ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. !!!!Zusammenfassung AGR Ventil!!!!

!!!!Zusammenfassung AGR Ventil!!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. April 2004 um 6:49

Also, das Wörtchen "AGR Ventil" taucht hier ja immer mal wider auf und ich hab mir gedacht machen wir doch mal nen Thema wo wir alles über dieses "Ding" zusammen fassen.

Also so wie ich das verstanden habe ist es volgendermaßen: Das AGR Ventil hat eigentlich nur die Funktion die Abgaswerte zu verbessern und das tut es indem Abgase (Dreck) zurück in den Brennraum geführt werden. Die Nebenwirkungen sind, wenn das Ventil verdrechkt ist, was bei jedem früher oder später passiert fängt der Motor an zu ruckeln oder geht während der Fahrt einfach aus. Auch sonst ist der ganze dreck nicht gerade gut für den Motor und die Verbrennung im Allgemeinen verschlächtert sich auch, wodurch man minimal schlechteren Anzug hat.

Fazit: Wenn man das AGR still legt hat man (bis auf die etwas schlechteren Abgaswerte) nur Vorteile und dein Motor wird sich bei dir bedanken.

Dies ist das was ich aus den anderen Beiträgen in verschiedenen Themen herausgelesen habe. Sollte daran etwas nicht stimmen bitte ich dieses zu verbessern.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2004 um 7:07

Jup, ich hab's zwar grad in dem anderen Thread geschrieben, aber fass das hier nochmal zusammen:

Das AGR stillzulegen ist vom Prinzip her im ersten Moment einleuchtend. Jetzt aber das große aber:

- Schlechtere Abgaswerte. Im schlimmsten Fall ist das Steuerhinterziehung, da es absichtlich stillgelegt wurde.

- Legt man es still, muss man das Signal für ein intaktes Ventil imitieren, da sonst ständig die MKL leuchtet.

- Besserer Durchzug ist eine Fehleinschätzung!

Folgendes: Wenn der Motor warm ist, schaltet er das AGR ausschließlich im Teillastbetrieb dazu - daher haben manche hier auch erst Probleme, sobald der Motor warm ist.

Jetzt errechnet das Steuergerät im Normalfall das Gemisch aus:

1.) Luftmenge (über den Luftmengenmesser)

2.) Sprit

3.) Abgas (gesteuert durch das AGR Ventil)

Was schließen wir daraus? Legt man das AGR Ventil still, kann die entsprechende Menge Abgas nicht mehr zugeführt werden, weshalb der Motorlauf schlechter wird und die Leistung sogar abnehmen müßte, da das Gemisch nicht mehr stimmt.

Im Volllastbetrieb hingegen arbeitet das AGR ohnehin nicht, weshalb auch hier bei der Stilllegung keine Mehrleistung auftreten kann.

 

Wichtig zu sagen ist auch noch, dass beim X10XE (1.0 12V) und X12XE (1.2 16V) das AGR mit zum Kühlkreislauf gehört und daher nicht ohne weiteres still gelegt werden kann!

 

EDIT: Text aktualisiert am 11.9.'04

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 29. April 2004 um 12:54

Hoi...

also wenn ich des so lese steht mein entschluss, das ich's teil nach dem abi stress zumachen werde.

denn die MKL leuchtet bei mir eh die ganze zeit wegen der Powerbox...

insofern werd ich das teil eh mal abknipsen...

Zitat:

Original geschrieben von DoctorGremlin

@QPhalanx

Fakt ist allerdings, das es aktiv wird, sobald Du während der Fahrt vom Gas gehst, also Schubbetrieb. Durch den entstehenden Rückstau wird die Membran im AGR geöffnet, und ein Teil der Abgase werden in den Ansaugtrakt zur erneuten Verbrennung geleitet.

Und da bei betriebswarmem Motor im Stand kein ausreichender Rückstau zur Öffnung der Membrans vorherrscht, kann das AGR im Stand auch nicht schalten.

Öhm ich glaub du hast noch nie son Dingen in der Hand gehabt kann das sein?

also das ist eine Art Metalldose, dort kommen die Abgase rein, in der Dose ist oben die Steuerelektrik/Mechanik, diese hebt und schließt elektrisch eine Art Klappe die ihr als Membran bezeichnet, desto höher diese ist desto mehr Abgase kommen rein, wenn die unten ist kommen KEINE rein. Das hat nichts mit Rückstau zu tun, denn im Schubbetrieb kommen bestimmt keine Abgase rein, im Teillastbetrieb kommen dort welche rein. Beim Corsa B geht das laut einem hier im Forum der das ausprobiert hat mit dem Gaspedal immer weiter auf also auf Vollgas am meisten Abgase rein.

Bei VW Diesel Motoren nur im Teillastbetrieb das weiss ich ganz genau, hier ein Text dazu: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?...

Die MKL leuchtet bei mir nicht warum sollte sie auch? das Dingen arbeitet wie immer nur es kommen keine Abgase in die Dose.

Wenn ich sowas höre ist eh egal wenn die leuchtet dann pack ich mir an Kopf, wie kann man den Motor auf Notlauf laufen lassen? einfach nur blöd.

Die "Dose" ist ein Elektromagnet, die "Membran" ein Metallstift, der magnetisch nach oben gezogen wird. Abgas strömt nur durch das eine Loch rein und dann oberhalb des Flansches über den geöffneten Stift wieder raus. Das funktioniert nur, wenn Unterdruck im Saugrohr ist, also ncht bei Vollgas.

Themenstarteram 30. April 2004 um 5:02

Die Sache hier ist irgendwie recht komplex. Immer wider schreibt einer ne andere Funktionsweise dieses Ventiels und bei jedem hört es sich so an als hätte er wirklich Ahnung davon, aber keiner weiß wer jetzt Recht hat. Ich denke das werden wir auch nicht klären können.

Mein Vorschlag währe, dass jetzt jeder der sich damit auskennt nochmal kurz zusammen fasst wie es mit der Stillegung aussieht. Ich stell mir das so in etwa vor (Damits jeder versteht):

AGR Stillegen: JA/NEIN

Auswirkungen auf den Motor: (Kurze zusammenfassung)

Auswirkungen auf AU: (k. Zusammenfassung)

Fehlermeldung im Display: JA/NEIN

 

Wenns geht diese Auflistungen ohne große Zwischenfragen.

Und dann kann jeder für sich entscheiden obs Sinn macht oder nicht.

AGR stillegen: JA

Auswirkungen auf den Motor: Durch AGR bedingtes Ruckeln tritt nicht mehr auf, ansonsten keine Auswirkungen

Auswirkungen auf AU: keine

Fehlermeldungen: Motorkontrolleuchte geht in bestimmten Situationen an und meldet Fehlercode 43, wirkt sich nicht weiter aus und verschwindet, sobald der Motor das nächste Mal aus ist.

Kurz genug? ;)

Themenstarteram 30. April 2004 um 5:42

Perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von Pay

währe, dass jetzt jeder der sich damit auskennt nochmal kurz zusammen fasst wie es mit der Stillegung aussieht. Ich stell mir das so in etwa vor (Damits jeder versteht):

AGR Stillegen: JA/NEIN

Auswirkungen auf den Motor: (Kurze zusammenfassung)

Auswirkungen auf AU: (k. Zusammenfassung)

Fehlermeldung im Display: JA/NEIN

 

Wenns geht diese Auflistungen ohne große Zwischenfragen.

Und dann kann jeder für sich entscheiden obs Sinn macht oder nicht.

Hi, ließ dir doch mal den Link zum Turbodieselforum durch.

AGR Still: Ja

Auswirkung: kein Verrußen, Leistung kann ich nicht sagen da ich zusammen damit von 145 auf 195er Reifen gewechselt habe, glaube aber bisschen.

AU -> 2006 erst wieder

Fehlermeldung: in 1000Km 2x wo ich 2h Autobahn gefahren bin ging sie an als ich von schnell mal wieder langsamer gefahren bin, kurz angehalten Motor aus an und Ruhe war.

Danach nie wieder, k.A. vielleicht zu heiß geworden und dann hat es bisschen geklemmt meinte zumindest ein Opel Meister.

Ich kann also sagen keine Fehlermeldung

Stilllegung mit Blech

Ich habe mein AGR Ventil auch still gelegt( Blech dazwischen geschraaubt), er ist min. schneller, besserer Durchzug und bis jetzt ging bei mir nur einmal die MKL an (inerhalb der letzten 3 Jahre)

Mfg Bastian

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 7:44

So wies aussieht haben die meisten hier Positive Erfahrungen mit der Stillegung gemacht

am 3. Mai 2004 um 15:49

Habe auch massivste Probleme mit dem AGR. Fehlerspeicher sagt 43,allerdings trat der Fehler erst auf,nachdem die Kopfdichtung erneuert wurde.Vorher über 2 Jahre absolut ruckelfrei. Lt. Freundlichem hat die freie Werkstatt vermutlich nicht ganz sauber gearbeitet,bzw.das Ding hat halt irgendwie Dreck abbekommen.Wer weiß..? Auf jeden Fall feinstes Ruckeln in fast allen Drehzahlbereichen bei leichtem gasgeben/-wegnehmen. Habe das AGR bei Opel reinigen lassen,aber ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich auch soweit,daß ich das Teil am liebsten abklemmen würde. Scheint ein techn.Meisterwerk zu sein,dieses AGR... Zumal es im Austausch bei Opel schlappe 170EU + Montage kostet und es ja nicht gesagt ist,daß die "Symptome" anschliessend weg sind. Jetzt ist auch noch meine Batterie hinüber,so langsam habe ich keine Lust mehr!!

Junge Blech dazwischen, vorher reinigen und dann ist Ruhe

am 7. Juni 2004 um 15:31

Hmm, soweit scheint es ja nur positive Anworten zu geben.

aber wie sieht es jetzt mit dem Gemisch aus? es fehlt ja etwas was zuvor mitberechnet wurde. welche auswirkungen hat das? Mit AGR werden ja Gase eingeblasen die mit dem Verbrennvorgang ansich nichts zu tun haben oder?

am 7. Juni 2004 um 20:03

Hoi!

Hatte schon länger vor das AGR still zu legen. Heute als ich von der Arbeit kam hab ich´s dann auch mal gewagt. Habe ne andere Methode genommen als das Alublech. Meiner Meinung nach ne bessere.

Hab das Dingen davor zuerst grundlich gereinigt.

Als alles wieder montiert war, hab ich natührlich sofort ne Runde gedreht.

... und ich muß sagen das er besser aus den Hufen kommt als mit aktivierten AGR. Ich habe wirklich gestaunt. Hätte ich nicht gedacht.Er hängt wirklich besser am Gas besonders im zweiten Gang. Ist schon witzig.

Muß dazu sagen das ich noch nen offenen K&N und ne VSD Atrappe verpflanzt habe.

Negatives ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

cheers

in einem anderen Thema haben Rotherbach und ich darüber philosophiert, Rotherbach widersprach sich am Ende ein wenig, erst hieß es das Gemisch würde abmagern hinterher hieß es dass lediglich ein ganz geringer Anteil zurückgeführt würde.

Also ich habe mir meine Kerzen abgeschaut und die sagen mir dass der absolut nicht zu mager läuft, aber ich mache mir Morgen die Mühe und frage im Turbodieselforum mal nach was die dazu meinen (Benziner aber). Wenn ich einen Motorschaden erleide (wie Rotherbach meint irgendwann) melde ich mich sofort.

der Motor wird aber im Volllastbereich eh viel heißer usw, im Teillast voll nicht da kann man den ruhig richtig mager laufen lassen, und der geringe Anteil Abgase der da fehlt juckt meiner Meinung nach NICHT!

am 7. Juni 2004 um 22:05

Jedem das seine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. !!!!Zusammenfassung AGR Ventil!!!!