ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ... und es geht DOCH; W203 mit "Sportfahrwerk" - Bericht

... und es geht DOCH; W203 mit "Sportfahrwerk" - Bericht

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:59

... beim Erstellen des Themas hat's nur die Überschrift gespeichert; deshalb hier der Text:

Hallo zusammen,

ICH habe es getan ... in (Fast)Sichweite der Rente doch noch EINMAL so richtig unvernünftig sein. Fahrgefühle wie vor 20 Jahren ... im 190 E 2.3 mit "Nürburgring - Eröffnungs 2.5 - 16V Sachs Fahrwerk". - Jetzt habe ich ihn; den A3 Sportback mit Heckantrieb. -

Was ist passiert? - Die Reste vom sog. MB - "Sportfahrwerk" incl. FK - Federn raus und dann rein:

- Eibach "Pro-Kit" - Federn mit " - 30 mm"

- Eibach "Anti Roll Kit" - Stabilisatoren

- KONI - Sport (gelb) Dämpfer mit Aussenverstellung der Zugstufe

- febi Bilstein Koppelstangen VA

- Goodridge Stahlflexbremsleitungen

- ATE "PowerDisc" - genutete Bremsscheiben rundum

- ATE "PowerPad" - Sportbremsbeläge vorne (hinten "normale", gibt keine anderen)

- "anständige" Vermessung / Einstellung + TÜV

Zusammen mit den bisherigen 225/45 ern auf 8 x 17 ET 37 mit 10 mm Distanzscheiben hinten beginne ich nach jetzt nur 100 Km mein Vokabular bereits zu aktualisieren; gestrichen wird u.a. "Seitenneigung, Bremsnicken, Anfahrnicken, Nachschwingen, Schaukeln, Spurversatz, mulmiges Gefühl bei Geschwindigkeit, Fahrwerkspoltern, Bremsfading, etc.".

Die Optik ist weiterhin "dezent"; das Teil muß ja nicht auf 100 Meter "schnell" aussehen, sondern im bewußten Ernstfall ist ja "nie vernutetes Potential" wesentlich überzeugender.

Für das "alltägliche" Strassengemisch ist das Ergebnis einfach "genial" und ich werde die nächsten Wochenenden wohl mit Ausprobieren von Dämpfereinstellungen und VA - Stabiverstellung zubringen. - Luftdrucktechnisch konnte ich schon den Rückzug antreten; aktuell sind's 2,6 / 3,0 (mit hinten weiter abnehmender Tendenz). -

 

Faierweise will ich aber nicht vergessen; für den "Normalen" MB - Fahrer ist die Sache nichts! Der grundsätzliche Fahrzeugcharakter ist weiterhin vorhanden (besser gesagt: "Er scheint immer noch durch."), der reine Federungs- / Fahrkomfort ist jedoch bereits bei der Garagenausfahrt für jeden Laien direkt fühlbar. - Die Sache ist was für die besagten "A3 - Heckantriebsvermisser" oder für BMW - M3 - Fans, die doch eine C-Klasse haben wollen ....

.... EINEN Nachteil habe ich gefunden; die Traktionskontrolle wird bei der Ausfahrt a.d. Firmentiefgarage zum guten Bekannten. Beim nötigen 90 Grad rechts plus direktem Steilanstieg hebt es rechts hinten durch den Stabi so aus, das es kaum noch Halten gibt ... und beim provokant "zügigen" Abbiegen mit direkt folgendem Gaseinsatz blinkt's dreiecksgelb im Display; da ist man aber so schnell, als das man es mit dem "MB - Sportfahrwerk" nie und nimmer versucht hätte.

_________________________

zu verkaufen (setzt ich auch noch in "biete") habe ich jetzt somit:

- komplettes "Sportfahrwerk" (Stabis VA + HA, Federn, Dämpfer); alle Teile sind in einem ordentlichen Zustand (Federn ca. 5000 km, Rest 95000 km), nur die VA - Dämpfer scheinen "nicht mehr ganz so gut" zu sein .... 70,- € + Versand

- Satz Tieferlegungsfedern - 30 mm von FK incl. Gutachten ... 70,- € + Versand

_________________________

Ähnliche Themen
17 Antworten

das hast du aber ganz toll gemacht!

tippe auf mitlifecrises....

gib gummi alter! :-)

Für einen "normalen" MB-Fahrer wie mich wären solche Umbaumaßnahmen nichts.

Deine Beiträge, die ich weniger wegen ihrer Inhalte sondern mehr wegen der "Schreibe" gerne lese (betrachte dies als nicht-schleimende Rückmeldung ;)) zeigen aber, dass Du im Gegensatz zu so manchem Bastler weißt, was Du tust, und dem zolle ich Respekt.

Außerdem klingst Du dermaßen euphorisch, dass man Dir einfach viel Spaß wünschen muss.

BTW: Gibt's auch weniger umfangreiche Maßnahmen, um den Spurversatz, der mich auch nervt, zu minimieren?

Gruß

Kai

Fotos vorher/nacher wären nicht schlecht - wie sieht die VA im Vergleich zur HA mit dem Eibach-Kit aus? Immer noch zu hoch?

Viel Spaß!!!

Gruß

Cozmic

Edit: Was hst der Spaß insgesamt gekostet? Was ist ein Anti-Roll Kit?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von tom56

... tippe auf mitlifecrises ....

Hallo,

@tom56:

Stimmt nicht so ganz; aber wenn die Firma kein Geld mehr für Dienstwagen zu haben glaubt kann man ja aus der Not (wieder "eigenes" Auto haben müssen) nach 2 Jahren doch wieder eine Tugend (ein "Anständiges fahren können") machen ...

@Bors:

Da bietet sich die "Maßnahmenliste" an, die ich irgendwann mal in einem Beitrag aufgestellt habe.

1.) Luftdruckoptimierung

2.) "anständige" Reifen

3.) Reifen in "anständiger" Dimension

4.) Fahrwerksvermessung / -einstellung (soweit das beim W203 noch möglich ist)

5.) MB - Sportfahrwerk

6.) Tieferlegungsfedern

7.) neue (Original) "Sport"-Stoßdämpfer

8.) ... jetzt beginnt's "schmerzlich" zu werden ...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Fotos vorher/nacher wären nicht schlecht - wie sieht die VA im Vergleich zur HA mit dem Eibach-Kit aus? Immer noch zu hoch? ... Edit: Was hst der Spaß insgesamt gekostet? Was ist ein Anti-Roll Kit?

Hallo,

Fotos würden nichts bringen, da man gaaanz genau hinsehen muß um Unterschiede sehen zu können. - Gegenüber den vorigen "-30 mm FK-Federn" ist er aktuell ca. 0,5 cm höher gekommen; was sich aber sicher wieder setzen wird. -

Da die Radkästen vorne aber halt "höher" ausgeschnitten sind, sieht es rein optisch hinten tiefer aus; wenn auch nicht mehr so sehr a.d. ersten Blick, da ja auch hinten jetzt etwas mehr Platz ist.

(Sonderpreis)Kosten: 1799,- € für alle Teile, Umbau und TÜV (mit viiiiel Wissen, Suchen und Verhandlungen a.d. Basis sowie einem sehr schlechten Gewissen des Händlers wegen der 3 Wochen Überziehung für die Teilebeschaffung)

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

... Da bietet sich die "Maßnahmenliste" an ...

Merci, Dietmar!

Bis Punkt 3 werde ich wohl gehen können :), bei Punkt 4 war ich schon.

Gruß

Kai

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Was hat der Spaß insgesamt gekostet? Was ist ein Anti-Roll Kit?

Hallo,

gestern war's recht eilig, deshalb nachgeschoben: "Anti-Roll-Kit" ist die Eibach - Bezeichung für ein (Sport)Stabilisatoren - Kit für VA + HA:

- An der VA Stabdurchmesser 24 mm statt der 21 mm des MB - Sportfw's. - Zus. gibt's noch eine Härte-Verstellmöglichkeit durch zwei Bohrungen je Seite für die Koppelstange zum Federbein.

- An der HA Stabdurchmesser 22 mm statt der 15 mm des MB - Sportfw's.

Bei den Kosten hab' ich noch was vergessen; also es waren exakte 1.847,50 € (vergleichweise preiswert gegenüber dem Genehmigungs - Kompensationsgeschäft "Gut, DU kriegst den neuen Wohnzimmerschrank.").

Bzgl. "Fotos" hab' ich jetzt doch "nachher - Bilder" gemacht; kommt alles wenn ich wieder a.d. imageshack-account komme.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:48

Was für Felgen sind denn da drauf, die finde ich ja sehr schön.

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Was für Felgen sind denn da drauf, ...

... die sind "original" von einer Sonderedition des E-Klasse Kombi:

Felgengröße: 8J x 17" H2 ET 37

DCAG Type: 210 401 1502

DCAG Nr.: B6 6470703

Bezeichn.: SADOR

Hersteller Code: SL 1461

am 14. Juni 2007 um 14:56

Wirklich sehr schöne Felgen. Passen aus meiner Sicht optimal an das Fahrzeug.

schönes auto, schöne felgen, sicherlich eine super tieferlegung...

in natura erkennt man die tieferlegung eher als auf den bildern... selbst das 15 mm sportfahrwerk erkennt man in natura bereist, auf bildern eher weniger

Respekt, endlich mal jemand, der mit Gefühl und (Sach-)Verstand einen Benz tieferlegt.

P.S.: Jetzt gefällt mir auch dein Luftdruck an der HA, dieschmi. ;)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 10:05

aktueller Stand:

 

Hallo an alle (die das Thema interessiert);

nach drei Wochen nun der "Endstand" des Projektes:

- Luftdruck: VA 2,6 / HA 3,0 bar

- Stabieinstellung vorne: "weich", d.h. Anlenkung der Koppelstangen in den äußeren Löchern des Stabi's

(hinten ist's ja nicht verstellbar)

- Dämpfereinstellung der "KONI-Sport": VA 0,75 Umdrehungen + HA 0,25 Umdrehungen der möglichen 2 Umdrehungen in Richtung "hart"

--- Mit diesen Dämpfereinstellungen "federt's" vernehmlich, jedoch ohne auch nur ansatzweise zu "schwingen". Bei härterer Einstellung, insbes. hinten, beginnt's zu "hoppeln" (das Einfederbestreben wird zu sehr überdämpft) und es "knallt" aus Richtung Kofferraum bei jedem Fahrbahnabsatz, Gullideckel, o.ä.. Die aktuelle Einstellung vermittelt "sattes / straffes" Fahrgefühl mit "Komfortansätzen" (aber nichts in Richtung "Rückenschmerzenerzeugung" o.ä.). Bei Unebenheiten "rumpelt" es leicht von der Hinterachse. ---

- Bremse: jetzt "eingebremst"; "nachhaltige" Wirkung ohne "bissig" zu sein, ausgezeichnete Dosierbarkeit; bisher keine fading gefunden ...

... alles in Allem bin ICH mit mir zufrieden. Eine aus meiner Sicht optimale Möglichkeit, für jeden, der unter der Bedingung eines spürbaren "Restkomforts" doch "schnell fahren können" und nicht (nur) "schnell aussehen" will.

 

... das "GTI - Erschrecken" beginnt wieder Spaß zu machen; einfach vor der vierten Kurve nur "mal so" eben NICHT zu bremsen (weils eben nicht nötig ist und im Grunde noch viel schneller ginge) und dann im Innenspielgel das verzerrte Gesicht und die Lenkhektik im folgenden, die bisherigen Kurven immer nervenden Drängler zu sehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ... und es geht DOCH; W203 mit "Sportfahrwerk" - Bericht