ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.2 TSI Erfahrungen?

1.2 TSI Erfahrungen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 23:11

Hallo,

mich würde mal ein Erfahrungsbericht zum neuen 1.2 TSI Motor im Touran interessieren. Leider konnte ich den bisher bei keinem Händler probefahren, die ich angefragt habe. Ich bin bisher nur den Vorgänger (1.6 Saugmotor) und den 1.4 TSI gefahren. Wobei der 1.6 Saugmotor (vielleicht auch wegen dem fehlendem 6. Gang) bei 120 km/h recht laut wurde und ziemlich langweilig ist.

Da der neue kleine TSI ja bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment hat, kann ich mir vorstellen, dass hier evtl. ein wenig mehr "Fahrspaß" aufkommt als beim alten 1.6er Saugmotor, logischerweise nicht so viel wie beim 1.4 TSI. Hat jemand den direkten Vergleich und kann berichten?

Davon abgesehen: wie "ausgereift" ist der Motor? Verbaut VW diesen schon eine Weile in anderen Fahrzeugen, oder ist er "frisch vom Reissbrett"?

Ich habe den Eindruck (wenn man hier so mitliest), dass die TSI Motoren ziemlich komplexe "Rocket-Science" sind und häufig mal Probleme machen. Hatte auch bei einer Probefahrt eines gebrauchten 1.4 TSI einen etwas unruhigen Lauf in gewissen Drehzahlbereichen bemerkt (oder mir eingebildet?) und deshalb hat mir mein Bauchgefühl geraten lieber die Finger davon zu lassen. Beschränken sich die Probleme auf bestimmte Baureihen (den 1.4 TSI gibt's ja in zwei grundlegend unterschiedlichen Varianten) oder sind das generelle Probleme? Oder ist das nur den "Internet-Phänomen" (= nur die unzufriedenen schreiben)?

Gruß

Luckyspiff

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2010 um 6:03

Eins vorweg: Einen Vergleich zwischen dem 1,6er Sauger und dem TSI kann ich nicht ziehen, da ich Ersteren nie gefahren bin.

Unter meinen Vorgängerfahrzeugen war zuletzt ein C 180 (129 PS Benziner) und ein A 200 CDI (140 PS Diesel). Ich hatte mich bewusst für den 1,2 TSI (BlueMotion) entschieden, weil mich die Verbrauchswerte des Fahrzeugs überzeugt haben. Hinsichtlich der Fahrleistungen war ich bis zur Abholung des Fahrzeugs gelinde gesagt skeptisch.

Doch zu den Erfahrungen:

Verbrauch:

Mittlerweile hat das gute Stück knapp 2.500 km auf dem Tacho und der (echte) Spritverbrauch befindet sich bezogen auf die Gesamtstrecke derzeit bei 6,8 l/100 km.

Das Fahrzeug lässt sich im Stadtverkehr und auf der Landstraße überaus spritsparend bewegen. Wenn man auf der Autobahn den Tempomat zwischen 120 und 130 fahren lässt, ist auch dort ein Verbrauch um die 7 Liter drin. Das Fahrzeug wird in der Regel zweimal pro Woche im Stadtverkehr und mehrmals pro Woche ca. 100 km (davon rund 70 km Autobahn) bewegt. Meinen Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen, hier im Ruhrgebiet kannst Du auf den Autobahnen ohnehin zumeist nur mitschwimmen und die Baustellen bremsen Dich eh aus.

Fahrleistungen:

Da hatte ich ehrlich gesagt wenig erwartet und bin positiv überrascht worden. Das Auto beschleunigt mit seinen 1,6 Tonnen deutlich besser als mein alter C 180. In der Beschleunigung habe ich manchmal das Gefühl, einen Diesel zu fahren, weil man merkt, dass der Kompressor sehr gut seinen Dienst tut. Für meine Ansprüche sind die Fahrleistungen als absolut ausreichend zu bezeichnen, ich will aber auch keine Ampelrennen gewinnen und regelmäßig mit jenseits der 200 über die Bahn fliegen.

Gleichwohl reicht die Leistung voll und ganz aus, um nicht regelmäßig zwischen LKW auf der rechten Spur eingeklemmt werden, die Beschleunigungsspur auch als solche zu nutzen und auf der Landstraße mal ein Überholmanöver zu starten.

In Anbetracht dessen, dass in meinem Motorraum noch verdammt viel Platz ist, da der gesamte Motor ausschaut wie der Anlasser meines Vorgängerfahrzeugs, bin ich wirklich begeistert von dem Motor.

Die bisher erreichte Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 195 km/h laut Tacho. Da wäre möglicherweise mehr drin gewesen, jedoch hat mich der Expresszuschlag auf den Benzinverbrauch von dem weitergehenden Test abgehalten...

Laufruhe/Komfort:

Wenn ich manchmal nicht wüßte, dass ich einen Motor habe, würde ich ihn auch nicht hören. Das liegt nicht nur an der hervorragend funktionierenden Start-Stopp-Automatik, sondern an der technisch möglichen niedrigtourigen Fahrweise.

Haltbarkeit:

Hierzu kann ich natürlich nichts schreiben, das Auto ist ja noch jung. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass der Motor auch im Polo und im Golf bereits seit längerem Verwendung findet. Ob er auch im Skoda verbaut ist, weiß ich nicht, kann aber sicher jemand anderes beantworten.

Hinsichtlich der Haltbarkeit bin ich insoweit guter Dinge, als dass ich eigentlich recht schonend mit meinem Auto umgehe, insbesondere, was das Warmfahren angeht. Kalt wird der nicht unter Vollast bewegt...

Ich hoffe, ich konnte erst einmal ein paar meiner guten Eindrücke vermitteln. Bei Fragen, einfach melden.

Gruß

spassinnebacken

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir fahren unseren Touran nun schon 20.000 Km.

Durchschnittsverbrauch ist um die 6.8 l/100km (laut MFA)

Auf Landstraßen verbrauchen ich am wenigsten. Beim Beschleunigen bleibe ich wenn möglich immer unter 2000 Umdrehungen und nutze so oft es geht den Tempomat.

Auch die geringe Bremswirkung des Getriebes nutze ich ich oft aus um im 6.Gang vor Kreuzungen, Ausfahrten etc mit Null Verbrauch zu rollen.

Die Start/Stop-Automatik ist aktiv.

Als Verbrauch auf dem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 13km Landstrasse, 12km Autobahn) habe ich regelmässig 5,5 bis 58,l .

Wenn man energischer Gas gibt oder schneller als 112km/h fährt geht der Verbrauch auch schnell einmal nach oben.

Bislang sind wir mit unserem Touran sehr zufrieden.

Grundsaetzlich geht es um schell gewuenschte Geschwindigkeit zu erreichen und dann konstant halten....Also beim Beschleunigung fahre ich sehr dynamisch.....Man muss auch auf aktuelen Verkehr achten und wenn moeglich nicht so viel Bremsen nutzen sondern rollen ....

hier findet ihr ein paar Videos : Touran 1.2 TSI BM Verbrauch

mfg

Piotr

Zitat:

Original geschrieben von Irrlicht_66

Wir fahren unseren Touran nun schon 20.000 Km.

Durchschnittsverbrauch ist um die 6.8 l/100km (laut MFA)

....

Ich hab meine MFA Verbrauchsanzeige justiert, hat bei mir konstant 5% zu wenig angezeigt.

Wenn Deine auch ähnlich falsch geht dann würde Dein 1.2TSI bei Dir statt den 6.8Liter/100km eher 7.14Liter/100km verbrauchen.

Das braucht der 1.2TSI bei normaler Fahrweise ohne Autobahn >130km/h - da hilft ansonst nur hinter LKW hinterherschleichen ....

Meiner hat viel Kurzstrecke und Autobahn mit 140km/h und liege damit bei echten 7.6Liter/100km, eine Tankfüllung mit weniger als 7.0Liter/100km hatte ich nie.

Ich kann jetzt auch endlich meine Erfahrung zu diesem Motor abgeben, aber möchte nicht nochmal alles schreiben, daher mein Beitrag zu diesem Thema mit einem Direktlink: touransociety.de

Hallole ...

 

... ein Blick zu den Nachbarn zu diesem TSI - " Polo - Schrumpfmotor " sollte so zwischendurch auch nicht fehlen :rolleyes:

 

www.motor-talk.de/.../...erkstattaktion-t3464846.html#post29787583?...

 

... Die Fortsetzung der " Kettenrass'ler " scheint sich wohl auch beim kleinen 1,2 er TSI = Stand der Technik zu sein :eek:

 

Selber , aber nur kurz hatte ich den 1,2 er TSI auch schon mal ... aber in einem fast neuen Golf + als Ersatzwagen .

Da ich auf dem Ersatzwagen keine Typen / Motorenbezeichnung zu sehen war , war ich etwas überrascht als ich in die Papiere sah . Ich vermutete ehr den 1,4 er TSI mit 122 PS anstatt dem noch kleineren TSI 1,2 er mit 105 PS .

 

... Finde aber dennoch , daß diese kleinen TSI's in Golf & Co. + Polo - Class besser plaziert sind ... als im 1,6 Tonner - Touran in Bezug auf Leistung und Gewicht .

 

Langzeiterfahrungen , daß muß sich ja erst noch über die folgenden Jahre zeigen ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von WhiteDragon83

Ich kann jetzt auch endlich meine Erfahrung zu diesem Motor abgeben, aber möchte nicht nochmal alles schreiben, daher mein Beitrag zu diesem Thema mit einem Direktlink: touransociety.de

Ist wohl ein Versuch als Admin Leute in das nicht gerade überfüllte eigene Forum zu locken :D

Nun habe ich ein paar Kilometer runter, und kann zum 1.2TSI BMT was sagen. Ich hatte vorher einen Tiguan 2.0TSI mit 200 PS.

Der wurde verkauft, und ich habe mir den Touran als Firmenwagen kaufen lassen, und für mich privat habe ich einen A3 gebraucht besorgt. Da ich privat fast alles nicht mehr mit dem PKW, sondern mit dem Quad zurück lege, war mir das Privatauto nicht so wichtig.

Also, den Touran habe ich als Vorführer bei meinem Händler gesehen. Es ist ein Trendline in Blau. Irgendwie dachte ich mir, der ist für meine Bedürfnisse genau das Richtige. Also, kurzes Gespräch mit dem Chef, und den Touran gekauft. Und Nein, kein Leasing, die Rechnung wurde per Überweisung erledigt.

Seit Anfang September habe ich mit dem Touri immerhin schon über 8.000km zurück gelegt. Der Tacho zeigt über 14.000 an. Bis jetzt alles ohne Probleme. Der Verbrauch hat mich doch etwas überrascht. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich den Touran als Benziner problemlos unter 7 Litern fahren kann. Ich bin meistens auf Autobahnen unterwegs, und mein Fahrstil hat sich im Laufe der vielen Jahre und Kilometer so angepasst, dass ich gut im Verkehr mitschwimme, aber durch eine sehr vorausschauende Fahrweise sehr sparsam unterwegs bin. Start/Stop kommt bei meinem Fahrprofil ziemlich selten zum Einsatz. Ich habe übrigens auch meinen Tiguan unter 10 Litern bewegt, und mit dem habe ich fast 90.000 km zurück gelegt. Alle meine Angaben sind errechnet, wobei die MFA im Touran ziemlich genau das Wiedergibt, was ich effektiv verbrauche.

Als Fazit kann ich ziehen, sparsam zu bewegen, wirklich ausreichend motorisiert, angenehmes Fahren auch auf langen Strecken...von mir bekommt der Pampas Bomber den Daumen nach oben :D

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

Original geschrieben von Irrlicht_66

Wir fahren unseren Touran nun schon 20.000 Km.

Durchschnittsverbrauch ist um die 6.8 l/100km (laut MFA)

....

Ich hab meine MFA Verbrauchsanzeige justiert, hat bei mir konstant 5% zu wenig angezeigt.

Wenn Deine auch ähnlich falsch geht dann würde Dein 1.2TSI bei Dir statt den 6.8Liter/100km eher 7.14Liter/100km verbrauchen.

Das braucht der 1.2TSI bei normaler Fahrweise ohne Autobahn >130km/h - da hilft ansonst nur hinter LKW hinterherschleichen ....

Meiner hat viel Kurzstrecke und Autobahn mit 140km/h und liege damit bei echten 7.6Liter/100km, eine Tankfüllung mit weniger als 7.0Liter/100km hatte ich nie.

Hallo,

ich krame diesen schon etwas älteren Beitrag noch einmal heraus, da wir uns für einen 1,2 TSI BMT entscheiden haben. Das der Justage würde mich interessieren. Gibt es noch mehr Möglichkeiten? Sind die "offen" zugänglich oder in "versteckten" Menus enthalten?

Danke für eine kurze Antwort.

VG

Christian

Ich hab die Anzeige über VCDS korrigiert,

ist mit dem Tool richtig einfach da man alles in Klartext auswählen kann - da muss man nix großartiges können.

VCDS kostet so ca. 400€, aber es gibt hier im Forum eine Liste von VCDS Usern in Deiner Nähe die das auch machen können.

Ein VW Werkstatt sollte das natürlich auch hinbekommen.

Ich hab über längere Zeit im Spritmonitor den echten und den von der MFA niedergeschrieben und hab mir daraus einen Durchschnittsabweichung ausgerechnet. Diesen Wert hab ich dann zur Korrektur verwendet und seitdem passt es mit +/-0.15 Liter Abweichung recht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen