehrer gute Marder Abwehranlagen. Diese kannst du auch beim VW Händler beziehen. Die Preise variieren, je nachdem was du bevorzugst. Es geht bei 60€ los und geht bis weit in die 100€. Wie geschrieben gibt es unterschiedliche Anlagen. Es gibt Wasserfeste oder eine Anlage mit elektronischen Platten die im Motorraum verlegt werden und wenn der Marder drauf tritt bekommt er eine gewischt.

Alle Geräte sondern eine Ultraschallton aus.

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung damit gemacht.

Bei meiner Schwester ist jetzt auch schon lange Ruhe. Zum Glück. Kosten 5 Euro und 2 Stunden Arbeit

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:48

So jetzt ist diese Anlage verbaut, http://shop.marderabwehr.de/.../...arderabwehrgeraet-8-plus-minus.html , ich hoffe der Strom zeigt seine Wirkung :p:D

Und wenn dies auch nicht hilft werde ich mir das Gitter aus Maschendraht bauen, zwar ärgerlich wenn man unterwegs ist aber zumindest zu Hause wäre Ruhe.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

Hallo !

Ist zwar noch nicht so lange verbaut bei dir aber evtl. gibt es schon Erfahrungen damit?! Bekomme nachste Woche unseren neuen gebrauchten Touran und will gleich vorbeugen. Weil im alten Touran hat sich der Marder pudelwohl gefühlt.

Hatte dort ein System von "Mardersicher MS 12 V Mobil Ultraschall plus Hochspannung" verbaut. Was ihn auch dann fern gehalten hat. Leider waren die verwendeten Materialien nicht soooo die besten. Die Kabel waren nach ein paar Jahren ziemlich porös und defekt. Die verschraubung der Metallplättchen fing an zu rosten. Und nun such ich was "besseres" für den Preis.

In meinem Golf hab ich ein Sysstem von KEMO verbaut. Das ist aber ziemlich ähnlich dem von Mardersicher. Auch recht "günstig" von den Materialien.

Und das von Stop&Go macht einen guten Eindruck. Auch was die Kabel angeht. Sieht alles recht hochwertig aus auf den Bildern.

Hast du evtl. Fotos von deinem Motorraum mit den verbauten System?

Gruß

Themenstarteram 14. April 2015 um 16:02

Hi,

Klar von Langzeiterfahrung kann man noch nicht sprechen, der Marder war auf jeden Fall nicht mehr im Motorraum. Aber ums Auto ist er gelaufen, er lässt seinen "Verpflegung" rings ums Auto verteilt liegen. Die Kontaktplatten befinden sich im Auf bzw. Abstieg des Marders sprich entlang des Abgasstranges welcher aus dem Motorraum führt, sowie unten an den Einstiegsmöglichkeiten im Bereich der Radkästen (alles Motorseitig bzw. im Motorraum). Der Marder soll direkt am Einstieg abgefangen und verscheucht werden, Stop and Go empfiehlt aber die Montage im oberen Bereich, mein Händler hat aber so die besten Erfahrungen gemacht. Da gibt es glaube ich keine Patentlösung, da musst du selber entscheiden bzw. deinem Händler vertrauen. Das System ist von den Kabeln bzw. den Kontaktplatten meiner Meinung nach hochwertig, Betrachtung im Showroom vom Händler und Ansicht im Motorraum. Natürlich der größte Vorteil, das System ist von der Stromversorgung des Fahrzeuges unabhängig. Wegen Fotos schaue ich die nächsten Tage, kann aber bis zum Wochenende dauern, da ich zur Zeit viel unterwegs bin.

Der Unterschied zwischen Stop&Go plus-minus 7 und plus-minus 8 besteht ja nur darin das Typ 8 mit Batterien betrieben wird. Oder überseh ich da was?

Themenstarteram 15. April 2015 um 4:08

Genau richtig

Hmmm.....was is nu besser. Glaub für mich ist die 7er Variante besser. ICH bin so vergesslich das ich die Batterien vergess zu wechseln :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen