ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. "TÜV-Report"

"TÜV-Report"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. März 2012 um 7:21

Hallo zusammen,

bald ist es soweit und der Tiger muss zu seiner ersten Hauptuntersuchung.

Ich bin guter Hoffnung, dass ich ohne Beanstandung bleibe.

Trotzdem wäre es interessant, Erfahrungen anderer Forenmitgliedern zu teilen.

Ich schlage vor, einen "TÜV-Report" zu eröffnen, in dem die Erfahrungen ausgetauscht werden.

Vielleicht gibt es ja Tipps, worauf man vorher noch mal achten sollte.

Viele Grüße

Wackeli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

65.000 km bis zum ersten TÜV sind eher nicht die Regel.

Meiner ist auch ohne Beanstandung durchgegangen: Der Prüfer meinte sogar: Was soll ich da prüfen: Der ist wie Neu!

Die Pflege des Fahrzeugs spielt eine wesentliche Rolle, und sogar wenn der vollkomen in Ordnung ist, aber ziemlich versaut beim TÜV ankommt, wird er genauer begutachtet.

Das Feder-Problem tritt z.B. dann auf, wenn viel Gelände gefahren wird: Klemmt sich da ein Steinchen zwischen die Federn, dann brechen die...

Und: Der Tiguan ist zwar optisch z.B. dem Touareg nicht unähnlich, aber unter dem Blech trennen diese Fahrzeuge Welten!

Der Tiguan ist dann doch nur ein Golf-Plus mit höherer Bodenfreiheit!

Es ist ein Fahrzeug, das aufgrund der höheren Bodenfreiheit da durch kommt, wo ein normaler Golf aufsetzt. Doch die Technik ist dieselbe!

Der Begriff "SUV" ist nur ein Marketing-Name, und sagt erstmal gar nichts über die Haltbarkeit aus!

Dieser Begriff dient nur dazu, ein Segment zu schaffen, für Menschen, die einen Edel-Geländewagen fahren wollen, aber das Geld nicht dafür haben! Das ist auch O.K. so, denn auch kaum einer der vielen Touareg- oder Chayenne-Fahrer fährt jemals ins Gelände, obwohl die es wirklich könnten! Die holen ihre Kinder im Kindergarten ab. Das ist für die oft Abenteuer genug! Gehen sie danach noch einkaufen, belegen sie in der Regel zwei Parkplätze...

Doch das ist in der Tat ein anderes Fahrzeugsegment!

Show-Tuning wäre in meinen Augen der beste Begriff, für den Unterschied zwischen Tiguan und Golf Plus.

so long...

Hallo Triumpf,

Die Federbrüche traten auch bei Fahrzeugen auf, die noch nie Gelände gesehen haben. Komischer Weise hatten auch andere Hersteller diese Probleme. Ich gehe da von einem Materialproblem aus.

Und was die Geländefähigkeit des Tiguans betrifft konnte ich schon viele dieser Fahrzeuge im Geländeeinsatz sehen und war immer überrascht, was mit dem Wagen so anzustellen ist. Das schafft bei weiten kein Golf Plus. Habe auch mal beobachtet, wie ein Tiguan einen echten Geländewagen herausgezogen hatte. Ist wohl auch eine Frage der Fahrkunst.

Auch wenn ich so das Fahrwerk beider Fahrzeuge vergleiche, sehe ich gravierende Unterschiede.

Denn Vergleich „Show-Tuning“ zwischen Golf und Tiguan halte ich für sehr übertrieben.

Gruß,

FSItiger

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, war nun drei mal mit Anhängern beim TÜV. Jedes mal habe die meine Kupplung zum Rauchen gebracht. ?? Fachpersonal, Fehlanzeige !mal sehen, was die im Sommer zum 3. Geburtstag so anstellen... Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

65.000 km bis zum ersten TÜV sind eher nicht die Regel.

Meiner ist auch ohne Beanstandung durchgegangen: Der Prüfer meinte sogar: Was soll ich da prüfen: Der ist wie Neu!

Die Pflege des Fahrzeugs spielt eine wesentliche Rolle, und sogar wenn der vollkomen in Ordnung ist, aber ziemlich versaut beim TÜV ankommt, wird er genauer begutachtet.

Das Feder-Problem tritt z.B. dann auf, wenn viel Gelände gefahren wird: Klemmt sich da ein Steinchen zwischen die Federn, dann brechen die...

Und: Der Tiguan ist zwar optisch z.B. dem Touareg nicht unähnlich, aber unter dem Blech trennen diese Fahrzeuge Welten!

Der Tiguan ist dann doch nur ein Golf-Plus mit höherer Bodenfreiheit!

Es ist ein Fahrzeug, das aufgrund der höheren Bodenfreiheit da durch kommt, wo ein normaler Golf aufsetzt. Doch die Technik ist dieselbe!

Der Begriff "SUV" ist nur ein Marketing-Name, und sagt erstmal gar nichts über die Haltbarkeit aus!

Dieser Begriff dient nur dazu, ein Segment zu schaffen, für Menschen, die einen Edel-Geländewagen fahren wollen, aber das Geld nicht dafür haben! Das ist auch O.K. so, denn auch kaum einer der vielen Touareg- oder Chayenne-Fahrer fährt jemals ins Gelände, obwohl die es wirklich könnten! Die holen ihre Kinder im Kindergarten ab. Das ist für die oft Abenteuer genug! Gehen sie danach noch einkaufen, belegen sie in der Regel zwei Parkplätze...

Doch das ist in der Tat ein anderes Fahrzeugsegment!

Show-Tuning wäre in meinen Augen der beste Begriff, für den Unterschied zwischen Tiguan und Golf Plus.

so long...

Hallo Triumpf,

Die Federbrüche traten auch bei Fahrzeugen auf, die noch nie Gelände gesehen haben. Komischer Weise hatten auch andere Hersteller diese Probleme. Ich gehe da von einem Materialproblem aus.

Und was die Geländefähigkeit des Tiguans betrifft konnte ich schon viele dieser Fahrzeuge im Geländeeinsatz sehen und war immer überrascht, was mit dem Wagen so anzustellen ist. Das schafft bei weiten kein Golf Plus. Habe auch mal beobachtet, wie ein Tiguan einen echten Geländewagen herausgezogen hatte. Ist wohl auch eine Frage der Fahrkunst.

Auch wenn ich so das Fahrwerk beider Fahrzeuge vergleiche, sehe ich gravierende Unterschiede.

Denn Vergleich „Show-Tuning“ zwischen Golf und Tiguan halte ich für sehr übertrieben.

Gruß,

FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von McDuncan

Sorry, der Thread ist schon ein wenig älter, aber als ich heute per Zufall darauf gestossen bin, musste ich doch herzlich lachen.

Ich war mit meinem Tiguan letzte Woche nach 3 Jahren und 36.000 km erstmals zur HU. Ende vom Lied: durchgefallen! Dämpferfeder hinten rechts gebrochen und beide Lager der Vorderachse hin. Zum Glück habe ich eine Neuwagenanschlussgarantie, bleibe aber dennoch auf einem Teil der Kosten für die Feder hängen. Da gibt es nämlich nur Kulanz, denn es handelt sich ja um ein Verschleißteil.

Bin derzeit nicht sonderlich gut auf die Qualität von VW zu sprechen.

VG

McD

Und was soll uns ein Vollzitat ohne jeglichen eigenen Kommentar nun sagen?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Und was soll uns ein Vollzitat ohne jeglichen eigenen Kommentar nun sagen?

:confused:

Das will uns sagen dass es noch jemanden gibt, der nicht blickt wie man einen Beitrag mit Zitat schreibt. Er ist (leider) nicht der einzige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen