ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1,2 TFSI mit 86PS taugt der was?

1,2 TFSI mit 86PS taugt der was?

Audi A1 8X
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:48

Hallo,

stehe vor der Entscheidung ein A1 mit 1.2 TFSI mit 86 PS zu kaufen.

Ansich bin ich nicht der Freund von Direkteinspritzer und Turbo un dem neumodischen kram :D

Aber es gibt ja bald nicht anderes mehr!

Nun die eigentliche Frage ob der Motor was taugt, bezüglich haltbarkeit, Schwächen usw.

Bitte keine Diskusionen über Spritverbrauch oder Leistung. Mich interessieren nur die Macken dieses Motors (falls vorhanden)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bodysoul54

 

Obwohl......

Manchmal wünsche ich mir schon den Komfort eines Audi A3/Q5 (den fahren meine Nachbarn und meine Eltern), aber dafür kosten die beiden Modelle eine Stange mehr Geld.

Dafür hätte ich mich schon in der Ausbildung verschulden müssen und das wollte ich nicht.

Also habe ich den A1 gekauft, weil ich ihn cash bezahlen konnte.

1: Deine Eltern fahren doch Fiat ;)

http://www.motor-talk.de/.../...nt-kostet-3-636-euro-t4949639.html?...

2: Vielleicht hast Du Deinen Tretroller cash bezahlt, aber ganz bestimmt keinen A1 :p

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ein bekannter hat den A1 mit diesem Motor vor kurzen neu gekauft.

Ist ein rauher Geselle, mit 2 Ventiltechnik.

Mich hats nicht überzeugt. Lieber den 1,4TSi nehmen.

meine Frau fährt den seit August 2013... bislang keine Probleme. Das er unkultiviert oder rau läuft können wir nicht bestätigen. Rasseln oder Ähnliches sind nicht zu hören (Kette, Kaltstart etc.). Start Stop funktioniert sehr gut und meine Frau nutzt es auch. Auf jeden Fall gibt es Kleinwagen mit deutlich schlechterer Basismotorisierung!

Wir haben auch einen als Zweitwagen. Sind soweit 100% zufrieden.

Je nach Farhrleistung würde ich dir aber zu 122 PS raten. Der 86 PS hat nur ein 5 Gang Getriebe und nicht die Laufruhe wie der 122PS mit 6 Gang Getriebe.

Hallo,

von Mängeln oder Defekten habe ich hier im Forum noch nichts gelesen... aber soweit kann ich meinen Vorpostern zustimmen der 1.4 TFSI ist wohl die bessere Wahl weil: 122 PS Vierzylinder Motor mit 6 Gang bzw. 7 Gang S Tronic die hervorragend schaltet!! Habe die Motorisierung seit Montag im Neuwagen und ich sage ganz ehrlich durch das wenige Gewicht geht der A1 fast genau so gut wie mein vorheriger Opwl Insignia 2.0 Turn mit 220 PS.

Das schalten der Automatik funktioniert im A1 Dank DSG auch noch um Welten besser als im Opel.

Also alleine schon der moderneren Technik wegen nimm den 1.4er TFSI statt den 1.2er!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 6:53

Hi,

danke für eure Antworten.

Mein derzeitiger Kanidat ist einer aus Anfang 2011, also einer der ersten.

Der soll bei mir nur als "Einkaufswagen" dienen (also Hausfrauenauto), da kommts mir wirklich nur auf die Zverlässigkeit an. Da ich auch mein eigener Schrauber bin, möchte ich da nicht ständig dran rum machen. Drum muß es auch nicht der neuste Stand der Technik sein.

Wie gesagt, es ist ein 8V und kein 16V wie beim 1,4er. Das ist in meinen Augen ein rückschritt.

Außerdem läuft der Motor wie ein 3 zylinder und laut. Die Kiste ist nagelneu für 20000€ gekauft.

Vielleicht bin ich ja die BMW Sixpacks gewöhnt wegen Laufruhe:D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

danke für eure Antworten.

Mein derzeitiger Kanidat ist einer aus Anfang 2011, also einer der ersten.

Der soll bei mir nur als "Einkaufswagen" dienen (also Hausfrauenauto), da kommts mir wirklich nur auf die Zverlässigkeit an. Da ich auch mein eigener Schrauber bin, möchte ich da nicht ständig dran rum machen. Drum muß es auch nicht der neuste Stand der Technik sein.

macht doch mal ne Probefahrt...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

 

macht doch mal ne Probefahrt...

.... hab ich!

was soll ich sagen, für die Zwecke meiner Frau allemal ausreichend, und im vergleich zu Ihrer alten Kiste (Golf 4 1,4 Bj 98) ein echter Vortschritt :D.

Beim Kaltstart kackert er ne 1/2 Sekunde! Ventile? Kette? (hat erst 40t km runter) aber sonst Top.

Muß das nur noch generell überdenken (also meine Frau :D), ist doch etwas klein die Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Wie gesagt, es ist ein 8V und kein 16V wie beim 1,4er. Das ist in meinen Augen ein rückschritt.

Außerdem läuft der Motor wie ein 3 zylinder und laut. Die Kiste ist nagelneu für 20000€ gekauft.

Vielleicht bin ich ja die BMW Sixpacks gewöhnt wegen Laufruhe:D

--------------

 

solch eine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.....der 1,2er mit 86 PS ist ein recht unauffälliger Motor, der auch wenn nur 5 Gänge vorhanden sind sehr gut zu schalten ist und ausreichend flott fährt.

Stand auch vor der Wahl einen 122PS oder 86PS zu nehmen.....da aber der 86PS (im Profil) der günstigere und besser ausgestattete Wagen war fiel die Entscheidung zugunsten des kleinen.....und das haben wir nie bereuht.

Fahrprofil: der Wagen wird von mir zu 90% auf dem Weg zur Arbeit benutzt jeden Tag 27km einfach.

Wenig Stadt, nie Autobahn fast immer nur Odenwälder Landstrasse....und dazu ist er absolut ausreichend und toll.

ZUR Aussage läuft wie ein 3 Zylinder: Käse....erst mal einen Polo mit 3 Zylinder fahren...dann vergleichen.

Der Kleine wird ab 3500/min zwar etwas laut...aber dazu kommt es selten, da der kleine auch unter dieser Drehzahl ordentlich zieht und fährt.

Am besten: beide Probefahren und dann nich Ausstattung und Preis und Gefühl entscheiden.

Schließe mich aus eigener Erfahrung dem Vorposter zu 100% an!

LG

Roland

Also ich finde, dass der Motor für seine 86 PS seeeehr gut zieht - dem Turbo sei gedankt.

Ähnlichkeiten mit einem 3-Zylinder kann ich wirklich keine erkennen, und übermässig laut läuft die Maschine auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Also ich finde, dass der Motor für seine 86 PS seeeehr gut zieht - dem Turbo sei gedankt.

Ähnlichkeiten mit einem 3-Zylinder kann ich wirklich keine erkennen, und übermässig laut läuft die Maschine auch nicht.

Dem kann ich nur zustimmen! Hatte anfangs Kettenrasseln beim Kaltstart, wurde ausgetauscht (Garantie natürlich) und Ruhe is!

Hatte vor Erwerb des A1 (s.u.) Probefahrt mit VW-UP, kein Vergleich, der Dreizylinder zieht keinen Hering vom Teller, ok, der Motor ist auch kleiner...

Im Stadtverkehr voll ausreichend und selbst auf Landstraßen beim Überholen von langsamen Lastern oder "Gegendbetrachtern" kommt man zügig vorbei... man muss dann halt mal schalten, das geht vorne in der Mitte!:D

Wenn man in der Nähe der A7 Richtung Süden wohnt und es bergig wird, da wünscht man sich schon ein wenig mehr PS.

Aber im allgemeinen reichts!

Bonjour :)

Gerade gekauft für meine Tochter, ich bin selbst sehr beeindruckt. Ein sehr gut verarbeitetes Auto mit guter Leistung, der Motor ist zwar kein flüsternder 6-Zylinder, aber nicht zu laut oder zu rauh. Wirklich ein sparsames, schönes Auto.

Den Vergleich mit den ruhigeren 6-Endern ist jederzeit möglich, da vorhanden - aber man vermisst wirklich nichts.

Ich kann den nur empfehlen. Von der Leistungsentfaltung her fährt man eben einen Benziner, die Turbo-Diesel ziehen halt anders weg - aber wie gesagt, Leistung ist ausreichend und macht Spaß

am 23. Mai 2014 um 21:15

Ich fahre den Audi A1 1,2 TFSI seit September 2013 mit den 86 PS unter der Haube und bin sehr zufrieden. Durch den Turbo hat das Auto einen sehr guten Durchzug. Klar ist es kein Porsche, aber um flott von A nach B zu kommen und auch mal auf der Landstraße zügig ein anderes Auto zu überholen reicht die Motorleistung leicht aus. Man muss eben früh genug in einen niedrigeren Gang schalten.

Es gibt den A1 meines Wissens nach auch mit 180 PS und auch mit über 200 PS den S1, der vor kurzer Zeit hier auf Motoralk vorgestellt wurde. Aber das sind eher Spaßgeräte als Autos für den Alltag.

Zur Info: Der A1 hat den Motor vom VW Polo unter der Haube. Aber abgesehen vom Motor hat der A1 nichts mit dem Polo gemeinsam und der A1 ist den Aufpreis gegenüber dem Polo bzw. den deutlichen Aufpreis gegen andere Low-Budget Kleinwagen (Hyundai i10, Kia Rio, Ford Fiesta und was sonst noch in diesem Billig-Segment herum eiert) wirklich wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. 1,2 TFSI mit 86PS taugt der was?