"Wartungsarmer" Oldtimer???

Themenstarter

Hallo, ich bin ganz neu hier und hatte vor 15 jahren leider einen sehr schweren Motorradunfall, deswegen ist meine Frau auch nicht gut zu sprechen auf dieses Thema. Eine Vespa kann sie sich vorstellen, da bringen mich aber keine 10 Pferde rauf, deswegen suche ich ein kleines Mopped, z.B eine Yamaha XS400 oder sowas in der Richtung. Mein größtes Problem ist aber, dass ich ein absolut untalentierter Schrauber bin und eigentlich damit nur in die Arbeit (5km) fahren will, am Wochenende ev. eine kleine Tour, aber hauptsächlich in der Stadt (Wien), nun meine Frage: Was könnt ihr mir mit meinen2 linken Händen Empfehlen???

lg, Matthias

Hallo und herzlich Willkommen!

Das sind doch vollkommen problemlose Mopeds, für die du dich da interessierst.

Guck doch auch mal bei den anderen Japanern, Suzuki z.B. hier

Aber auch andere Mütter hatten in dieser Zeit (ab Mitte der 70-er Jahre) doch sehr zuverlässige Töchter mit vernünftigem Fahrwerk. Die Zeiten, in denen die meisten Maschinen mit ca. 25.000 km defekt und verschlissen 'abgestellt' wurden, sind seit damals vorbei.

Ist eigentlich eine Geschmacksfrage, deine Wahl. Es gibt rundweg ein breites Angebot, der Markt ist voll mit guten, zuverlässigen Gebrauchtmotorrädern.

Dennoch: Bei konkretem Interesse nochmal die zu jedem Modell existierenden Typenseiten checken, um mögliche Schwachstellen zu kennen.

Und schreib mal, für was du dich entschieden hast!

Beim Oldie ist es im Prinzip normal, daß auch mal Hand angelegt werden muss. Das Fahrzeug sollte beim Kauf natürlich optimal in Schuss sein, damit es nicht sofort schon mit Basteleien losgeht. Aufgrund der zumeist einfacheren und übersichtlicheren Technik bieten sich diverse Einzylinder an. Bin mal ne Zeit lang die 250er SR von Yamaha gefahren. Schönes Ding für den Weg zur Arbeit. Wenn mal Wartungsarbeiten fällig sind, hält sich der Aufwand und die Materialkosten auch gut in Grenzen. Alte Enduros sind auch oft auf Watrungsfreundlichkeit getrimmt.

In der Klasse bieten fast alle Hersteller was Vernünftiges für jeden Einsatzzweck.

Themenstarter

danke euch für die Antworten, so wie es aussieht wirds aber was "modernes" werden, diese stadt-wald-wiesenmoped gefällt mir und deckt genau meine ansprüche ab. Beta Alp 4.0 mit dem 350er Suzuki Enduromotor, häßlich wie die Nacht und passt somit sehr gut zu mir :-)

Motorrad Oldtimer: "Wartungsarmer" Oldtimer???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • "Wartungsarmer" Oldtimer? : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH