ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. "StabiliTrack prüfen"???

"StabiliTrack prüfen"???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 12:24

Hallo...

Mein Insignia begrüsst mich heute während der Fahrt mit "StabiliTrack prüfen" & kurz danach mit "Parkassistent prüfen" dabei leuchtete dann links das gelbe ESP Auto und rechts sporadisch ein Werkstattschlüssel mit einem Kreis, Ausrufezeichen und zwei "Klammern" links und rechts. Zudem ging, immer wenn der Warnping kam, die Tacho- und Drehzahlanzeige auf Null, während der Fahrt. Was kann das sein?

Mein FOH hat ihn seit 11 Uhr da und konnte mir auf die Schnelle nix dazu sagen, außer "...noch nie gehört". Fehlercode auslesen würde knapp ne halbe Stunde dauern. Zudem steht auf dem Auftrag etwas von einem Rückruf für Sportstourer, das etwas mit der Rückwand des Touchbords nicht stimmen würde, auch darauf gabs keine Aussage....

Ratlos & MfG - Ralph

Beste Antwort im Thema

Das Fehlerbild, dass du beschreibst könnte auch ein Problem mit der Lichmaschine bzw. dem Regler hinweisen. Ich hatte so etwas sowohl im Vectra B (bei ca. 80tkm) als auch bei meinem Vectra C (bei ca. 70tkm). Wenn der Wagen während der Fahrt eine bestimmte Über-/Unterspannung über-/unterschreitet, dann melden sich nach und nach die Assistenzsysteme mit einem Fehler und auch die Instrumente gingen bei mir ab einer bestimmten Drehzahl aus. Im Vectra C war es noch krasser.

Gruß, Michael

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das Flexride heißt auf Englisch StabiliTrak. ;)

Also irgendwas am Fahrwerk würde ich sagen...

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Das Flexride heißt auf Englisch StabiliTrak. ;)

Also irgendwas am Fahrwerk würde ich sagen...

Gruß cone-A

Ich würde eher sagen, dass es das englische ESP ist ;)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:15

Hallo...

Also, das Auto ist zurück. Der FOH meinte, das sehr viele Fehler im Speicher waren, auf die er sich keinen Reim machen konnte. So war wohl auch die Feststellbremse und die Heckbeleuchtung mit dabei. Ich soll jetzt mal schauen, ob was wieder kommt und dann nochmal vorbei kommen.

Bei der Rückrufaktion wurde wohl das Topuchpad an der Heckklappe zum Öffnen dieser getauscht.

Wenn noch was kommt, melde ich mich.

MfG - Ralph

Hallo,

 

guggst Du hier:

www.autobytel.com/.../

 

Gruß Blaubeer

Hallo,

hatte vor 2 Wochen die gleiche Meldung und die ESP Lampe wo leuchtete. Hatte das Fahrzeug nochmals ausgemacht, doch kam die Fehlermeldung wieder. Nach den ersten 50 Meter war die Meldung dann wieder weg, resp. die ESP Lampe löschte. Seither ist diese Fehlermeldung nicht mehr gekommen, und mein FOH meinte auch es sei etwas vom ESP. Die Fehler wurden aber bis heute nicht ausgelesen. Werde mich melden falls es wieder auftritt.

Grüsse Mooesel

Hi,

Also StabiliTrak kenne ich bislang nur als geschützten Handelsname von GM für die Traktionskontrolle (TC) und bei neueren Fahrzeugen für das ESP, aber auch hier nur für die US Produkte wie Cadillac und Chevrolet.

Bei Opel ist mir diese Bezeichnung bisher nicht untergekommen.

Gruß Oli

hatte heute die gleiche meldung. zuendung ein - schon konnte ich die fehlermeldung sehen. nach dem starten nach wie vor da und nach ca 50m war die lampe wieder aus.

bei meinem alten hatte ich dauernd "stossdaempfer pruefen" jetzt wohl das "stabilitrack" pruefen. ein bug muss sein :-P

Das Fehlerbild, dass du beschreibst könnte auch ein Problem mit der Lichmaschine bzw. dem Regler hinweisen. Ich hatte so etwas sowohl im Vectra B (bei ca. 80tkm) als auch bei meinem Vectra C (bei ca. 70tkm). Wenn der Wagen während der Fahrt eine bestimmte Über-/Unterspannung über-/unterschreitet, dann melden sich nach und nach die Assistenzsysteme mit einem Fehler und auch die Instrumente gingen bei mir ab einer bestimmten Drehzahl aus. Im Vectra C war es noch krasser.

Gruß, Michael

steckerkorrosion oder späne an den radsensoren oderoderoder.

Irgendwie fehlt hier der letzte Teil:

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Das Fehlerbild, dass du beschreibst könnte auch ein Problem mit der Lichmaschine bzw. dem Regler hinweisen. Ich hatte so etwas sowohl im Vectra B (bei ca. 80tkm) als auch bei meinem Vectra C (bei ca. 70tkm). Wenn der Wagen während der Fahrt eine bestimmte Über-/Unterspannung über-/unterschreitet, dann melden sich nach und nach die Assistenzsysteme mit einem Fehler und auch die Instrumente gingen bei mir ab einer bestimmten Drehzahl aus. Im Vectra C war es noch krasser. Dort fiel ohne Vorwarnung auch die Lenkraftunterstützung aus. Dass wäre um ein Haar bei der ersten Kurve ein Ausritt in Feld geworden, denn den Unterschied ohne Servounterstützung und ohne Vorwarnung hätte ich mir nicht so extrem vorgestellt.

Gruß, Michael

hat jemand den Fehler schon behoben? Hatte letztens auch wieder das Stabilitrack prüfen im DIC stehen. Könnte mit dem feuchten und nassen Wetter zusammenhängen.

Fehler war direkt nach dem Starten da und nach ca. 100m wieder weg.

für alle die es noch trifft: es gibt ein Update für das ABS/ESP Steuergerät seit Mitte 2012 gegen diesen Fehler.

Habe das Update heute erhalten.

Das Update hilft aber nicht wenn die Stecker am Federbein Korodiert sind bzw. das Kabel gebrochen ist. Da gibt es nämlich auch Probleme...

ja, aber hier gehts nicht ums Flexride sondern das ESP. Da gibts keinen Stecker am Dämpfer.

Fehlercodes sind Sensoren Quer- und Längsbeschleunigung und Lenkwinkel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen