[VW Polo (80)] G40 will nicht mit mir reden!
Themenstarter
|
Polo will nicht mit mir reden!
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, der sich auskennt. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Polo G40 Bj. 94. Dieser hat diese 2x2 Diagnosestecker. Nun habe ich das ganze mal mit meinem Laptop verbunden, jedoch findet VAG-COM auf keiner Adresse ein Steuergerät. VAG-COM sagt beim Test: Port Status: OK Interface: Found! Type: Serial Pass-Through Opto/Iso: No Ross-Tech Design: Yes
Hat jemand schonmal an einem G40 das SG ausgelesen? - Hat jemand vielleicht einen Tip für mich? |
-
Opel Corsa B & Tigra Forum
Schwarz Lasierte Rückleuchten
157 Beiträge -
Opel Vans Forum
"Chiptuning" am Vivaro/Trafic 1.9
10 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
17 Beiträge -
Audi A4 8D Forum
Zeigt her eure Audis
374 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
5 Beiträge

Kindergärtner
Welches Interface? Welche Software Version?
Das Interface ist ein KKL ISO 9141. Software habe ich probiert die VAG-COM 409.1-S und PCI 311.3-S.
Hilft vielleicht auch die Nr. vom Steuergerät?
Kindergärtner
Welche Fehlermeldung kommt beim Zugriffsversuch?
Also ich habe mit der 409 einen kompletten Durchlauf machen lassen (Auto-Scan, Typ XX). Dort versucht er bei jeder Adresse 4x zuzugreifen mit dem Ergebnis (Drei Buchstaben die ich mir jetzt leider nicht gemerkt habe), dahinter =9
Kindergärtner
Hmm...
Was konkret passiert wenn du das Steuergerät 01 direkt anwählst?
Es dürfte eigentlich eine recht konkrete Fehlermeldung kommen...
So, hab nochmal schnell nachgeschaut: No Response from Controller!
Kindergärtner
Jetzt wirds schwer...
Ich schau erstmal ob der G40 überhaupt diagnosefähig ist, aber das schaff ich erst am Sonntag.
OK, danke.
Motor ist PY,
Bosch Nr. vom Steuergerät: 0 261 200 330/331
VW-Nr: 030 906 022C
Vorsicht bissig !
haben die polos nich noch blinkcodeabfrage ??
Kindergärtner
Genau das is die Frage...
Blinkcodes hat der Polo so weit ich weiß nicht. Ist denn das Steuergerät Diagnosefähig und wenn nicht, gibt es bei dem Modell dann überhaupt ein Notlaufprogramm?
Kindergärtner
Also ab 01/1991 sollte der PY diagnosefähig sein, es werden 2 Funktionen unterstützt:
- Fehlerspeicher
- Messwerte
Aus meiner Sicht ist es jetzt schwer zu sagen wo genau es hapert, aber ich würde als erstes mal mit den Startbaudraten "spielen", oder ein intelligentes Interface verwenden.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich werde wohl dann nochmal alles probieren.
Was ist denn ein "intelligentes" Interface?
Kindergärtner
Ein intelligentes Interface sind Ross-Tech's sog. HEX-Interfaces.
Diese erkennen u.a. die optimale Übertragungsrate zum Steuergerät selbst, was einen schnelleren Verbindungsaufbau ermöglicht. Ebenfalls ist das eigentliche Protokoll Timing optimiert, gleichzeitig arbeitet das ganze als Dongle für VAG-COM.