ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 02A Getriebeschaden oder Kupplung, Lautes Rasseln.

02A Getriebeschaden oder Kupplung, Lautes Rasseln.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 15:34

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem 02A Getriebe vom G60 (CBA).

Es Rasselt und scheppert, und die Gänge Lassen sich nicht fix einwählen, längeres betätigen der Kupplung Schaft wenigstens in der Hinsicht Abhilfe.

Anbei mal ein Video.

Wenn ich die Kupplung Trete wird es bedeutend leiser, bzw fast weg.

Bei eingelegten Gang habe ich es jetzt noch nicht Probiert.

Ist wie gesagt alles im Leerlauf ohne Gang ohne Last.

Getriebe oder Kupplung?

PS: Kupplung ist keine 100km alt, ausrücklager genauso alles von Sachs.

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn das rasseln weg sein sollte, sofern die kuppplung getreten ist wäre mein Tipp "Ausrücklager" das kann echt gruselige geräusche machen!

das kostet jetzt nicht die welt, der arbeitswaufwand entspricht aber nahezu dem eines kupplungswechsels...

Themenstarteram 1. August 2014 um 4:12

Ja aber es ist alles samt Motor neu rein gekommen.

Kupplung lager Feder SIM ringe druck platte usw keine 100km alt

Themenstarteram 2. August 2014 um 12:30

Keiner eine Idee ?

Wenn die Kupplung getreten wird und du einen Gang einlegst ist dann das Geräusch ganz verschwunden? Dann ist es das Getriebe, da dieses dann nicht dreht im Leerlauf bei getretener Kupplung könnte es noch leicht drehen und geräusche machen.

Themenstarteram 2. August 2014 um 19:42

Probiere ich morgen aus.

Also wenn Gang drin und Geräusch weg ist es das Getriebe was hin is?

am 4. August 2014 um 8:10

Ich hatte es beim Golf 2 Diesel. Sogar bei 2 dieser Baureihe. Im Leerlauf lautes Rasseln , Kupplung getreten wieder Ruhe wieder , Fuß wieder runter vom Pedal wieder Ruhe..... Angeblich Ausrücklager. Ging auch nach weiteren 100 tsd nicht kaputt. Nicht an den Ampeln dauerhaft die Kupplung treten, soll schlecht für die Kupplung sein

bei meinem 82er jetta 1 war es umgekehrt. rasselte bei getretener kupplung. war dann das ausrücklager. kupplung war auch runter. hab beides erneuert. und jette hat originale 90tsd km drauf. bei deinen 100tsd kann das also durchaus sein.

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:22

Nicht 100tkm sondern 100 km !!!!

Kupplung druckplatte und Lager sind NEU!

achso. hast du das ausrücklager auch schön mit graphitöl eingeschmotzt? dann scheint die kupplungseinheit in ordnung zu sein

hast du noch das alte ausrücklager?

wenn ja würde ich das einfach mal auf verdacht tauschen, ist zwar eine heiden arbeit, aber das haben wir beim 3er tdi von meinem bruder auch gemacht und siehe da, es war ruhe...

dort war die kupplung auch erst nen halbes jahr alt und hatte erst 10tkm auf der Uhr!

im übriegen ist es auch interessant...

original ausrücklagerbefestigung : komplett Stahl!

1. kupplungskit von NK : ausrücklagerbefestigung mix aus stahl unnd kunststoff

2. kupllungskit LUK: ausrücklagerbefestigung komplett aus kunststoff

es wird wirklich an jedem gramm stahl gespart auch wenns auf die haltbarkeit gehen könnte..

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:23

Jetzt nochmal :)

Die Kupplung die druckplatte und das ausrücklager sind Nagel neu alles in einem Kit von Sachs dabei gewesen, einbaufehler ist ausgeschlossen!

Und bevor das alles gewechselt wurde war's mit den alten Teilen genau das gleiche Geräusch.

achsooooo :)

davon hab ich bisher nichts gelesen, das es schon vor dem kupllungswechsel so war und der vermutlich nur deshalb stattgefunden hat? ;)

 

dann werf ich hier mal in den Raum das du mal den Nordhessen anschreiben und dein problem schildern solltest, der ist hier der Getriebegott im Forum ;) denn viel kommt dann ja nicht mehr außer dem Getriebe in frage :D

oder gleich mal ein anderes getriebe einbauen zu testzwecken ;)

Themenstarteram 9. August 2014 um 15:20

So bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich das Getriebe raus werfen werde, das hört sich echt schlimm an, übertönt sogar den Motor!!

Welches Getriebe könnte ich da am besten nehmen?

Zur Auswahl gibt's ja die Passat 35i, Golf 3 oder Corrado Getriebe.

Nur wie siehts mit der Übersetzung aus?

Es soll jetzt nicht übertrieben lang sein sondern eher kurz.

Welche GKB's von passi, G3 oder andere sind relativ kurz übersetzt?

Danke :)

Getriebe golf 3

würde ich suchen, bzw nach dem getriebekennbuchstaben...( findest du HIER )

bei deinem wagen schauen und dann in der liste schauen welche übersetzungen du hast und welche getriebekennbuchstaben dazu passen....

golf 3 oder passat 35i getriebe dürften am häufigsten zu finden sein

passen tun die alle bei dir da 02A getriebe alle gleich sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 02A Getriebeschaden oder Kupplung, Lautes Rasseln.