Opel Corsa B (S93)
1.0 12V Geräusch (Summen)V
Themenstarter
|
Ich habe einen Corsa B 1.0 12V von 1998 (ca. 147000km, gekauft vor 4 Wochen). Mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch aufgefallen:
Es entsteht irgendwo im Motor und klingt wie ein Elektromotor, in etwa wie eine Waschmaschine, die nach dem Schleudergang immer langsamer wird. Es ist drehzahlabhängig und tritt in aus- sowie eingekuppeltem Zustand auf (es ist im Standgas leicht zu hören; wenn man dann ein wenig Gas gibt, wird das Geräusch stärker bzw. man hört die steigende Drehzahl).
Wisst ihr, was das sein könnte? |

starte den motor stell dich vorm wagen u. betätige den gasbautenzug,
vielleicht siehst dann was da los is
Ja, das habe ich auch heute mal gemacht.
Das Geräusch scheint mir aus Richtung LiMa zu kommen.
Könnte es evtl. ein defekter Freilauf sein, der solche
Geräusche von sich gibt oder hört sich dieser
anders an?
Außerdem: Wie schlimm wäre ein defekter Freilauf?
279 km/3h
es ist die lima.. was gibts da noch zu philosophieren?
freilauf?
nimm mal den riemen ab und dreh an den rädern bei mir war es die spannrolle,erst prüfen dann kaufen, prüf gleich mal das rad von der wasserpump die schlagen gerne aus
es gibt noch das rad von der spannrolle
Habe heute mal einen Mechaniker schauen lassen. Der hat entdeckt, dass es die Spannrolle ist. Die mukkt rum.
279 km/3h
stimmt die olle rolle vergaß ich. hatte ich auch
haste irgendwie ne anlage eingebaut sonst würde ich sagen selbe problem hab ich auch und des is die lima abhilfe bekommste durch ne weiter entfernung von strom und audio kabel.
joa... habe vor 4 Wochen mal ein neues Radio (4x40W) eingebaut.
Könnte das denn damit zusammenhängen?
Macht Sinn. Neue Anlage, Spannrolle im Eimer.
Du redest von Geräuschen der Spannrolle. Dann fängt einer an von einer Musikanlage zu reden. Und jetzt soll die es sein. Es gibt Momente, da packt man sich nur noch an den Kopf.
Es ist doch teilweise bekannt das wenn man eine audio anlage verbaut das stom und audio kabel weiter entefernen sollte ich habs nun eine engstelle die ich früher umgangen hatte somit habe ich das berühmt berüchtigt lima geräusch in der anlage ...
Ich fragt mich auch erst mal ist da i-was am motor kaputt. aber wenn das eh die spannrolle ist hat sich des thema ja erledigt war nur ein kleiner hinweis darauf ich hatte ja mit keinem wort gesagt das es bei ihm aufjedenfall der fall sein muss.