TT
Audi TT:

"zähneputzen" beim schnellen schalten vom 1. in den 2. gang

• Audi TT Ticker
  • Audi TT Forum
  • Audi TT Blogs
  • Audi TT FAQ
  • Audi TT Tests
  • Audi TT Marktplatz

Themenstarter

hallo zusammen

wenn ich "rasant" vom 1. in den 2. gang schalte, putze ich des öfterns die zähne meines getriebes. liegt dies evtl. daran, dass ich mein getriebeöl wechseln sollte? wenn ja, gibt es da ein speziell gutes? oder ist dieses phänomen typisch für den tt? da dies nicht nur bei mir bei meinem tt passiert, nehme ich mal an, dass es nicht an meinen fahrkünsten liegen sollte....

Danziger Danziger

Sei entspannt...

Ich habe gelegentlich das gleiche Problem...

Dogmatix Dogmatix

So`n Typ aus dem Ösiland

8N

Hab ich auch schon gehabt, allerdings vom 2->3 Gang

MfG

Hallo chäschpu

schau mal hier ein paar threat´s weiter unten...

http://www.motor-talk.de/t820998/f163/s/thread.html

Kaisi

Dieser Fehler liegt am zu großen Axialspiel am Zweimassenschwungrad !

Gruß Jens

Themenstarter

lässt sich dieses Axialspiel "ausbessern" oder ist dies einfach ein Konstruktionsfehler der Herren Audi&co?

Danke für die Antworten

Das läßt sich nur durch den Austausch der Zweimassenschwugrades beheben!

Der Freundliche hat einen Kulanzantrag im Werk gestellt und die haben 50% übernommen!!!

TT Quattro82 TT Quattro82

No Risk, no Fun!

Ich würde eher auf den Synchronring 2. Gang tippen. Problem tritt manchmal bei Audi/VW auf. Aber meist erst ab so etwa 100tkm. Bin aber auch kein Experte bei Getriebeangelegenheiten

ich würde auch synchronring tippen und mir nichts dabei denken, mein golf hatte das ab 100tkm und jetzt mit 270tkm läuft das getriebe immer nocht top.

Bei mir lag es nicht an den Synchronringen!!! Die hat der Freundiche beim Erstversuch gewechselt, aber ohne Erfolg!

Dann wurder das Zmschwugrad gewechselt und seit dem Tag an ist Ruhe beim Schalten!

Gruß Jens

Marcel_TT Marcel_TT

Es geht immer weiter

Zitat:

Original geschrieben von TTCoupe1104

Bei mir lag es nicht an den Synchronringen!!! Die hat der Freundiche beim Erstversuch gewechselt, aber ohne Erfolg!

Dann wurder das Zmschwugrad gewechselt und seit dem Tag an ist Ruhe beim Schalten!

Gruß Jens

Was kostet der Spaß?

Gruss Marcel

Was das kostet kann ich Dir leider nicht sagen, da die Reparatur auf Garantie gegangen ist. Das Getriebe muß dafür raus und das sind freundliche 2 Tage Arbeit! Ich vermute mal das Du so um 2000 - 2500 Euro rechnen kannst!

Gruß Jens

Marcel_TT Marcel_TT

Es geht immer weiter

Hmmm 2000 bis 2500?!?!?! Da starte ich lieber vorsichtig mit dem 1ten und reise dann den 2ten ins NIRVANA. Denn vom 2ten in den 3ten hatte ich dieses Geräusch noch nie.

Das Geld stecke ich dann lieber in meinen nächsten Flitzer. :D

Gruss Marcel

P.s.: Und danke für die Auskunft.

Zweimassenschwungrad incl.Kupplung kostet ca. 650€ + Ein-Ausbau 4,5Std(grob gerechnet)ca.200€ macht 850€ komplett. Ist recht easy zum machen.

Audi TT: "zähneputzen" beim schnellen schalten vom 1. in den 2. gang

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • "zähneputzen" beim schnellen schalten vom 1. in den 2. gang : Audi TT (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH