ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. ?: Toyota Motoren im aktuellen Mini?

?: Toyota Motoren im aktuellen Mini?

MINI Mini
Themenstarteram 8. März 2011 um 20:49

Hallo ihr Mini-Fahrer :-),

normalerweise habe ich mit Mini nicht viel zu tun, aber habe mich neulich mit jemandem unterhalten, der behauptet, dass Mini heutzutage Motoren von Toyota verbaut. Ob Benzin oder Diesel wusste er selbst nicht, aber egal ;-).

Das einzige, was mir bekannt ist, ist die Kooperation mim PSA-Konzern, aber das betriftt ja nur Dieselmodelle, ne ? Das mit den Toyota-Motoren ist mir neu; stimmt die Behauptung?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich weiß das Tritec ein Joint Venture ist.;)

Mir fällt halt auf das sobald ein Motor "schlecht" ist, kann der nicht von BMW sein. Tatsache ist aber das der alte Motor sehr standfest ist, auf jeden Fall der vom S und keine bekannten Probleme hat.

Weiterhin ist es eine Tatsache das schon so einige der neuen Motoren dank des Kettenspanners frühzeitig hops gegangen sind.

Da der Motor aber u. a. von BMW ist, wird das unter dem Teppich gekehrt. Oder ist alles an dem Motor von BMW und nur der Kettenspanner von PSA?:D

Beim alten Midlandgetriebe gab es keine dauerhafte Lösung. Die wurden solange auf Garantie und Kulanz getauscht bis mittlerweile nur noch der Kunde zahlt. Ich kann mir vorstellen, wie es mit dem Motor weitergeht. Premium ist BMW doch nur beim Kassieren.

Und mit Sicherheit bin ich nicht der einzige hier, dem der "alte" Motor genügt. Ich für mein Teil zahle lieber etwas mehr für Sprit und habe dafür einen standfesten Motor, als das ich beim nächsten Motorschaden die Zeche ganz allein zahlen muss.

Und mein Kommentar vom Schwachsinn bezieht sich darauf das die Benzinmotoren nichts taugen sollen. Das ist so einfach nicht richtig!

Aber was solls, ein neuer Mini kommt nicht mehr in die Garage, der alte wird aber sicherlich noch zigtausende KM ohne Motorschaden abspulen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Definitiv entstammen die aktuellen Motoren einer Kooperation mit PSA.

 

Die alten Diesel-Motoren kamen von Toyota (und die Benziner von Chrysler). Da beide nicht viel taugten, kamen dann die bekannten neuen Motoren.

Zitat:

Die alten Diesel-Motoren kamen von Toyota (und die Benziner von Chrysler). Da beide nicht viel taugten, kamen dann die bekannten neuen Motoren.

Schwachsinn hoch drei!

Meine Frau fährt immer noch den alten S mit dem Kompressormotor, Laufleistung deutlich über 100tkm.

Der alte Works von unserem Nachbar geht schon stramm auf die 200tkm zu oder ist mittlerweile schon drüber.

Nur mein S, mit dem aktuellen Turbomotor, hat nach diversen Kettenspanner-Wechselaktionen mittlerweile die Löffel gestreckt. BMW wollte sogar Geld von mir sehen.:p

Und wie man hier so liest sind schon einige Motoren wegen dem Kettenspanner hops gegangen.

Der alte Kompressormotor mag zwar etwas mehr Sprit verbrauchen, aber der läuft und läuft.

Ne ne, der neue mag zwar vom Prinzip her die bessere Technik haben, aber was nützt es wenn der nicht hält?:confused:

Und so weit ich weiß ist der alte Benziner von Tritec, aber egal.

Zu dem Diesel kann ich jetzt nicht viel sagen, in der Regel bauen die Japaner schon haltbare und zuverlässige Motoren, das Hauptproblem bei dem Motor dürfte wohl sein das den den meisten die 75 und später 88 PS des Diesels zu wenig war.

Zitat:

Original geschrieben von hajok

Zitat:

Die alten Diesel-Motoren kamen von Toyota (und die Benziner von Chrysler). Da beide nicht viel taugten, kamen dann die bekannten neuen Motoren.

Schwachsinn hoch drei!

Meine Frau fährt immer noch den alten S mit dem Kompressormotor, Laufleistung deutlich über 100tkm.

Der alte Works von unserem Nachbar geht schon stramm auf die 200tkm zu oder ist mittlerweile schon drüber.

Nur mein S, mit dem aktuellen Turbomotor, hat nach diversen Kettenspanner-Wechselaktionen mittlerweile die Löffel gestreckt. BMW wollte sogar Geld von mir sehen.:p

Und wie man hier so liest sind schon einige Motoren wegen dem Kettenspanner hops gegangen.

Der alte Kompressormotor mag zwar etwas mehr Sprit verbrauchen, aber der läuft und läuft.

Ne ne, der neue mag zwar vom Prinzip her die bessere Technik haben, aber was nützt es wenn der nicht hält?:confused:

Und so weit ich weiß ist der alte Benziner von Tritec, aber egal.

Zu dem Diesel kann ich jetzt nicht viel sagen, in der Regel bauen die Japaner schon haltbare und zuverlässige Motoren, das Hauptproblem bei dem Motor dürfte wohl sein das den den meisten die 75 und später 88 PS des Diesels zu wenig war.

Soso! Und wer steckt hinter Tritec?? Dazu und meinem angeblichen Schwachsinn lies erst mal das hier:

 

"In 1997, Chrysler Corporation and Rover Group (then a subsidiary of BMW) formed Tritec, a joint venture to design a new small straight-4 engine for small cars."

"BMW complained about the performance of the engine. According to Ward's Auto, Erich Sonntag of BMW described the Tritec engine as old fashioned and not very effective on function, performance and fuel efficiency. BMW has replaced this engine in the MINI with the new Prince engine family developed in partnership with PSA Peugeot Citroën."

Quelle: Wikipedia

 

Und das:

"Den Ansprüchen jener Premiumkunden hätte das 1,4-Liter- bzw. 1,6-Liter-Aggregat auch kaum genügt. Bei Chrysler wurde die Maschine in der Neon-Limousine und im Hochdachkombi PT Cruiser verbaut. Bei BMW diente sie dem Antrieb des Mini, wo sie per Kompressor auf bis zu 210 PS hochgezüchtet wurde.

 

Der einfach konstruierte Zweiventiler setzte sich dabei vor allem durch seine Trinkfreude von der Konkurrenz ab. Mini-Käufer haben das akzeptiert. Mit neuen Verbrauchs- und Emissionsvorschriften bestand jedoch inzwischen Handlungsbedarf."

Quelle: www.automobil-industrie.vogel.de

 

Und der Diesel war bekannt dafür, dass er (unabhängig von der Leistung) sehr zäh war, sprich: Im Mini völlig fehl am Platze.

Ich weiß das Tritec ein Joint Venture ist.;)

Mir fällt halt auf das sobald ein Motor "schlecht" ist, kann der nicht von BMW sein. Tatsache ist aber das der alte Motor sehr standfest ist, auf jeden Fall der vom S und keine bekannten Probleme hat.

Weiterhin ist es eine Tatsache das schon so einige der neuen Motoren dank des Kettenspanners frühzeitig hops gegangen sind.

Da der Motor aber u. a. von BMW ist, wird das unter dem Teppich gekehrt. Oder ist alles an dem Motor von BMW und nur der Kettenspanner von PSA?:D

Beim alten Midlandgetriebe gab es keine dauerhafte Lösung. Die wurden solange auf Garantie und Kulanz getauscht bis mittlerweile nur noch der Kunde zahlt. Ich kann mir vorstellen, wie es mit dem Motor weitergeht. Premium ist BMW doch nur beim Kassieren.

Und mit Sicherheit bin ich nicht der einzige hier, dem der "alte" Motor genügt. Ich für mein Teil zahle lieber etwas mehr für Sprit und habe dafür einen standfesten Motor, als das ich beim nächsten Motorschaden die Zeche ganz allein zahlen muss.

Und mein Kommentar vom Schwachsinn bezieht sich darauf das die Benzinmotoren nichts taugen sollen. Das ist so einfach nicht richtig!

Aber was solls, ein neuer Mini kommt nicht mehr in die Garage, der alte wird aber sicherlich noch zigtausende KM ohne Motorschaden abspulen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:06

Ok, danke schonmal für die Antworten (und die interessante Grundsatzdiskussion :-) !

Mein Bekannter meinte, ein BMW-Verkäufer hätte ihm die Geschichte mit den Toyota-Motoren erzählt, deshalb war er auch fest davon überzeugt, denn eigentlich müssen die es ja wissen...

Gruß

am 9. März 2011 um 20:01

Die ersten im NewMini verbauten Diesel stammten von Toyota und wurden auch im Yaris verbaut...mit dem recht schweren Mini waren die Motoren aber überfordert, selbst der niedrige Verbrauch war hier kein Anreiz...viele dieser Diesel hat BMW deshalb auch nicht verkauft.

Mit den in früheren Minis verbauten Tritec-Motoren hat BMW rein garnichts zu tun. Diese Motoren wurden schon entwickelt bevor BMW dem Mini-Projekt sein Okay gegeben hat. Da BMW für den Mini seinerzeit aber kein geeignetes Triebwerk hatte,die Kosten für eine Eigenentwicklung(BMW ging von einem Nischenmodell aus und hat nicht mit dem riesigen Erfog gerechnet)zu hoch waren,wurde BMW bei Chrysler fündig. BMW hatte das nötige Kleingeld was Chrysler dringend benötigte.

Auch mit der Entwicklung der aktuellen Motoren hat BMW nicht viel am Hut. Auch hier gibt BMW nur das Geld.

Aber mag der Tritec-Motor in Sachen Verbrauch und Durchzug noch so mies ,ist doch sehr robust und überaus zuverlässig. Manch CooperS-Fahrer mit der PSA-Maschine würde diese gerne gegen den Tritec eintauschen,ich sage nur Kettenspanner...

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

 

Auch mit der Entwicklung der aktuellen Motoren hat BMW nicht viel am Hut. Auch hier gibt BMW nur das Geld.

Sofern wir über Benzinmotoren reden, ist es genau umgekehrt: Die technische Entwicklung des Motors wurde bei BMW durchgeführt, PSA war für Logistik, Einkauf und Produktion zuständig.

am 10. März 2011 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Sofern wir über Benzinmotoren reden, ist es genau umgekehrt: Die technische Entwicklung des Motors wurde bei BMW durchgeführt, PSA war für Logistik, Einkauf und Produktion zuständig.

Bin kein Insider und laß mich gerne eines besseren belehren,meines wissens hat BMW nicht viel mit der Entwicklung der PSA-Benziner zu tun,sondern modifiziert diese nur für den MINI...aber ich kann mich auch täuschen,will hier nichts falsches behaupten.

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Sofern wir über Benzinmotoren reden, ist es genau umgekehrt: Die technische Entwicklung des Motors wurde bei BMW durchgeführt, PSA war für Logistik, Einkauf und Produktion zuständig.

[/quote

 

Bin kein Insider und laß mich gerne eines besseren belehren,meines wissens hat BMW nicht viel mit der Entwicklung der PSA-Benziner zu tun,sondern modifiziert diese nur für den MINI...aber ich kann mich auch täuschen,will hier nichts falsches behaupten.

Tust Du aber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. ?: Toyota Motoren im aktuellen Mini?