| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
[Vectra OPC] Probleme?
|
Hi,
liebäugel gerade mit dem OPC. Am liebsten den mit 280 PS.
Habe heute einen Probegefahren (256 PS) und dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
Die Bremsen sind relativ schwammig (sprich schlechter Druckpunkt). Ist das normal oder sind die eigentlich recht sportlich (kann auch an der langen Standzeit gelegen haben, aber hab sie eigentlich extra saubergebremst)?
Die Gangschaltung finde ich leider nicht besonders knackig. Ist das beim 280psler evtl anders?
Der Ledersitz hatte auf der Fahrerseite Abnutzungserscheinungen bei angeblichen 57tsd km. Ist das Leder einfach nur relativ schlecht (sprich billig) oder habt ihr damit bis jetzt keine Probleme gehabt (mein verdacht liegt nämlich nahe, dass der schon jenseits von 100tsd km ist).
Was sind denn die Verbrauchswerte? Habe so zwischen 12-15 Liter gelesen, wobei ich das recht viel für die Leistung finde. Habt ihr andere Erfahrungen (klar wenn man Gas gibt dürfens auch mehr sein, aber wenn ich mit 140 dahincruise hab ich mir ne 10,x erhofft)
Habe gelsen, dass der Vectra C Radlager, Spurstangen, Feder und Dämpfer Probleme hat. Ist das beim OPC auch so? Vom wem stammt denn das OPC Fahrwerk von Opel selber oder evtl von Irmscher?
Ist der C-Vectra Vollverzinkt, und wie lange habe ich Garantie auf Durchrostung?
Gibt es sonst noch Mängel auf die ich beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Flo |
Ähnliche Themen zu: [Vectra OPC] Probleme?
-
Rundenzeit Vectra OPC auf der Nordschleife
von: Racer91 Kommentare: 8 zuletzt am: 08.04.2010 -
[Vectra OPC] Ausgleichsbehälter OPC
von: wildewuzz Kommentare: 12 zuletzt am: 20.10.2009 -
Fragen zum "kleinen Unterschied" Vectra OPC
von: astralreisen Kommentare: 4 zuletzt am: 09.10.2010 -
Gelochte Bremsscheiben Vectra OPC?
von: simpsons186 Antworten: 3 zuletzt am: 21.08.2009 -
Vectra OPC, EZ 10/2006, 53.464 km, kaufen oder nicht kaufen?
von: Astra-F-2.0-16V Antworten: 7 zuletzt am: 01.08.2010 -
Für Hochzeitsfahrt Vectra C / Insignia OPC Gesucht
von: carfanatic87 Kommentare: 11 zuletzt am: 10.08.2010 -
Fragen zum Vectra 2.8l V6 OPC wegen Kauf
von: joker87xx Kommentare: 30 zuletzt am: 24.06.2010 -
Sitzheizung nachrüsten im Vectra OPC mit Teilleder Sitzen?
von: Janer110680 zuletzt am: 26.10.2009 -
Hilfe bei Kauf eines Vectra OPC!
von: Mr.Nautilus Kommentare: 11 zuletzt am: 01.03.2011

Binford 6100
Ich verschieb das Thema mal in den OPC-Bereich.
Gruss
Jürgen
Binford 6100
Die Bremse hat zumindest keine unnötig scharfe Servounterstützung wie beispielsweise ein Golf 4 bei dem man das Pedal nur anschauen muss und schon hat man eine blutige Nase. Wie sich der Druckpunkt anfühlen sollte kann ich Dir aber auch schlecht beschreiben.
Nein, das ist die gleiche Schaltung (F40 Handschaltung). Eventuell müsste die Schaltung mal wieder eingestellt werden.
Sagen wir mal so: Jedes Leder sieht so aus wie seine Pflege. Dass der Fahrersitz etwas mehr glänzt als der selten benutzte Beifahrersitz ist normal. Wenn da richtig "Verschleiss" zu sehen ist, hat der Wagen mehr als 50tkm runter.
Ich kann die Tage mal ausprobieren, wie der Momentanverbrauch bei Tempo 140 bei meinem 280er Caravan ist. Im Schnitt liege ich jetzt bei 10.7 Litern. Hab auch schon 12.5 geschafft, aber das war dann Samstag morgens um 4 auf der Autobahn bei Tempi zwischen 170 und 210. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
Ja, achte auf die Antriebswellen. Die sind beim Vectra ab und zu ein Problem und dazu noch schweineteuer.
An Deiner Stelle würde ich einen 280er nehmen. Der hat die weitaus bessere Serienausstattung.
Gruss
Jürgen
Hi,
achso, das OPC Forum hab ich noch gar nicht entdeckt gehabt. Aber stimmt schon, paßt besser hier rein.
Danke erstmal für deine Antworten.
So eine unnötige schärfe wie beim Golf IV will ich auch nicht, aber da war die Bremse einfach nur richtig schwammig. Bei meinem B Vectra ist die richtig gut zu dosieren.
Beim Sitz war das richtiger Verschleiß. Daher auch die Vermutung vom jenseits von 100tsdkm. Auch dass die Bremsscheiben hinten schon richtig fertig waren bei angeblichen 57tsd hat mich auch gewundert.
Naja, den würde ich mir eh nicht holen, da mir der Händler zu unseriös war und das Auto aus Lettland kommt (alles ein bißchen misteriös).
Tendiere auch eher zum 280 psler. Aber da ist bei mir in der Gegend leider keiner da. Aber hab ja noch etwas Zeit. So ca in nem halben Jahr wirds was. Aber hab eben gerne vorab schon Infos um zu schauen, ob das Auto überhaupts in Frage kommt.
Gruß Flo
Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass die Abnutzung am Sitz keinesfalls auf die Laufleistung schließen lässt.
Ich habe den Bezug an der Fahrersitz-Rückenlehne bei 23.000 km neu bekommen, weil an der Kante zum Ausstieg hin weiße Stellen aufgetaucht waren. Das Problem bei den Sitzen ist, dass das Leder nur "lackiert" ist, es ist kein durchgefärbtes Leder. Daher können solche Verschleißerscheinungen leider recht schnell auftreten.
Und dass die Bremsscheiben schon so alt aussehen, muss auch nicht unbedingt ungewöhnlich sein, allerdings kenne ich das Problem eher von vorne.
Gruß
Dominik
[Vectra OPC] Probleme?
Das Leder späterer Vectra C ist erheblich (!!) schlechter als das perforierte der frühen! Ich selbst hatte verschiedene Cs. Ein C1 hatten wir über 200.000km im Haushalt. Da sah das Leder besser aus als bei unserem C2 mit 28.000km!
Alle Fahrzeuge werden bei uns gleich gepflegt, dh alle 2 Monate aussaugen, Sitze mit Lederreiniger waschen und Lederpflege.
Zur Bremse - ich fand das Ansprechverhalten der Bremse eigentlich sehr gut. Man merkt den Druckpunkt gut, sie ist sehr fein dosierbar und nervt nicht durch zu kurzen Pedalweg. Wenn sie schwammig wirkt, stimmt etwas nicht...vielleicht ist am Fahrwerk etwas ausgeschlagen (Spurstangen)?