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[Xenon] 2 verschiedene Brenner bei mir eingebaut ???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:46

Hallo Gemeinde,

aufgrund des bekannten flackernden Xenonlichts bei meinem 8E/B6 links dachte ich, ich tausche mal den Brenner von links (als der der flackert, ab und an ausgeht und schon rosa leuchtet) mit dem rechten um zu sehen ob der dort weiter flackert. Das wäre dann für mich ein Indiz gewesen ob nur der Brenner defekt ist oder das Steuergerät ne Macke hat. Rechter Brenner arbeitet einwandfrei.

Heute vormittag beide Scheinwerfer demontiert und zack: Links ist ein Osram Xenarc D1S 66043 und rechts ein Philips D2S 85122 verbaut? Kann mir nicht vorstellen dass das so üblich ist.

Kann es sein, dadurch das vielleicht meinem Vorbesitzer mal ein Defekt aufgetreten ist, ein anderes Steuergerät nebst anderem Brenner eingebaut wurde?

Kann ich den flackernden Brenner Osram Xenarc D1S 66043 auch gegen einen mit einer anderen Nummer wechseln? Im Netz les ich viel das der 66043 ersetzt wurde durch einen anderen. Würde wahrscheinlich der Empfehlung nachgehen einen Osram CoolBlue Intense D1S einzubauen, sofern der passt? Doch wie verhält sich das mit dem rechten? Die werden wahrscheinlich nachher schön unterschiedlich leuchten denk ich mal?

Danke für eure Tips bzw. Hinweise.

VG

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24 Antworten
am 21. Januar 2013 um 17:06

Habe vor ca. 3 Wochen für unseren TT bei Audi zwei originale Brenner nacht Teilenummer bestellt. Einen hatten sie auf Lager und einer musste zusätzlich bestellt werden.

Einer war von Philipps und der andere war von Bosch oder Osram (weiß nicht mehr genau). Auf jeden Fall liefen beide Brenner unter der selber ET Nummer. Waren demnach also verschieden Chargen.

War deswegen nicht unbdingt begeistert, zumal die Dinger schweine teuer waren.

Aber nach Einbau konnte ich keinen Unterschied erkennen und war zufrieden.

Philipp

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:12

Ich hab gerade noch einmal alles ausgebaut.

Folgendes fiel mir dabei auf: Der Linke Scheinwerfer mit Osram D1S Brenner hat ein Steuergerät mit Kennzeichnung LAD5G.

Der Rechte Scheinwerfer mit Philips D2S Brenner hat ein anderes Steuergerät dran, das gar keine Kennzeichnung aufweist. Ich denke auf der rechten Seite wurde schonmal was vom Vorgänger gemacht und ich hab nun den Salat.

Jetzt muss ich mir mal überlegen was ich nun mach um wieder Ordnung und Funktion rein zu bekommen. Entweder linke Seite ebenfalls auf D2S umrüsten und 2 neue Brenner kaufen oder alles wieder auf D1S zurück bauen und das momentan verbaute STG mit D2S verkaufen.

VG

Moin,

es ist eher umgekehrt. D2S wurde nur bis Anfang/Mitte 2002 verbaut, D1S ist der "Nachfolger". D.h. der linke SW ist der neuere. Solltest du auch anhand des Labels auf dem SW erkennen. Dort steht, meine ich, auch das Produktionsdatum drauf.

Gruß

Justin

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:25

Servus,

beim Ausbau habe ich gesehen:

D1S steht sogar eingeprägt auf dem Scheinwerfergehäuse indem der D2S Brenner eingebaut ist. Also da wurde schonmal was gemacht ;)

Ich kauf jetzt glaub erst mal nen Ersatz für den vor sich hin vegetierenden D1S Brenner und schau, was das Ergbenis ist.

Mal was anderes weil ich grad beim Thema bin: Weiss jemand was da vor sich geht wenn das Xenonlicht auf der rechten Seite seit meinem Ausbau und Wiedereinbau deutich zu weit nach unten scheint?

Diese automatische Ausrichtung macht der Schweinwerfer nach dem einschalten. Hab alles wieder so zusammengebaut wie ausgebaut.

Also, da hat sich aber einer richtig Mühe gemacht. Vermutlich war der Scheinwerfer an sich defekt und er hat als Ersatz gebraucht keinen D2S-Scheinwerfer gefunden. Also hat er einen D1S-Scheinwerfer gekauft und hat die Innereien auf D2S umgebaut. Deswegen hast Du jetzt einen D1S-Scheinwerfer mit einem D2S-Brenner drin. Anders kann es nicht sein.

Wenn Dein Brenner schon rosa ist, hat das nix mit dem Steuergerät zu tun, sondern das liegt am Brenner selbst. Ein Ein- und Ausschalten und ein Flackern kann am Steuergerät liegen. Aber ein rosa Licht ist der Brenner selbst, kurz vor dem Tod.

Einen Phillips- und einen Osram-Brenner kann man schon zusammen einbauen. Ist zwar nicht optimal, aber naja. Einen UB solltest Du aber nicht mit einem Standardbrenner verbauen, da ist der Unterschied zu groß. Ich persönlich würde aber sowieso beide Brenner tauschen. Zum Glück gibt es die ja auch einzeln. Also kannst Du Dir einen neuen D1S-Brenner und einen D2S-Brenner vom gleichen Typ kaufen. Damit hast Du gleiche Qualität auf beiden Lampen. Also beispielsweise einen D2S Osram CBI 66240 und und einen D1S Osram CBI 66144. Die würde ich Dir allerdings eher empfehlen, als die UBs, abgesehen davon, dass die vermutlich sogar günstiger sind.

Dein Auto sollte doch eigentlich von Werk aus D2S haben, oder?

Jetzt hast du aber ein D1S Osram und ein D2S Philips (im D1S Scheinwerfer.) In was für einem Scheinwerfer steckt denn der Osram D1S?

Ich würde wenn möglich auf ein einheitliches System zurückrüsten, wenn das die Kosten sprengt dann find ich den Typ von Ranier sinnvoll. Dann hast du wenigstens zwei identlische Lichtquellen mit einer ähnlichen Lebenserwartung..

Ich habe zwar geschrieben, dass der Vorbesitzer evtl. keinen D2S-Scheinwerfer gefunden hat, da diese halt relativ selten - weil nur ganz am Anfang der Baureihe verbaut - sind.

Wenn ich aber EZ 05.2002 lese müsste der eigentlich schon D1S gehabt haben. Das ist alles etwas undurchsichtig.

Vielleicht hat der Verkäufer des Ersatzteils den Scheinwerfer sogar noch mit neuen Leuchtmitteln ausgerüstet. Das würde dann erklären, dass der D1S jetzt eher kaputt ist, obwohl der D2S theortisch älter sein müsste.

Am günstigsten kommst Du natürlich weg, wenn Du es so machst, wie ich es schon geschrieben habe; einfach einen D1S und einen D2S vom gleichen Brenner-Modell kaufen und weiterfahren.

Trotz allem kommt mir alles unlogisch vor. Du hast zwei Scheinwerfergehäuse mit der Bezeichnung D1S. In einem ist eine Xenon-Einheit D2S drin. Wer kommt denn auf die blöde Idee ein D2S-Xenonmodul mit allem drum und dran in einen D1S-Scheinwerfer zu bauen???

Einziger Vorteil: D2S-Brenner sind günstiger als D1S-Brenner. Normalerweise geht aber eher das Gehäuse kaputt und die Linseneinheit bleibt ganz, nicht andersrum.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 5:36

Guten Morgen,

undurchsichtig ist glaube ich der richtige Ausdruck. Ja es sind 2x Scheinwerfer für D1S. Dort wo die D2S Einheit drin sitzt ist erkennbar das mal etwas verändert wurde. Sei´s drum, ich hab gestern wirklich überlegt das ganze wieder zu vereinheitlichen.

Jetzt kann ich leider nicht prüfen ob das STG des flackernden D1S eine Macke hat oder der Brenner (oder beide?). Ich habe mir, leider bevor ich die Nachrichten hier gelesen habe, gestern abend noch fix einen Brenner bestellt. Osram D1S Xenarc 66140CBI. Ich hoffe oder denke nicht dass der schlecht ist?

