ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. [Z18XE] Probleme mit Kurbelwellensensor

[Z18XE] Probleme mit Kurbelwellensensor

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:09

Vorgeschichte u meinem Problem:

Da ich ein wenig von Autos versteh habe ich mir einen Astra G z18xe mit Motorschaden gekauft.

Die fehlersuche ergab das der Motor einen Lagerschaden hatte. Es ergab sich das ich einen x18xe1 günstig von nem

Kumpel gekauft habe. Ich habe den Block des x18xe1 mit dem Zylinderkopf des z18xe vereint und eingebaut.

Bei der verkabelung ergab sich aber ein Problem der Kurbelwellensensor sitzt im Block des z18xe (2 Polig) und beim x18xe1 (3Polig) sitzt er

an der Riemenscheibe. Ich habe rausgefunden das bei dem 3 Poligen KWS zusätzlich die Masse mit angeklemmt wird. Diese war bei dem KWS am z18xe nicht nötig da er im Motorblock sitzt und über diesen die Masse erhällt. Der Teilkranz im Motor des z18xe hatte genau soviele Teilungen wie auf der Riemenscheibe des x18xe1.

Nachdem ich alles verkabelt und angeklemmt habe konnte ich den Motor normal starten jedoch nach kurzer Probefahrt ist die MKL aufgeleuchtet. Die Standdrehzahl ist auch etwas zu hoch so bei 1000U/min

 

Nach der Diagnose bekam ich den Fehler P0335 Kurbelwellensensor falsches Signal.

Der Motor verhällt sich ziemlich normal, also wechselt nicht in das Notlaufprogramm.

Kann es sein das dieser KWS andere Werte überträgt als der Originale? Muss vllt. dazu was im Steuergerät programmiert werden?

Der 3 Poliger KWS ist auch neu!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im voraus!

Gruß Duttynet

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du mal die Anzahl der Zähne gezählt oder meinst du das mit Teilungen?

am 15. Dezember 2011 um 22:07

Hallo ich will den selben Umbau starten da ich einen Tigra mit Motorschaden (z18xe) hab und einen guten x18xe1 gekauft habe. Habe jetzt alles verglichen und außer dem Ölfitergehäuse und dem Kurbelwellensensor keinen Unterschied festgestellt. Hoffentlich kennt hier jemand eine Lösung!

Gruß Omega-26

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 0:11

Ich hatte die Zähnezahl durchgezählt sie stimmten überein. Ich weiss net mehr genau wieviele es waren aber die Anzahl war gleich. Werde morgen mal genauer hinschauen bezüglich des KWS auf beschädigung, abstand zur Riemenscheibe, Riemenscheibe an sich und die Lötstelle wo ich den Stecker vom X18XE1 für den KWS angelötet habe. Nach weiterer Recherche wird wohl großer Wert auf die Abschirmung des Kabels gelegt.

Ebenfalls werde ich morgen mal alle Fehler auslesen und hier mal posten. Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl den FOH aufsuchen, wobei mir der Gedanke schon Angst macht. Ich sehe schon die ratlosen Gesichter vor mir.

@ Omega-26:

Außer das die MKL mit den von mir beschriebenen Fehlern leuchtet und das die Drehzahl im Stand nicht unter 1000 U/min geht läuft der Motor einwandfrei. Nach meiner Recherche wurde bei dem z18xe andere Nockenwellen verbaut. Solltest du berücksichtigen.

Was ist denn bei dem Tigra Motor genau kaputt? Ich habe hier noch nen ganzen Zylinderkopf liegen!

Gruß Andrej

am 16. Dezember 2011 um 8:54

Hallo Duttynett,

bei meinem Motor ist die Kurbelwelle schrott und in einem Zylinder habe ich ganz leichte Spuren. Mit den Nockenwellen das wußte ich schon aber trotzdem danke für den Hinweiß. Ich hoffe nur es irgendjemand eine Lösung für uns.

Gruß Omega-26

Ein Oszilloskop hast du nicht rein zufällig?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:05

Nee, ich habe leider keinen oszilloskop zur Hand.

Ich habe heute alle Fehler gelöscht und nach kurzer Fahrt wieder ausgelesen.

Fehler:

P1555 - "Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last"

Steht aber nichts bezüglich des KWS mehr drin! Ratlos!

Ich habe gegoogelt und weiss jetzt das es nicht nur an der Drosselklappe liegen kann.

Diese habe ich aber vor dem einbau gründlich gesäubert und auch den Bypass durchgebohrt da

der verstopft gewesen ist. Ich werde mal als erstes mit nem neuen Luftmengenmesser probieren.

So, werde mich mal jetzt ans Werk machen

Edit:

habe einen neuen LMM verbaut und siehe da, es hat sich nichts getan. :(

Der gleiche Fehler kommt nach wenigen hundert Metern wieder.

Was mich jetzt wirklich wundert ist das der NWS nicht richtig funktioniert.

<scheinbar liegt es wirklich an der Drosselklappe. Werde Sie mir nochmal genauer ansehen.

Der Ansaugweg ist dicht?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:06

Habe mich im letzten Beitrag etwas verschrieben.

Was ich sagen wollte ist das der Fehler vom KWS nicht mehr auftaucht.

Wie kann denn der Ansaugweg dicht sein? Ich hatte als ich den Motor wieder eingabaut habe, alles sauber gemacht und einen neuen Luftfilter eingesetzt. Die Drosselklappe habe ich auch mit bremsenreiniger und Zahnbürste penibel sauber gemacht. Dann auch wie schon erwähnt den Bypass durchgebohrt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist das wenn ich den Motor Starte die Nadeln vom Tacho (Instrumente) sich kurz nicht bewegen und dann auf die richtige Position regelrecht springen. Ich hatte vorher einen Zafira A mit genau demselben Motor und da war es nicht so. Ist das normal? Ich glaube eher nicht.

Kann mir einer vllt. dazu was sagen? Oder soll ich diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen?

hier noch ein Ausschnitt der gemessenen Daten des Motors.

MKL war aus

Ausgewählte Modell>,2002,Astra-G,Motor,Z 18 XE

Steuergerät:

Keyword #1: EF

Keyword #2: 8F

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

"Zulieferant: L  "

Fahrgestellnummer: W0L0TGF0825091472

ECU Herstellungs Nr.: 09158670

ECU Hardware Nr.: SIE 0116004300

ECU Software Nr.: 6586055132

ECU Software Version Nr.: 0500

ECU Zulassungs Nr.: S01001

Motor-Typ: Z18XE

Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.

Programmierungs Datum: FFFFFFFF

Kennung: 1602

Herstellungs Datum: O108401C

Software Nr.: m2c8400a

ECU-Installations Datum: 6586055204

Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 3200

Messdaten>

Batterie Spannung,13.0 V

Hauptrelais,Aktiv

Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv

Gaspedalsensor 1,0.96 V

Gaspedalsensor 2,0.47 V

Berechnete Gaspedalposition,0 %

Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.49 V

Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.57 V

Berechnete Drosselklappenposition,0 %

Drosselklappen Position,Leerlauf

Motor Drehzahl,925 U/min

Luftmassenmesser,0.80 V

Luftmassenmesser,14 kg/h

Kühlmittel-Temperatur,1.40 V

Kühlmittel-Temperatur,95 °C

Ansauglufttemperatur,1.76 V

Ansauglufttemperatur,26 °C

Tank Sensor,3.25 V

Klima Information Schalter,Inaktiv

Druck Klimaanlage,240 kPa

Bremsschalter 1,Inaktiv

Bremsschalter 2,Inaktiv

Kupplungs-Schalter,Nicht programmiert

Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h

Taster Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Nicht programmiert

Tankentlüftungsventil,2 %

Klopfregelung,Inaktiv

Saugrohr Umschaltventil 1,Inaktiv

B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv

B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),764 mV

B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett

B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Aktiv

B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),804 mV

B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Fett

O2 Sonden-Kreis,Geschlossen

B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),0

Klimaanlage Relais,Inaktiv

Klimaanlage Abschaltbedingung,System OK

Fehleranzeige Kontrolleuchte,Aus

Service Kontrolleuchte,Ein

Motor Drehzahl,925 U/min

Soll Leerlauf Drehzahl,787 U/min

Leerlaufdrehzahl Abgleich,Inaktiv

Fahrzeugbeschleunigung,0.0 m/s2

Zündschließwinkel,2.3 ms

Einspritzzeit,3.6 ms

Zündwinkel,1.2 °KW

B1 Klopfsensorsignal (Bank 1),0.3 V

Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW

Relative Motorlast,-6 %

Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,Inaktiv

Elektronischer Drosselklappensteller Lernzähler,0

Tankentlüftungsventil,Inaktiv

Der Wert des LLM ist nicht i.O. der darf nicht unter 1V. Der Drosselklappensteller kann trotzt Reinigung trotzdem mechanisch defekt sein. Mit Dicht meine ich das der Motor keine Falschluft zieht! Unterdruckschläuche stecken auch dort wo sie sollen?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:12

Was meinst du denn mit LLM, den Luftmengenmesser?

Aber den hatte ich ja auch neu drin, doch geändert hatte sich nichts an der Geschichte. Habe leider nicht nach den Werten bei Op.Com geschaut, schade!

Kann man an dem angezeigten Wert daraus schließen das der LMM defekt ist? Wenn ja hole ich mir erst einmal einen billigen aus der Bucht. Kostet glaub ich ca 40€.

ich wüsste jetzt auch nicht wo ich auf die schnelle mal eine Drosselklappe beziehen könnte um die mal nur auszuprobieren.

Werden die Drehzahlen auch über den Potti in der Drosselkl. gesteuert oder über das Steuergerät?

Ich finde halt die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch!

Alle schläuche stecken da wo sie waren. Hatte mal den Schlauch vom Bypass mal ab das hat dem Motor garnicht gut gefallen der ist mir fast abgewürgt.

Gruß Andrej

Der Drosselklappensteller ist für die Leerlaufdrehzahl mit zuständig. Da ja nichts mehr über Bowdenzug geht wird die Leerlaufdrehzahl über den Steller geregelt. Starte doch mal dein Fahrzeug und erhöhe die Drehzahl bis 2000 Umdrehungen und lies mal den Wert des Luftmengenmessers aus! Du hast ein Diagnossegerät? Dann lies mal den Mode 3 und Mode 7 aus, vorm Fehler löschen.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:49

So habe soeben noch die Werte entnommen bei 2000 U/min.

Verstehe aber net wo ich den mode 3 und 7 rausbekomme. ic habe das OPCOM Diagnosegerät.

hier der Log:

Ausgewählte Modell>,2002,Astra-G,Motor,Z 18 XE

Steuergerät:

Keyword #1: EF

Keyword #2: 8F

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

 

Messdaten>

Batterie Spannung,13.8 V

Hauptrelais,Aktiv

Kraftstoffpumpe Relais,Aktiv

Gaspedalsensor 1,1.59 V

Gaspedalsensor 2,0.76 V

Berechnete Gaspedalposition,22 %

Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.55 V

Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.53 V

Berechnete Drosselklappenposition,1 %

Drosselklappen Position,Teillast

Motor Drehzahl,1.987 U/min

Luftmassenmesser,1.16 V

Luftmassenmesser,19 kg/h

Kühlmittel-Temperatur,1.42 V

Kühlmittel-Temperatur,95 °C

Ansauglufttemperatur,1.73 V

Ansauglufttemperatur,27 °C

Tank Sensor,3.57 V

Klima Information Schalter,Inaktiv

Druck Klimaanlage,240 kPa

Bremsschalter 1,Inaktiv

Bremsschalter 2,Inaktiv

Kupplungs-Schalter,Nicht programmiert

Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h

Taster Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Elektronische Geschwindigkeitsregelung,Nicht programmiert

Geschwindigkeit innerhalb Geschwindigkeitsregelungsbereichs,Nicht programmiert

Tankentlüftungsventil,2 %

Klopfregelung,Inaktiv

Saugrohr Umschaltventil 1,Inaktiv

B1S1 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 1),Aktiv

B1S1 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 1),784 mV

B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1),Fett

B1S2 O2 Sensor Heizung (Bank 1 Sensor 2),Aktiv

B1S2 O2 Sensor (Bank 1 Sensor 2),216 mV

B1S2 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 2),Mager

O2 Sonden-Kreis,Geschlossen

B1 Kurzzeit Gemischanpassung (Bank 1),6

Klimaanlage Relais,Inaktiv

Klimaanlage Abschaltbedingung,System OK

Fehleranzeige Kontrolleuchte,Aus

Service Kontrolleuchte,Ein

Motor Drehzahl,1.987 U/min

Soll Leerlauf Drehzahl,787 U/min

Leerlaufdrehzahl Abgleich,Inaktiv

Fahrzeugbeschleunigung,0.0 m/s2

Zündschließwinkel,2.1 ms

Einspritzzeit,2.1 ms

Zündwinkel,31.6 °KW

B1 Klopfsensorsignal (Bank 1),0.3 V

Klopf-Spätverstellung Zylinder 1,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 2,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 3,0 °KW

Klopf-Spätverstellung Zylinder 4,0 °KW

Relative Motorlast,-16 %

Elektronischer Drosselklappensteller Notlauf,Inaktiv

Elektronischer Drosselklappensteller Lernzähler,0

Tankentlüftungsventil,Inaktiv

Liest du die OBD II Werte aus? Der eine Mode ist der bestätigte Fehlerspeicher und der andere Mode der unbestätigte Fehlerspeicher. Jan eben nochmal geschaut der Wert des Luftmassenmesser sollte zwischen 1V und 4,4V liegen, also Leerlauf 1V und Vollast 4,4V.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 1:38

Sorry, aber ich kann dir da nicht richtig folgen im Bezug au den Mode!

Was ich auch verwechselt habe das nicht die MKL Leuchte aufleuchtet sondern immer nur die Service Leuchte. Dies ist dann ja auch der Grund warum er nicht in den NotLauf geht!

Ich kann mir nur mit dem Gerät die Ausgangs Werte anzeigen lassen.

Ich hatte heute das Gaspedal mal fast bis zum Anschlag und der LMM Wert war so bei 3,8 Volt.

Und wie man auch sehen kann bei knapp 900 U/min nur 0.8 Volt. Kann ich daraus schliessen das der LMM defekt ist? Kann man den Sonst durchmessen oder reicht die Aussage das der im leerlauf nicht über 1 Volt hinauskommt um einen Defekt zu diagnostizieren?

Wer könnte mir da noch einen Rat geben bezüglich der Elektronik?

Problem ist wenn ich die Zündung anmache geht der Zeiger vom Sprit und der vom Temperatur in die Ist Stellung. Wenn ich dann den Motor starte stottern diese wieder auf null und dann schiessen diese wieder auf die Ist Position zusammen mit dem Zeiger für die Drehzahl. Ich hatte ja vorher mal einen Zafira A mit genau demselben Motor und ich weis ganz genau das dieser Fehler nicht aufgetreten ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen