W124
Mercedes E-Klasse W124:

"Zischen" an der Hinterradachse

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

Themenstarter

Servus,

habe heute durch zufall gemerkt, dass meine Karre (w124 230 te 4gang automat mit niehwoh hinten) an der hinterradachse bei laufendem motor ein permanentes leises zischen von sich gibt.

Ist des normal, kündigt sich da das versagen der niveau-regulierung an, oder ein anderweitig bekanntes problem?

Grüße und Danke für die Hilfe.

ps.: stand rechts am rad hinten.

Könnte unten das Regelventil für das Niveau sein.

Das sitzt hinten rechts..

Benzinpumpe(n)?

Themenstarter

Regelventil? Also kann das normal sein? Allerdings ist das doch sicher "zu" wenn es nix zu regeln gibt?! Die Beladung zwar zumindest nach meinem Kenntnisstand immer gleich, als ich daneben stand ;)

Benzinpumpe? Welche Krankheit hat sie denn, wenn die zischt?! Ist ein Defekt mit einem Mehrverbrauch Quittiert?

bei bei ca. 12-13 Litern auf der Autobahn bei 120-140 km/h.

Normalerweise zischt das Regelventil nicht.

Würde mal aufbocken und dann hören wenn das Rad ausgefedert ist.

Kann es von der Tankentlüftung kommen? Wie die im Detail aussieht weiß ich zwar nicht, aber es gibt ja eine Verbindung zum Aktivkohlefilter. Wenn da ein Leck ist, des Regenerierventil öffnet und der Motor saugt...vielleicht kanns dann zischen?

Nur son Gedanke.

Gruss

moin moin ;)

ein weiterer Kandidat wäre der Ringzylinder/Druckspeicher vom ASD

Themenstarter

Also kauf ich mir besser ein neues Auto *lach*. Ich stufe das jetzt mal als nicht akut ein und werde erstmal warten bis es wieder schrauberfreundliche Temperaturen angenommen hat.

Hallo!

Kann vom Regelventil kommen, wenn der Druck zu hoch wird, wenn z.B. die Koppelstange abbricht.

Dann steht das Heck hoch und Federweg ist Null. Das hättest du sicher schon bemerkt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Also kauf ich mir besser ein neues Auto *lach*. Ich stufe das jetzt mal als nicht akut ein und werde erstmal warten bis es wieder schrauberfreundliche Temperaturen angenommen hat.

Ich meine auch, das Du nicht gleich einen anderen Autowagen kaufst. WEHE !!!:mad:

Schrauben wir weiter.....

Im Sommer geht es weiter... ;)

Ich hab zwar selber keine Niveauregulierung, hab aber mal interessehalber gegooglet...das Zischen scheint tatsächlich daher zu kommen.

Kann mir bitte jemand erklären was da genau zischt. Es ist doch ein hydraulische System, das je nach Bedarf die Gasfüllung in den Dämpfer drückt oder ablässt. Wo ist da jetzt Luft im Spiel? Oder kommt das Zischen von der Gasfüllung, die sich verabschiedet?

Schonmal Danke.

Gruss

Themenstarter

Naja also die sich verabschiedenen Gasmischung kann es nicht sein, denn das zischen kam ja permanent als der Motor lief. Bin mit dem Auto jetzt schon ca. 1000 km gefahren und das "problem" wird nicht erst bei mir aufgetreten sein.

Die Niveauregulierung hinten funktioniert einwandfrei (sieht man ja auf meinen vor kurzem geposteten Bildern - das Heck steht wie es soll) Es poltert nix und es federt auch ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Könnte unten das Regelventil für das Niveau sein.

Das sitzt hinten rechts..

Hinten rechts ist die Benzinpumpe, das Ventil sitzt

mittig ;)

Die Benzinpumpe hatte bei meinem auch manchmal

lautstarke Geräusche gemacht, hell surrend. Fahr

doch einfach auf ne 4-Säulenbühne (also Auto

auf den Rädern stehend) und guck drunter, Motor an.

Mercedes E-Klasse W124: "Zischen" an der Hinterradachse

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • "Zischen" an der Hinterradachse : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH