ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. .wav oder .flac-Dateien im Auto abspielen?

.wav oder .flac-Dateien im Auto abspielen?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:36

Hallo allerseits,

bei einer guten Audioanlage im Auto merkt man die Unterschiede zwischen CD und mp3-Player, Nu habe ich hier auf meinem PC diverse Dateien in verlustfreien Dateiformaten (siehe Titel). Hat jemand Erfahrungen, wie ich die im Auto abspielen kann?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:34

hochinteressante Diskussionskultur hier. Auf eine ganz sachliche Frage kommt dann:

"schwachsinnigem Bose billigscheiss System aus dem Audi"

"Denn, für das Geld, was mann für BOSE od. ähnliche "OEM-Anlagen" (Bang & Olufsen,

Infinity und wie der ganze "Schrott" heißt)...."

Von Leuten, denen man dringend einen Besuch beim HNO-Arzt empfehlen möchte, weil sie auch auf ihrer Heimanlage keinen Unterschied zwischen verlustfreien und nachweislich verlustbehafteten Audio-Formaten hören

oder von Leuten, deren Autos man rosten hören kann, wenn es ganz leise ist.

Da kann ich doch nur sagen: vielen Dank

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Flac/wav können mittlerweile viele Autoradios abspielen.

Aber einen Unterschied hört man da sicherlich nicht, so lange die mp3s mit ausreichender Bitrate kodiert sind:

http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Erstens keinerlei Unterschied (nicht von uns hörbar) zw mp3, flac und wav (Vorposter hat es richtig ausgeführt), zweitens wirst du es beim Fahren nicht mehr hören :)

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 5. Oktober 2016 um 12:39:00 Uhr:

Erstens keinerlei Unterschied (nicht von uns hörbar) zw mp3, flac und wav (Vorposter hat es richtig ausgeführt), zweitens wirst du es beim Fahren nicht mehr hören :)

HTC

..korrekt..und wer was anderes behauptet......nu ja.

Selbst daheim kann ich keinen Unterschie hören...auch wenn ich eine recht gute

Anlage habe..

Oder nicht gut genug ? :D :D

"Sample" die MP3 mit mehr als 192er Bitrate und hab' Spass am hören...

Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 21:05

Hallo,

kein Unterschied zwischen einer z.B. CD und einer SD mit .mp3 im Auto? Da muß ich doch etwas schmunzeln. In einem Audi A8 mit der Bose-Lautprecher-Anlage liegen dazwischen Welten. Und .flac oder .wav ist nunmal nichts anderes wie verlustfreie CD-Kopie.

Besonders bei dem schwachsinnigem Bose billigscheiss System aus dem Audi :)

Zwischen CD und SD ist keinerlei Unterschied, es sind beide digitale Datenträger. Das Wiedergabegerät, die verwendete Software und die Bitrate haben dagegen Einfluss darauf...

Aber um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Wav kannst du ja als Audio CD brennen ohne Verluste.

HTC

Zitat:

@ndheimann schrieb am 10. Oktober 2016 um 23:05:11 Uhr:

Hallo,

kein Unterschied zwischen einer z.B. CD und einer SD mit .mp3 im Auto? Da muß ich doch etwas schmunzeln.

Mach einen Blindtest bei dem Du nicht weißt, ob gerade die mp3 oder das Original läuft...

Mal schauen, ob Du dann immer noch schmunzelst.

Zitat:

@ndheimann schrieb am 10. Oktober 2016 um 23:05:11 Uhr:

Hallo,

kein Unterschied zwischen einer z.B. CD und einer SD mit .mp3 im Auto? Da muß ich doch etwas schmunzeln. In einem Audi A8 mit der Bose-Lautprecher-Anlage liegen dazwischen Welten. Und .flac oder .wav ist nunmal nichts anderes wie verlustfreie CD-Kopie.

..Sorry, das liegt zu an der Aufnahmequalität der MP3's sowie an der

so tollen BOSE-Anlage. Sie ist das Geld nicht Wert...

Ist einfach nur ein etwas besseres System gegenüber dem normalen

Radiosystem..

Alternativ, verlgeichbare Verstärker mit richtig gutem Klang, die nur einen

Bruchteil von dem kosten, was BOSE kostet, wären :

2'te Bild : Digital Endstufe, Eton 100-4, mit "echten" 4*100W RMS

3'te Bild : analoge Endstufe Ground Zero GZHA4150 mit "echten" 4*150W RMS

4'te Bild : analoge Endstufe Steg K204, mit "echten" 4*120W RMS

Rot umrandet -> der Verstärkerbereich

grün umrandet -> der Klangbereich

Denn, für das Geld, was mann für BOSE od. ähnliche "OEM-Anlagen" (Bang & Olufsen,

Infinity und wie der ganze "Schrott" heißt) ausgibt,

da bekommt mann beim CAR-HIFI Fachmann, einen "Konzertsaal" ins Auto

gebaut..

Grüße

BOSE (digital)
Eton-100-4 (Digital)
Gzha-4150x (analog)
+1
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:34

hochinteressante Diskussionskultur hier. Auf eine ganz sachliche Frage kommt dann:

"schwachsinnigem Bose billigscheiss System aus dem Audi"

"Denn, für das Geld, was mann für BOSE od. ähnliche "OEM-Anlagen" (Bang & Olufsen,

Infinity und wie der ganze "Schrott" heißt)...."

Von Leuten, denen man dringend einen Besuch beim HNO-Arzt empfehlen möchte, weil sie auch auf ihrer Heimanlage keinen Unterschied zwischen verlustfreien und nachweislich verlustbehafteten Audio-Formaten hören

oder von Leuten, deren Autos man rosten hören kann, wenn es ganz leise ist.

Da kann ich doch nur sagen: vielen Dank

Die sachlichen Antworten kamen doch, nur waren es leider nicht die Antworten, die du hören wolltest :)

Ob nun dein Gehör wesentlich besser als mein oder ein anderes Hörorgan ist kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings gut beurteilen kann ist, daß Pseudo-Bose Lautsprecher, die in der Türpappe verschraubt sind kein gutes Ergebnis liefern können. Der Sub der Boseanlage ist so groß wie mancher 0815 Lautsprecher, die Verstärkerleistung ist lächerlich.

Nun ist es aber meist so, daß man Musik im Auto während der Fahrt hört, und um alle Störgeräusche zu übertönen, muß man die Anlage recht laut aufdrehen, was aber auch klanglich Einfluss auf die Wiedergabequalität hat...

So und nun kommen wir zum Raum. Zuhause hast du genügend Platz um die Lautsprecher zu positionieren, das Stereo oder Mehrkanalfeeling kann sich besser entfalten, die massiven Wände reflektieren zudem die Schallwellen und schon klingt das mehr nach Bühne als nach Konservendose... was das Auto leider immer bleiben wird (außer es wird mal nicht mehr aus Metall gebaut).

Über diese Thematik kann man sich Tage lang unterhalten und wird trotzdem immer 2 Seiten haben :)

Die wichtigste Frage ist aber noch offen:

Was für ein Autoradio hast du und auf welches Medium willst du die Musik wiedergeben?

HTC

@ndheimann: hast Du den von mir verlinkten Heise-Artikel gelesen? Schon mal einen ECHTEN Blindtest gemacht? Vorher brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

P.S.: Zu Bose zitiere ich immer gerne meinen Cousin: "Bose? Die machen doch nur Krach!". Von Beruf ist er übrigens Tonmeister...

@ndheimann : Sorry, aber BOSE etc. sind das Geld nicht wert, wofür sie

verkauft werden..

Hast Du Dir die "innereien" denn überhaupt angesehen ?

Ich habe übrigends auch ein BOSE-System "Surround" mit 12-Lautsprecher, in

meinem Alfa. und im Alöfa, ein "selbstgebautes", welches am Ende genauso Teuer war,

wie das BOSE, nur klingen tut es 1.000* mal besser als BOSE.

Btw. ich weiß gar nicht, wie die sie eigentlicfh einen Namen gemacht haben.

Klanglich sind sie unterste Stufe.

Anbei eine weitere BOSE-Meisterleitung, das "WAVE-System"..

Und, dafür verlangen sie sogar ~ 800€..für zwei "Breitbänder" aus Platik und

Papiermembrane.

Frechheit

Aber, zurück zu Deiner Eingangsfrage..

AAC, WAV od. doch MP3..

Kommt auf Dein Radio an, was es "abspielen" kann, wobei MP3 mit min. 192er Rate

reicht, fürs Auto, völlig aus.

Weil, viele "Umweltgeräsuche" das "Hörvergnügen" zerstören weil sie teilweise

einfach Frequenzen auslöschen..

Bose-wave-vorne
Bose-wave-pcb
Bose-wave-hinten
+1

Na ja, Bose kann schon auch gute, sogar herausragende Sachen bauen, aber im Kfz Bereich ist der Preiskampf einfach zu groß und die Hersteller können den Bauch nicht voll genug kriegen. Dadurch entstehen so halbgare Kompromisse wie die "high end audio equipments" der Autoindustrie.

Richtig mit der Materie auseinandergesetzt hat sich keiner von den Entwicklern und wenn es mal einer gut gemacht hat kam der Rotstift....

Bezüglich Wave System:

Habe von Logitech einen ähnlich kleinen Würfel mit 360° Pseudoklang, aber für die knapp 100 Euro kommt da richtig guter Sound, sogar mit einem Hauch Bass...

HTC

....bzgl. BOSE & Co..

die sind ja nicht schlecht, aber, wie schon erwähnt, für das Geld wofür sie verkauft

werden, sind sie einfach zu Teuer ;)

Ähnliches doch auch bei den "Soundbars" für den TV..auch hier, 350€ für

"Schrott" :D :D

Würde also, so ein Wave-System z.b. nur ~ 200€ kosten, oder das im Auto nur

~ 400 bis 500€ würde "keiner" meckern und auch sagen, jou, Preis passt zur

gebotenen Leistung..

Aber so, da wird dem Kunden ein "hochwertiges" System verkauft, was im

Grunde auf der untersten Skala liegt.

Im Grunde ist das sogar Verbrauchertäuschung.. :)

Bose hat an und für sich gute Ideen, setzt sie dann aber möglichst billig um und macht ein großes Preisschild dran.

Das Wave Radio ist das perfekte Beispiel dafür. Das Gehäuse ist als Transmissionline ausgeführt und verstärkt die Basswiedergabe enorm. Aber anstatt das Ganze so auszulegen, dass ein möglichst ausgewogener Frequenzgang zu Stande kommt, hat das Teil einen extremen Badewannenfrequenzgang mit Überhöhungen von bis zu 20dB(!) bei 100 und 10000Hz.

no highs, no lows, must be Bose...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. .wav oder .flac-Dateien im Auto abspielen?