ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. .... und dann war nur noch Rauschen

.... und dann war nur noch Rauschen

Themenstarteram 24. November 2014 um 12:53

Hallo, liebe Community,

unsere S-Klasse von 79 war im Spätsommer zur großen Wellness-Behandlung in der Werkstatt. Seitdem geht das Radio nicht mehr. Es ist ein Becker Mexico mit automatischem Sendersuchlauf und Auto-Reverse.

Und das ist das Problem:

Der Sendersuchlauf sucht und sucht, findet nix, rauscht vor sich hin --- und Kassette kann man auch nicht hören, weil die immer wieder rausploppt, wenn das Gerät nach Radiosendern sucht.

Natürlich bin ich gleich wieder in die Werkstatt gefahren und habe reklamiert, nur die finden leider nix. Schließt man ein anderes Radio an die Antenne an, funktioniert's --- schließt man das Mexico an eine andere Antenne an, rauscht es weiter. Der Fehler scheint offensichtlich im Gerät zu liegen.

Hat jemand eine Idee, was man selbst probieren könnte, oder kennt jemand eine kompetente Radio-Reparatur-Adresse im Südwesten? Alles was ich gefunden habe, ist ziemlich weit weg im Norden oder im Westen... Umkreis um 150 km rund um Offenburg wäre ok, also von der Schweizer Grenze bis Mannheim, von Straßburg bis Pforzheim.

Beste Antwort im Thema

Noch eine mögliche Erklärung:

Jemand hat bei dem Radio die Verkehrsfunkfunktion eingeschaltet, d. h. es werden nur noch Sender gesucht, die das 'SDK-Signal' ausstrahlen.

Da es seit vielen Jahren keine Sender mehr gibt, die dieses (veraltete) Signal ausstrahlen, findet das Radio in dieser Einstellung eben keine Sender mehr...

Gruß

26 weitere Antworten
26 Antworten

http://www.youngtimerradio.de/service.htm

Noch eine mögliche Erklärung:

Jemand hat bei dem Radio die Verkehrsfunkfunktion eingeschaltet, d. h. es werden nur noch Sender gesucht, die das 'SDK-Signal' ausstrahlen.

Da es seit vielen Jahren keine Sender mehr gibt, die dieses (veraltete) Signal ausstrahlen, findet das Radio in dieser Einstellung eben keine Sender mehr...

Gruß

Was passiert wenn du im Kassettenbetrieb die DK Taste drückst? Dann sollte CC im Display stehen.

Grüße

Themenstarteram 27. November 2014 um 8:35

Mit den beiden Betrieben hatte ich schon Kontakt aufgenommen. Ist halt mal wieder weit weg, aber wenn's nicht anders geht .... Hatte gehofft, dass es eine persönliche Lösung in der Nähe gibt :-(

Im Bild sieht man das Radio.

Hat das Verkehrsfunk? Und wo schaltet man das ein?

Was ist die DK-Taste? Display hat es keines ...

Hallo,

okay, das ist ein "Becker Mexiko Cassette Stereo", dachte es wäre ein "Becker Mexiko electronic".

"Becker Mexiko Cassette Stereo" hat keine Verkehrsfunktaste. Wurde am Auto was geschweisst oder an der Elektrik gemacht? Du kannst Dich wohl drauf einstellen, daß der Tuner hinüber ist...

Googlen bringt aber Anbieter zu Tage, die sowas reparieren und denen man das Radio einschicken kann.

Grüße

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:07

Eigentlich nicht. Benzinpumpe wurde ausgetauscht, ein paar Schläuche und die Bremsen neu gemacht.

Schade - jetzt hatte ich wirklich gehofft. In der Mittelkonsole gibt es noch diesen "Kurier"-Knopf - war der nicht für Verkehrsfunk?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, Du hast die Kuriertaste mittlerweile mehrfach betätigt, ohne Erfolg zu haben?

Grüße

am 28. November 2014 um 20:51

Manchmal sterben diese alten Radios eben.

In meinem 79er Mercedes T1, starb das Radio auch von heute auf morgen. Ich hab fast zwei Jahre lang gesucht um ein bezahlbares "neues" zu finden.

LG

Hallo,

ja, die Kondensatoren trocknen mit der Zeit aus. Aber für einen alten RFT ist es eigentlich kein Problem, da neue einzulöten. Vor allem hat eine überholtes im Vergleich zum gebrauchten den Vorteil, daß es nicht so schnell wieder "abrauscht".

Grüße

am 29. November 2014 um 12:33

Hallo,

Ich studiere Elektrotechnik und löte gerne mal an alter Elektronik rum und bekomme auch das meiste wieder zum laufen, aber zumindest mein Radio war so verbaut, dass ich es gelassen habe.

Mit ein bisschen Geduld und deutschlandweiter Suche findet man was!

LG

Themenstarteram 29. November 2014 um 19:23

Vielen Dank mal wieder, ihr Lieben. Dann wird das gute Stück den Wagen also bald für einige Zeit verlassen müssen.

Merci, und einen schönen ersten Advent!

Wenn du es raus hast, mach den Deckel ab und guck rein, ob das Antennenkabel an der Anschlussbuchse vllt. abgefallen ist. Kommt vor.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:14

Hallo ihr Lieben,

ich bin's mal wieder. Nachdem im Dezember erst mal andere Sachen wichtiger waren und ich nächste Woche sowieso in Düsseldorf bin, ging's heute mit dem Radio weiter.

Ich stell mich wieder mal an wie ein Voll-Honk: Wie kriegt man das gute Stück denn aus der Konsole? Rauszaubern funktioniert leider nicht, und der Allroundtipp von meiner Arbeitskollegin, dass man sich's nur fest genug vom Universum wünschen muss, hat ganz genau den gleichen Erfolg ...

Bei der Gelegenheit ist mir dann auch noch was anderes aufgefallen: Die Abdeckung, die das Kassettenfach zumacht, wenn keine Kassette drin steckt, fehlt seit dem Reparaturversuch im letzten Jahr auch :-(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. .... und dann war nur noch Rauschen