Den montier ich sobald ich Ihn habe und schau wie er sich verhält. Mal sehen ob dann meine Suche nach einem STG beginnt.

Was heisst "UB"?

Weiss noch jemand was zu einer Frage bzgl. "zu tief leuchtendem Scheinwerfer" nach Wiedereinbau?

VG

UB = Ultra Blue

Wegen zu Tiefen SW, mal zum :-) fahren und Grundeinstellung machen lassen.

Die Klammer unter der Xenon Linse ist dir aber nicht unter die Plastikhalterung Gerutscht oder?

So wie hier im Bild liegt die Klammer richtig >Klick<

Sollte die Klammer unter dem Teil liegen müsste aber wohl auch das Licht beim überfahren von Schlaglöchern/Holprige Straße das Flackern/Zittern.

D2S wurde beim B6 noch vom B5 übernommen, ab Baujahr 10/2001 sollte D1S Verbaut sein, zumindest bei Avant und Limo.

Warum Baut jemand in D1S D2S wenn doch eigentlich D1S Verbaut sein sollte....:confused:

Für den Rückbau muss die Xenon Linse raus bzw. Getauscht werden, und die Kabel im inneren des Scheinwerfer für das Vorschaltgerät wieder Geändert werden.

Da kannste eventuell in der Bucht besser einen neuen/gebrauchten D1S Scheinwerfer ergattern.

Eventuell auch auf´s Baujahr achten, ich glaube das irgendwann ??? keine Ahnung wann, die Vorschaltgeräte von LAD5G auf LAD5GL geändert wurden, ein unterschied ist der Anschluss von 12 Pin vs 4 Pin.

Erst mal entschuldigung für meine Tippfehler.. Ich meine im ersten Satz natürlich D1S und ich meine "Tipp" und nicht "Typ" und ich wollte "Rainer" schreiben, war wohl etwas zu spät für mich gestern.

Wenn dir ein neuer Scheinwerfer zu teuer ist, würde ich wie schon geschrieben einfach einen Osram CBI als D2S dazu kaufen und Ruhe ist.. Sofern die Steuergeräte in Ordnung sind.

Beste Grüße,

Sebastian

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer hat vielleicht versucht die Linse zu reinigen und dabei auch versucht den Spiegel zu reinigen. Danach musste er die Linseneinheit ersetzen, weil der Spiegel blind war. Geht ja ruckzuck bei der dünnen Beschichtung. Und dann hat er vielleicht nichts anderes gefunden.

Hättest Du BiXenon, also die grauen Scheinwerfer mit der großen Linse, hätte ich sogar noch einen Scheinwerfer für Dich im Keller rumfliegen, wo nur im Bereich des Fernlichts ein Kratzer im Glas ist. Für den habe ich keine Verwendung mehr. Aber leider passt das bei Dir ja nicht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:44

So,

heute kam der Brenner. Vorhin installiert. Die Färbung ist logischerweise weg, das Flimmern aber immer noch da. Ergo: Steuergerät wird wohl eine Macke haben.

Somit werd ich mich mal langsam auf die Suche nach einem LAD5G machen.

Erfreulich ist, das die Lichttemperatur zum Brenner auf der Beifahrerseite passt.

Kann es sein das die Intensität eines Brenners mit den Jahren nachlässt? Habe das Gefühl das der neue recht hell ist.

Anbei mal ein Bild der beiden "Kontrahenten" ;)

VG und danke für eure Tips.

2013-01-23-18-26-58

Du solltest trotzdem beide Brenner wechseln. Erstens gibt es Unterschiede in der Lichtintensität, wie du bereits gemerkt hast und zweitens Ändert sich die Farbe des neuen CBI noch spürbar. Das bedeutet wenn der Brenner nach einer gewissen Einbrennzeit seine endgültige Farbe erreicht hat, passen die beiden Brenner farblich nicht mehr zusammen.

am 23. Januar 2013 um 20:11

Ist es korrekt, dass beim 8E die Stoßstange zum Wechseln der Brenner entfernt werden muss ?! :confused:

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