Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. "Sprudelnde" Geräusche der Klimaanlage

"Sprudelnde" Geräusche der Klimaanlage

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 9. August 2012 um 19:38

Hallo liebe Community,

habt ihr auch das Problem das eure Klimaanlage komisch klingt?

Wenn ich das Radio nicht an habe, und die Klima ne Weile läuft klingt es "sprudeln" und irgendwie komisch.

Habt ihr schon eine Lösung die bei jemandem geholfen hat?

Danke :)

LG

Beste Antwort im Thema

die Geräusche sind normal.

Das ist das Kältemittel was zu den Verdampfer gepumpt wird und da expandiert (verdampft)

Macht jede Klima.

Nur beim up hört man es stärker. Ist halt ein hellhöriges Auto.

Macht das Radio wieder an und gut. :p

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe ich auch, hört sich an wie wenn man Brausepulver in Wasser auflöst. Ich denke der Verdampfer ist sehr weit oben im Armaturenbrett angeordnet. Daher hört man das dann besser.

Lösung??

Gruss Andreas

am 10. August 2012 um 8:46

Ich glaube, VW könnte sich einiges an technischen Beschwerden ersparen, wenn man im Bereich des Dashpads (v.a. in der Mitte, beim Bedienfeld) eine vernünftige Geräuschisolation verbauen würde.

Meinem Gefühl nach ist das ja auch die Durchtrittsstelle für diverse bemängelte Kupplungs- und Getriebegeräusche.

Da ist ja nicht einmal in Luftaustritt, also so schwer sollte das ja nun nicht sein.

Georg

am 16. April 2013 um 10:15

Ich grab das jetzt hier noch mal aus. Ich hab seit einem Monat meinen Eco Up und erst seit letzter Woche mal die Klima eingeschaltet. Man hört wenn man das Radio ausschaltet auch leise sprudelnde Geräusche wenn die Klima an ist.

Gibt es bereits einen Konsens? Bug oder Feature? Normal oder kaputt?

Man hätte auch 1€ für eine Dämmplatte an der Motorhaube ausgeben können...

die Geräusche sind normal.

Das ist das Kältemittel was zu den Verdampfer gepumpt wird und da expandiert (verdampft)

Macht jede Klima.

Nur beim up hört man es stärker. Ist halt ein hellhöriges Auto.

Macht das Radio wieder an und gut. :p

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

die Geräusche sind normal.

Das ist das Kältemittel was zu den Verdampfer gepumpt wird und da expandiert (verdampft)

Schließe mich an. Die Erklärung von @ndi ist imho genau richtig.

am 16. April 2013 um 18:25

Danke, dann passt das. Damit kann ich leben :)

Habe gestern einen Up probegefahren - dabei ist mir aufgefallen, dass alle paar Minuten ein Geräusch von der Mittelkonsole (hinter dem Tacho) kommt - hört sich an, wie wenn ein automatischer Schieber oder eine Lüftungsklappe bewegt wird (nur etwa 1 - 2 Sekunden) Kann das der Klimakompressor sein, oder ist das nicht normal ? Fahrzeug hat eine manuelle Klimaanlage

@Isarkiesel -- Entweder der sporadisch einsetzende Bremsscheibenwischer (während der Fahrt und eingeschaltetem Scheibenwischer), oder das Schließen der Magnetkupplung am Klimakompressor. In beiden Fällen normal. Und normal heißt dabei wirklich(!) normal - und nicht defekt.

Automatische Klappen - weder Temperatur, noch Umluft, noch Temperaturverteilung - hat der (benzinbetriebene) up! jedenfalls nicht.

Super! Danke für die schnelle Antwort - war bei Regen und der Scheibenwischer war an.

am 4. Juni 2017 um 18:52

Hat dazu jemand seit den letzten Jahren neue Erkenntnisse?

Unser macht das seit Neuestem, sprich das gab die letzten 3 Jahre nicht. Ich kenne das ein Stück weit von anderen Fahrzeugen auch, nämlich dann, wenn das Kältemittel nicht mehr so viel da ist, nur dort ist es meist dezenter (aber das kann man wahrscheinlich auf die bessere Dämmung zurückführen).

Ich würde gerne VW da nicht tot suchen lassen, ohne selbst Ahnung zu haben.

am 5. Juni 2017 um 19:30

Dieses Geräusch hatte ich auch. Das Ende vom Lied war, das mir Wasser in den Beifahrerraum gelaufen ist. Bitte den Wasserkasten prüfen lassen, kann sein, dass dieser verstopft ist.

am 5. Juni 2017 um 21:02

Nein, das Geräusch ist zu 100% abhängig von der Klima.

Macht man sie ein, ist es da, macht man sie aus, ist es weg. Steht man mit Start/Stopp da, dann ist es auch weg (da kann ja die Klima nicht).

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Diese "Sprudelnde Geräusche der Klimaanlage" habe ich jetzt auch.

Sind eindeutig von der Klima.

Muss ich mal, bei der nächsten Inspektion ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. "Sprudelnde" Geräusche der Klimaanlage