On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

[VW Golf 3] TDI 90 PS Fehlerspeicherfrage

Themenstarter

Golf TDI 90 PS Fehlerspeicherfrage

Auto Golf TDI 1900 ccm, 90 PS, Baujahr 1994

Beim Fehlerspeicher auslesen 2 Fehler aufgetreten:

Geber für Saugrohrdruck-G71

Kurzschluss nach Plus

sporadisch aufgetretener Fehler

Bremspedalüberwachung

unplausibles Signal

-----------------------------------------

Was sagt mir das?!? :) Danke für die Mühe.

Theresias Theresias

Kindergärtner

Fehlercodes?

Themenstarter

Hmmm der Drucker des Auslesegerätes ist nicht der beste, da fehlen einige Pixel. Ich hoffe ich lese die Zahlen richtig:

028906021Q 1,9l R4 EDC SG D3A

Codierung 00000 WSC 00000

2 Fehler erkannt

00519 028

Geber für Saugrohrdruck-G71

Kurzschluss nach Plus

00741 027

Bremspedalüberwachung

unplausibles Signal

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Der erste besagt, dass entweder das Kabel zum Drucksensor oder der Drucksensor selbst einen Hau weg hat.

Das Bremspedal hat zwei Schalter. Wenn die nicht gleichzeitig schalten, kommt der Fehler. Also haben die Kabel oder einer der Schalter einen Wackligen.

Themenstarter

Lieber baloo!

Aha! Das mit dem Bremspedal ist mir eigentlich eh nicht so wichtig.

Hmm der erste Punkt ist interessant, ich hab nämlich auch noch den Fehler hier gehabt:

00575 017

Saugrohrdruck Regeldifferenz

Siehst Du zwischen diesen beiden Fehlern einen Zusammenhang? In hohen Gängen (4. und 5. Gang) versagt nämlich nach einigen Sekunden Vollast der Turbo und ladet nicht mehr, erst wenn man vollständig vom Gas geht und dann wieder Gas gibt ladet der Turbo.

Bis jetzt wurde deshalb ohne Erfolg getauscht:

Magnetventil

Luftmassenmesser

Dann war VW der Meinung daß es der Turbo selbst sein könnte. Jetzt nach Deiner Antwort argwöhne ich daß vielleicht nur ein Sensor defekt ist? Würde mich sehr freuen wenn Du mir Deine Gedanken hierzu mitteilen könntest.

Vielen Dank für Deine Erklärung. Wieder einmal hast Du mir geholfen... Segen! :)

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Regeldifferenz heisst, dass der Ladedruckwert des Saugrohrdruck-Gebers sich nicht mit der Vorstellung des Steuergeräts deckt, wo der Ladedruck sein sollte.

Möglichkeit 1:

Der Ladedruck ist wirklich falsch. Das kann folgende Ursachen haben:

a) irgendwas mit der Regelung ist nicht ok (Magnetventil kaputt oder die Schläuche vom und zum selbigen undicht, Wastegate-Gestänge oder Druckdose hängt)

b) Turbo verschlissen

c) Ladeluft-Leck

d) Auspuff dicht/Kat gebrochen

Möglichkeit 2:

Der Ladedruck stimmt, aber das Steuergerät geht von falschen Werten aus. Ursachen:

a) LMM

b) Saugrohrdruck-Geber

Deswegen sollte man erstmal mit einer externen Ladedruck-Anzeige prüfen, wo der Ladedruck WIRKLICH ist und das mit der Anzeige des Gebers und dem angefordeten Wert des STG's vergleichen.

Dass er den Turbo nach ein paar Sekunden wegschaltet, ist eine Vorsichtsmassnahme. Falls der zulässige Ladedruck überschritten wird, dient das zum Schutz des Motors.

Falls der geplante Druck nicht erreicht wird, wird auch abgeschaltet um den Turbo zu schützen. Der Gedanke dahinter ist, dass ein Leck in der Ladeluftführung vorliegen könnte. Wenn das STG den Wastegate dann immer weiter zumachen würde um den vorgesehenen Druck doch noch zu erreichen, obwohl massenweise Luft verloren geht, würde irgendwann der Turbo überdrehen.

Ich würde nach deiner Beschreibung eher vermuten, dass der letztere Fall vorliegt(zu wenig Druck). Wenn du kein Vag-Com zur Hand hast oder eine Probefahrt mit Diagnosegerät und gesonderter Ladedruckanzeige zu teuer ist, würde ich auf Verdacht mal den Saugrohrdruck-Geber tauschen, je nachdem was er kostet.

Themenstarter

Lieber baloo!

Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Antwort, speicher mir den Text jetzt ab damit ich nix vergesse und dann werd ich bei Gelegenheit bei VW vorsprechen. :)

Hast mir sehr geholfen! Segen! :)

baloo baloo

Knoff-Hoff-Praktikant

Gern doch.

Hi Leute

Genau das gleiche Problem hab ich mit meinem 3 Golf GL TDI Europe, 1Z, Bj. 94

In meinem Fehlerspeicher war der gleiche Fehler:

Saugrohr Druck - Regeldifferenz.

Hab letzte Woche diesen Thread durchgelesen und wollt mir den Geber neukaufen......

Tja, dieses Teil aba is nicht irgendwo alleine angebracht, dieser Geber sitzt im Steuergerät und man kann das STG nur im Ganzen tauschen.

Bei mir hier in Österreich kostet das Teil 926€, also in Deutschland weniger.

Hab dann aba einen Mechanikerfreund gefragt was er meint.

Er meint überhaupt das es das 2-wegeventil is. ( bin ma nicht sicher ob es das is, es is ca. rechts vom Treibstofffilter bissi drunter angebracht und 3polig is es) . Die sind anfällig und sehr häufig verursachens dieses Problem ( er fährt übrigens auch diesen golf)

Hoff' geholfn zu haben, oder das mir geholfen wird :Þ

mfg

On-Board-Diagnose: [VW Golf 3] TDI 90 PS Fehlerspeicherfrage

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • [VW Golf 3] TDI 90 PS Fehlerspeicherfrage : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH