ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ...weißer Rauch!! 2008er Touran TDI

...weißer Rauch!! 2008er Touran TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. November 2010 um 17:14

Grüßt euch,

ich hab da mal ne Frage vorbereitet...mein Touran TDI raucht ab und zu weiß aus allen Löchern (vorn und rechts).

Ich steige frühs ein, fahre 1km, halte an einer Ampel und es fängt wie wild an zu qualmen und zu stinken...wenn er dann warm ist, ist es weg.

Ich fahre so gut wie nie Kurzstrecken!

Was kann das sein????

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo kunz_e30,

 

ohne reale Wahrnehmung, schwierig, schwierig!

Fehlerspeicher ausgelesen?

Kraftstofffilter u. Lufi wann gewechselt?

Anzeichen für Störungen an der Vorglüheinrichtung?

Laufleistung, Alter MKB

Undichtigkeiten am Kraftstoffsystem?

Standheizung?

Themenstarteram 28. November 2010 um 17:38

Ich habe bislang noch nichts unternommen, wollte es erst einmal beobachten, aber da werd ich wohl mal zum Auslesen fahren...

Standheizung hat er keine. Er hat 86Tkm auf der Uhr und alle Wartungsintervalle wurden eingehalten.

Danke für die Auskunft.

Moin,

weißer Rauch? Siehe hier

 

*duckundwech*

 

Gruß

hg4141

Zitat:

Original geschrieben von kunz_e30

Ich habe bislang noch nichts unternommen, wollte es erst einmal beobachten, aber da werd ich wohl mal zum Auslesen fahren...

Standheizung hat er keine. Er hat 86Tkm auf der Uhr und alle Wartungsintervalle wurden eingehalten.

Danke für die Auskunft.

aber zuheizer,

kannst du über ECON Taste in Klima abschalten,wenn weiter qalmt,muß was anderes sein

Zitat:

Original geschrieben von kunz_e30

Grüßt euch,

 

ich hab da mal ne Frage vorbereitet...mein Touran TDI raucht ab und zu weiß aus allen Löchern (vorn und rechts).

Ich steige frühs ein, fahre 1km, halte an einer Ampel und es fängt wie wild an zu qualmen und zu stinken...wenn er dann warm ist, ist es weg.

Ich fahre so gut wie nie Kurzstrecken!

 

Was kann das sein????

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Zuheizer. Der startet nicht sofort nach dem Motorstart, sondern erst nach einer kurzen Vorlaufzeit. Die dürfte ungefähr dann vorbei sein, wenn Du an der Ampel ankommst. Das Abgasrohr endet entweder unter dem Wagen oder rechts im Radhaus. Deshalb der Qualm vorn und rechts (wenn nicht gerade heftiger Gegenwind oder Seitenwind von rechts bläst).

 

Stand der Technik. Leider.

 

Die meisten technischen Möglichkeiten, den Qualm und Gestank zu verringern, dürften bei einem 08er allerdings schon in die Serie eingeflossen sein. Die einzige Maßnahme, die nach meiner Kenntnis erst später kam, würde sehr aufwändig und teuer (Austausch Zuheizer, Austausch Tankgeber, Änderung Software).

 

Notbehelf: Zuheizer abschalten (wenn möglich, geht meines Wissens bei Touran der jüngsten Baujahre nicht mehr)

 

Gruß

emka1312

Hallo kunz_e30,

also wurden die Filter bisher nicht gewechselt. Ich glaube zwar nicht an eine Ursache in diesem Bereich, aber nach den Wechsel kannst die auch abhaken.

Da hilft eig nur wenn es wieder Auftritt, Klappe auf u. kieken.

Gruß

Hallole ...

 

Ich tippe auch auf den hier ...

 

http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php

 

Ausschalten  geht nur , wenn man die kompl. Klima / Heizung / Lüftung  vor , bzw. kurz nach Motorstart auf " Off " stellt .

So geht's zumindest bei meinem Mod. 2009

 

... bin anfangs auch mal aus dem Auto gesprungen , weil ich dachte da fackelt vorne was ab :D

 

Gruß

Hermy

Hallo,

ich hatte das Problem mit dem weissen Rauch auch schon - war tatsächlich der Zuheizer. Komischerweise ist mir das passiert, nachdem ich in Österreich getankt hatte. Da hatte ich das nach jedem Start im Winterurlaub. Danach wieder in Deutschland getankt und es war wieder weg. Ich habe es damals auf den Treibstoff geschoben, denn ich hatte es nie wieder.

Schönen Gruß

algro

Darf ich mich mal an das Thema anhängen?

Habe heute meinen Touran MJ2011 geholt und zuhause die Standheizung gestartet. Nachdem die Turbine angelaufen ist, kam jede Menge dichter weißer Qualm, der beißend stank, überall unter dem Auto hervor. Und interessanterweise war die SH nach etwa 5 Minuten wieder komplett aus (Laufzeit in MFA 30min). Auch beim zweiten Startversuch das gleiche Spiel.

Ist das normal, daß eine neue Werksheizung so qualmt? Und warum schaltet die verfrüht wieder ab (ev. weils innen schon warm war)?

Werde morgen früh nochmal testen und falls sich da nichts geändert hat, wohl leider gleich mal in die Werkstatt fahren... Ausser einer von euch hat den entscheidenden Hinweis für mich.

Danke und Grüße,

chris

Also, heute morgen beim Testlauf war alles wie es sein soll. Kein Qualm und sie ist die vollen 30min durchgelaufen.

Hiho,

mein Freundlicher hat mir erklärt, dass eine neue Standheizung etwas qualmen darf. Bei mir roch man es auch.

Das sollte sich aber nach wenigen Einsätzen stark reduzieren.

Ausgehen darf sie aber nach 5 Minuten nicht.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von BrownEyes

Hiho,

mein Freundlicher hat mir erklärt, dass eine neue Standheizung etwas qualmen darf. Bei mir roch man es auch.

Das sollte sich aber nach wenigen Einsätzen stark reduzieren.

Ausgehen darf sie aber nach 5 Minuten nicht.

Gruß

Patrick

Danke Patrick. Wie gesagt, keine Ahnung was da gestern los war. Der Qualm war so dicht, daß man dachte das Auto brennt ab...

Heute früh gar nichts, einwandfreier Lauf.

Jedenfalls, falls noch jemand einen weiteren Handsender anlernen will, es ist die kleine 10A-Sicherung in der untersten Reihe. Dort stecken bei mir 3, die mittlere ist es (der Steckplatz rechts davon ist leer, links davon steckt eine andere 10A-Sicherung).

Ziehen, 5 Sekunden warten, einstecken, 2 Sekunden warten und OFF drücken am neuen Sender.

Grüße,

chris

ich habe ein sehr ähnliches phänomen bei meinem "neuen" touran von september 2008 - Gestern geholt, war alles okay. heute morgen (garage?!) war auch alles gut. aber heute nachmittag (hatte morgens noch bei aral getankt, 7% biodiesel war dabei yay) war auch nach 1-2 kilometern weißer rauch unterm Auto an der Ampel - Es roch wie verbrannter diesel oder so, wo es genau herkam konnte ich leider nicht feststellen...

Motoröl usw alles gut. Ich hielt an der Seite an, war nix. 1-2km weiter an der nächsten ampel in einem tunnel schien es wieder gewesen zu sein - dann aber nicht mehr, auch den restlichen tag nicht?

am 7. März 2016 um 20:17

Hi an alle, also ich bin seit fast einer Woche Besitzer eines Touran Bj 10/2008 mit R Line Paket und es fängt bei mir vorne aus dem motorraum und unterm Auto an zu qualmen .... Es riecht wie verbranntes Gummi oder genauer gesagt als würde die karre anfangen zu brennen ??. Was könnte das sein kriege voll Panik ?? muss noch dazu sagen das der qualm nicht dauerhaft ist

 

LG toto danke schon mal für eure antworten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ...weißer Rauch!! 2008er Touran TDI