ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 ALL, Ruckeln beim Beschleunigen nach Autobahnfahrt

1.0 ALL, Ruckeln beim Beschleunigen nach Autobahnfahrt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:30

Guten Morgen Motor Talk ;),

Ich habe ein kleines Problem :

Wenn ich mit meinem 1.0 Lupo ALL 200km Autobahn gefahren bin 120 - 130 km/h und danach auf Landstraße oder ins Dorf fahre fängt bei starkem Beschleunigen manchmal 2000 manchmal ab 3000 rpm der Motor stark an zu ruckeln. Manchmal hat man fast Angst das er ausgeht :D

Gleichzeitig mit dem Ruckeln spinnt auch der Tacho rum springt von zB. 60 auf 20 km/h hin und her.

Ich habe mich gerade schonmal ein bisschen hingesetzt aber nichts gefunden wo genau das Problem beschrieben ist ähnlich ist es wie hier :

http://www.polo6rfreunde.de/.../

Ich habe auch schon auf Maderbisse oder andere "Beschädigungen" an der Zündanlage geuckt nichts zu sehen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal, Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 2. Februar 2016 um 18:37:01 Uhr:

Die Steckverbindung T14 sitzt am Zylinderkopf links. Davon habe ich keine Fotos.

Vielleicht hat der User " quali " ein Foto ?

Hier sind zwei Fotos mit dem T14 und dem daneben sitzenden T10j

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 30. Januar 2016 um 19:15

Hallo Lukas,

entschuldige bitte, dass ich statt Kraftstoff-Druckregler, Kraftstoff-Pumpe geschrieben habe. Es ist der Unterdruckschlauch zum Kraftstoff-Druckregler gemeint. Sorry.

Der Kraftstoff-Druck-Regler reguliert den Kraftstoff-Druck zu den Einspritzventilen. Er ist über einen Schlauch mit der Drosselklappe ( Gehäuse ) verbunden. Jede Unterdruck-Änderung im Ansaugkrümmer wird so dem KD-Regler mitgeteilt. Bei hohem Unterdruck, also im Leerlauf wird der Kraftstoff-Druck klein gehalten. Wird die Motordrehzahl erhöht, verringert sich der Unterdruck und der Kraftstoff-Druck steigt an. So der Normalfall.

Wenn nun der Unterdruckschlauch vom Drosselklappen-Gehäuse undicht oder sogar abgefallen ist, liegt im Leerlauf ein hoher Kraftstoff-Druck an. Dieser dann hohe Kraftstoffdruck geht ja zu den Einspritzventilen und "füttert" den Motor mit mehr Kraftstoff und der läuft dann schneller. Und das passiert im Leerlauf, also ohne das Gaspedal zu bedienen. Die Verbrennungsluft holt er sich schon.

Soweit wäre dies -Unterdruck am Kraftstoff-Druckregler fehlt - ebenfalls eine der Ursachen für einen schnellen Leerlauf. Werkstätten können Unterdruckprobleme eindeutig messen. Der gewöhnliche "Schrauber" kann dies nicht.

Wird nun die Motordrehzahl erhöht, läuft der Motor in einen Bereich rein, wo der Unterdruck nahezu Null ist, wobei der sich dann durch den fehlenden Unterdruck eingestellte Kraftstoff-Druck durchaus angepasst ( hoch ) ist, der Motor läuft gut bis sehr gut.

Baue mal den Unterdruckschlauch ab und wechsle ihn. Kostet nur ein paar Cent das Stückchen Schlauch. Vielfach sieht man die undichten Stellen nicht ....sie öffnen sich sobald Unterdruck anliegt.

Was mir nicht erklärbar erscheint, ist, dass der Tacho auf Null fällt. Das der Motor vom Kraftstoff-Überschuss schon mal ausgehen kann, ist erklärbar. Tacho - d eutet wieder auf den Ausfall irgendeiner elektrischen Komponente hin. Wenn es der Drehzahl-Messer wäre, gäbe es schon eine Erklärung für einen kurzeitigen Ausfall der Drehzahl.

Die Zündspule sitzt am Motor, welcher sich bei Fahrt zunehmend erwärmt. Ebenso wie bei mechanischen Wärmeprobleme gibt es auch bei zunehmender Erwärmung, z.B. bei Spulen, hier Zündspulen, bzw. Zündtrafos, thermische Probleme ..... Kontakte entfernen sich von einander ... wenn auch nur einige hundertstel Millimeter oder auch Lötstellen verändern sich, oder gar die Spule erhitzt sich bei Überlast und verändert ihr Werte.

Aber all dies, wenn dadurch Zündaussetzer verursacht werden, wird durch die Fehlerdiagnose erfasst und es muss im Fehlerspeicher ein Fehler ( sporadischer Fehler ) abgelegt sein.

Beim Eingangs geschilderten Fall, Kraftstoff-Druck, sofern sich nicht eine Reihe Verbrennungsaussetzer einstellt, wird nicht immer ein Fehler abgelegt.

Prüfe mal den Unterdruck allgemein und insbesondere den Unterdruck, welcher den Kraftstoff-Druck reguliert.

Ich hoffe, dass ich diese Thematik verständlich erklärt habe.

Gutes Gelingen.

Gruß Hans

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:17

Halli Hallo :) Bevor du das Hier geschrieben hast habe ich mich auch mal ein bisschen umgeguckt in meinem Kleinen :) Hab zuerst mal die Innentankpumpe von außen angeguckt sieht soweit denke ich ganz gut aus :

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0005h2z6ge4ckj.jpg

Danach habe ich auch wegen einem Problem mit dem "S-Kontakt" mal alle Sicherrungen Innen & Außen an der Batterie überprüft auch alle gut soweit :

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc000748v1ztlcjq.jpg

Habe mir dann mal vom Tank bis zum Motorraum die Leitungen unten (Kraftstoff) angeschaut das was ich sehen konnte sah dicht aus. Habe dann, da wo die Leitungen aus dem "Unterboden" richtung Motorraum laufen das hier gefunden :

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0009y1bcm59wxd.jpg

Da wo die 3 Schläuche reinlaufen ist so eine "Plastiktüte" sieht seeehr merkwürdig aus. In diesem "Ding" ist sehr viel Flüssigkeit ist auch leicht feucht runterum. Als ich dann mal leicht drauf gedrückt habe ist auch was rausgespritzt durch ein kleines Loch :o hat auch leicht nach Krafstoff gerochen fand ich sehr komisch habe sowas noch nie gesehen :)

Das mit dem Kraftstoff-Druckregler kann ich mir leider erst morgen angucken :)

sitzt der ungefäjr da wo auch die Ansaugbrücke sitzt oder sitzt der dierekt an der Einspritzbrücke rechts und ist sone kleine Unterdruckdose mit einem Anschluss ?

Mal ne ganz andere Frage der Krafstoff läuft im Motorraum noch durch etwas das fast aussieht wie ein Filter - aber ich dacht immer ich habe den Kraftstofffilter unten in der nähe vom Tank :o

Noch eine Letzt frage, sicher das der den Unterdruck über die Drosselklappe zieht und nicht über die beiden Anschlüsse am Luftfilterkasten (Direkt über der Drosselklappe) da sind nämlich 2 Unterdruckschläuche, der eine Steuert glaube ich kalt warm Luftansaugung (der geht nach links) der andere ist mit dem Bremskraftverstärker verbunden richtung rechts) zweigt an einem T-Stück aber noch richtung Ansaugbrücke ab :)

---

Bei dem Tacho frage ich mich immer warum der Drehzahlmesser nicht mitschwankt - Es spinnt ja nur die Geschwindigkeits anzeige.

Und der Tacho ist auf jedenfall nicht der Auslöser da er auch manchmal ruckelt ohne das der Tacho spinnt aber in 80% der fälle spinnen sowohl Tacho als auch Motor :)

LG Lukas

Hallo Lukas,

ergänzend zu Hans seinen ausführlichen Erklärungen könntest Du dir unter folgendem Link noch das Selbststudienprogramm 168 zu dem auch in deinem Lupo mit MKB ALL verbauten Motorsteuergerät Bosch Motronic MP 9.0 runter laden, das einen guten Überblick über die bei der Motorsteuerung beteiligten Komponenten liefert.

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Desweiteren sehe ich einen Zusammenhang zwischen der Endstufe für den Zündtrafo und dem Geschwindigkeitsgeber -G22-. Beide erhalten ihre Masse über eine gemeinsame Masseverbindung im Motorraum. Dieser Massepunkt sollte mal besonders überprüft werden.

MfG

Edit:

Für die Motordrehzahl ist übrigens der Hallgeber -G40- am Zündverteiler zuständig und deswegen unabhängig von der Geschwindigkeit, die vom anderen Hallgeber -G22- am Getriebe gemessen wird.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 21:19

Du weißt nicht zufällig wo dieser Punkt sitzt? :o das hört sich sehr gut an :o

am 30. Januar 2016 um 21:47

Hallo Lukas,

das, was so aussieht wie ein Kraftstoff-Filter, im Bereich der Ansaugbrücke, ist der Kraftstoff-Druckregler. Mach mal bitte ein Foto davon. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist der Massepunkt im Motorraum, wenn man davor steht, auf der linken Seite ..... hatte ich vor kurzem in irgendeinem Thread mal gepostet. Die Masseleitung des Zündverstärker verläuft im Leitungsstrang Motorraum.

Die Masse des Zündverstärkers hat den gleichen Massepunkt im Motorraum links. Aber in dieser Leitung ist der schwarze Stecker T14, am Zylinderkopf links. Da laufen auch noch die Leitung des Hallgebers und die Leitungen des Doppel-Temperatur-Gebers für das Kühlmittel.

Entriegele mal den 14 poligen schwarzen Stecker und schau Dir die Kontakte genau an. Insbesondere die Crimpung der einzelnen Drähte auf sicheren Kontakt prüfen.

Bin mir aber immer noch nicht im Klaren ...... wenn da mangelhafte Kontakte sind, müsste diese Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden. Besonders die Zündaussetzer.

Gruß Hans

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 8:39

Danke werde ich heute mal nachgucken :)

 

Irgend eine Idee zu der Plastiktüte? Die macht mir echt Gedanken

am 31. Januar 2016 um 9:30

Hallo Lukas,

die "Plastiktüte" sieht nicht nach einem Original aus. Zumindest die Schlauchklemme welche da ohne Wirkung baumelt, erregt Interesse.

Wenn auch da eine Flüssigkeit austritt, welche nach Kraftstoff riecht, würde ich das Ganze mal öffnen bevor, ich will jetzt keinen Teufel an die Wand malen, Dein Lupo u.U. Feuer fängt.

Also vorsichtig wegmachen und sehen was undicht ist. Vielleicht findest Du etwas undichtes ( Schlauch ).

Ist alleine wegen der Feuergefahr wichtig.

Sind das die Schläuche der Tankentlüftung ? Mit den Anschlüssen für den Aktiv-Kohle-Filter ? Beschreibe mal bitte wo sich dies befindet. Ich kann mich auf dem Bild nicht orientieren.

Gruß Hans

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:41

Habe Leider kein Bild da :) aber wenn man vor dem Auto steht gaaaanz hinten links unten im Motorraum alle 3 Schläuche laufen richtung Unterboden und da zumindest 2 davon richtung Tank glaube ich :)

Sitzt da wo der Pfeil ist aber ganz unten :

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dddvin1ytel45.png

Einer (durchsichtig) läuft zu einem teil das aussieht wie ein langer Ölfilter :D

Könnte der Filter sein : http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

Aber sicher bin ich mir nicht wüsste nicht was es sonst ist :)

Sicher das das da nicht hinsoll ? nicht das ich das aufschneide und dann nicht mehr fahren kann :/

Aber ich gucke mir das heute nochmal genau an.

Hallo,

das sieht ja wirklich abenteuerlich aus.

Habe von den entsprechenden Leitungen bei unserem Lupo ein paar Bilder gemacht.

MfG

Unterboden ca. mitte Beifahrertür
Unterboden Beifahrertür hinten
Unterboden vor dem Tank
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:37

Hallo Talker :)

 

Hast du auch nochmal ein Bild wo diese 3 Leitungen in den Motorraum eintreten? Wie sieht das da bei dir aus?

 

Hinten links unten :)

Ja, habe ich gerade noch gemacht.

Mir ist nämlich eingefallen, von wo das Foto stammt. Ich habe es nur nicht gleich erkannt, weil es quasi kopfsteht.

Auf meinem Foto ist jetzt der rechte Kotflügel am linken Bildrand.

Der Faltenbalg von der Lenkung ist unten rechts zu sehen.

An der Stelle verschwinden die drei Leitungen im rechten Längsträger und kommen an der auf meinem ersten Foto gezeigten Stelle wieder raus.

Übrigens, wie man erkennen kann, sieht es bei unserem Lupo genauso aus, oder besser gesagt,es sah fast so aus. Als wir ihn seinerzeit vor gut 3 Jahren beim Händler abholten, habe ich ihn mir ziemlich gründlich angeschaut. Und das "Gewurschtel" ist mir gleich aufgefallen und habe das Plastik mitsamt dem Schaum darin rausgezogen und gefragt, was das soll und ob das so normal sei. Die Antwort war nur ein Schulterzucken. Inzwischen denke ich, dass es wirklich ab Werk so war und die Leitungen im Holmeingang fixieren und gegen Durchscheuern schützen soll. Also habe ich sowas ähnliches wieder reingestopft, wie man auf dem Foto vielleicht sieht. So kommt auch kein Dreck in den offenen Holm.

Cimg0669
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:30

Achso alles Klar :) ich hatte schon angst das da ne Werkstatt um ein "Leck" einfach ne Plastiktüte mit 2 Schlauchschellen fest gemacht hat Puhh :D

Dann war das Gefühl als ich da drauf gedrückt habe vielleicht auch nicht alles flüssigkeit sondern eben dieser Schaum :) Und das sich da Feuchtigkeit drin sammelt ist ja klar :)

Dann vielen danke Dafür habe mich auch nochmal mit dem Lupo Treff Forum kurz geschlossen

https://www.lupotreff.de/forum/t/27396#post293525

Vielleicht kennt da ja jemand das Problem aus eigener erfahrung :) Hoffe da gibt es keine Rivalitäten zwischen MT und LT :D

LG - Lukas

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:35

So ich war gerade eben nochmal draußen aus den Unterlagen von Talker zu der MP 9.0 habe ich entnommen das die Batteriespannung auch ein wichtiger Punkt zwar nur Leerlaufdrehzahl-technisch aber ich dachte schaden kann es ja nicht. Habe auf der Batterie 12,45 Volt :) wollte ich sowieso mal machen weil bei mir die Batterie-Leuchte im KI immer etwas länger leuchtet :)

Bild 1 Im Anhang ist das "Ding" wo die beiden Schläuche aus dem Unterboden hinlaufen.

@Hans Audi 200 auf Bild 2 siehst du nochmal die Unterdruck Steuerung für die Krafstoffbrücke (Muss einemal im Uhrzeiger Sinn gedreht sein eigentlich)

Bild 3 ist meiner Meinung nach doch das Masseband von Zündtrafo zum Motorblock ? oder bekommt der auch noch Masse über den Stecker :) bisschen verwirrt. (Muss einemal im Uhrzeiger Sinn gedreht sein eigentlich)

Bild 4 ist einmal der Motorraum von mir vielleicht findet da ja jemand was auffälliges was ich bisher übersehen habe.

Bild 5 ist nochmal der Unterdruckschlauch (von Unten) kommend vom Luftfilterkasten zum T Stück und von da aus an den "dicken" Unterdruckschlauch zum BKverstärker (Muss einemal im Uhrzeiger Sinn gedreht sein eigentlich)

Bild 6 ist Motorraum links (wenn man davor steht)

Bild 7 Motorraum rechts (wenn man davor steht)

Bild 8 Batterie und Anhang :)

Viel zu gucken Tobt euch aus :)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
am 31. Januar 2016 um 13:29

Hallo Lukas,

zwei der drei Leitungen aus der "Plastiktüte" gehen in den Motorraum. Dies sind Kraftstoff-Vorlauf und Kraftstoff-Rücklauf. Die Vorlauf-Leitung endet am Kraftstoff-Druckregler. Der andere Schlauch ist der Rücklaufschlauch.

Der Kraftstoff-Druckregler müsste, wenn Du vor dem Lupo stehst, bei der Motronic in der Mitte hinter dem Zylinderkopf an der Ansaugbrücke zu sehen sein.

Der Unterdruckschlauch für den KD-Regler, so wie ich es beschrieben hatte, sollte vom KD-Regler zum Drosselklappengehäuse ( Ansaugbrücke ) gehen.

Ich denke, die Schlauchführung könnte man bei "Parts-Info" erkennen können. Bin nun zu bequem da mal nach zu sehen.

Der mit dem Gewebe ummantelte Schlauch auf Bild 2 sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Könnte zum KD-Regler ( links auf dem Kopf stehend ) gehen.

Auf Bild 5 sieht der Unterdruckschlauch auch nicht besser aus. Kann nicht eindeutig erkennen was das für ein Übergang bzw. Anschluss sein soll.

Um da genau die Schläuche etc. kontrollieren zu können sollte das Luftfiltergehäuse schon entfernt werden.

Die "Plastiktüte" ist doch sicher erst seit dem der Kraftstoff-Filter gewechselt wurde, angebracht worden.

Was die übergroße Schlauchschelle da soll, kann ich mir nicht erklären. Vorschrift: Benzinleitungen dürfen nicht mit Schlauchschellen gesichert werden.

Festgehalten werden diese Leitungen mit kleine Drahtbügel. Da kommt mir ein Einfall, was passiert, wenn der Kraftstoff-Filter verkehrt herum angeschlossen wird ?? Habe ich noch nicht gelesen.

Gruß Hans

@ Jürgen,

die Bilder, die Lukas gepostet hat, sehen m. M. nach nicht nach Motronic aus. Kann mich natürlich irren.

Das Beste ist, Lukas baut das Luftfiltergehäuse ab, dann kann man alles sehen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:44

Also laut meiner Bibel ist es Motronic 9.0 und sieht auch so aus wie im Buch :P

 

Druckregeler ist laut dem auch nicht mittig sondern rechts wenn man draufguckt an der Krafstoff Brücke

 

Also das Plastik zeug war von Anfang an da drin beim Kraftstoff Filter Wechsel würde das nicht gemacht :) das weiß ich weil ich dabei war :)

 

Unter dem Luftfiltergehause gehen 2 Unterdruckleitungen direkt aus dem Gehäuse nach links und rechts und ein dicker nach Links Entlüftung

 

Und halt ein dicker in der Mitte auf die drosselklappe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 ALL, Ruckeln beim Beschleunigen nach Autobahnfahrt