ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rangierwagenheber - welcher taugt was ?

Rangierwagenheber - welcher taugt was ?

Hallo zusammen,

im Fahrzeugtechnikforum bin ich über die Suche überraschenderweise nicht fündig geworden ... deswegen, weil es weder dort 100% passt noch hier, dachte ich, ich mache das Thema hier "zuhause" auf :)

Ich brauche für meinen TT einen Rangierwagenheber, flach und weit drunter gehend.

Gefunden habe ich in der Bucht diesen hier: klick

Frage: Der Preis kommt mir sehr günstig vor, Liftmaster jedoch scheint ein Markenhersteller zu sein.

Eure Meinung; taugt der was ?

Dank & Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Ich habe den vom Aldi mal gekauft,der paßt auch unter meinen tiefer gelegten Corrado wenns ma sein muß.Ich glaub 14,95 Euro kam das Teil ma.Bin zufrieden damit.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Sieht wirklich gut aus.

Wofür ist die Feststellfunktion? Beim heben muss der Rangierwagenheber Richtung Auto rollen, sonnst kann der Wagen vom Heber abrutschen. Empfehlenswert sind Eishockey Pucks ganz billig für 1.50 kannst auch eine kleine Nut rein schneiden.

Das Feststellen ist dafür da, dass der Wagenheber nicht rollen kann. Ich habe diese Funktion mal bei einem Werkstattrangierwagenheber gesehen und das fand ich ganz gut wegen der Sicherheit.

Und dass der Heber beim Hochpumpen rollen muss, ist mir neu!?

Wozu soll ein Eishockey-Puck gut sein und was soll die Nut bewirken?

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Sieht wirklich gut aus.

Wofür ist die Feststellfunktion? Beim heben muss der Rangierwagenheber Richtung Auto rollen, sonnst kann der Wagen vom Heber abrutschen. Empfehlenswert sind Eishockey Pucks ganz billig für 1.50 kannst auch eine kleine Nut rein schneiden.

Das Feststellen ist dafür da, dass der Wagenheber nicht rollen kann. Ich habe diese Funktion mal bei einem Werkstattrangierwagenheber gesehen und das fand ich ganz gut wegen der Sicherheit.

Und dass der Heber beim Hochpumpen rollen muss, ist mir neu!?

Wozu soll ein Eishockey-Puck gut sein und was soll die Nut bewirken?

Eishokceypuk´s sind aus Hartgummi und die Nut ist für den Falz am Unterboden.

 

Ich neme an, du meinst dass man den Puck als Auflage für den Wagenheber nimmt!? Die Idee finde ich nicht schlecht, aber mein Heber hat ja schon eine Gummiauflage und ich müsste schauen, ob ich den Heber mit Puck noch unter den Wagen bekomme. Hinzu kommt noch, dass die Nut im Puck für meinen BMW keinen Sinn macht, denn der hat nicht so eine Wagenhebertaufnahmekante wie z.B. Audi

am 4. Februar 2013 um 20:56

ich hol hier das Thema noch mal nach oben.

 

Ich hab mich für einen 2to Rangierwagenheber von Irimo entschieden. Der ist heute angekommen. Macht einen sehr stabilen Eindruck und hat eine kleine Schale integriert, in der man Schrauben ablegen kann. Auch gut, oder?

Nur habe ich das Gewicht nicht berücksichtigt. Das Ding wiegt 40 Kg. Ich brauche es für den jährlichen Reifenwechsel am Golf und SUV und kleineren Reperaturen. Dafür muss ich ihn aus dem Keller holen. Dass wird jedes mal ein Kraftakt werden -Na toll! Das sollte man berücksichtigen.

Für den Golf werd ich mir noch nen Puck besorgen und die eine Nut reinfräsen. Find ich ne gute Idee.

 

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen.

 

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

.

 

 Beim heben muss der Rangierwagenheber Richtung Auto rollen, sonnst kann der Wagen vom Heber abrutschen. Empfehlenswert sind Eishockey Pucks ganz billig für 1.50 kannst auch eine kleine Nut rein schneiden.

Hallo...Das würde mich jetzt auch noch mal  interessieren.Muß der Rangierheber beim heben fest stehen oder darf er auf seinen Rädern rollen.Meiner rutscht:eek: beim heben in richtung Fahrzeug weil sich die kleinen Räder am Heber partu nicht in rollrichtung drehen wollen.Das schaut immer sehr bedenklich aus...Mit dem Eishockey-Puck is ne gute idee..ich hab mir ne Hartgummiplatte zurecht geschnitten mit Nut usw...

 

Lg Mike

Hat wer ne Idee wie ich das beim Audi A6 4G lösen soll mit der Hartgummiauflage? Die originale ist so eine "Walze"...

Wagenheber

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Hat wer ne Idee wie ich das beim Audi A6 4G lösen soll mit der Hartgummiauflage? Die originale ist so eine "Walze"...

@combatmiles: Wenn ich das richtig verstehe brauchst du für eine Hartgummiauflage einen Rangierwagenheber.

@zum Thema :Weil ich der Firma HAZET vertraue und nur noch Werkzeug von denen kaufe kam für mich dieser Wagenheber in Frage Hazet 213-2 Alu.

Merkmale: Automatische Entlüftung der Hydraulik, Große Auflage 125mm, 25kg dank Aluminium, geringe Mindesthöhe 95 mm also auch für Tiefere Fahrzeuge. Allein die Abmaße von 30cm Breit und 70cm länge sagen alles für hohe Stand Sicherheit.

Nachteil der hohe Preis.

MfG Lord Ju

ich brauch im Prinzip das weiße Teil am Scherenheber auf einem Rangierheber...

Eine flache Hartgummiauflage geht nicht weil unterm Holm so eine Aufnahme (für das weiße Teil) ist, rundherum ist nur ne Schwellerverkleidung. Die hält das nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von mauritzki

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

.

 

 Beim heben muss der Rangierwagenheber Richtung Auto rollen, sonnst kann der Wagen vom Heber abrutschen. Empfehlenswert sind Eishockey Pucks ganz billig für 1.50 kannst auch eine kleine Nut rein schneiden.

Hallo...Das würde mich jetzt auch noch mal  interessieren.Muß der Rangierheber beim heben fest stehen oder darf er auf seinen Rädern rollen.Meiner rutscht:eek: beim heben in richtung Fahrzeug weil sich die kleinen Räder am Heber partu nicht in rollrichtung drehen wollen. ...

Hallo,

 

ja, der Rangierheber muß sich beim anheben des Fahrzeuges bewegen können. Der Auflageteller bewegt sich ja nicht senkrecht wie bei einem Hydraulikheber nach oben, er bewegt sich praktisch auf einer Kreisbahn, d.h. da das Auto ja stehen bleibt, sollte der Heber das ausgleichen können. Steht der Heber fest, "zieht" er das Auto zu sich heran und könnte im schlimmsten Falle vorneüber kippen.

Die Bilder im Anhang sollten das verdeutlichen: einfach mal bei den vom Teller auf den Boden loten, dann seht ihr, was ich meine: horizontaler Abstand Teller - Achse.

 

Grüße,

Frank

Heber-tief
Heber-hoch

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich brauch im Prinzip das weiße Teil am Scherenheber auf einem Rangierheber...

Eine flache Hartgummiauflage geht nicht weil unterm Holm so eine Aufnahme (für das weiße Teil) ist, rundherum ist nur ne Schwellerverkleidung. Die hält das nicht aus...

Hallo Mike,

 

das Anheben müßte aber auch mit einem "normalen" Rangierheber mit Gummiplatte gehen, in der Werkstatt stellen die die Autos ja auch nur auf Gummiklötze, oder haben die für die neuen A6er spezielle Klötze?

Gesehen habe ich zumindest noch keine.

An den Holmen sollte eine Möglichkeit vorgesehen sein, das Auto beschädigungsfrei mit einer Hebebühne anzuheben.

 

Grüße,

Frank

am 5. Februar 2013 um 20:02

Stichwort: Beschädigungen an der Schwellerverkleidung/Seitenschweller A6

In der Werkstatt wird das Fahrzeug an 4 Punkten auf "großen" Gummiplatten angehoben.

Zuhause mit dem Rangierwagenheber sieht das schon anders aus.

Kann nur für den Audi TT sprechen und weiß nicht wie es beim A6 gehandhabt wird, bzw. werden muss.

Beim TT darf ein Rangierwagenheber nicht an den Aufnahmepunkten für den originalen Wagenheber angesetzt werden.

Da es sonst zu Beschädigungen an der Schwellerverkleidung kommen kann.

Für den Einsatz eines Rangierwagenhebers sind spezielle Ansatzpunkte am Unterboden vorgesehen.

Gruß

Eis4zeit

ja so in etwa sieht das bei mir auch aus.

Ich glaub ich muss mich da vorm Wechsel der Sommerschuhe nochmal drunter werfen und das genauer begutachten...

Der letzte Post ist zwar schon was her, aber ich habe meinen passenden Wagenheber hier gefunden: https://www.rangierwagenheber-vergleich.de/

......und für diesen schei......... Werbelink extra hier angemeldet ?:D

Naja, Werbelink hin oder her. Mir hats geholfen :D kann ich aber auch gerne wieder löschen, falls dies erwünscht ist.

Und anmelden wollte ich mich schon länger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Rangierwagenheber - welcher taugt was ?