ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zuviel Co-Gehalt Lamba,LMM?

zuviel Co-Gehalt Lamba,LMM?

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. April 2012 um 10:12

Hi Jungs,

hoffe könnt mir weiter helfen, bin leider ASU durchgefallen weil die CO-Wert zu hoch sind ist, die anderen passen alle.

Bei mir leuchtete letzter Zeit die MKL anzeige nach 5-10min fahrt. War bei Opel auslesen lassen ergab Lambda zu wenig Spannung (heisst doch fettes Gemisch).

Ich nachhause ausgebaut,im Netz anleitung zur Überprüfung der Sonde gefunden nähmlich.

Die zwei Kabel für die Lambda heizung an Batterie anschliessen.

60sek warte bis sie heiss wird, Feuerzeuggas drunter halten.

Und an zwei anderen die Werte mit Multimeter messen, kommt 0,8 V raus Lambda o.k.

Bei mir blieb die Anzeige 0 Volt, auch mit normaler Flamme.

Weiss jetzt nich ob der test wirklich funktioniert.

Wenn die Lambda auch während Fahrt 0 Volt ausgibt, heisst es doch zuwenig Sauerstoff weil (bei über 1Volt zu viel Sauerstoff).

Dann müsste er doch mager laufen bei den Werten, liege ich da richtig?

Dachte irgendwie auch an den LMM ob ich ihn wechseln sollte.

Bin gespannt auf eure Meinung

gruss

alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wäre schön zu wissen was für einen Motor du hast.

Tausch doch mal die Lambdasonde, ab einer gewissen km Zahl würde ich die

sowieso wechseln. Auch wenn noch kein Fehler kommt.

Das überprüfen mit primitiven Mitteln ist alles fürn Popo.

Themenstarteram 21. April 2012 um 13:13

sorry hab einen X20XEV drinne, noch ne frage, vorher vorn den test habe eine durgangsprüfung gemacht an der sonde, die heizung war der durchgang vorhanden hat sich später auch bestätigt da sie anheizte bei dem anschluss an der batterie. Aber am Sensor oder Sonde wie man es nennt gab es kein Durchgang ist das normal?

Das weiß ich nicht.

am 21. April 2012 um 23:32

war er bei der AU richtig warm gefahren?? mein winterauto bringt die werte nur richtig warm!!

Themenstarteram 22. April 2012 um 9:50

ja der wagen war warm, fahre immer erst um die gegend bevor ich zur asu fahre, auch dort hat der prüfer öfters draufgetreten brachte aber nichts. Also MKL leuchtet nach 5-10min fahrt auf, in zündung bleibt sie auch an und erlischt nicht. Aber von den Fahrwerten merke ich rein gar keine veränderung.

Als ich bei Opel war zum Auslesen. Hat er auf Zündung gestellt die MKL leuchtete aber spuckte kein Fehler raus. Hab ihm darauf hingewiessen das es während der Fahrt jedes mal aufleuchtet. Er Motor gestartet nach paar Sek kam auch der Fehler zu niedrige Spannung Lambdasonde.

Die MKL leuchtet nur auf wenn der Motor warm ist oder zum übergang wird.

am 22. April 2012 um 12:03

Je höher die Spannung, desto fetter (also sauerstoffärmer) das Gemisch. Da Du aber schreibst, dass alle anderen Werte außer CO stimmen, dürfte die Lambdasonde nicht schuld sein. Der Lambdawert sollte imBereich zwischen 0.97 und 1.03 liegen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:52

also wenn die lambda kaputt wäre und nur 0 volt rausgibt, wäre das gemisch zu mager um so höher der wert ca. 1,5 volt zu fett liege ich da richtig. Weil fragte den bei Opel ob das gemisch zu fett wäre bei der niedriegen Spannung Fehlerausgabe. Da sagte er ja, fragte im ob er wüsste woran es liegen würde, er natürlich musste der Techniker gucken kann vieles sein, der war auch bisschen komisch und nicht aufgeschlossen vielleicht hat er mir nicht richtig zu gehört.

Was ich noch rausgefunden habe ist das ich eine Titansonde habe, da die Anschlüsse die Farben weiss,rot,gelb,schwarz haben.

 

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:50

hat keiner nen typ wie vorgehen kann

Hast du den Ausdruck der AU?

Weil bei der AU wird auch das Lambda gemessen. Sollte dieses stimmen und es ist trotzdem CO zu hoch, so kann es durchaus ein kaputter Kat oder ein Problem der Zündung sein. Unverbranntes Gemisch auf den Kat führt ebenfalls zu hohen CO Werten...

Ist bei der MKL die Lambdasonde hinterlegt, dann erst die tauschen. Bei meinem ex X18XE1 war alle 80.000 km ne neue fällig.

Themenstarteram 25. April 2012 um 13:37

ne ausdruck der werte habe ich nicht, nur in der mängelliste steht erhöhter co gehalt die anderen werrte waren o.k

mkl leuchtet nach ne zeit auf fehler niedrige spannung lambdasonde

Dann hol dir ne neue Lambdasonde, der Fehler ist recht eindeutig. Es sei denn du hast nen Marderschaden am Kabel.

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:56

suche schon im netz nach eine ebay, google nach einer Titansonde mit den Anschlüssen die, die Farben weiss,rot,gelb,schwarz haben find aber ich nur universal dinger.

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:30

bin jetzt weiter gekommen jetzt ein multimeter in reihe angeschlossen an die signalleitung, aber hier gibt es starke schwankungen von hoch runter von ca.0,10V- 4-5Volt auch alles dazwischen, wat kann das sein.

Und noch ne frage, auf die vergebliche Suche nach ne neue Sonde finde ich von Omega B mit den gleichen motor X20XEV paar sonden. Die Farben an den sind die Selben nur dass das Kabel kürzer ist, was meint ihr kann ich die nehmen

Warum gehste nicht einfach zu deinem Teilefritzen und sagst du möchtest gerne eine Lambdasonde erwerben. Für den Waagen den Motor. Der gibt dir schon was passendes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zuviel Co-Gehalt Lamba,LMM?