ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. (Wasser)Temperaturanzeige schwankt

(Wasser)Temperaturanzeige schwankt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:16

Hallo . Habe eine Frage an euch Audi Spezialisten. Und zwar ich fahre einen A6 mit 2.0 TDi Maschine.

Bei mir schwankt die Temperaturanzeige zwischen 90 und 70 Grad . Der Wagen wird schnell warm und die Heizung geht auch gut. Auf AB oder Landstrasse bleibt die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad, aber sobald ich zb. Bergab fahre ohne Gas zu geben sinkt die auf 70 Grad. Gestern habe ich auch die Heizung voll aufgedreht und die Temperatur sank auch. Thermostat habe ich vor ca 1 Monat getauscht. Im Fehlerspeicher ist auch nichts gespeichert bzw es ist kein Fehler hinterlegt. Woran könnte das liegen? Bei der Su Fu habe ich nur 2.7 und 3.0 Motoren gefunden aber 2.0 nicht, außer Benziner. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lutz4mx schrieb am 29. Januar 2015 um 16:16:52 Uhr:

Hallo . Habe eine Frage an euch Audi Spezialisten. Und zwar ich fahre einen A6 mit 2.0 TDi Maschine.

Bei mir schwankt die Temperaturanzeige zwischen 90 und 70 Grad . Der Wagen wird schnell warm und die Heizung geht auch gut. Auf AB oder Landstrasse bleibt die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad, aber sobald ich zb. Bergab fahre ohne Gas zu geben sinkt die auf 70 Grad. Gestern habe ich auch die Heizung voll aufgedreht und die Temperatur sank auch. Thermostat habe ich vor ca 1 Monat getauscht. Im Fehlerspeicher ist auch nichts gespeichert bzw es ist kein Fehler hinterlegt. Woran könnte das liegen? Bei der Su Fu habe ich nur 2.7 und 3.0 Motoren gefunden aber 2.0 nicht, außer Benziner. Danke

Das dürfte NORMAL sein.

Ist auch bei meinem so(3.0),das die Temparatur auf AB bei 90 Grad bleibt,aber bergab und im Ortsgebiet oft auf 70 Grad sinkt.

Die kühlen zu gut,ist aber kein Grund zur Beunruhigung!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

wie ist die Kuehlfluessigkeits stand ? musste gut sein da vor 1 monat thermostat getauscht wuerde.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:22

Ja dir Kühlflüssigkeit ist ok. War vorher auch ok.

es könnte auch am Temperaturgeber oder der Anzeige selbst liegen - Stichwort Wackelkontakt.....

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:27

Ich habe auch bereits von sogenannten G62 Geber gelesen, aber wenn der kaputt wäre müsste es in Fehlerspeicher hinterlegt sein,oder? Vielleicht lasse ich den doch auf verdacht tauschen. Kostet nicht die Welt. Was anderes fällt mir nicht ein.

Zitat:

@lutz4mx schrieb am 29. Januar 2015 um 16:16:52 Uhr:

Hallo . Habe eine Frage an euch Audi Spezialisten. Und zwar ich fahre einen A6 mit 2.0 TDi Maschine.

Bei mir schwankt die Temperaturanzeige zwischen 90 und 70 Grad . Der Wagen wird schnell warm und die Heizung geht auch gut. Auf AB oder Landstrasse bleibt die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad, aber sobald ich zb. Bergab fahre ohne Gas zu geben sinkt die auf 70 Grad. Gestern habe ich auch die Heizung voll aufgedreht und die Temperatur sank auch. Thermostat habe ich vor ca 1 Monat getauscht. Im Fehlerspeicher ist auch nichts gespeichert bzw es ist kein Fehler hinterlegt. Woran könnte das liegen? Bei der Su Fu habe ich nur 2.7 und 3.0 Motoren gefunden aber 2.0 nicht, außer Benziner. Danke

Das dürfte NORMAL sein.

Ist auch bei meinem so(3.0),das die Temparatur auf AB bei 90 Grad bleibt,aber bergab und im Ortsgebiet oft auf 70 Grad sinkt.

Die kühlen zu gut,ist aber kein Grund zur Beunruhigung!

@lutz4mx:

Das kann ich Dir leider nicht beantworten aber wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist es schwierig was zu finden. Wenn die (Temp.)-Anzeige schwankt dann ist das Signal nicht in Ordnung - also muss irgentwo eine schlechte Verbindung oder ein Defekt vorliegen. Es könnte auch sein das die Anzeige selbst eine Macke hat.

Ich habe bisher noch nie beobachtet das die Anzeige schwankt....

Hallo, das ist bei meinem 2.0 TDI genauso. Das sei normal beim Typ. Die effizienten Motoren verwandeln die Wärmeenergie erneut, so kommt bei niedriger Außentemperatur das K?hlmittel nicht in den größeren Kühlkreislauf.

So n?tzt der Tausch vom Thermostat nicht.

Da zumeist die Innenraumheizung befriedigend ist, sollte das kein Problem sein.

am 30. Januar 2015 um 7:12

Also ich finde das nicht normal.

Sowohl bei meinem A6 als auch beim A4 (Details in meiner Signatur) ist es so, dass die Nadel der Temperaturanzeige bei 90 °C kleben bleibt, wenn diese erste einmal erreicht sind. Da schwankt nichts (vor allem nicht um 20 °C).... egal ob draußen -20 °C sind oder +30 °C.

Ich tippe ganz stark auf den Temperaturgeber... kostet bei Audi so um die 30 - 35 €.

Hallo

ich habe zwar keinen TDI sondern den 2,0 TFSI aber genau das genau gleiche beschriebene Thema.

Bei mir wurde der Temperaturgeber (Benziner hat nur einen) getauscht, hat auch nicht geholfen. Der Thermostat wurde geprüft und war in Ordnung. Bei mir kommt noch dazu, das hin und wieder Fehler P2181 hinterlegt ist und auch mal die Anzeige der Temperatur ganz ausfällt und dann wieder kommt. Die Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen und das Kombiinstrument will ich wegen einem eventuellen Wackelkontakt nicht tauschen.

 

Gruss

Michael

am 30. Januar 2015 um 8:42

Zitat:

@bodenseler123 schrieb am 30. Januar 2015 um 09:00:03 Uhr:

Hallo

ich habe zwar keinen TDI sondern den 2,0 TFSI aber genau das genau gleiche beschriebene Thema.

Bei mir wurde der Temperaturgeber (Benziner hat nur einen) getauscht, hat auch nicht geholfen. Der Thermostat wurde geprüft und war in Ordnung. Bei mir kommt noch dazu, das hin und wieder Fehler P2181 hinterlegt ist und auch mal die Anzeige der Temperatur ganz ausfällt und dann wieder kommt. Die Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen und das Kombiinstrument will ich wegen einem eventuellen Wackelkontakt nicht tauschen.

Gruss

Michael

Bezüglich 2,0 TFSI und Fehler P2181 schau mal hier: Klick

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 8:44

Danke. Dann werde ich mal noch den Geber G62 tauschen lassen. Kostet nicht die Welt und vielleicht hilft es. Termostat ist bereits neu.

Zitat:

@sacredlord schrieb am 30. Januar 2015 um 09:42:39 Uhr:

Zitat:

@bodenseler123 schrieb am 30. Januar 2015 um 09:00:03 Uhr:

Hallo

ich habe zwar keinen TDI sondern den 2,0 TFSI aber genau das genau gleiche beschriebene Thema.

Bei mir wurde der Temperaturgeber (Benziner hat nur einen) getauscht, hat auch nicht geholfen. Der Thermostat wurde geprüft und war in Ordnung. Bei mir kommt noch dazu, das hin und wieder Fehler P2181 hinterlegt ist und auch mal die Anzeige der Temperatur ganz ausfällt und dann wieder kommt. Die Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen und das Kombiinstrument will ich wegen einem eventuellen Wackelkontakt nicht tauschen.

Gruss

Michael

Bezüglich 2,0 TFSI und Fehler P2181 schau mal hier: Klick

Merci, den kenn ich. Mein Sohn macht Ausbildung beim Freundlichen und hat mit seinem Gesellen das lang und breit geprüft. Leider ohne Erfolg. Bleibt also bei mir nur Steuergerät oder Kombi :-(

Aber nachdem bis auf den gelegentlichen Ausfall alles stimmt, kann ich damit leben.

 

Hallo

@lutz4mx

kannst du mit VCDS mal unter denn Meswertblöcken schauen wie weit die absingt,

bei mir geht diese bis auf 64C° runter also wird jetzt der Kühlmittelgeber gewechselt.

Weil normal sollte die anzeige nicht fallen sobald die eimal auf 90C° war.

Weil das Thermostat eigentlich erst bei 83-85C° glaub ich jetzt ,den Grossen Kreislauf über denn Kühler aufmacht.

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 17:53

Zitat:

@eros123 schrieb am 30. Januar 2015 um 13:10:49 Uhr:

Hallo

@lutz4mx

kannst du mit VCDS mal unter denn Meswertblöcken schauen wie weit die absingt,

bei mir geht diese bis auf 64C° runter also wird jetzt der Kühlmittelgeber gewechselt.

Weil normal sollte die anzeige nicht fallen sobald die eimal auf 90C° war.

Weil das Thermostat eigentlich erst bei 83-85C° glaub ich jetzt ,den Grossen Kreislauf über denn Kühler aufmacht.

mfg

Ich selber habe kein VCDS aber wenn ich den Geber tausche werde ich es fragen. Bei mir sinkt die Nadel nie unter 70 Grad und auch nicht immer. Eher wenn ich länger Bergab fahre also wenn ich nicht viel Gas geben muss. Sonst ist die Nadel immer auf 90 Grad. Oder wenn ich länger als 5 Min stehe mit laufendem Motor dann bewegt sich die Nadel auch aber nicht so viel eher zwischen 70 und 90 Grad. Standheizung habe ich auch falls das von Bedeutung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. (Wasser)Temperaturanzeige schwankt