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"Umrüstung" auf E85 (Bioethanol)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

ich habe starkes Interesse an der "Umrüstung" meines R36 auf E85 (Bioethanol). Ich bin eigentlich zufällig drauf gestossen, respektive drauf gestossen worden. Man könnte dies aus moralischen Gründen tun (umweltfreundlich) oder aus finanziellen Aspekten (Preisunterschied E85 zu 98/100/102 Oktan Sprit) oder aber auch "nur" an der Leistungssteigerung interessiert sein;). Mein R36 ist ein wenig schwach auf der Brust. Die versprochenen 300 PS hat er nicht ab Werk (da bin ich leider nicht der einzige) und dem muss Abhilfe geschaffen werden.

Ich habe die Empfehlung von einem anderen User bekommen, der bereits seinen R36 umgerüstet hat und so begeistert war, dass er noch einen R32 ebenfalls hat umrüsten lassen. Er hat dies bei BTS-Racing durchführen lassen. http://www.bts-racing.de/index.html

Ich habe vorhin mit den Leuten telefoniert und gebe hier kurz die Eindrücke weiter:

1. Die "Umrüstung" ist keine Umrüstung im eigentlichen Sinne, weil nichts umgebaut wird. Es wird lediglich das Steuergerät umprogrammiert. Die Programmierung erfolgt so, dass hernach sowohl E85 als auch 98 Oktan-Most getankt werden kann oder auch Mischungen aus beiden. Das Steuergerät erkennt den Sprit und passt seine Zündung entsprechend an.

2. Die Mehrleistung basiert darauf, dass E85 ca. 110 Oktan hat und die Motorsteuerung/Zündung entsprechend darauf angepasst wird. Zusätzlich wird noch die Nockenwellensteuerung angepasst. Mehr Most in Verbindung mit mehr Sauerstoff gibt mehr Leistung. Mein R36 ist bereits gechippt und auch ich merke einen Unterschied ob ich 98 Oktan tanke oder 102 Oktan (Ich tanke aber auch noch zusätzlich 2% Nitromethan und da geht dann merklicher die Post ab, weil 102 Oktan gibt es kaum in der Schweiz und den Mehrpreis in DE bin ich nicht bereit zu zahlen). Ich verspreche mir von E85 in Verbindung mit 2% Nitromethan ein deutliches Leistungsplus. Mehr über Nitromethan ... http://www.nextek.ch/?... Das soll hier aber nicht das Thema sein, sondern wurde nur am Rande erwähnt.

3. Die Umprogrammierung kann an einem Tag erfolgen. Anreise am Morgen, mit fast leerem Tank, E85 tanken und dann wird programmiert. Am Abend kann man wieder abdüsen.

4. Als Kosten wurden mir 1200 EUR genannt.

5. Ein Mehrverbrauch von guten 20-25% muss einkalkuliert werden, weil E85 weniger Energiedichte als Normalbenzin hat. Je nach Fahrweise muss mit 15L Sprittverbrauch beim R36 gerechnet werden, wobei ich jetzt schon um die 12L Sprittverbrauch habe. Gesenkte Säue können auch gerne mehr verbrauchen.;)

Weitere Infos gibt es auch hier ... http://www.passat35i.de/.../...alternativer-Kraftstoff-E85-110-115-ROZ

Gruss

Nicki-Nitro

 

PS: Der Chef von BTS-Racing fährt ebenfalls einen R36 und ebenfalls mit Bioethanol.;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

ich habe starkes Interesse an der "Umrüstung" meines R36 auf E85 (Bioethanol). Ich bin eigentlich zufällig drauf gestossen, respektive drauf gestossen worden. Man könnte dies aus moralischen Gründen tun (umweltfreundlich) oder aus finanziellen Aspekten (Preisunterschied E85 zu 98/100/102 Oktan Sprit) oder aber auch "nur" an der Leistungssteigerung interessiert sein;). Mein R36 ist ein wenig schwach auf der Brust. Die versprochenen 300 PS hat er nicht ab Werk (da bin ich leider nicht der einzige) und dem muss Abhilfe geschaffen werden.

Ich habe die Empfehlung von einem anderen User bekommen, der bereits seinen R36 umgerüstet hat und so begeistert war, dass er noch einen R32 ebenfalls hat umrüsten lassen. Er hat dies bei BTS-Racing durchführen lassen. http://www.bts-racing.de/index.html

Ich habe vorhin mit den Leuten telefoniert und gebe hier kurz die Eindrücke weiter:

1. Die "Umrüstung" ist keine Umrüstung im eigentlichen Sinne, weil nichts umgebaut wird. Es wird lediglich das Steuergerät umprogrammiert. Die Programmierung erfolgt so, dass hernach sowohl E85 als auch 98 Oktan-Most getankt werden kann oder auch Mischungen aus beiden. Das Steuergerät erkennt den Sprit und passt seine Zündung entsprechend an.

2. Die Mehrleistung basiert darauf, dass E85 ca. 110 Oktan hat und die Motorsteuerung/Zündung entsprechend darauf angepasst wird. Zusätzlich wird noch die Nockenwellensteuerung angepasst. Mehr Most in Verbindung mit mehr Sauerstoff gibt mehr Leistung. Mein R36 ist bereits gechippt und auch ich merke einen Unterschied ob ich 98 Oktan tanke oder 102 Oktan (Ich tanke aber auch noch zusätzlich 2% Nitromethan und da geht dann merklicher die Post ab, weil 102 Oktan gibt es kaum in der Schweiz und den Mehrpreis in DE bin ich nicht bereit zu zahlen). Ich verspreche mir von E85 in Verbindung mit 2% Nitromethan ein deutliches Leistungsplus. Mehr über Nitromethan ... http://www.nextek.ch/?... Das soll hier aber nicht das Thema sein, sondern wurde nur am Rande erwähnt.

3. Die Umprogrammierung kann an einem Tag erfolgen. Anreise am Morgen, mit fast leerem Tank, E85 tanken und dann wird programmiert. Am Abend kann man wieder abdüsen.

4. Als Kosten wurden mir 1200 EUR genannt.

5. Ein Mehrverbrauch von guten 20-25% muss einkalkuliert werden, weil E85 weniger Energiedichte als Normalbenzin hat. Je nach Fahrweise muss mit 15L Sprittverbrauch beim R36 gerechnet werden, wobei ich jetzt schon um die 12L Sprittverbrauch habe. Gesenkte Säue können auch gerne mehr verbrauchen.;)

Weitere Infos gibt es auch hier ... http://www.passat35i.de/.../...alternativer-Kraftstoff-E85-110-115-ROZ

Gruss

Nicki-Nitro

 

PS: Der Chef von BTS-Racing fährt ebenfalls einen R36 und ebenfalls mit Bioethanol.;)

 

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68 Antworten
am 9. Mai 2012 um 12:27

Hallo,

ich fahre auch den 3,6V6 aus dem R36 - allerdings im Passat CC.

Bedenke bei Deiner gewünschten Mehrleistung, dass das DSG bereits am Anschlag seines Könnens ist. Der Motor leistet 350Nm und das Getriebe ist rechnerisch auf 348Nm ausgelegt. Was Du Dir bei einem Chiptuning bei einem Sauger erhoffst, ist für mich jedenfalls schleierhaft.

Trotzdem bin auch ich an einer E85 Umrüstung interessiert; ich finde in der Nähe von Stuttgart aber nur eine einzige E85 Tankstelle und keinen einzigen Umrüster.

Bist Du Dir sicher, dass nur die Software angepasst werden muss? Da hab ich noch nichts definitives lesen können, vor allem auch nichts offizielles und verbindliches. Wel das wäre natürlich "ein Traum".

Dennoch: für ein "Software-Update" 1200€ ist doch sehr gesponnen...?

Für mehr Infos wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:06

Die Umrüstung/Anpassung auf E85 ist deutlich aufwendiger, als reines Chiptuning. Mein Chiptuning inkl. Aufhebung V-Max-Sperre war in 10min erledigt. Die Anpassung des Steuergerätes an E85 dauert den ganzen Tag. Ich fahre den Tank leer, hin zu "Speed-Concept" nach Ludwigsburg. http://www.speed-concept.de/ Die tanken E85 voll und fahren mit meinem Auto den ganzen restlichen Tag spazieren und machen nebenher die Anpassung des Steuergarätes via Laptop, mal so leienhaft ausgedrückt. Dafür verlangen die 800 EUR, was ich fair finde. BTS hat sich nie wieder gemeldet. Ich werde die Umrüstung diesen Freitag machen lassen. Bin schon echt gespannt darauf.

Einen zweiten Chip ins Steuergerät oder ein zweites Steuergerät brauche ich nicht. Das Steuergerät soll via Klopfsensor den Sprit im Tank erkennen und Zündung und Einspritzung darauf anpassen. Ich habe mehrere E85 Tankstellen in der Nähe und auch wenn ich in meine alte Heimat fahre, hat es welche auf den Weg. Ich bin also gut versorgt und fahre auch nicht mehr als 20'000km/Jahr und das meiste zur Arbeit und zurück.

Was das DSG aushällt, da gehen die Meinungen auseinander. Jetzt habe ich gute 280 PS und ca. 350nm (auf dem Prüfstand gemessen). Da habe ich also noch ein wenig Luft nach oben. Mit dem "Umbau", respektive der Anpassung auf E85 hoffe ich endlich die 300 PS Leistung zu bekommen, die mir VW versprochen hat, aber nie liefert (auch vermutlich Deiner nicht oder warst Du schon mal auf einem Leistungsprüfstand? Mache es lieber nicht, danach bist Du nur enttäuscht, aber Du befindest Dich in guter Gesellschaft. Es hat zahlreiche User mit R36, CC 3.6 und alle haben weniger Leistung als nominell versprochen. Aber das nur so am Rande bemerkt. )

Wenn Du nicht umrüsten willst, so kannst Du E85 trotzdem tanken. Ich tanke zur Zeit Mischungen aus E85 und Super Plus (98 Oktan) und komme so auf E30 - E35. Das läuft ohne Probleme.

Mehr darüber findest Du hier in diesem Thread. Kostet etwas Zeit, sich durchzulesen ...

www.motor-talk.de/.../testergebnisse-alkohol-t797702.html?...

oder noch mehr unter ...

www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html

 

 

am 9. Mai 2012 um 16:53

Nen ganzen Tag brauchen die? Ich lass niemanden nen ganzen Tag mit meinem Fahrzeug rumfahren.

Meiner bringt 307 PS und 361Nm laut Prüfstand in Böblingen (Schropp); getankt Super+.

Laut Handbuch hat der 3.6L V6 eine Leistungseinbuße von bis zu 13%, wenn man Normal tankt, was auf Deine 280PS passen würden.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:19

Dann kannst Du Dich glücklich schätzen. Ich tanke nur 98 Oktan Most und gebe noch 2% Nitromethan dazu. Da kannst Du Dir vorstellen, wie die Originalleistung sein muss. Mit dieser Kombination + Sportluftfilter, AGA ab Kat erreiche ich die 281 PS (nach EWG normiert), traurig aber war.:( Am Freitag weiss ich mehr, ...

Alle VAG VR- und W-Motoren sind schon ab Werk thermisch am Limit. Nicht umsonst verzögerte ich damals die Markteinführung des 3C 3.6 R6 und des Bugatti Veyron W16 - wegen thermischer Probleme!

Deshalb sind diese Motoren z.B. auch für eine seriöse, langlebige LPG Umrüstung ungeeignet. Und für E85 auch!

Selbst für den eigentlich problemlos auf LPG betreibbaren low-tech 1.6 8V 102PS bietet VW eine E85 FlexFuel Version ab Werk nur mechanisch modifiziert an, den CCSA Motor für Skandinavien. Eine FlexFuel vom 3.2VR6 oder 3.6 VR6 gibts ab Werk nicht, VW weiß warum!

am 10. Mai 2012 um 6:44

Prinzipiell ist die Verbrennungstemperatur bei E85 niedriger - diesbezüglich: wo ist da genau das Problem?

Das Problem bei einer LPG Umrüstung sind viel mehr die Ventile, da der 3.6 ein elektronischer Direkteinspritzer ist.

Gas verbrennt viel heißer und würde damit die Ventile zerstören; Abhilfe wäre dann das Zuführen von Benzin, für die Ventilkühlung. Der finanzielle Vorteil wäre dann aber völlig verloren, da dieses Zuführen auf 4-7 Liter / 100Km betragen würde.

Dass E85 nicht empfohlen ist, weil es VW nicht anbietet, halte ich für eine potenzielle Falschaussage.

Denn thermisch sehe ich hier nicht wirklich einen Grund, wieso es VW nicht anbietet. Es könnte auch ein Marketing-Ding sein, oder Lobbyismus. Aber sowas ist nur Spekulation.

Trotzdem wäre es interessant, wieso Du einen thermischen Grund siehst.

Ich sehe da viel eher das Problem, dass das Gemisch - vor allem ohne Anpassung - zu mager sein könnte und nicht richtig durchzündet.

Heißt, dass der Kraftstoff im Verbrennungsprozess bereits ausgestoßen wird bzw. es zu deutlichen Zündaussetzern kommt.

Und, dass man noch Nitromethan hinzufügen muss und bei einem Sauger ein Chiptuning macht (was effizienztechnisch völliger Käse ist)... Du mussts ja nötig haben ;)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:27

Zitat:

...

Und, dass man noch Nitromethan hinzufügen muss und bei einem Sauger ein Chiptuning macht (was effizienztechnisch völliger Käse ist)... Du mussts ja nötig haben ;)

Wenn es danach geht, dann müssen es alle Leute "nötig" haben, die mehr als 100 PS unter der Haube haben. Mehr braucht es zum fahren von A nach B nicht. Also die Diskussion können wir uns sparen.

Ich kenne bereits 2 umgerüstete R36 auf E85. Einer hier aus Motor-Talk und der Chef von BTS-Racing.

am 10. Mai 2012 um 16:42

Man will ja schließlich nicht einschlafen sondern spaß haben beim von A nach B kommen :)

allerdings darf man eh nur bei uns schnell fahren :D

in dubai hamse ja auch speed limit obwohl dort jedes dritte auto über 500ps hat lol :D

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:55

Ich wohne 15km von der Deutschen Grenze entfernt. Ich bin also nicht so selten in DE. Morgen geht es über die A81 nach Ludwigsburg. Die A5 (Basel - Karlsruhe) ist eine Katastrophe. Da macht das von A nach B keinen Spass mehr.:)

Zitat:

Original geschrieben von TurboV6

Ich sehe da viel eher das Problem, dass das Gemisch - vor allem ohne Anpassung - zu mager sein könnte und nicht richtig durchzündet.

Zu magere Verbrennung = deutlich heißere Verbrennung. Dieser elementare Zusammenhang sollte doch bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von TurboV6

Trotzdem wäre es interessant, wieso Du einen thermischen Grund siehst.

Eben den von Dir genannten Magerlauf durch dem E85 Gemisch unangepaßten ZZP!

Und die traurige Historie der VR6- und W-Motoren sollte ja auch bekannt sein, siehe auch http://classic.motor-kritik.de/common/10121501.htm

am 11. Mai 2012 um 7:38

Die magere Verbrennung findet aber dann statt, wenn man eben keine Anpassung durchführt, so wie es Nicki-Nitro eben derzeit noch fährt.

Ich würde sicherlich kein E85 ohne Anpassung fahren; nicht mal als Zusatz. Die Folgen wirste sicherlich nicht sofort merken - aber mit der Zeit.

Ist die Verbrennung von E85 aber sauber, dann ist die Verbrennungstemperatur sogar niedriger.

Deswegen mein Einwand: was spricht gegen eine E85er Anpassung?

Nicki-Nitro, wenn jemand Netto 280PS hat, sich durch ein Chiptuning für X-Euro ganze 4 PS rausholen lässt dann noch Nitromethan hinzufügt; das definier ich schon als nötig haben ;)

140PS sind mittlerweile ja schon als normal anzusehen; und >250PS auf nen Fahrzeug mit über 1,7 Tonnen... akzeptabel.

Die A5 geht mittlerweile. Zwischen KA und Leonberger Kreuz ist alles gut ausgebaut; Baustellen sind weg - und das meiste ist ohne Tempolimit. Von Leonberg nach Ludwigsburg - das sind ~25Km und da ist alles 120. Das ist absolut in Ordnung, sofern man nicht gerade im Berufsverkehr steht... gestern waren zwischen Leonberg und Ludwigsburg 18Km Stau ;)

am 11. Mai 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von TurboV6

und bei einem Sauger ein Chiptuning macht (was effizienztechnisch völliger Käse ist)...

Wenn dein Prüfstand nicht den üblichen Toleranzen unterlegen ist, darfst du dich glücklich schätzen, zu den wenigen VR6 Fahrern zu gehören, die die Werksleistung erreichen. Bin beim Lesen neidisch geworden. Nichtsdestotrotz vertrete ich die Meinung, dass gegen eine Leistungsoptimierung von erfahrener Hand nichts einzuwenden ist. Ich rede hier nicht um eine fertige Software, die via OBD aufgespielt wird und 20 PS bzw. 30 NM verspricht ohne das Ergebnis mittels Leistungsdiagramm zu untermauern sondern um eine Abstimmung auf einem Allradprüfstand. Auch ohne Prüfstand befürchte ich nämlich, dass in meiner Schachtel nicht die "30 versprochenen Pralinen" liegen, weshalb auch ich einen Termin bei Custom-Chips im Juli haben werde. Wenn dann, wie bereits Anfang April ein R36 eindrucksvoll bewiesen hat, meine Werksleistung von 275 auf knapp 300 PS steigt, bin ich zufrieden. Zugegebenermaßen habe auch ich die schwarze Zahl auf einem weißen Messprotokoll nötig, auch wenn mein Fahrprofil den ersehnten 300 PS gar nicht entspricht.

Nachdem ich mich mit dem Thema eingehender befasst habe und auch hier im Forum mehrere Belege für eine Minderleistung des VR6 vorhanden sind, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sich hier um eine Taktik von VW handelt, die Motoren werksseitig nicht mit der vollen Leistung auszustatten, um der thermischen Belastungsgrenze ein Stück weit entgegenzuwirken. Oder täusche ich mich da?

am 11. Mai 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von TurboV6

Nen ganzen Tag brauchen die? Ich lass niemanden nen ganzen Tag mit meinem Fahrzeug rumfahren.

Meiner bringt 307 PS und 361Nm laut Prüfstand in Böblingen (Schropp); getankt Super+.

Laut Handbuch hat der 3.6L V6 eine Leistungseinbuße von bis zu 13%, wenn man Normal tankt, was auf Deine 280PS passen würden.

Na das nenne ich mal Glück! Bist der erste den ich kenne, der die 300PS in Serie noch übersteigt! Aber 307 PS sind schon der Hammer...

Frage mich warum ich an meinem alles umbaue und er dann kaum die 300PS schafft... :confused:

 

am 12. Mai 2012 um 9:18

Ich weiß nicht, ob ich das als Taktik des VAG Konzerns bezeichnen würde. Auf der Hand liegt es ja irgendwie schon. Aber man muss sich auch mal andere Motoren anschauen; eine gewisse Streuung gibt es immer. So hat auch der 1.9er TDI PD nicht oft die wahren 130PS auf die Rolle gedrückt, sondern lag stehts etwas tiefer, auch wenn nur 3-4 PS.

Wenn man sich den 2.0 TFSI anschaut, der im S3 werkelt, dann gibts kaum einen, der nicht die 280PS auf die Rolle drückt, obwohl er auf dem Papier nur 265PS haben sollte.

Der Motorblock wird zudem im 2.0 TFSI mit 200PS (Golf, A3..), mit 241PS (Leon) und auch mit 270 PS im Golf R angeboten.

Leider kenn ich niemanden hier aus dem Kreis, der noch einen 3.6er fährt, damit der auch mal bei Schropp auf die Rolle kann - aber die Rolle an für sich ist natürlich geeicht und entspricht allen Normen, wie man nachlesen kann.

Den VR6 gibts ja auch noch im Skoda mit 260PS. Interessant wäre hier, was anders ist.

Laut meines VW Händlers wird der VR6 auch unverändert im aktuellen CC angeboten, was ich ziemlich schwach finden würde, wenn es tatsächlich eine "Taktik" gibt. Die Daten sowohl die Motornummer sind identisch.

Und 30PS Mehrleistung durch ein "Chip"tuning bei einem Sauger mit Brutto 300PS halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das wären (Netto mehr als) 10%, was normalerweise nur bei Turbo-Motoren wirklich erreicht wird.

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