ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter

1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 4. August 2013 um 11:13

Gestern war es schon wieder einen Monat her, dass mein Fabia in Mladá Boleslav die Million voll gemacht hat...

Seitdem habe ich 8.125 Kilometer zurückgelegt, und zunächst musste ich die Kilometer über die Ebene 2 des Bordcomputer nachhalten... Diese zählt 100 Stunden und bei 7.000 Kilometern habe ich dann genullt, da ich keine krumme Kilometerzahl nachhalten wollte...

Als der Tacho in Mladá Boleslav 999.999 anzeigte, ist er erwartungsgemäß nicht auf 0 gesprungen, sondern es sind 6 Striche im Display angezeigt worden ------ und er hat nicht weitergezählt. Da der Tacho dann blockiert, hat man nur die Möglichkeit, einen neuen Tacho einbauen zu lassen, oder (nicht ganz legal) einen "Tachoexperten" ran zu lassen...

Mir hat das Skodawerk in Tschechien einen neuen Tacho spendiert, der vergangene Woche bei einem Kilometerstand von 7.360 eingebaut wurde. Nun habe ich wieder den korrekten Tachostand immer im Blick (+ 1.000.000)...

 

Da das von mir gewünschte Nachfolgemodell erst 2014 auf den Markt kommt, soll mein Fabia bis zum 30.06.2014 im Alltagsbetrieb ganz normal von mir gefahren werden... Danach muss ich schauen, wie ich 4 Wochen überbrücke, denn Start mit dem neuen Wagen soll der 01.08.2014 sein...

Ziel ist es, zumindest noch den nächsten Hunderttausender im Alltagsbetrieb voll zu machen und da ich momentan auch beruflich viel unterwegs bin, schaut das gar nicht so schlecht aus bis zum Sommer 2014... Ins Museum in Mladá Boleslav würde ich den Fabia gern mit der siebenstelligen Schnapszahl stellen, also mit 1.111.111 Kilometern... Wann diese auf dem Tacho steht, ist allerdings unklar... TÜV hab ich ja erstmal wieder bis Ende Juli 2015...

 

Gruß

Peter

 

Bildschirmfoto-2013-08-04-um-13-11-52
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2013 um 11:13

Gestern war es schon wieder einen Monat her, dass mein Fabia in Mladá Boleslav die Million voll gemacht hat...

Seitdem habe ich 8.125 Kilometer zurückgelegt, und zunächst musste ich die Kilometer über die Ebene 2 des Bordcomputer nachhalten... Diese zählt 100 Stunden und bei 7.000 Kilometern habe ich dann genullt, da ich keine krumme Kilometerzahl nachhalten wollte...

Als der Tacho in Mladá Boleslav 999.999 anzeigte, ist er erwartungsgemäß nicht auf 0 gesprungen, sondern es sind 6 Striche im Display angezeigt worden ------ und er hat nicht weitergezählt. Da der Tacho dann blockiert, hat man nur die Möglichkeit, einen neuen Tacho einbauen zu lassen, oder (nicht ganz legal) einen "Tachoexperten" ran zu lassen...

Mir hat das Skodawerk in Tschechien einen neuen Tacho spendiert, der vergangene Woche bei einem Kilometerstand von 7.360 eingebaut wurde. Nun habe ich wieder den korrekten Tachostand immer im Blick (+ 1.000.000)...

 

Da das von mir gewünschte Nachfolgemodell erst 2014 auf den Markt kommt, soll mein Fabia bis zum 30.06.2014 im Alltagsbetrieb ganz normal von mir gefahren werden... Danach muss ich schauen, wie ich 4 Wochen überbrücke, denn Start mit dem neuen Wagen soll der 01.08.2014 sein...

Ziel ist es, zumindest noch den nächsten Hunderttausender im Alltagsbetrieb voll zu machen und da ich momentan auch beruflich viel unterwegs bin, schaut das gar nicht so schlecht aus bis zum Sommer 2014... Ins Museum in Mladá Boleslav würde ich den Fabia gern mit der siebenstelligen Schnapszahl stellen, also mit 1.111.111 Kilometern... Wann diese auf dem Tacho steht, ist allerdings unklar... TÜV hab ich ja erstmal wieder bis Ende Juli 2015...

 

Gruß

Peter

 

465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
465 Antworten

Zitat:

@pietsprock schrieb am 23. April 2015 um 22:45:33 Uhr:

Nach 4 Monaten Winterschlaf ist mein Fabia mit neuer Batterie seit gestern wieder auf der Straße ;-)

Auf Anhieb angesprungen... Hab eine kleine Runde gedreht - läuft rund...

 

Gruß

Peter

Hallo Piet

Klar, warum nicht? Ist doch ein Fabia!;)

Gute Fahrt und weiter viel Spaß mit dem Fabia:)

Gruß Vari:)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:07

Heute habe ich mal wieder den Fabia genommen... um zum Internationalen Skodatreffen Ende Juni dann den passenden Kilometerstand auf dem Tacho zu haben, werde ich das in den nächsten Wochen mal öfter machen... Spaß macht es immer noch ihn zu fahren...

 

Gruß und ein schönes Pfingstwochenende

Peter

Danke Peter,- dir / euch auch ein schönes Pfingstwochenende und viel spaß beim Fabia fahren!;)

Ich fahre noch jeden Tag mit meinem und bin immer noch sehr zufrieden damit! Der TÜV war auch zufrieden. Im Bericht steht,- ohne Mängel nach 9 Jahren:) Ich hab nur die bekannten Buchsen der Vorderachse neu gemacht.

Gruß Vari:)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 3:36

@Varifabia der nächste TÜV-Besuch steht meinem Fabia ja kurz bevor... mal schauen, wie er sich da mit 15 Jahren so schlägt...

Ein paar Wochen sind es bis dahin aber noch...

 

Gruß

Peter

Zitat:

@pietsprock schrieb am 2. Juni 2015 um 05:36:49 Uhr:

@Varifabia der nächste TÜV-Besuch steht meinem Fabia ja kurz bevor... mal schauen, wie er sich da mit 15 Jahren so schlägt...

Ein paar Wochen sind es bis dahin aber noch...

 

Gruß

Peter

Hallo Peter

Mein Fabia muß ich am We auf die Grube holen. Gestern hat sich der Kondensator (Kühler) von der Klima verabschiedet.:( 117€ inkl. einem neuen Trockner. Einbau kostet nur meine Freizeit:D

Gruß Vari:)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 3:51

@varifabia wenn man sowas selber machen kann, hat man Glück...

Mein Fabia war gerade zum 33. Service und sollte nun fit sein für die Hauptuntersuchung Ende des Monats... Mal schauen, ob der TÜV etwas zu bemängeln hat...

 

Gruß

Peter

Zitat:

@pietsprock schrieb am 14. Juli 2015 um 05:51:17 Uhr:

@varifabia wenn man sowas selber machen kann, hat man Glück...

Mein Fabia war gerade zum 33. Service und sollte nun fit sein für die Hauptuntersuchung Ende des Monats... Mal schauen, ob der TÜV etwas zu bemängeln hat...

 

Gruß

Peter

Hallo Peter

Klar schafft dein Fabia den TÜV;) Hauptkrankheiten sind bei dem Auto die Radlager und die hinteren Gummis der Achsaufhängung an der Vorderachse. Hab meine Gummilager auch neulich für den TÜV gewechselt.

Ja ich kann an dem Fabia noch viel selber machen,- ich hab Kfz Mechaniker gelernt,- zwar LKW, aber da sind nur die Schrauben größer:D Mit dem neumodischen Elektronik Gedöns kann ich auch nichts mehr dran machen. Beim Fabia war letzte Woche die Motorkontrolle an. Ein Unterdruckschlauch angescheuert,- repariert,- Fehler ausgelesen und gelöscht,- fertig und er brauch auch jetzt etwas weniger Diesel. Das hing mit dem Luftmassenmesser zusammen.

Gruß Vari:)

Themenstarteram 9. August 2015 um 4:55

Die neue Plakette ist dran - hat er "ohne feststellbare Mängel" bekommen

Nun hat er wieder 2 Jahre freie Fahrt

 

Gruß

Peter

Zitat:

@pietsprock schrieb am 9. August 2015 um 06:55:54 Uhr:

Die neue Plakette ist dran - hat er "ohne feststellbare Mängel" bekommen

Nun hat er wieder 2 Jahre freie Fahrt

 

Gruß

Peter

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!:) Das habe ich nicht anders erwartet.

Ich wünsche euch noch lange Zeit viel Spaß zusammen;)

Gruß Vari:)

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:02

Nachdem der Fabia seit Ende August in der Werkstatt war, konnte ich ihn heute wieder abholen... Was war passiert?

Als ich ihn Ende August nach zweiwöchiger Pause aus der Garage holen wollte, war die Batterie, welche erst im Frühjahr neu rein gekommen war, komplett leer. Wie sich bei der Ursachensuche herausstellte, hat das Bordsteuergerät auch bei ausgeschalteter Zündung Strom gezogen und somit die Batterie entleert...

Da mir ein neues Steuergerät kostenmäßig zu teuer war - immerhin wird der Fabia ja nur noch aus Liebhaberei gefahren - sollte eins aus einem Unfallwagen eingebaut werden... Doch der musste erst gefunden werden, was schwieriger war, als gedacht...

Letztlich ist nun doch ein neues Steuergerät eingebaut worden und die Kosten teilen sich Skoda, das Autohaus und ich...

Bin froh, dass der Fabia nun wieder fährt und hoffe, dass es noch etwas so mild bleibt, da ich ja keine Winterreifen mehr aufziehe...

 

Gruß und weiterhin einen schönen Advent

Peter

Hallo Peter

Ein TIP an dich. Wenn der Fabia lange steht, mach ein Erhaltungsgerät an die Batterie. Gibt es oft schon für kleines Geld zu kaufen oder viele Batterieladegeräte haben diese Funktion auch. Damit wird die Batterie immer langsam entladen und wieder aufgeladen wie wenn das Auto fährt. Damit erhöht sich die Lebensdauer der Batterie. ALDI,- LIDL,- ATU... haben die für um die 20€.

Frohe Weihnachten, Gruß Vari:)

Frohe Weihnachten und weiterhin Gute Fahrt! :)

 

Pete

Zitat:

@Varifabia schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:43:22 Uhr:

Hallo Peter

Ein TIP an dich. Wenn der Fabia lange steht, mach ein Erhaltungsgerät an die Batterie. Gibt es oft schon für kleines Geld zu kaufen oder viele Batterieladegeräte haben diese Funktion auch. Damit wird die Batterie immer langsam entladen und wieder aufgeladen wie wenn das Auto fährt. Damit erhöht sich die Lebensdauer der Batterie. ALDI,- LIDL,- ATU... haben die für um die 20€.

Frohe Weihnachten, Gruß Vari:)

Die machen Erhaltungsladung. Entladen wird da nix. Ist bei Blei Batterien auch nicht Sinn der Sache.

Die wollen Voll sein und fühlen sich da am wohlsten.

(Nicht verwechseln mit Lithium Ionen oder Lithium Polymer etc)

Beim Autofahren wird die Batterie auch nur beim Start "ein bisserl" geleert. Danach drückt die Lichtmaschine ihren vollen Saft in die Batterie um diese Möglichst schnell wieder auf ~13,8v zu bringen. Bei mir pulst der Strom auf die üblichen 14,4 während der Fahrt.

Zitat:

@Loucie schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:03:50 Uhr:

Zitat:

@Varifabia schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:43:22 Uhr:

Hallo Peter

Ein TIP an dich. Wenn der Fabia lange steht, mach ein Erhaltungsgerät an die Batterie. Gibt es oft schon für kleines Geld zu kaufen oder viele Batterieladegeräte haben diese Funktion auch. Damit wird die Batterie immer langsam entladen und wieder aufgeladen wie wenn das Auto fährt. Damit erhöht sich die Lebensdauer der Batterie. ALDI,- LIDL,- ATU... haben die für um die 20€.

Frohe Weihnachten, Gruß Vari:)

Die machen Erhaltungsladung. Entladen wird da nix. Ist bei Blei Batterien auch nicht Sinn der Sache.

Die wollen Voll sein und fühlen sich da am wohlsten.

(Nicht verwechseln mit Lithium Ionen oder Lithium Polymer etc)

Beim Autofahren wird die Batterie auch nur beim Start "ein bisserl" geleert. Danach drückt die Lichtmaschine ihren vollen Saft in die Batterie um diese Möglichst schnell wieder auf ~13,8v zu bringen. Bei mir pulst der Strom auf die üblichen 14,4 während der Fahrt.

Kenne ich. Dann fühle ich mich auch am wohlsten:D:p

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 6:11

Ich wünsche allen einen schönen 2. Weihnachtfeiertag und hoffe, dass ihr bisher ein schönes Weihnachtsfest hattet...

 

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1.000.000 plus x - es geht noch etwas weiter