Scorpio
Ford Sierra & Scorpio:

"Überflüssige" Stecker im Motorraum Sierra DOHC und Aktivkohlebehälter

• Ford Scorpio Ticker
  • Ford Sierra & Scorpio Forum
  • Ford Scorpio Blogs
  • Ford Scorpio FAQ
  • Ford Scorpio Tests
  • Ford Scorpio Marktplatz
Ford Sierra II

Themenstarter

Servus Leute!

Mal eine Frage,

Ich habe im Motorraum bei meinem Sierra zwei Überflüssige Stecker entdeckt, so wie auf den Fotos zu sehen ist.

Einmal hinter der Dämmmatte hinter dem Motor ein 2-poliger Stecker ohne Deckel, einfach offen.

Und einmal ein weisser Stecker mit roter Kappe direkt bei der Zündspule.

Weiß jemand ob diese Stecker einer Funktion zugeordnet werden können bzw. dies sollten?

Oder sind die für nicht vorhandene Zusatzgeräte wie Klimaanlage oder ABS?

Und was mir noch aufgefallen ist, was ich aber bisher immer vergessen habe zu fragen, ist das bei den Aktivkohlebehältern Zwei Anschlüsse sind, einer ist benutzt, das ist die Tankentlüftung soviel ich weiß. Aber der andere ist schon seit ich das Auto besitze einfach offen und unbenutzt. Ist das normal so oder gehört da was drauf? Sollte man die Aktivkohle nicht irgendwann mal austauschen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

SierraRacer87

Die beiden Stecker sollten die seriellen Anschlüsse für den alten Star - Tester sein. Er ist eine Vorstufe des Systemtesters und liest einen zwei oder dreistelligen Fehlercode aus der Motorsteuerung. ( mehr oder weniger ).

Der Aktivkohlebehälter speichert die giftigen Gase ( Benzol ) aus dem Tank und führt diese im Teillastbereich der Verbrennung zu. Wenn der Motor die Gase aus dem Speicher ansaugt wird dieser durch Umgebungsluft gespült und regeneriert sich.

Er wird nur getauscht wenn er defekt ist.

Themenstarter

Also der Anschluss für den STAR Tester sitzt bei der Batterie, das weiß ich. Hab ja selbst einen und benutze ihn über diese Schnittstelle. Deshalb glaub ich weniger das die beiden anderen auch dem selben Zweck dienen..

Wie die Aktivkohle funktioniert weiß ich auch, nur möchte ich wissen ob es so wie auf dem Bild rechtens ist das einer von beiden Snschlüssen einfach offen bleibt..

Über diese Stecker sollten weitere Teilsysteme geprüft werden können, zu mindestens mit dem 3 - poligen.

Der Aktivkohlebehälter braucht 3 Anschlüsse.

- Anschlußleitung Tank

- Anschlußleitung Ansaugrohr

- Ausgang zur Außenluft über Membranventil

Sollte der Anschluß ohne Ventil sein, so zieht der Motor darüber zeitweilig falschluft und magert ab.

Desweiteren kann im Tank kein Druck entstehen ( zischen beim öffnen ) und die Gase gelangen in die Außenluft.

Themenstarter

Das zischen hab ich schon wenn ich den tank öffne.

Kann ich dann des zweite Loch einfach mit ner Kappe verschließen oder muss da was drauf?

Soweit ich das im Kopf habe ist da normalerweise eine Schutzkappe drüber. Darf nicht luftdicht verschlossen werden.

Auf den Aktivkohlebehälter gehört ein Plastik Verschluss drauf ;)

Black Rider Black Rider

Bomberpilot

II

Der weiße Stecker

Service Stecker für Oktan anpassung und Zündzeitpunkt umstellung; wird beim heutigen Sprit aber nicht mehr benöntigt. Je nach dem was gemacht werden muss wird das eine odere andere Kabel auf Masse gelegt.

Kannste ignorieren das Ding.

Der Zweipolige ist fürs Automatikgetriebe; da bei dir nicht vorhanden hat der auch kein Gegenstück ;)

Auf deinem Aktivkohlebehälter fehlt die Schutzkappe gegen das Eindringen von Femdkörpern. Passieren tut ohne nichts .. aber naja .. beim nächsten Schrotti Besuch nimmste eine mit; passt von nahezu jedem Ford in dem Bauzeitraum; die Behälter sind nahzu alle gleich. Austausch nur bei Beschädigung des Gehäuses notwendig. Regeneriert sich wie schon geschrieben selbstständig.

• 1x
Themenstarter

Dankeschön für die guten Infos. Na so weiß ich nun auch das da nichts weltbewegendes dran gehört. :D

Ford Sierra & Scorpio: "Überflüssige" Stecker im Motorraum Sierra DOHC und Aktivkohlebehälter

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • "Überflüssige" Stecker im Motorraum Sierra DOHC und Aktivkohlebehälter : Ford Sierra & Scorpio (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH