ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. *Video* 1.6 SR plötzlich ein Traktormotor?

*Video* 1.6 SR plötzlich ein Traktormotor?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:53

Moin Moin,

nachdem ich gestern meinen Golf 4 in der Einfahrt geparkt habe und heute morgen wieder los wollte, fiel mir auf, dass mein Auto komische Geräusche macht. Es hört sich an wie ein Traktor und der Motor vibriert stark. Ich verlinke später ein Video: https://youtu.be/mrEpvU9ZrcQ

Eckdaten:

Golf 4 BJ 1998

1.6SR 221000km

5W-30 Öl

Letzter Zahnriemen bei 164000

Ich habe den Ölstand überprüft und bemerkt das auf einmal viel zu wenig Öl drin war. Eine Woche zuvor war noch genug drin. Also hab ich nachgefüllt und die ersten 10 Sekunden lief er wieder normal. Danach leider nicht mehr. Hab schon Angst vor einem ZK-Schaden, jedoch konnte ich keinen Ölfilm auf dem Kühlwasser finden. Was meint ihr? Nur eine Zündkerze? Läuft er eventuell nur mit 3-Zylindern? Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte.

Schönes Wochende!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe *exakt* das gleiche Problem... AKL Motor (230.000) und klingt genauso. Ist mir vorletzten Freitag passiert, stand ne Stunde im Stau und danach Gas gegeben --> plötzlich Leistung weg und klingt genauso (wirklich exakt) wie deiner, inkl Ruckeln / Vibrationen durch die ganze Karrosserie.

Habe Fehler ausgelesen, demnach war die Lambdasonde defekt. Die kam gestern, habe ich auch eingebaut... Hat nichts gebracht / damit nichts zu tun gehabt, denn er läuft immer noch so. Im Fehlerspeicher ist rein gar nichts hinterlegt. Habe Drosselklappe danach sauber gemacht (war auch nicht wirklich dreckig), hat auch nichts gebacht. LMM kurz abgesteckt, ohne Ergebnis, kanns also auch nicht sein.

Auch das mit den drei Zylindern habe ich mich schon gefragt, weil es sich so seltsam anhört / anfühlt, dann müsste aber eig was im Speicher stehen?

Bei mir kam auch vor 2 Monaten recht viel neu, was ich daher eigentlich als Ursache ausschließen kann (neue Zündkerzen von Bosch, Zündtrafo von Beru, Zündkabel, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtungen)... Kopf und Ventile sahen da gut aus und nicht so, als ob die 2 Monate später den Geist aufgeben...

Ich bin (genauso wie du) ratlos...

Kerzen wie alt?

bei mir:

2 Monate alt, waren neue von Bosch.

Kann doch nicht so schwer sein, mit isolierten Werkzeug bei laufenden Motor die Kerzenstecker abzuziehen. Wer Angst hat eine gewischt zu bekommen, macht halt notfalls eben zwischendurch den Motor aus.

Wenn sich das Laufverhalten des Motors bei einem so stillgelegten Zylinder nicht ändert, kann man die Diagnose des betreffenden Zylinders ausweiten.

Ansonsten mal ggf. die Steuerzeiten prüfen.

Wenn die beim TE schon paar Km drinne sind, mal erneuern. Leider sehr blöde angebaut (wer so was konstruiert :mad:) Mußte so oder so alles oben abbauen, V Deckeldichtung war auch undicht.

01-akl-motor-1-6-102-ps
02-motor
03-ansaugkruemmer-kerzen
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:05

Zitat:

@error126 schrieb am 30. Januar 2016 um 21:27:24 Uhr:

Ich habe *exakt* das gleiche Problem... AKL Motor (230.000) und klingt genauso. Ist mir vorletzten Freitag passiert, stand ne Stunde im Stau und danach Gas gegeben --> plötzlich Leistung weg und klingt genauso (wirklich exakt) wie deiner, inkl Ruckeln / Vibrationen durch die ganze Karrosserie.

Habe Fehler ausgelesen, demnach war die Lambdasonde defekt. Die kam gestern, habe ich auch eingebaut... Hat nichts gebracht / damit nichts zu tun gehabt, denn er läuft immer noch so. Im Fehlerspeicher ist rein gar nichts hinterlegt. Habe Drosselklappe danach sauber gemacht (war auch nicht wirklich dreckig), hat auch nichts gebacht. LMM kurz abgesteckt, ohne Ergebnis, kanns also auch nicht sein.

Auch das mit den drei Zylindern habe ich mich schon gefragt, weil es sich so seltsam anhört / anfühlt, dann müsste aber eig was im Speicher stehen?

Bei mir kam auch vor 2 Monaten recht viel neu, was ich daher eigentlich als Ursache ausschließen kann (neue Zündkerzen von Bosch, Zündtrafo von Beru, Zündkabel, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtungen)... Kopf und Ventile sahen da gut aus und nicht so, als ob die 2 Monate später den Geist aufgeben...

Ich bin (genauso wie du) ratlos...

Ich bin heute bei einem Bekannten, der schraubt auch gerne etwas Zuhause ;) Melde mich dann.. er vermutet dass es was mit dem Auspuff zu tun hat. Melde mich dann

Tja, scheint so, als wären die Bosch Kerzen auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Habe am Zündtrafo bei laufendem Motor der Reihe nach immer einen Stecker abgezogen (sollte man zu zweit machen, der Zündfunke schlägt aufs Gehäuse über... dann kann einer schnell wieder ausmachen, wenn man festgestellt hat, dass sich am Laufgeräusch was ändert bzw eben nicht) und siehe da, bei einem gabs keine Änderung des Laufgeräusches. Glücklicherweise war das der Stecker der Kerze, die direkt ganz rechts frei zugänglich ist. Kerze ausgebaut und siehe da, total im Eimer... Anode und Kathode zusammengeschmolzen, bröselige Masse überall (vermutlich Metallklümpchen vermischt mit Benzin und Öl). Und das bei einer 2 Monate alten Kerze...

Bekomme heute leider keinen Ersatz, aber zumindest bin ich happy, die Ursache gefunden zu haben.

Hoffe noch, dass der Kat keinen Schaden davongetragen hat, da ich ab Auftreten der Symptome noch ca 20 km fahren musste, aber das werde ich demnächst feststellen, da ich (eigentlich schon seit ner Woche) zum TÜV muss mit dem Hobel.

@ error126

Nicht jede Kerze ist für jeden Motor geeignet, mitunter sind einfach nur falsche Zündkerzen verbaut worden. Gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Wärmewerte.

am 1. Februar 2016 um 6:43

Ist evtl die Zündspule gerissen ?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 21:42

Mein Bekannter meinte, dass es definitiv kein Motorschaden ist. Da der Wagen so extrem nach Öl stinkt, werden wir jetzt die Ventilschaftdichtungen und die Ventildeckeldichtung erneuern.

 

Der extrem unrunde Lauf war gestern weg. Heute kam er wieder. Kann mir nicht erklären woran es liegt. Werde jetzt auch die Zündkerzen erneuern??

Bei mir war es definitiv die Kerze, habe gestern dann eine von NGK aus der Vline verbaut, nun läuft er wieder prima... Hab mir gleich Ersatz hingelegt, wenn der Rest der (faktisch neuen) Boschkerzen auch vorzeitig den Geist aufgeben sollte... Die hatte ich übrigens auch unter Angabe des MKB gekauft, sollten also von den Wärmewerten her passen.

Zitat:

@gol122015 schrieb am 1. Februar 2016 um 22:42:01 Uhr:

Mein Bekannter meinte, dass es definitiv kein Motorschaden ist. Da der Wagen so extrem nach Öl stinkt, werden wir jetzt die Ventilschaftdichtungen und die Ventildeckeldichtung erneuern.

Der extrem unrunde Lauf war gestern weg. Heute kam er wieder. Kann mir nicht erklären woran es liegt. Werde jetzt auch die Zündkerzen erneuern??

Wenn er viel Öl durch die Schaftdichtungen verbraucht, könnten da durch die Kerzen verölen/verkrusten und aussetzen. Nach einer gewissen Zeit brennen die sich wieder frei (oder auch nicht). Wieviel Öl verbraucht er auf 1000 Km? Qualmt er beim Beschleinigen blau aus dem Auspuff?

th

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:47

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. Februar 2016 um 18:59:47 Uhr:

Zitat:

@gol122015 schrieb am 1. Februar 2016 um 22:42:01 Uhr:

Mein Bekannter meinte, dass es definitiv kein Motorschaden ist. Da der Wagen so extrem nach Öl stinkt, werden wir jetzt die Ventilschaftdichtungen und die Ventildeckeldichtung erneuern.

Der extrem unrunde Lauf war gestern weg. Heute kam er wieder. Kann mir nicht erklären woran es liegt. Werde jetzt auch die Zündkerzen erneuern??

Wenn er viel Öl durch die Schaftdichtungen verbraucht, könnten da durch die Kerzen verölen/verkrusten und aussetzen. Nach einer gewissen Zeit brennen die sich wieder frei (oder auch nicht). Wieviel Öl verbraucht er auf 1000 Km? Qualmt er beim Beschleinigen blau aus dem Auspuff?

th

Er qualmt eben extrem weiß. Habe bis jetzt keinen Kühlwasserverlust feststellen könnnen. Wennn ich beschleunige, was mit diesem Traktor echt schwer ist, qualmt er fast gar nicht mehr. Bin jetzt 100 km gefahren und hab dann wieder bis zum Optimalbereich aufgefüllt und zack, 350ml Öl.

Lasse ihn jetzt stehen und fahre Fahrrad :)

Am Wochenende kommen dann die neuen Dichtungen rein und je nach Zustand der Zündkerzen, diese ebenfalls neu.

am 3. Februar 2016 um 19:26

Fuer mich laeuft der wie ein 3 Zylinder statt 4

 

Ich wuerde Kerzen prüfen während des Laufens Stecker abziehen nacheinander vllt ist eine Kerze defekt sonst Einspritzdüse Stecker der Einspritzdüse

zuendspule im schlimmsten Fall keine Kompression

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. *Video* 1.6 SR plötzlich ein Traktormotor?