ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Stoßdämpfer-Hülle" fehlt

"Stoßdämpfer-Hülle" fehlt

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:03

Hi,

beim Reifenwechsel ist mir das aufgefallen (Siehe Bild). Ist das ein Problem?

Mir hat mal irgendwer einen einfachen Stoßdämpfertest gesagt: Auto runterdrücken, er darf nur wieder hochkommen und ggf. leicht runter, ist das richtig? Zumindest reagiert er so. Bei Fahren selbst merke ich auch nix.

Danke und Gruß

Img-7256
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Juli 2015 um 09:36:02 Uhr:

"immer" muß echt nicht sein !

Denn wenn ich immer beide getauscht hätte, wär ich schön blöd gewesen. Hab bei meinem vorne rechts schon 3x getauscht und der vorn links ist seit Kauf vor 10 Jahren und den von mir gefahrenen 220.000 km drin (vielleicht sogar 300 oder 400.000 km drin) und immer noch gut (erst vor kurzem wieder ADAC-geprüft) !

Wenn du das persönlich so machst, dann ist das deine Sache und in deiner Verantwortung.

Aber es gibt Dinge, die tut man einfach Achsweise wechseln, schon aus dem Grund, weil sie einfach sicherheitsrelevant sind.

Zumal hier auch User mitlesen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben und sich und andere bei Nachahmung einem Sicherheitsrisiko aussetzen.

Bei Leckage ist der Dämpfer definitiv hin und der zweite i.d.R. nicht weit weg davon.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

da der dämpfer ölt ist er zu tauschen natürlich achsweise.

man gewöhnt sich an den schleichendem funktionsverlust und denkt alles ist in ordnung.

der test ist nicht aussagekräftig da du mit dem einfachen runterdrücken nicht ansatzweise die kräfte und stöße

hinbekommst wie im fahrbetrieb.

Der Dämpfer ist kaputt, vermutlich weil Schmutz, wegen der fehlenden Umhüllung, eingedrungen ist.

Naja, das bißchen Ölverlust merkste auch noch nicht. Noch isses "nur" ein Ölverlust, aber wahrscheinlich noch kein echtes Problem. Aber besser wird der natürlich nimmer, das Ende ist absehbar.

"Natürlich achsweise tauschen" ist allerdings Ansichtssache. Ich tausch immer nur den, der auch wirklich kaputt ist und nicht den noch (meist) guten der anderen Seite auch, "nur weil man das angeblich so macht".

Fehlende Hülle erleichtert natürlich die Verschmutzung und Korrosion, aber es sind auch schon genügend Stoßdämpfer trotz Hülle undicht geworden.

Stoßdämpfer gehen nicht nur kaputt, die lassen in ihrer Wirkung auch nach.

Daher immer beide tauschen, wenn einer kaputt ist.

Mit dem Ölverlust wird eine HU eher nicht bestanden.

"immer" muß echt nicht sein !

Denn wenn ich immer beide getauscht hätte, wär ich schön blöd gewesen. Hab bei meinem vorne rechts schon 3x getauscht und der vorn links ist seit Kauf vor 10 Jahren und den von mir gefahrenen 220.000 km drin (vielleicht sogar 300 oder 400.000 km drin) und immer noch gut (erst vor kurzem wieder ADAC-geprüft) !

Und von TÜV war ja noch gar nicht die Rede. Und selbst da könnte man den kleinen Ölverlust erst nochmal wegputzen. Gibt andererseits aber auch Prüfer, die beanstanden sogar das Fehlen der Staubschutzhülle.

Ein Problem (das war ja seine Frage) isses noch keins, aber früher oder später sollt's natürlich schon mal gemacht werden. Zumindest der eine inkl. Hülle.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Juli 2015 um 09:36:02 Uhr:

"immer" muß echt nicht sein !

Denn wenn ich immer beide getauscht hätte, wär ich schön blöd gewesen. Hab bei meinem vorne rechts schon 3x getauscht und der vorn links ist seit Kauf vor 10 Jahren und den von mir gefahrenen 220.000 km drin (vielleicht sogar 300 oder 400.000 km drin) und immer noch gut (erst vor kurzem wieder ADAC-geprüft) !

Wenn du das persönlich so machst, dann ist das deine Sache und in deiner Verantwortung.

Aber es gibt Dinge, die tut man einfach Achsweise wechseln, schon aus dem Grund, weil sie einfach sicherheitsrelevant sind.

Zumal hier auch User mitlesen, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben und sich und andere bei Nachahmung einem Sicherheitsrisiko aussetzen.

Bei Leckage ist der Dämpfer definitiv hin und der zweite i.d.R. nicht weit weg davon.

Solange es Leute hier gibt, die Andere zu "achsweise" oder "paarweise" ermahnen, solange werd auch ich meinen Senf dazugeben und sagen, daß das nicht unbedingt sein muß.

Ist das etwa "Das-hochoffizielle-Werkstattmeinungs-Forum", wo nur "sicherheitshalber-immer-alles-Mögliche-gleich-Mittausch"-Vorschläge erlaubt sind ?

Nee, hier ist Motor-Talk, da darf doch bestimmt über alles Mögliche ge"talkt" werden und wohl auch mal Alternativen aufgezeigt werden, oder nicht ?

Sind alles erwachsene Leute hier, die sich aus den diversen Meinungen ja gerne die für sie passende Lösung heraussuchen können. Und wenn sich einer unsicher ist, kann er sich ja sicherheitshalber der immer-achsweise/paarweise/satzweise-Fraktion anschließen.

Was jetzt aber noch lange nicht heißt, daß Einzeltausch unsicher ist !

Meinen Kommentar dazu habe ich bereits gegeben.

Wenn Stoßdämpfer ölen, sind sie zu tauschen. Fertig aus. Und achsweise deswegen, damit beide auch gleichmäßig dämpfen können. Einfache Physik. Oder was hat man davon, wenn rechts mehr dämpft als links? Außer dass es gefährlich werden kann?

Nimm dir mal TIS zur Hand, da steht das genauso drin. Manche Sachen sind einfach achsweise zu tauschen, und das nicht, damit die Werkstatt etwas mehr verdient.

Und jemanden zu animieren bzw. solche Tipps zu geben, finde ich grenzwertig. Und bei manchen Sachen gibt es keine 2 Lösungen, wie z.B. bei dieser hier.

mfg

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 10. Juli 2015 um 09:54:20 Uhr:

Wenn Stoßdämpfer ölen, sind sie zu tauschen. Fertig aus. Und achsweise deswegen, damit beide auch gleichmäßig dämpfen können. Einfache Physik. Oder was hat man davon, wenn rechts mehr dämpft als links? Außer dass es gefährlich werden kann?

Möchte einem guten Bekannten genau diese Thematik beibringen, aber jedes Beispiel das ich bis jetzt vorgebracht habe, hat er als unrealistisch verworfen und als Humbug gebrandmarkt . Hat wer von euch ein simples (wirklich sehr sehr simples) Beispiel? Ich rede mir den Mund fusselig. Mag denjenigen, deswegen möchte ich eigentlich verhindern, das es ihn mal zu einer Seite von der Straße federt. :)

1. Muß alles immer nach TIS Vorgabe gemacht werden ? Es gibt auch neben der (anscheinend heiligen) TIS-Bibel viele Wege + Möglichkeiten.

2. Kannst dazu auch gern meinen ADAC-Stoßdämpfer-Test einsehen (alles im grünen Bereich trotz 4 verschiedenen Stoßdämpfern, mit denen ich mich auch kein bißchen unsicher fühle)

3. Kann man den gebrauchten (ölenden) ja auch gegen einen gebrauchten (nichtölenden) tauschen (wegen der gleichmäßigen Physik). Oder muß man dann auch 2 Gebrauchte nehmen ?

4. Seid doch einfach mal tolerant und laßt auch andere Meinungen zu. Ich zwing doch keinen dazu, meine Tips anzuwenden. Darf nach wie vor jeder selbst entscheiden, wie er's letztendlich macht.

mir ist es ziemlich egal ob ihr neue oder gebrauchte verbaut,ich auf jeden fall verbaue nur neue qualitätsware achsweise !

denn meine meinung ist,das geiz bei sicherheitsrelevanten teilen nicht geil ist.

und sollte sich jemand solche teile vom schrott holen weil er keine kohle hat dann sollte derjenige sich mal

gedanken um ne jahreskarte oder nen fahrrad machen.

Zitat:

@face-away schrieb am 10. Juli 2015 um 10:20:43 Uhr:

 

Möchte einem guten Bekannten genau diese Thematik beibringen, aber jedes Beispiel das ich bis jetzt vorgebracht habe, hat er als unrealistisch verworfen und als Humbug gebrandmarkt ...

Wozu soll das gut sein,

außer, dass der dich als Rechthaber ansieht.

Wer das Beispiel mit ungleichmäßig wirkenden Stoßdämpfern nicht kapiert, der wird auch andere Argumente nicht gelten lassen.

Manche Leute wollen sich nicht überzeugen lassen, egal wie gut die Argumente auch sind.

Die müssen ihre Erfahrungen selber sammeln, auch wenn das manchmal schmerzhaft sein kann.

1. Nein, muss es nicht. Aber bei solch wichtigen Sachen sollte man es.

2. 4 Verschiedene Stoßdämpfer, soso. Das wird ja immer besser hier. Die alle unterschiedliche Kennlinien haben? Und nur weil der Stoßdämpfertest relativ gleichwertige %-Zahlen anzeigt, muss das noch gar nichts aussagen, da der Wagen dabei an Ort und Stelle steht.

3. Genau, nen gebrauchten Stoßdämpfer verbauen, wo man keinerlei Infos über das Alter etc. hat. Schade um Aufwand und Zeit. Von der geringen Preisersparnis mal ganz abgesehen.

4. Bei manchen Sachen kann man aber nicht tolerant sein, weil sie einfach auch sicherheitstechnische Aspekte haben. Nicht jeder hier in diesem Forum ist technisch etwas fingerfertiger und kann verschiedene Zusammenhänge sehen. Aber nehmen wir nur mal das Beispiel Stoßdämpfer.

Du hast hinten 2 unterschiedliche drin. Du fährst mit 200 km/h über die Bahn, Bodenwelle und beide Räder sind für Bruchteile einer Sekunde in der Luft. Ein Rad kommt eher auf, das andere später. Unter Last versteht sich. Gut, vielleicht bügelt es das ASC/DSC noch aus, aber was wenn nicht? Dann kannst du an die Sache höchstwahrscheinlich nen Haken ranmachen.

Ich will wirklich nicht klugscheißen, aber mit solchen "Tipps" wäre ich vorsichtig.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Stoßdämpfer-Hülle" fehlt