ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. (Wann) erkennt der Händler dass mein Auto gechipped wurde?

(Wann) erkennt der Händler dass mein Auto gechipped wurde?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:07

Hallo Forum,

wie sind eure Erfahrungen: Angenommen ein Audi wurde bei einem namhaften Hersteller gechipped.

- Welche Möglichkeiten hat der Händler das rauszufinden?

- Bei welchen Reparaturen/Inspektionen könnte das der Fall sein?

Wenn man sein Auto wieder beim Tuner in den Serienzustand versetzen lassen will, also wieder die Originalsoftware draufspielen lässt, gibt es im Nachhinein eine Möglichkeit festzustellen, dass er mal gechipped war?

Bitte keine Vermutungen, die habe ich schon ;)

LG und einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nicapo schrieb am 28. Oktober 2014 um 00:40:59 Uhr:

Hi

Auto ist gechipt :

Werkstatt findet es heraus wenn sie es heraus finden wollen oder ein Update aufgespielt wird dann finden sie das auch raus weil dann der Tester anfangt zu weinen deshalb sollte man das auch immer der Werkstatt mitteilen ansonsten kann es zu beschädigungen kommen an Software und evtl auch motor wenn es keiner bemerkt und diesen startet.

Auto war einmal gechipt:

Werkstatt findet es heraus wenn sie es heraus finden wollen bei normalen inspektionen usw wird das aber nicht auffallen weil sie nicht direkt in das Motorsteuergerät hinein schauen.

Muss in der Werkstatt irgendwas an dem Motor gemacht werden AGR oder sonstiges das angelernt werden muss werden sie es beim anlernen heraus finden weil der Tester wieder jammern wird.

Das ist keine Vermutung das ist Tatsache bin selbst KFZ`ler und habs schon paar mal gehabt weil die Kunden es verschwiegen haben wegen Angst umdie Garantie und co.

wenn ich mir die grütze von dir durchlese kann einem nur schlecht werden.

das fett makierte ist sowas zu....

wenn du kfz´ler bist, sag uns bitte wo du arbeitest das wir diese werkstatt meiden!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 18:24

Mit Diagnosetool (Bsp. VCDS) ab ins Motor-STG, weiter unter "Erweiterte ID - 1A und dort den IST-Wert (Anzahl) der Flash-Versuche auslesen. Stimmt die Anzahl mit dem, auf dem Online-Server hinterlegten, SOLL-Wert nicht überein -> BINGO! bzw. hat wohl jemand an der SW des Motor-STG herumgespielt.

Es gibt mittlerweile bestimmt auch Möglichkeiten die Anzahl der Flash-Versuche zu manipulieren. Aber davon habe ich natürlich keine Ahnung.

M.

Es kommt auch gern vor, dass das gechippte Steuergerät den Namen des Tuners in der Steuergerätebezeichnung mitschickt. ;)

Ich hab mal aus jucks und dollerei nach geschaut, Flash versuche 0. Wagen ist gechipped, heißt das jetzt Audi würde das nicht erkennen?

Ich hab mal von einem Soll Ist Abgleich gelesen, aber keine Ahnung was das heißen soll. Vermute mal, das die Parameter, wie z. B. Einspritzmenge, Zeiten, Dauer usw das verraten würden. Die werden ja in der Regel beim Chiptuning geändert, bei einem Vergleich dieser Parameter könnte es auffallen. Aber solange der Händler kein Verdacht hat wird er auch nichts dergleichen tun.

Er wird Dir aber evtl. ein Softwareupdate aufspielen, dann kannst noch mal zum chippen fahren.

Software update wird doch eigentlich nach Absprache gemacht bzw wenn es Probleme gibt. Wenn der freundliche es ohne Absprache machen sollte, sieht er kein Cent von mir.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 27. Oktober 2014 um 00:43:20 Uhr:

Software update wird doch eigentlich nach Absprache gemacht bzw wenn es Probleme gibt. Wenn der freundliche es ohne Absprache machen sollte, sieht er kein Cent von mir.

Der will auch keinen Cent von Dir, der will nur sein Update machen.

Die Flashversuche haben nichts mit dem Chiptuning zu tun und werden beim Tuning so gut wie nie hochgezählt, da kein Flashvorgang nach Herstellervorgaben durchgeführt wird. Daran sieht man es also nicht.

am 27. Oktober 2014 um 23:40

Hi

 

Auto ist gechipt :

Werkstatt findet es heraus wenn sie es heraus finden wollen oder ein Update aufgespielt wird dann finden sie das auch raus weil dann der Tester anfangt zu weinen deshalb sollte man das auch immer der Werkstatt mitteilen ansonsten kann es zu beschädigungen kommen an Software und evtl auch motor wenn es keiner bemerkt und diesen startet.

 

Auto war einmal gechipt:

Werkstatt findet es heraus wenn sie es heraus finden wollen bei normalen inspektionen usw wird das aber nicht auffallen weil sie nicht direkt in das Motorsteuergerät hinein schauen.

 

Muss in der Werkstatt irgendwas an dem Motor gemacht werden AGR oder sonstiges das angelernt werden muss werden sie es beim anlernen heraus finden weil der Tester wieder jammern wird.

 

Das ist keine Vermutung das ist Tatsache bin selbst KFZ`ler und habs schon paar mal gehabt weil die Kunden es verschwiegen haben wegen Angst umdie Garantie und co.

Hi,

stimmt ganz genau, weil die Tester dann ,, jammern ".

MfG

Super-TEC

Zitat:

@nicapo schrieb am 28. Oktober 2014 um 00:40:59 Uhr:

Hi

Auto ist gechipt :

Werkstatt findet es heraus wenn sie es heraus finden wollen oder ein Update aufgespielt wird dann finden sie das auch raus weil dann der Tester anfangt zu weinen deshalb sollte man das auch immer der Werkstatt mitteilen ansonsten kann es zu beschädigungen kommen an Software und evtl auch motor wenn es keiner bemerkt und diesen startet.

Auto war einmal gechipt:

Werkstatt findet es heraus wenn sie es heraus finden wollen bei normalen inspektionen usw wird das aber nicht auffallen weil sie nicht direkt in das Motorsteuergerät hinein schauen.

Muss in der Werkstatt irgendwas an dem Motor gemacht werden AGR oder sonstiges das angelernt werden muss werden sie es beim anlernen heraus finden weil der Tester wieder jammern wird.

Das ist keine Vermutung das ist Tatsache bin selbst KFZ`ler und habs schon paar mal gehabt weil die Kunden es verschwiegen haben wegen Angst umdie Garantie und co.

wenn ich mir die grütze von dir durchlese kann einem nur schlecht werden.

das fett makierte ist sowas zu....

wenn du kfz´ler bist, sag uns bitte wo du arbeitest das wir diese werkstatt meiden!

ja direkte persönliche Angriffe zeigen, das noch Prsönlichkeitsbedaf besteht.

am 31. Oktober 2014 um 8:25

Zitat:

@bronken schrieb am 27. Oktober 2014 um 07:52:36 Uhr:

Die Flashversuche haben nichts mit dem Chiptuning zu tun und werden beim Tuning so gut wie nie hochgezählt, da kein Flashvorgang nach Herstellervorgaben durchgeführt wird. Daran sieht man es also nicht.

Korrekt!

Es hängt immer davon wer und wir das Auto gechippt hat!

In der Regel muss die STG nicht zwangläufig geflasht werden. es gibt nur bestimmte Autos wo das notwendig ist!

BG

Ob man es leicht erkennt, dass ein Motor gechippt wurde hängt letztendlich vom Tuner ab. Entweder wird es bei der Motorstg-Identifizierung reingeschrieben (z.B. Abt) ggfs, im Flash-Zähler hochgezählt oder eben nix von beidem. Auch Zusatzboxen, die andere Temperaturwerte, Einspritzmengen dem Motor-Stg vorgaukeln werden nicht erkannt, außer man liest diese Werte über die Messwertblöcke aus und diese müssen dann noch aus dem Toleranzbereich weit herausfallen - das gleiche gilt für Prüfstände...

Über den Soll-/Ist Vergleich kann man nur was entdecken, wenn die Steuergerätebezeichniung / Teilenr geändert wurde...

Man kann das Fahrzeug bei Audi als "gechippt" in die Historie eintragen lassen (in den Fahrzeugpapieren dürfte es dann auch eingetragen sein), dann wird es bei Aktionen wo die Motorstg-Software geflasht wird ausgenommen und der Tuner hat die Änderung der Software aufzuspielen (offizieller Weg).

100%ig herausfinden, ob ein Motor gechippet wurde kann man nur herausfinden, indem man die Original Steuergerätesoftware mit der tatsächlichen Software auf dem Stg vergleicht - aber wer kann das schon?

@nicapo:

je nachdem wie gechippt wurde (s.o.) merkt VAS/ODIS/SVM gar nix und kann somit auch nicht "weinen" bzw. meckern! Und das findet eine normale Werkstatt dann auch nicht heraus - ob sie es nun wollen oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. (Wann) erkennt der Händler dass mein Auto gechipped wurde?