ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 16v beim beschleunigen und bestimmter Drehzahl ruckeln und Motor Kontrolllampe

1,2 16v beim beschleunigen und bestimmter Drehzahl ruckeln und Motor Kontrolllampe

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:34

Der Wagen ist bei 100.000km und Baujahr 2000. (Edition 2000)

Öl, Zündkerzen, Filter usw. sind gewechselt und er läuft sonst gut. Verbrauch ist normal.

Seit 10.000 km tritt immer öfter und auch heftiger ein Problem auf. Das merkt man aber nur wenn man wirklich stark beschleunigt. Also z.B. wenn man auf die Autobahn fährt und zügig schneller werden muss.

Im dritten Gang bei knapp 80km/h

Im vierten Gang bei 100km/h

Im fünften Gang bei 120km/h

Dann lässt kurz die Beschleunigung nach, es scheint so als würde der Motor sich etwas verschlucken und er beschleunigt etwas weniger gut. Sobald die Drehzahl etwas weiter steigt oder wieder fällt (runter schalten) ist sofort alles wieder normal.

Am Anfang war es nur ein sehr dezentes, kurzes Ruckeln. Hat kaum gestört.

Inzwischen braucht der Motor manchmal einige Sekunden um wieder richtig zu beschleunigen und heute ist dann auch mal kurz die MKL angegangen. Aber die ging auch von alleine wieder aus, nach vielleicht 10 Sekunden.

Wenn ich beim beschleunigen diese Drehzahl vermeide, tritt das Problem nicht auf, aber so hoch ist die ja auch nicht, also das da was zicken müsste.

Was kann das sein?

gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:46

Nein, wie auch. Leider ist genau der Wagen nicht mehr für's ausblinken geeignet.

Und leider kann man ja die günstigen USB-Stecker nicht benutzen, weil zwar der Stecker passt, aber das protokoll nicht.

Bevor ich jetzt in eine Werkstatt fahre ... gibt es nicht in so Fällen "übliche" Komponenten, die so einen Fehler nach sich ziehen können?

Der Kurbelwellensensor wurde vor etwa einem Jahr bei OPEL direkt gewechselt, also Original-Teil.

Da war es so, dass der Motor bei erreichen der normalen Temperatur einfach ausging, im Leerlauf. Nur mit hoher Drehzahl lief er. Er sit dann auch nicht mehr angesprungen, bis er wieder kälter war.

Sonst eben Ölwechsel, Luftfilter und Kerzen.

Da es bei ziemlich genau einer Drehzahl passiert ... gibt es beim Beschleunigen etwas, was da umgeschaltet wird? Leider hat der ja keinen Drehzahlmesser, aber man hört ja das es die gleiche Drehzahl ist ...

allso ich tippe mal auf lmm

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:05

ja, leider gibt es den Kontakt aber bei der EDITION2000 nicht mehr. Die haben die entsprechende Leitung einfach nicht mehr bis da hin gelegt. Ausblinken hat sich bei genau dem Model ausgeblinkt ... ;)

Zitat:

Kommentar von 2000erEdition am 10.11.2009 um 08:08 Uhr

Hi,

das ganze Überbrücken klappt übrigends auch bei den 8 Poligen alten Steckern :-)

Natürlich hab ich – wie alle anderen Opel Corsa B 2000er Edition Fahrer – das Problem, dass ein Pin nicht mehr belegt ist und das ganze somit nicht mehr funktioniert :(

Trotzdem ein super Beitrag :-)

Und ODB2 unterstützt der kleine auch nicht, auch wenn die Buchse schon so aussieht.

Was ist Imm???

Oder meinst du Luftmassenmesser?

Warum sollte der genau bei EINER Drehzahl unsinn machen und sonst nicht?

 

gruß

Zitat:

 

Was ist Imm???

Luftmengenmesser

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:09

Also ist der Fehler in der Form nicht bekannt ... oder zumindest nicht eindeutig zuzuordnen.

Muss ich wohl zur Werstatt mal auslesen lassen...

ja luftmengenmesser zu 95%

Das liegt nicht am 2000er. Der x10 und x12 ist nicht blinkfähig.

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:06

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 28. Februar 2015 um 11:23:22 Uhr:

Das liegt nicht am 2000er. Der x10 und x12 ist nicht blinkfähig.

ist auch letzlich egal ... ODB2 kann er nicht und ich habe keinen Adapter für das alte Opel-System ... also Werkstatt :(

Da der Fehler nur genau bei eine bestimmten Drehzahl auftaucht, nur beim starken beschleunigen, wundert mich das Fehlerbild. Der LuftMASSEN-Messer ist ja nicht bei genau EINER Drehzahl kaputt...

Also ich fahr da hin und dann schauen wir.

gruß

aber hier berichten was es war

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:18

ALso der einzige Fehler im Speicher war die Lamda Sonde ...

Der Boschdienst sagte aber auch: Es kann auch sein, dass nur ein Wackelkontakt oder schlechte Steckverbindung vorliegt und es wäre möglich, dass nicht alle Fehler gespeichert werden.

 

Sagt ihr mal ob das Sinn macht?

der boschdienst weiss schon was er macht

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:08

Also es gibt ja eigentlich zwei Sonden, oder? einmal am Krümmer und einmal hinter dem Kat...

Sollte man beide wechseln? Empfehlenswerte Quelle für die Teile (bezahlbar) ?

Das sollte ja nicht zu schwer sein die selbst zu tauschen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,2 16v beim beschleunigen und bestimmter Drehzahl ruckeln und Motor Kontrolllampe