Oldtimer
Oldtimer Forum

07er _kennzeichen für einen 16 Jahre alten Neuwagen??

Themenstarter

Ich habe folgendes Problem: Ich bin durch Zufall in den Besitz eines noch nicht zugelassenen Lancia Delta Integrale Baujahr 1988 gekommen. Leider (???) ist das Fahrzeug nie zugelassen worden. Da es eben auch über keinen Kat verfügt, erfüllt es leider die aktuellen Zulassungsvorschriften nicht.

Ich würde das Fahrzeug nur selten nutzen wollen. Gibt es eine Möglichkeit, das Fahrzeug mit einem 07er-Kennzeichen zu fahren? Welche Voraussetzungen gilt es da zu erfüllen??

Danke für Eure Hilfe.

Kalle

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Eigentlich gibt es für dich nur eine Aufgabe...

Den Zulassungsbeamten von dem kulturellen bzw. historischen Wert des FAhrzeuges zu überzeugen. Dabei helfen die aktuellen Zulassungszahlen und ein Zustands- bzw. Wertgutachten, alte und aktuelle Berichterstattung, die das belegt.

Dann musst du ein polizeiliches Führungszeugnis mitbringen und die Forderungen des 07ner Kennzeichens erfüllen.

Das heißt, zum Spaß rumfahren iss nicht.

Achja, und ne Versicherung, die den Wagen versichert, musst du auch noch finden. Ist gerade bei sportlichen Youngtimern nicht IMMER leicht.

Eine unter Umständen überlegenswerte Sache kann auch sein, bei einem Spezialisten oder Tuner einen entsprechenden Euro 2 Kat nachzurüsten. Hier könnte sich eine Anfrage z.B. bei Hörmann lohnen, die auch Tuningartikel für das Fahrzeug anbieten.

MFG Kester

• 1x

oldi

Hallo

rotes kennzeichen bekommst du für diesen wagen vieleicht noch nicht da es soweit ich weis mindesten 20 jahre alt sein muss.

aber erkundige dich bei der zulassungsstelle was du alles brauchst bei deinem fall brauchst du kein teures gutachten is ja ein neuwagen

versicherung kann ich nur axa empfehlen macht spitzen preise für oldis und jungtimer

rumfahren kannst wie mit nem H-Kennzeichen auch is kein problem wenn jemand fragt du machst ne überprüfungsfahrt die meisten wolllen aber eh nix von dir

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Irrtum Krauli. Generell gibt es das Kennzeichen NICHT ab 20 Jahre. 20 Jahre ist ein Richtwert. Dieser kann im Einzelfall nach oben oder unten verändert werden.

Die Formulierung lautet "erhaltenswertes, kulturelles oder historisches Fahrzeug". Das KANN unter Umständen auch auf ein 5 Jahre altes Auto zutreffen. Diese Entscheidung trifft ein (möglichst) sachkundiger Sachbearbeiter bei der Zulassungsstelle.

Dazu ist AUCH ein Gutachten sehr hilfreich, das einen aussergewöhnlichen Zustand garantiert, ausserdem benötigt die Versicherung das um das Fahrzeug entsprechend zu versichern.

Rumfahren zum Spaß ist mit DIESEM KENNZEICHEN NICHT ERLAUBT und erfüllt den Straftatbestand der STEUERHINTERZIEHUNG. Die Gefahr erwischt zu werden ist VERHÄLTNISMÄSSIG HOCH (!), da seit ca. 1 Jahr jede Polizeidienststelle angehalten ist, auf 07ner Nummern zu achten und den Missbrauch einzuschränken.

Und ... JEDER der das Kennzeichen missbraucht ("Ich mach ja nur ne Einstellfahrt" -> Am Sonntag vor der Eisdiele, mit einem Picknickkorb im Auto ? Hallo ???) schlägt EINEN Sargnagel MEHR in das Kennzeichen.

Fahrten sind zu WARTUNGSFAHRTEN, WErkstattbesuchen, und Veranstaltungen erlaubt. Bitte, um den Erhalt des Kennzeichens DARAN halten. Jeder der es nicht macht, sorgt dafür, das das Kennzeichen schneller abgeschafft wird, als man gucken kann.

MFG Kester

• 1x

MC.Lux MC.Lux

altes MT-Vermisser

Hallo.

Man stellt immer wieder fest, daß das 07er bestens bekannt ist, dessen Funktion, Idee, Sinn oder Zweck allerdings wird noch immer oft mißverstanden. Ich unterstelle hier einfach Unwissenheit, denn wer würde schon vorsätzlich Steuern hinterziehen. Aber um diese Unwissenheit auszumerzen gibt es ja zum Glück Foren wie dieses hier. Da wird gerne für jeden(!) nochmals erklärt, was er bei der Zulassungsstelle unterschrieben hat oder noch unterschreiben muß.

Klar gilt vieles nur als Anhaltswert, da ja viele Zulassungsstellen ihr eigenes Süppchen kochen oder auch anscheinend einfach nur nach gutdünken handeln.

@krauli

Ich bin z.B. jemand, dessen Auto schon weit vor dem 20igsten eine 07er erhalten hat.

@rotherbach

Kester, vielleicht sollte man eine Extrasparte für 07er anlegen. Oder man verweist auf der Startseite auf einen "Fachmann" für 07er. Der könnte z. B. auch Erfahrungswerte aus anderen Landkreisen sammeln und zur Verfügung stellen.

Das sollte sich doch einrichten lassen. Somit bräuchte man nicht alle zwei Monate aufs neue eine 07er Grundsatzdiskussion anzufangen.

Damit man mich richtig versteht. Ich fahre hier niemanden an die Karre. Würde als "Neuer" selbst erst mal meine Fragen posten und evtl. später mal über "Suchoption" nach ähnlichen Beiträgen suchen.

Im übrigen, DeltaIntegrale, finde ich deinen Fall sehr interessant. Solch einen hatten wir noch nicht. Halte uns bitte mal auf dem laufenden wie es mit der Zulassung des Lancia weiter ging.

Gruß,

Mario

Rotherbach Rotherbach

Gefahr! H334

Moin,

Ich hatte in einem anderen Thread bereits mal ANGEBOTEN, solche Sachen zum Thema 07er Zulassung/H-Zulassung zu sammeln und zu bündeln.

Leider kann man kein FAQ-Thread dazu oben an das Forum pinnen.

Und ... Bis heute warte Ich noch auf die Rege Bteiligung an diesem Thread.

MFG Kester

Oldtimer: 07er _kennzeichen für einen 16 Jahre alten Neuwagen??

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 07er _kennzeichen für einen 16 Jahre alten Neuwagen? : Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH