ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16v Kupplungsroblem

1.2 16v Kupplungsroblem

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 12:33

Moin Moin

Folgendes Problem

Mein kleiner macht probleme hab vor 5 jahren eine neue kupplung verbaut (Sachs) komplett satz

seit ein paar tagen Hatte ich mehrmals schalt probleme , 1,2,3 gang ! Rückwäts ging garnicht.

erstmal schaltung neu eingestellt . problem blieb gleich, dann kupplungs seilzug nachgestellt .

Problem war behoben war 3 tage ok , dann wieder eingestellt ! jetzt 300km später gestern wieder das problem gänge schwer rückwärts kaum möglich

seilzug wieder nachgestellt , gewinde mittlerweile am ende.

kupplung rutscht nicht und würgt zügig ab bei handbremse und gang 2 -3 -4

vom kollegen ein seilzug eingebaut selbst das ist bis zum anschlag justiert um gänge einlegen zu ermöglichen.

Worin kann das problem liegen ?

doch kupplung oder ausrücklager ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:09

Ich werde Berichterstatten sobald die Reparatur erledigt ist !

in farbe und bunt :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht das Seil aufgefasert?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:42

Zitat:

@Acki68 schrieb am 11. Juli 2015 um 14:53:53 Uhr:

Vielleicht das Seil aufgefasert?

hab meins kontrolliert geht total leichtgänging und an schäden nichts sichtbar , das von meinem kollegen das gleiche auch nichts bemerkbar, mein seil bei ihm eingebaut mind die hälfte an gewinde übrig funktioniert 1a.

seins bei mir bis anschlag so wie meins bei mir auch hab bestimmt in den letsten 2 wochen 3cm nachgestellt bis gewinde ende . bin echt ratlos

Schon mal an die Federn gedacht ? hatte ich mal beim Ascona Irgendwann hatte sich das Ausrücklager ganz durchgefressen. Kupplung hat auch nicht gerutscht.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:29

Hmm wäre eine Idee! Hab grade festgestellt das der Drücker arm wo das seil eingehängt wird pulsiert bzw eine Art rubbeln spürbar ist.

Ich habe immer gedacht wenn das Ausrücklager fertig ist müsste man beim treten der Kupplung Geräusche hören. Ich habe damals nichts gehört, und wie schon geschrieben mit einmal die Federn durch. Kupplung hat bis zum Schluss nicht gerutscht.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:06

Werde mir wohl oder übel Ne neue Kopplung bestellen und einbauen ! Spätestens da wird sich zeigen was da los ist bzw war!?

Weil der arm schlägt recht heftig! Und ziehe ich ihn Richtung s wird das schlchlossträger wird es weniger und geht dann weg!

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:08

5 Jahre und Ca 30.000 km find ich für eine Kupplung von sachs echt arm!

Ich habe auch schon in Reisebussen Sachs Kupplungen eingebaut, teilweise gleich wieder erneuert da ein Schlag drin war. Ist also auch nicht mehr was es mal war. Wenn du deine Kupplung wechselst mach Bilder von den Teilen, würd mich interessieren wo der Fehler lag.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:09

Ich werde Berichterstatten sobald die Reparatur erledigt ist !

in farbe und bunt :-)

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:37

Grade noch Ne frage, die letzte kupplung ist bisschen was her.

muss ich ums getriebe raus zu kriegen ! Muss ich unbedingt stabi und zugstreben ausbauen ?? Oder bekomm ich es auch so raus! Hab keine Lust auf achsvermessung! ! !

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:54

Die alte kupplung , im eingebauten zusand und abgebaut ! irgend wie für ich kein fehler groß ersichtlich was die schalt probleme verursacht haben kann.. das ich die kupplung bis ans ende stellen musste und trotzdem nichts richtig ging.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:59

Die neue Kupplung Verbaut . schaltet wieder wie eine jungfrau

( Getriebe bekommt man super raus wenn man den querlenker an der karosse abschraubt ) getriebe seite reicht

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:02

das einzige was mich irritiert das der arm abstand zum gehäuse ca 3cm beträgt und bei einem anderen corsa 1.0l motor sind es ca 4,5 cm .

und den wert von 3-3,5 hatte ich vor abbau auch schon.

 

oder hat das keine aussage !?

 

restgewinde hab ich ca 3 -3-5 cm

Richtig eingestellt hast du die Kupplung nicht das die das Ausrücklager die ganze Zeit auf druck hält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen